Thunfisch Dose von Lidl

• Themenstarter Themenstarter noe
  • Beginndatum Beginndatum
noe

noe

Forenprofi
Wir füttern seit einiger Zeit die Thunfisch Dosen in Brine (Eigensaft und Aufguss) von Lidl. Das ist keine Katzenfutterdose sondern ganz normaler Thunfisch in Dose.
Jetzt wollte ich mal wissen was ihr davon haltet das die zwei das ab und zu bekommen. Sie sind auf jeden Fall ganz scharf drauf und hauen so richtig rein. Irgendwo habe ich mal gelesen das zuviel Thunfisch nicht gut ist für Katzen, stimmt das? Bei uns bekommen sie nur eine Dose/Woche, das wird nicht zuviel sein, oder? Taurin mischen wir auch noch drunter. Könnten wir auch die Dosen mit Öl den zwei geben oder ist das nicht gut?
Ich finde die Dosen ja wirklich super, denn da ist wirklich nur Thunfisch drin und nicht irgendwelche Abfälle, denn es ist ja für Mensch gedacht und nicht fürs Tier.

Ich war bis jetzt immer der Meinung meinen zwei Süßen damit was gutes zu tun, wollte mich aber jetzt doch mal absichern. :pink-heart:

A

Werbung

Für Menschen gedachter Thunfisch ist nicht sonderlich geeignet, da er zusätzlich Salz enthält. Besser sind die Dosen von Almo, die enthalten ebenfalls nur reinen Thunfisch, aber kein Salz.

also cih glaube nicht das einmal die Woche Thunfisch zuviel ist... hier gibts das auch... aber außem Marktkauf 😉
Den mit Öl solltest du nicht nehmen weil das ziemlichen dünnpup bei den Tieren verursachen kann..

Salz? *zur Dose renn* nop steht nicht drauf

Es ist so gesund oder eher ungesund wie hie und da Wurst oder Schinken.

Allerdings ist Meeresfisch tatäschlich oft schwer belastet und schon aus Naturschutzgründen würde ich keinen Thunfisch mehr kaufen ..

Wenn sie extrem scharf drauf sind, hebe es dir doch für Notfälle auf, wenn sie fressen sollen und partout nicht wollen.

Salz? *zur Dose renn* nop steht nicht drauf

Bei den Dosen vom Lidl steht Salz leider mit drauf, aber keine Angabe wieviel.

Puh, das es so gesund oder ungesund ist wie Wurst oder Schinken haut mich jetzt echt um. :massaker: Jetzt muss ich erstmal nachdenken.

Allerdings ist Meeresfisch tatäschlich oft schwer belastet und schon aus Naturschutzgründen würde ich keinen Thunfisch mehr kaufen ..

Passt jetzt nicht unbedingt zum Thema aber ich frag trotzdem:

Wie verhält es sich denn mit den diversen Katzenfuttersorten, in denen Thunfisch enthalten ist oder die rein aus Thunfisch bestehen, mit dem Naturschutz?
Bei Thunfisch(dosen), die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, sieht man ja dieses Symbol, mit dem durchgestrichenen Delphin, der einem symbolisieren soll, dass beim Fischfang darauf geachtet wurde, dass kein Tümmler verarbeitet wurde.

Wie ist das bei Katzenfutter? Da habe ich noch bei keiner Sorte dieses Symbol gesehen. Wird bei der Tierfutterverarbeitung weniger auf den Tier- und Umweltschutz geachtet?

Werbung:
Bei Thunfisch(dosen), die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, sieht man ja dieses Symbol, mit dem durchgestrichenen Delphin, der einem symbolisieren soll, dass beim Fischfang darauf geachtet wurde, dass kein Tümmler verarbeitet wurde.
Ich kenn das Symbol nicht .. ich weiß auch nicht, ob solche Angaben geprüft sind und stimmen.
Verarbeitet werden Tümmler, Meeresschildkröten usw. vielleicht nicht, aber in den Netzen sterben sie trotzdem.

Für Katzenfutter wird billig eingekauft, da schert sich normalerweise keine S** um irgendwas außer dem Preis.
Wenn es also keine zertifizierte Biomarke ist, mit genauen Angaben aus welchem Fang der Thunfisch darin kommt, kannst du diesbezügl. wohl nichts
erwarten.
Und diese Marken dürften dann auch etliches mehr kosten.

Wird bei der Tierfutterverarbeitung weniger auf den Tier- und Umweltschutz geachtet?
Nicht weniger, sondern meist gar nicht.
Höchstens bei Bio-Marken, wobei ich auch da nicht blindlings alles glauben würde.
Die Bioqualität bei Whiskas wird von Whiskas geprüft. 😉

bei mir gibts auch ab und zu thunfisch (brine).
schön fest die soße raus drücken und dann mit ein bissl wasser wieder verdünnen.

zur medikamenteneingabe hat das immer gefunzt.

jetzt hab ich aber noch was heißbegehrteres gefunden :
leberwurst in tube. oh man... da gehn beide ab wie ne semmel. :aetschbaetsch2: