TH: Besonders schöne Katze - deswegen doppelter Preis

• Themenstarter Themenstarter pangala
  • Beginndatum Beginndatum
Wichtig ist für mich, was mit dem Geld dann passiert. Und da stehen durchdachte Kastrationsaktionen ganz oben. Vernunftbefreiter Tierimport im Namen des TS unterstütze ich nicht.

yep, klar.
das machen ja auch die ganzen seriösen auslands-orgas.
aber: das geht eben nicht mit dem geld aus den schutzgebühren, sondern nur mit spenden.
klar, ein verein sollte keinen "gewinn" machen und auch keine riesigen rücklagen bilden - aber es wäre schon schön, meiner meinung nach, wenn ein kleines plus aus der schutzgebühr entstehen würde, um einfach krankheitsfällen vorzubeugen. und viele tiere brauchen ja doch noch ein, zwei mal sonst den tierarzt. das ist aber einfach nicht drin bei schutzgebühren in dieser höhe - das geht dann nur spendenfinanziert.

A

Werbung

Natürlich tun sie das, aber es wird nur das Minimum erfüllt.
Viele Menschen erwarten bei Adoptionen einen Fiv- und Leukosetest...und die eigenen Katzen sind nicht getestet. Wenn man "schon viel Geld bezahlt, will man auch viel Leistung dafür haben" 🙄
Und ein Blutbild wäre auch nett, Röntgenbilder können auch nicht schaden, etc.
[...]
Welcher Betrag ist angemesssen genug, um ein Leben zu retten?
Sollen die Tierheime froh sein, dass man dort ein Tier holt, schließlich gibt es die beim Bauern umsonst 🙄
Sind 200€ angemessen für ein Katzenleben?
Das muss und wird jeder für sich festlegen. Ob die Fellfarbe ein wichtiges/das einzige Kriterium sein kann, liegt an der Einstellung des Menschen.

oh ja - der knaller, ich liebe das ja: bei jedem "furz", sorry, wird auch bei meinen spaniern beim tierarzt vermutet, dass ja sicher "seuchen" im spiel sind. komisch - meine spanier kamen alle negativ getestet und ich kenne das von ALLEN spanischen orgas so, dass sie die tiere testen lassen. die meisten tierheime tun das nicht oder nur auf nachfrage. und die meisten besitzer, die bereits katzen haben, wissen noch nicht einmal, ob ihre eigenen katzen neg/pos sind.

und ja - letztere finde ich auch toll: die argumentation, woanders bekomme ich die katze ja umsonst so nach dem motto "seien sie froh, dass ich ihnen das tier (umsonst) abnehme". für mich ein ausschlusskriterium. finde ich auch immer wieder dreist in anbetracht der ehrenamtlichen, die mit viel zeit, herzblut und auch eigener kohle alles möglich machen.

ich erinnere mich noch bestens, als ich mal im katzenhaus einer orga zu besuch war, weil ich dort spenden vorbeigebracht hatte. schmusen mit den kätzchen blieb nicht aus, bei uns ist aber volle hütte. neben mir waren interessenten, die wirklich seeehr seehr lange mit einer wirklich zauberhaften maus schmusten, die dermaßen zutraulich und zugewandt und zugetan war, mit der frau köpfelte, sie bezirzte und gar nicht mehr gehen lassen wollte. nach circa einer halben stunde setzte diese die frau wieder in ein körbchen - und ich war mir eigentlich schon sicher, dass sie sie nimmt - und meinte nur "du bist ja schon eine süße maus, aber ... wir wollen leider ein langhaarkätzchen". mir blieb echt die spucke weg. wenn es nach mir ginge - solche adoptanten bräuchte ich nicht, sorry.

Das ist einfach nur traurig.....🙁 🙁 ...und dazu oberflächlich 🙁 🙁

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion los treten.
Mir persönlich ging es nicht darum das z.B. 300 € zuviel für eine Katze sind. Mir war wichtig durchschauen zu können ob diese Tierschutzorganisation seriös ist. Wenn sie das eben nicht ist, kann ich mir nicht vorstellen das bei Ihnen die Tiere an erster Stelle stehen. Damit können dann ganz unterschiedliche Dinge in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel: nicht geimpfte Katzen und eher eine Bereicherung der Menschen die diese Tiere "vermitteln".
Ich würde auch mehr als die Schutzgebühr zahlen, wenn die Katze zu uns passt. Welchen Preis man dafür als angemessen sieht ist jedem selbst überlassen. Mir geht es nicht darum Geld zu sparen. Sondern eben meine möglichen finanziellen Mittel dem richtigen zukommen zu lassen.
Ich gebe auch zu, dass ich nach einem Halblanghaar suche, eben weil ich diese sehr schön finde und so einen kleinen Staubwedel Puschel auch schon daheim habe. Finde ich persönlich auch nicht verwerflich. Dennoch könnte ich mir auch eine Kuhflecken Katze mit kurzem Haar vorstellen wenn sie genau das passende Puzzelteil ist.
Meine Fragen wurden hier schon alle beantwortet. Ich fände es schade wenn sich hier jetzt deswegen einige in die Wolle kriegen.

