(Thai)Siam mit lamgem Fell?

• Themenstarter Themenstarter JoanaFlies
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fell siam thai
J

JoanaFlies

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hoffe, die Frage gab es vorher noch nicht 🙂

Ich hab eine ca 6 Monate alte weibliche Siam Katze vom traditionellen Typ. Entgegen der Elterntiere hat sie verhältnismäßig langes Fell (beide Eltern sind wirklich kurzhaarig, ich habe beide gesehen).
Ist das normal bei jungen Siams? Wenn ja, wann wird das Fell kurz? Ich hab wo gelesen, dass langes Fell mal vorkommen kann, aber bei der Rasse unerwünscht ist. Ich hatte mich auch sehr über das kurze Fell der Rasse gefreut.
Wäre super lieb, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte :3

A

Werbung

Hallo,

ist die Katze jetzt Siam oder Thai (sind quasi 2 Rassen). Hat die Katze einen Stammbaum?
Grundsätzlich gibt es Siam-Katzen in Langhaar, heißen dann Balinesen.

Ebenfalls ist es genetisch möglich, dass 2 Kurzhaarkatzen Langhaar-Nachwuchs bekommen. Dazu müssen beide das Langhaar-Gen tragen (rezessiv, optisch nicht sichtbar). Wäre dem so, müsste unter den Vorfahren der jeweiligen Elterntiere mindestens einmal Langhaar sein. Also einfach mal im Stammbaum nachschauen, ob ein Balinese mit dabei war bzw. die Züchterin fragen.

Wobei ich gar nicht weiß, ob man heute noch Siam X Balinese verpaaren darf?

Die Thaikatze wird inzwischen bei allen Dachorgas (= nach deren Standards international auf den Katzenausstellungen gerichtet wird) anerkannt.

Sie ist per se eine "Rückzüchtung" auf die im 19. Jhdt. existente Form der Siamkatze mit Apfelkopf, ähnelt also etwas einer Hauskatze/Lastrami mit Pointabzeichen und blauen Augen. Für die Rückbesinnung auf den klassischen Typ wurden aber etliche Katzen anderer Rassen (eher Cobbytyp) eingekreuzt.

Die Semilanghaar- und Langhaarvarianten der Pointkatze in Richtung Cobbytyp (= stämmige Katze mit Apfelkopf) sind bereits bei anderen Katzenrassen bekannt. Beispielsweise bei den Persern oder auch die Ragdolls und Heiligen Birmas.
Das Einkreuzen anderer Rassen (egal ob lang- oder kurzhaarig) ist nach meinem Kenntnisstand bei der Thai nicht mehr gestattet.

Die Siamkatze (SIA) ist nach den internationen Zuchtstandards bei allen Dachorgas die sog. "moderne Siamkatze", also das Teilchen mit den Fledermausohren, dem dreieckigen Gesicht und dem knochigen Körper. ^^
Die semilanghaarige Variante der SIA ist die Balinese (BAL), und die beiden Rassen dürfen miteinander verpaart werden (auch bei OKH und Mandarin/Javanese, wie die Orientalisch Langhaarkatzen - OLH - auch bezeichnet werden). Eine kurzhaarige orientalische Katze, die auch einen langhaarigen Elternteil hat, wird .m. W. dann als SIA oder OSH var. (variant) bezeichnet, weil sie auch das Langhaargen trägt, wenngleich es bei der betreffenden Katze nur rezessiv vorhanden ist und sich im Phänotyp nicht zeigt.
Trotzdem bleiben das alles orientalische Katzen des modernen Typs!

Es gibt auch kurzhaarige Katzen (nicht nur Siamesen oder Thais!), die stellenweise ein etwas längeres Fell (Deckhaare) aufweisen als zu erwarten wäre. Deswegen müssen sie aber noch nicht zum semilanghaarigen oder langhaarigen Typ gehören. Beispielsweise hat meine Siamesin (SIA) Pfötchen relativ "lange" Deckhaare im Vergleich zu meinen anderen Orientalen. Trotzdem ist sie eindeutig kurzhaarig, hat keine langhaarigen Vorfahren im Stammbaum und trägt das typische dünne Seidenkleidchen (also ohne Unterwolle), das alle Siamesen aufweisen können.
Die Definition von "kurzhaarig" hängt insofern nicht allein von der Haarlänge ab, sondern es spielt auch eine Rolle, ob das Fell (Deckhaar) sich an bestimmten Körperstellen (wie Schwanz und Halskrause) permanent vom Körper abhebt, oder ob es durchgängig glatt und eng anliegt.
Eine Semilanghaarkatze wie beispielsweise die allseits bekannten Maine Coons wird daher Körperstellen haben, wo das Deckhaar vergleichsweise kurz ist und auch dicht am Körper anliegt - und die bekannten Plusterstellen 😉, wo das Katz schon wegen des Pelzmantels doppelt so dick aussieht, wie es eigentlich ist.:pink-heart:
In den Rassestandards kommt es daher auf das Gesamtbild an, nicht allein darauf, ob einzelne Deckhaare meinetwegen 7 cm lang sind oder 10.
Am einfachsten wäre es, wenn du ein paar Fotos von deinem Kitten hier einstellst; dann kann man den Typ vielleicht besser beurteilen.

LG

Die semilanghaarige Variante der SIA ist die Balinese (BAL), und die beiden Rassen dürfen miteinander verpaart werden (auch bei OKH und Mandarin/Javanese, wie die Orientalisch Langhaarkatzen - OLH - auch bezeichnet werden).
Danke für die Aufklärung, das wusste ich jetzt nicht 🙂

Und da gibts Thai auch in Langhaar? Hab ich glaube noch nie gesehen.

Beispielsweise hat meine Siamesin (SIA) Pfötchen relativ "lange" Deckhaare im Vergleich zu meinen anderen Orientalen.
Am Bäuchlein, oder? 😀

Danke für die Aufklärung, das wusste ich jetzt nicht 🙂

Danke, ich lerne bei dir ja auch immer wieder dazu. 🙂

Und da gibts Thai auch in Langhaar? Hab ich glaube noch nie gesehen.

Nein, eben genau nicht, weil ich ausdrücklich von den modernen Siamesen, also SIA, sprach. Dass die Thais nicht als Langhaarvariante existieren bzw. vorgesehen sind, hatte ich etwas weiter oben geschrieben (bilde ich mir jedenfalls ein ^^).

Am Bäuchlein, oder? 😀

Genau, am Kastraschwabbel 😀.
Der ist bei Pfötchen ja sehr ausgeprägt (und durch das fehlende Bein sehr präsent), und sie hat einfach das absolut längste Fell aller Oris bei uns.
Ich frage mich insofern, ob das mit ihrer Eigenschaft als Maskenkatze zu tun hat oder ob es vllt. an den englischen Linien liegt, denn sie hat ja - genau wie Moody auch - die Mikropinsel an den Ohrspitzen (und sowieso den Zickenbart 😀). Nine und Mercy haben pinsellose "runde" Ohrspitzen, wobei Mercy aber auch etwas längeres Fell hat als Nine (die wiederum extrem kurzhaarig ist, gewissermaßen Meckischnitt *hüstel*).

LG

Danke, ich lerne bei dir ja auch immer wieder dazu. 🙂
🙂 Aber ob das den TE noch interessiert?
Na Hauptsache wir haben Spaß 😀😉

Nein, eben genau nicht, weil ich ausdrücklich von den modernen Siamesen, also SIA, sprach. Dass die Thais nicht als Langhaarvariante existieren bzw. vorgesehen sind, hatte ich etwas weiter oben geschrieben (bilde ich mir jedenfalls ein ^^).
Achso, ich konnte da jetzt nicht rauslesen, ob bei der damaligen Einkreuzung bereits auch Langhaar mit reingebracht wurde oder nicht.
Da ich durchaus schonmal nach Langhaar-Orientalen gelunst habe, hatte ich mal diese Zucht entdeckt, die ja Thaikatzen züchtet, aber auch Balinesen, die ebenfalls als traditionell bezeichnet werden:
http://www.casa-serenas-cats.de/index.html

Daher hätte ich jetzt gedacht, dass sind Langhaar-Thai?

Genau, am Kastraschwabbel 😀.
Der ist bei Pfötchen ja sehr ausgeprägt (und durch das fehlende Bein sehr präsent), und sie hat einfach das absolut längste Fell aller Oris bei uns.
Ich frage mich insofern, ob das mit ihrer Eigenschaft als Maskenkatze zu tun hat oder ob es vllt. an den englischen Linien liegt, denn sie hat ja - genau wie Moody auch - die Mikropinsel an den Ohrspitzen (und sowieso den Zickenbart 😀). Nine und Mercy haben pinsellose "runde" Ohrspitzen, wobei Mercy aber auch etwas längeres Fell hat als Nine (die wiederum extrem kurzhaarig ist, gewissermaßen Meckischnitt *hüstel*).

