Schon lustig, wie dogmatisch hier "argumentiert" wird. Bestätigt mal wieder jedes Klischee über irre Katzenfanatiker 😀
Ich habe wie gesagt drei der vier Katzen, die ich in meinem Leben hatte, kastrieren lassen. Vielleicht lasse ichs bei dem Kater auch noch machen. Ich hatte ihn ja schon mal auf dem Tierarzt-Tisch dafür. Da wurde es nur nicht gemacht, weil sie meinten er habe eine Erkältung. Ich bin sicher nicht anti-Kastration.
Aber es muss immer Argumente FÜR eine Operation geben, nicht umgekehrt zwingende Argumente dagegen. Kastrierte Kater werden fett, Fakt. Sie sind auch viel häufiger von lebensbedrohlichen Blockierungen der Harnwege betroffen, auch Fakt. Normalerweise sind die Argumente pro Kastration trotzdem schwerwiegender - stinkende Pfützen in der Wohnung hält halt keiner aus, und einen dauernotgeilen, leidenden Kater, der ständig versucht abzuhauen, will man sich und dem Tier auch nicht zumuten. Heißt aber nicht, dass man nur aus Prinzip der Standardlösung folgen muss, wenn der Einzelfall aber anders ist und die üblichen guten Gründe dort gar nicht vorliegen.
Ist klar, Katerpisse hat magische Kräfte *g* Sicherlich kriege ich das problemlos wieder weg von meinem Laminat. Der Züchterin machen ihre Deckkater ständig Pfützen in die Wohnung und dort roch es trotzdem nicht nach Katze, obwohl sie ungefähr 15 im Haus hat, darunter zwei Deckkater. Soll sowas wie Lappen und Putzmittel geben.
Ich werde mir jedenfalls von der Tierärztin mal sagen lassen, auf welchen Forschungsarbeiten ihr Rat beruht. Bei sowas sollte man sich auf wissenschaftlich gestützte Erkenntnisse verlassen und nicht auf irgendwelche Dogmen, die jeder blind nachplappert, weil sie in 90% der Fälle halt auch richtig sind.
Habe übrigens per PM das bekommen, weshalb ich diesen Thread überhaupt erstellt hatte: Einen Bericht über einen anderen Maine Coon, der auch nie markiert hat oder versucht hat wegzulaufen. Der User der mir das schrieb, traut sich wohl schon gar nicht, sowas Blasphemisches hier öffentlich zu schreiben. Könnte an der Diskussionskultur hier liegen 🙂