Wenn alles, was nach Rasse aussieht, teurer vermittelt wird, wo will man denn da die Grenze ziehen, was noch nach Rasse aussieht, und was nicht mehr?😕

Was die SG betrifft, finde ich die auch zu niedrig.
Fuer Olga haben wir mit Tests und Flug 170 Euro bezahlt; beim Umzug haben wir schon fuer unsere Katzen allein pro Frachtkennel $200, fuer den Kabeinenkennel $100 bezahlt.

Unsere erste Katze (Prissy) war, als sie bei unserer TA abgeschoben wurde, sehr sehr krank (hatte sich aufgegeben, Fressen verweigert, sich kahl geleckt und eine Allergie). Es hat ein Jahr gedauert, sie wieder aufzupaeppeln. Bezahlen sollten wir lausige $100, fuer eine Katze, in die Tausende gesteckt wurden sind.

Man braucht schon eine Menge innerer Ueberzeugung, um im TS zu arbeiten, sei es als Beruf, sei es freizeitlich.

Die Hoehe der SG wird wohl immer ungereht bleiben und nie kostendecken sein.

Wenn alles, was nach Rasse aussieht, teurer vermittelt wird, wo will man denn da die Grenze ziehen, was noch nach Rasse aussieht, und was nicht mehr?😕

Was die SG betrifft, finde ich die auch zu niedrig.
Fuer Olga haben wir mit Tests und Flug 170 Euro bezahlt; beim Umzug haben wir schon fuer unsere Katzen allein pro Frachtkennel $200, fuer den Kabeinenkennel $100 bezahlt.

Unsere erste Katze (Prissy) war, als sie bei unserer TA abgeschoben wurde, sehr sehr krank (hatte sich aufgegeben, Fressen verweigert, sich kahl geleckt und eine Allergie). Es hat ein Jahr gedauert, sie wieder aufzupaeppeln. Bezahlen sollten wir lausige $100, fuer eine Katze, in die Tausende gesteckt wurden sind.

Man braucht schon eine Menge innerer Ueberzeugung, um im TS zu arbeiten, sei es als Beruf, sei es freizeitlich.

Die Hoehe der SG wird wohl immer ungereht bleiben und nie kostendecken sein.

Ich kann auch ziemlich sicher sagen dass unser Kater für das Tierheim ein Verlustgeschäft gewesen sein muss 😕
Er kam da schon mit Wasser in der Lunge und komplett fauligen Zähnen an...
die Behandlung und Diagnosefindung des Herzfehlers und die Zahn-OP allein übersteigen ja schon um einiges die SG von 120€ 🙁
Dann noch die monatlichen Medikamente...

Aber natürlich kann ein Tierheim nicht mehr verlangen für ein Tier "ohne Garantie", selbst wenn er noch so hübsch ist (und hübsch ist er wirklich),
denn dann würden sie ihn ja gar nicht mehr los.
Da kriegt man auf Ebay viel günstiger ein genauso schönes, dass (dem ersten Anschein nach) nicht schon kaputt ist 😡

Und das wird auch bei nicht kranken Tieren nicht anders sein.

Solange es "billig-Anbieter" wie Vermehrer und Co. gibt wird der Preis für ein Tier aus dem Tierschutz immer zu niedrig angesetzt sein müssen.

Werbung:
...Die Hoehe der SG wird wohl immer ungereht bleiben und nie kostendecken sein....

Genau das, weder für die "normalen" Lastramis, noch für Rassemixe, Look-alikes usw. Leider.

Weil wenn jeder bereit wäre eine anständige Gebühr zu zahlen oder die gängige durch Geld-/Sachspenden aufzustocken, dann hätten wir vermutlich das komplette Problem nicht und Vermehrer würden nicht so gute Geschäfte machen.