LG
Ja, ich erinnere mich da an Beweisbilder 😀
Ich denke nicht, dass es am Point liegt, sondern an sogenannten Polygenen.
Polygene sind mehrere Gene, die zusammen eine gewisse Änderung eines Merkmals bewirken können, je nachdem ob viele davon vorliegen oder wenige (mal ganz vereinfacht gesagt). Das beste Beispiel dafür ist Rufismus: Bei Abys bewirkt er ja die rötliche Färbung der Black Ticked Tabbys (Ruddy), es liegen also viele der Rufus-Polygene vor. Bei Silbernen Katzen will man kein Fleckchen Rufismus haben, sondern silber-weißen Untergrund mit kräftig schwarzer Tabbyfarbe (Black Silver Tabby). Demnach liegen hier wenig Rufus-Polygene vor. Man kann also durch selektive Zucht in die eine oder andere Richtung steuern.

So ist es auch bei der Felllänge. Genetisch gibt es nur Lang- und Kurzhaar. Kein Gen für Semi-Langhaar oder Ultra-Kurzhaar 😉
Und wenn man sich dann die Variationsbreite bei Langhaar an einem Balinesen, Coonie und Perser ansieht, liegt die Vermutung nahe, dass hier Polygene verstärkend in die eine oder andere Richtung wirken. So ist es auch bei Kurzhaar, heißt es gibt von ultrakurz und enganliegend bis kurz aber abstehend auch eine gewisse Variation, wenngleich es da nicht so doll auffällt wie bei Langhaar.

Werbung:
@ nicker

Vergiss nicht Heidrun von Siamania. Soweit ich weiß, ist die "Thai-Semi" aber immer noch nicht als Rasse anerkannt.

http://www.thai-muang.de/

@ Joana/TE

Was steht denn im Stammbaum und was sagt, der/die Züchter/in zu deiner Frage? Die Züchterin meiner Katzen beantwortet meine Fragen immer gern und ausführlich.

Hast du denn mal ein Foto von der Katze?

Da ich durchaus schonmal nach Langhaar-Orientalen gelunst habe, hatte ich mal diese Zucht entdeckt, die ja Thaikatzen züchtet, aber auch Balinesen, die ebenfalls als traditionell bezeichnet werden:
http://www.casa-serenas-cats.de/index.html

Daher hätte ich jetzt gedacht, dass sind Langhaar-Thai?

Balinesen sind immer auf der Basis der modernen Orientalen, soweit ich weiß, Steffi.

Aus der HP der Cattery, die du verlinkt hast, geht nicht hervor (finde ich), dass dort Thai und Balinesen verpaart werden. Zudem ist die HP 2014 das letzte Mal aktualisiert worden (es wird auf einen erwarteten Wurf in 2014 hingewiesen, meine ich), und von der FiFé sind die Thais erst letztes Jahr offiziell als Rasse anerkannt worden. Es geht aus der HP auch nicht hervor, mit welchem Verein die Leute züchten; wenn sie also entweder bei keinem der den großen Orgas angeschlossenen Vereine Mitglied sind oder wenn sie bei einem FiFé-Verein züchten, kann man nicht ausschließen, dass sie - ohne ihre Langhaartiere (wenn vorhanden) auszustellen - unter diesem Mantel, ggf. mit experimentellen Stammbäumen o. ä., gezüchtet haben.
Mit den Details der einzelnen Vereine kenne ich mich da nicht hinreichend aus, aber solange in der betreffenden Dachorga die Rasse nicht offiziell anerkannt ist, hat der Züchter natürlich noch etwas mehr Freiheiten, was Experimente angeht.
Und bei "freien" Vereinen, die also nicht für international anerkannte Titel ausstellen lassen, ist es dann im Grunde eh egal.

Aber ich will niemandem etwas unterstellen, und eine sehr einfache Erklärung wäre es beispielsweise, dass die Leute schlicht zwei unterschiedliche Rassen züchten. 🙂
Beispielsweise ist Mercys Cattery ja auch eine Orientalen- und Peterbaldzucht (mit Betonung auf PEB), wobei bei den PEB ja das Einkreuzen von Oris (OSH und SIA) weiterhin gestattet ist. Nicht aber, beispielsweise, von Thaikatzen.

Und in die Balinesenzucht dürfte man, soweit ich weiß, auch keine Thais einkreuzen.
Von daher könnte das Einkreuzen von Balinesen in die Thaizucht eigentlich nur auf der experimentellen Schiene laufen, also Erweiterung des Genpools etc., aber es macht eigentlich keinen Sinn, noch mehr Langhaarkatzen in den Genpool zu bringen.

Es bliebe insofern reine Spekulation, ob und was die Züchter mit ihren Kurz- und Langhaartieren im einzelnen machen oder nicht. Von internationalen Zuchtbestrebungen, die Thaikatze auch als Semilanghaar zu züchten, ist mir jedenfalls bis dato nichts geläufig. Das wäre dann wieder eine eigene Rasse, und ob die nun wirklich neben Raggies, Birmchen usw. ihren Markt finden würde????? 😕

LG

Hallo!
Erstmal danke, dass schon so viele Antworten kamen 😀
Ich hab mal Fotos angehängt, sie soll laut Züchter eine Thai sein. Wie gesagt, die Elterntiere hab ich gesehen, beide kurzhaarig. Leider komme ich an die Nummer der Züchter nicht mehr ran, da ich mein Handy gewechselt und die natürlich nicht mehr eingepeichert habe (typisch ich)
Den Stammbaum hab ich leider nicht gesehen, und Papiere habe ich für sie auch nicht, denke aber auch, dass es eher Hobbyzüchter sind, der Preis war auch rel. Niedrig glaube ich

http://fs5.directupload.net/images/160809/ehe3n48l.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160809/saluph3h.jpg
Ich kann am Handy keine Anhänge hochladen, warum auch immer :/ , ich hoffe das geht so :3 ,vllt sehe ich das auch total falsch mit der Felllänge, aber mir kommt es zu puschelig vor xD

Hmm...
Sorry, wenn ich das so sage, aber für eine angebliche Thai hat sie
erstens ne viel zu platte Nase!
und zweitens generell ne total falsche Kopfform.
Ich hätte sie jetzt eher in die Heilige Birma Fraktion gesteckt.

Werbung:
Da sie ja keine Papiere hat, ist sie demnach keine Rasse, sondern ein Mix.

Und ja, das ist definitiv Langhaar 🙄😀 Nach Thai / Siam sieht sie gar nicht aus, Beine sehen zu kurz aus und Nase hat einen Knick, die müsste lang und gerade sein. Die Augen sehen auch nicht nach dem tiefen Blauton (Turner-Blue) aus.

Ich tipp auch eher auf einen Colourpoint-Briten-, Colour-Point-Perser- oder Birmchen-Mix 😉

Ausweislich der Fotos ist das eindeutig ein süßes Semilanghaarmäuschen, aber keine Rassekatze. dieMiffi hat da recht, die Augen sind hellblau, sprechen insofern also gegen eine Siamesen- bzw. Thaibeteiligung (da wäre das Blau viel dunkler), und auch direkten Perser sehe ich bei deiner Katze nicht, TE.
Der Schwanz ist natürlich eindeutig Richtung Semilanghaar/Langhaar, aber das Fell liegt am Körper deutlich enger an als bei echten Langhaarkatzen, daher meine Vermutung Semilanghaar.

Nach einem Birmchen oder einer Ragdoll sieht mir dein Mädel aber auch nicht so recht aus; die haben meiner Meinung nach noch ein anderes Gesichtchen.

Dass (die sehr kurze Nase!) iwo ein Perser mitgemischt hat, kann ich mir gut vorstellen, auch die Beteiligung von Birma oder Ragdoll, aber außer der Pointfärbung sehe ich da gar nichts an Thai oder Siam. Sry.
Auch der Körperbau ist eher Cobbytyp, was dann wieder für die Perserbeteiligung sprechen würde (stämmig, eher kürzere Beine, große runde Pfoten, rundlicher Kopf und hoch angesetzte, eher kleine Ohrmuscheln).
Du siehst ja in dieMiffis Sig ihre Langhaarigen, da hast du schon eine Vorstellung, wie Nasenperser usw. aussehen können.

Perser gibt es auch in der Pointvariante, und Perser mit Nase sind eigentlich sehr schöne und übrigens auch u. U. lebhafte (nasenlose Perser natürlich auch) Katzen! Und wenn sie dann obendrauf auch noch ein Fell haben, das sie auch selbst pflegen können (das also nicht zu lang ist), umso besser!

Dein Mäuschen ist aus meiner Sicht ein Mix, wo viel Lastrami/Hauskatze drinsteckt und auch Perser drinstecken könnte und eben der einzigartige wunderbare Charakter, den die Lastramis insgesamt haben! :pink-heart:

Aber.... bitte kauf nicht wieder beim Vermehrer! (Jedenfalls hört es sich für mich so an.) Damit unterstützt du das Katzenelend indirekt, und das muss nicht sein.

LG

Den Stammbaum hab ich leider nicht gesehen, und Papiere habe ich für sie auch nicht, denke aber auch, dass es eher Hobbyzüchter sind, der Preis war auch rel. Niedrig glaube ich

Egel ob Hobbyzüchter oder Züchter oder wie du das nenne willst - das ist man nur, wenn man ordentlich im Verein mit Stammbaum züchtet. Tut man das nicht, dann ist man bestenfalls Vermehrer. Und für mich gibt es keine Rechtfertigung dafür nicht ordentlich im Verein zu züchten, wenn man schon Katzennachwuchs in die Welt setzten und verkaufen will 😡

Ok, da bin ich arg baff und naja selbst schuld wenn ich da kaufe.. wie gesagt da waren Kater und Katze, die aussahen wie die Thais, die man bei Google findet 🙁

Ich wollte explizit eine kurzhaarige Katze ... ich könnte kotzen 🙂 man gut, ich kaufe keine weitere mehr, hab genug xD
Wir hatten ewig eine Perserkatze und da fand ich das lange Fell schrecklich weil wir selbst mit täglich kämmen nicht das verfilzen besonders am pöpöchen verhindern konnten 🙁 , naja... jetzt hat sie längeres Fell.. Ich frag mich nur, wer dann der Vater der kitten war -.-
Kann mir da wer einen Tipp geben mit dem Fell insbesondere am bauch und hinten? (Sie lässt.sich jetzt schon nicht gern kämmen x.x)

Mein Birmchen liebt Bürsten mit einer Menschen-Haarbürste, sehr breiter Bürstenkopf mit Plastik
Zähnen, zum Entwirren, um die Nester aus Borsten stehen, welche die losen Haare absammeln.
Es gab immer bisschen Streichel Bürsten viel Loben und Leckerchen. Und die Knötchen wurden sofort
weggeschnitten, damit es ja nie ziept. Die fordert mittlerweile das Bürsten ein und dreht alles hin,
auch Bauch und die Filzstellen Übergang Beine Körper.
Ich glaube der Trick ist ein Werkzeug zu finden das der Katze gefällt, wir haben auch eine Bürste mit
der fängt sie sofort an zu kämpfen, da ist nichts mit bürsten.
Am Pöpes und an den hinteren Pumphosen trägt sie eh einen feschen Kurzhaarschnitt. Erst wird sie
in Seitenlage ins Dämmer geschmust und dann wird mit einer Tierschere, vorne abgerundet, der
Haarschnitt erneuert.

Werbung:
Du kannst ihr das lamge Haar an den "Hosen" etwas abschneiden dann ist das putzen für sie einfacher.
Ansonsten tgl. bürsten üben, immer nur kurz, mit vielen Streicheleinheiten und Leckerchen.
Sie soll etwas positives damit verbinden dann klappt es auch besser.

Aber egal ob lang-oder kurzhaarig, die Kleine sollte auf keinen Fall alleine bei dir wohnen.
Sie braucht dringend eine gleichaltrige Artgenossin.

In meinem Profilbild kannst du übrigens eine Thai sehen.
Wenig Ähnlichkeit mit deiner Kleinen, oder ?🙂

Dass Katzen mit langem Fell mehr haaren als kurzhaarige Katzen ist ein Irrtum.
Bei uns haart der Kater mit kürzerem Fell viel mehr als die Puschelkatze.

Mir gings auch nicht ums haaren sondern mur um das.verfilzen 🙂
ich hab zwei Hauskatzen dabei 😉 allein ist sie nicht 🙂
Mein Vater sagte, er hätte noch so einen Handschuh mit bürste drin, vllt mag sie den lieber 🙂
bleibt es denn kurz, wenn man es schneidet, oder wächst es schnell wieder nach?
Dafür würde ich mir Hilfe holen, bei mir bleibt sie leider nicht ruhig xD

Unter Varikosis versteht man die krankhafte Veränderung des oberflächlichen Venensystems Schwere geschwollene Beine, Schmerzen und Venenbeschwerden

Zuletzt bearbeitet:
Deine Haare wachsen doch auch, wenn du sie schneidest?

Ist bei Katzenfell nicht anders