Wenn ich immer mal wieder auf den Vermittlungsseiten von der Orga schaue, die uns Ronya vermittelt hat, dann fällt auf, daß Siammixe, Rassemixe, Langhaar oder rasseähnlich ausschauende Katzen schneller reserviert/vermittelt werden, während die anderen deutlich länger brauchen. Da wünscht man sich schon irgendwie einen höheren Preis - aber, vielleicht nimmt es den Tierschutzorgas auch ein wenig Vermittlungsdruck, wenn "wenigstens" die Besonderen schneller einen Platz finden und so wieder was frei ist für die stets nachkommenden Katzen?

Es kann ja leider sein, daß durch einen höheren Preis für die "Besonderen" eben nicht mehr von den "Normalen" vermittelt werden würden, sondern dann insgesamt weniger Katzen der Orga ein Zuhause finden. Traurig, aber denkbar.

Unser Jamie ist ein Persermix in schwarz-weiß, damals habe ich ihn wochenlang auf der Vermittlungsseite gesehen, er, sozial und unbedingt zu Artgenossen, schien wie gemacht für meine damals zwei Miezen, aber so ein tolles Tier muß doch fix ein Zuhause finden?
Fehlanzeige, womöglich, weil er als Rassemix mehr kostete?
Oder weil sich grad solche um ihn bewarben, die nur nach der Optik gingen und ihn daher nicht bekamen, er war schließlich bereits das zweite Mal beim Katzenschutz gelandet?
Mir war das alles egal, wir fuhren hin, er schien zu passen, fand uns nett und fuhr mit heim - daheim war er sozusagen der Volltreffer und drei Katzen waren zufrieden.

Lieben Gruß
Karen

Unterschiedliche SG ist eben ein zweischneidiges Schwert und kann eben auch nach hinten losgehen. Hazelcats, Deine Ausfuehrungen finde ich recht logisch.

In OC hatten wir z.B. solch einen enormen Vermittlungsdruck und zweimal im Jahr fanden Adoptionswochenende statt, von Freitag abend nonstop bis Sonntag abend, da wurden alle Hunde und Katzen kostenlos vermittelt, kastriert, geimpft, gechipt. Somit wurde zweimal im Jahr das Haus leer, weil zuweilen fast nichts mehr ging.
Kostenlose Vermittlung stiess damals hier im Forum sehr auf Kritik (das hatte jedes Jahr eine Oelmilliardaerin gesponsort), aber auf der Kehrseite wurden dort vor der Nulltoetung 20 Katzen pro Tag im Schnitt eingeschlaefert.

TS ist wirklich eine Gratwanderung. Finanziell, personalmaessig, und es allen recht zu machen.

Es ist nunmal einfach so, dass Langhaarmixe, Siammixe, BKH-Mixe, Rassisch-Blau-Mixe (ich schreibe jetzt mal die optische Rasse dazu, ohne dass man am Ende natürlich weiß, ob wirklich diese Rasse mitgemixt hat 😉) oä schneller vermittelt werden.
Sicher ist bei manchen auch die Intention, relativ günstig an einen Look-a-like zu kommen. Bei anderen spielt dann sicherlich mit, dass man günstig drankommt und zeitgleich ja auch noch den Tierschutz unterstützt hat.
Ungewöhnlichere Katzen/seltenere werden eben schneller vermittelt.

Für mich ist es deswegen auch kein Zufall, dass viele Auslandsorgas gerade deswegen viele solcher Mixe in der Vermittlung haben. Ja, es mag sein, dass sie prozentual etwas öfter vorkommen in diesen Ländern. Aber es gibt auf der anderen Seite sicherlich ebenso viele Grautiger, Schwarze oder Kuhkatzen.
Das meine ich nicht als Kritik, sondern als traurige Realität des Tierschutzes. Es ist einfacher, das Ganze zu finanzieren, wenn man sich keine "Ladenhüter" holt, sondern eben Katzen hat, die aufgrund ihrer Optik direkt 2,3 Interessenten haben.

Es ist einfacher, das Ganze zu finanzieren, wenn man sich keine "Ladenhüter" holt, sondern eben Katzen hat, die aufgrund ihrer Optik direkt 2,3 Interessenten haben.

Die Logik kann jeder nachvollziehen.

Mehr "schöne" Tiere in der Vermittlung = schnellere Vermittlung = sehr aktiver Tierschutz.
Das nützt aber nichts den Tierheimen in ländlicher Umgebung, wo selten Deutsch Langhaarkatzen und Norweger herumlaufen, sondern schwarze und getigerte Katzen.

Und warum soll jemand eine schwarze oder getigerte Katze nehmen, wenn er für den gleichen Preis und fast frei Haus eine "schöne" Katze adoptieren kann?

Das Thema ist alt und bleibt trotzdem immer aktuell.🙁

Die Logik kann jeder nachvollziehen.

Mehr "schöne" Tiere in der Vermittlung = schnellere Vermittlung = sehr aktiver Tierschutz.
Das nützt aber nichts den Tierheimen in ländlicher Umgebung, wo selten Deutsch Langhaarkatzen und Norweger herumlaufen, sondern schwarze und getigerte Katzen.

Und warum soll jemand eine schwarze oder getigerte Katze nehmen, wenn er für den gleichen Preis und fast frei Haus eine "schöne" Katze adoptieren kann?

Das Thema ist alt und bleibt trotzdem immer aktuell.🙁

Klar, da stimme ich dir voll zu.
Am Ende bleibt es wohl auch eine Pest oder Cholera- Entscheidung. 🙁

Werbung:
Ich glaube z.B. Spanien hat viele "bunte" und Rassemix-Katzen unter den Streunern und ausgesetzten Katzen, mehr als hier - aber sie haben auch viele schwarze Katzen und schwarz hat dort wohl wenig Vermittlungschancen (Aberglaube und so), was auch oft in den Beschreibungen steht, daß sie vor Ort kaum eine Chance auf ein Zuhause haben.

Unsere Ronya ist aus Spanien, eine Russisch-Blau ohne Papiere, aber sie hat viel davon (Augen grün, Felltextur usw.) - nur war sie menschenscheu, das widerum macht Vermittlung knifflig. Scheu versus Rasselook.

Aus unserem Umfeld sind uns nun schon drei Kater zugelaufen (wirklich heimatlose, ich habe gründlich geforscht), Bonny weiß mit Tigerflecken, Teddy getigert mit weiß, also beide normale Lastramis und Leo in "edelblau" - er lebt noch draußen, wird aber komplett mit Futter versorgt, mit Wildtierkamera überwacht und per Katzenklingel kann er nach Futter läuten.
Es ist schon auffällig, daß alle drei Kater sind und alle waren nicht kastriert bzw. Leo habe ich noch nicht greifen können, um dies nachzuholen.
Leo und Bonny sind wohl als Jungtiere/Halbstarke heimatlos geworden, doch Teddy ist älter rausgesetzt worden und hatte jahrelang ein Heim.
Selbst in Berlin scheint es also noch verbreitet zu sein, Kater nicht zu kastrieren, leider. 🙁
Aber hierzulande scheinen weniger Rassekatzen Freigang zu haben oder ausgesetzt zu werden, daher sind die Lastramis eben fast alle "Normalos". Mag im Süden auch was mit dem Wetter und "stets offenen Türen/Fenstern" außerhalb der Städte zu tun zu haben, daß auch Rassekatzen besitzerseits draußen gewollt, in kauf genommen oder aus Versehen in die Population mischen.

Liebe Grüße
Karen

In Florida hatten wir auch einen hohen Prozentsatz an Langhaarkatzen und Siam/Orientalen unter den Streunen, seit ich hier in D im TH bin, kann ich optisch auffaelligere Katzen an einer Hand abzaehlen.

... seit ich hier in D im TH bin, kann ich optisch auffaelligere Katzen an einer Hand abzaehlen.

Ich habe auch das Gefühl, dass es in den letzten Jahren weniger geworden ist, mit den Rassekatzen im TH (bzw. Mixe).

Alle paar Jahre gibt es nochmal so eine Aktion bei einem Vermehrer - oder einer Vermehrerin -, wo das Vetamt einschreitet und die Tiere aus der verwahrlosten Wohnung holt.
Aber gerade diese Tiere sind dann oft so krank und verwahrlost (fast immer auch unkastriert), dass erstmal sehr hohe Kosten anfallen.

Von daher dürften sie von mir aus ruhig bei allen Katzen mal eine "SG-Anpassung nach oben" vornehmen.

Ich habe auch das Gefühl, dass es in den letzten Jahren weniger geworden ist, mit den Rassekatzen im TH (bzw. Mixe).

Da ich erst seit knapp 2 Jahren in D lebe, weiss ich nicht, wie das vor Jahren mit Rassemixen in THs aussah. Wenn sich bei guten Zuechtern Kastra vor Verkauf durchsetzen wird, nehme ich stark an, dass Vermehrerzuchten rapide abnehmen.

In FL sind die ganz normalen Streunerkolonien einfach mit mehr Siamesen und Langhaarkatzen durchsetzt, so das es immer wieder entsprechenden optischen Nachwuchs gibt. In den Behandlungskosten gibt es da halt keine Unterschiede, da wird auch bei jeder Lastrami alles getan, was moeglich ist, und das kann auch teuer werden. Ich finde es einfach immer nur schade, dass es so viele Rassefetischisten gibt, denen nicht das Leben, vor allem das Vorleben einer Katze, sondern das Optische am wichtigsten ist.🙁

(...)und Leo in "edelblau" - er lebt noch draußen, wird aber komplett mit Futter versorgt, mit Wildtierkamera überwacht und per Katzenklingel kann er nach Futter läuten.

OT: Karen, was ist eine Katzenklingel? 😕
Klingt sehr serviceorientiert... 😉 Unser Nelli würde sicher auch gern nach Futter läuten.

Werbung:
OT: Katzenklingel
nachdem bei herbem Frost das Naßfutter immer fix eingefroren ist und Leo Naßfutter bevorzugt (schlauer Kerl), habe ich was gesucht, was sein Ankommen meldet und bin über einen Forumsbeitrag auf die
Cat Doorbell gekommen
den Bewegungsmelder habe ich außen auf seinen Bügel hinter den Napf vor der Tür gestellt - drinne gibt es dann beim Empfänger (Batterie-betrieben, dafür kann ich ihn im Haus umherschleppen) je nach Wahl akustisch und oder/ optisch Meldung, Töne und Lautstärke lassen sich einstellen, funktioniert einwandfrei
Die Klingel spart auch sonst Futter, denn Fremdkatzen rennen weg, wenn das Signal ertönt (hört Katze ja bis draußen), weil ich dann immer zur Tür gehe, doch Leo bleibt sitzen und wartet auf sein Futter (im Napf ist immer ein Rest, damit er einen Grund hat, die Treppe hoch vor die Klingel zu gehen).
Wenn ich nicht daheim bin, schalte ich die Klingel auf rein optisches Signal um - so bekommt Leo auch keine akustische Rückmeldung, er muß nicht auf Service warten und nimmt dann was da ist, notfalls Trofu.
Ohne akustische Rückmeldung bedienen sich aber auch wieder alle anderen Futterliebhaber von Nachbarkatzen bis Fuchs.

Es gibt noch andere Modelle, ich bin aber mit meiner Wahl voll zufrieden und auch bei Minus 10 Grad funktioniert die Klingel einwandfrei und Leo bekommt sein zimmerwarmes Futter quasi auf Bestellung.

Liebe Grüße
Karen

OT: Katzenklingel
nachdem bei herbem Frost das Naßfutter immer fix eingefroren ist und Leo Naßfutter bevorzugt (schlauer Kerl), habe ich was gesucht, was sein Ankommen meldet und bin über einen Forumsbeitrag auf die
Cat Doorbell gekommen
den Bewegungsmelder habe ich außen auf seinen Bügel hinter den Napf vor der Tür gestellt - drinne gibt es dann beim Empfänger (Batterie-betrieben, dafür kann ich ihn im Haus umherschleppen) je nach Wahl akustisch und oder/ optisch Meldung, Töne und Lautstärke lassen sich einstellen, funktioniert einwandfrei
Die Klingel spart auch sonst Futter, denn Fremdkatzen rennen weg, wenn das Signal ertönt (hört Katze ja bis draußen), weil ich dann immer zur Tür gehe, doch Leo bleibt sitzen und wartet auf sein Futter (im Napf ist immer ein Rest, damit er einen Grund hat, die Treppe hoch vor die Klingel zu gehen).
Wenn ich nicht daheim bin, schalte ich die Klingel auf rein optisches Signal um - so bekommt Leo auch keine akustische Rückmeldung, er muß nicht auf Service warten und nimmt dann was da ist, notfalls Trofu.
Ohne akustische Rückmeldung bedienen sich aber auch wieder alle anderen Futterliebhaber von Nachbarkatzen bis Fuchs.

Es gibt noch andere Modelle, ich bin aber mit meiner Wahl voll zufrieden und auch bei Minus 10 Grad funktioniert die Klingel einwandfrei und Leo bekommt sein zimmerwarmes Futter quasi auf Bestellung.

Liebe Grüße
Karen

das lese ich ja jetzt gerade - wie geil 😀
... und was für ein horror wäre das, wenn mein ömchen hier so etwas hätte - ich käme gar nicht mehr raus aus dem gebimmel :omg:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben