Tierärztin rät von Kastration meines Katers ab

  • Themenstarter Themenstarter IronCrown
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hiho.

Ich habe zwei spät kastrierte Kater aus dem Tierschutz. Lír, damals zwei Jahre alt und Diego ein Jahr. Beide hatten nicht makiert, nicht einmal ihre Hinterlassenschaften hatten (abgesehen vom frischen Kot) gerochen. Sie sind spät kastiert worden.

Passieren kann halt immer etwas.
Mir ist das Risiko zu hoch, dass die Burschen aufmal auf die Idee kommen sich doch mal ernsthaft zu bekriegen. Blöd wenn man mal grade nicht da ist, wenn Kater grade blutige Revierkämpfe zu Hause austragen, weil sich die Tiere vielleicht bei irgendwas erschreckt haben und dies dann aufeinander beziehen.
Oder angenommen, der Wind weht grade mal günstig den Geruch einer rolligen Dame durch Fenster heran?
Vielleicht wäre einer im Laufe seines Lebens doch auf die Idee gekommen Erkundungen im Treppenhaus zu tätigen und ein Nachbar hat unten die Tür aufgelassen, weil er mehrere Dinge oder schwerere Sachen rein oder raus bringen will.
Grade Handwerker neigen dazu keine Haustüren zuzumachen, weil sie 'nur kurz' da sind oder eventuell nochmal was aus dem Auto holen wollen. Da habe ich mir schon den Mund fusselig gesabbelt bei einigen.
Und ist Kater dann mal draußen? Katerkämpfe oder Paarung, beides mit Risiken verbunden sich mit Krankheiten anzustecken, die nicht heilbar sind wie Fiv oder Felv. + Gefahr der Abwanderung, wenn man ihn nicht schnell genug wieder zu fassen bekommt.
Wollte ich nicht, egal wie gering das Risiko ist. Ich reduziere es lieber so gut es geht nach unten.

Ja OP ist immer ein Risiko, doch auch da kann man versuchen das Risiko runter zu reduzieren. Vorher die Verträglichkeit auf das Narkosemittel prüfen, Blutbild direkt vorher machen lassen, ob die Werte nicht gegen eine OP an dem Tag sprechen, schonendere Narkose Arten wählen, Monitorüberwachung...
Katerkastrationen dauern zum Glück, in der Regel, nicht lange, entsprechend würde ich persönlich auch nicht alles davon machen lassen. Doch man hat Möglichkeiten.

Kastrierte Kater werden fett, Fakt.
Meine Jungs sind nicht fett geworden. Sie sind nun ein Jahr kastriert und immer noch rank und schlank und haben nicht zugenommen. Ich habe allerdings auch keine Sofakartoffeln. Meine Wohnung wird als Sparringsarena und Rennbann zweckentfremdet und alles was nicht ordentlich verräumt worden ist, wird auf Spielzeugtauglichkeit überprüft. Lír wünsche ich mir sogar ein ganzes Kilo schwerer. Den Gefallen mag er mir allerdings nicht tun, egal wie sehr ich ihn versuche zu mästen.
Mit Bewegung und dem richtigen Futter, kann man da gewiss gegen vorbeugen.

Sie sind auch viel häufiger von lebensbedrohlichen Blockierungen der Harnwege betroffen, auch Fakt.
Habe ich auch gehört und gelesen. Dem kann man aber auch vorbeugen. Katzen ausschließlich Feuchtfutter anbieten. Futter nochmal mit nem Schwaps Wasser anreichern und zusätzlich mehr zum trinken animieren, über mehrere Trinkschalen in der Wohnung verteilt + Katzenbrunnen. PH-Wert des Urins regelmässig messen.

Soll sowas wie Lappen und Putzmittel geben
Keiner kann von uns riechen, wie deine Wohnung aussieht. Ob Teppich oder nicht und ob das Sofa nur eine Holzbank ist oder eines aus schwer zu reinigendem Stoff. Kater markieren meist im stehen, nicht im hocken. Sprich, auch die Wände sind nicht sicher, Wand, Tapeten... Holzmöbel. Angenommen man ist nun mal ein paar Stunden außer Haus und alles schon eingezogen und getrocknet wenn du nach Hause kommst. Wie putzt das ein Lappen dann noch weg?

Verstehe mich nicht falsch. Es ist deine Entscheidung ob du deinen Kater unters Messer legen lässt oder nicht. Die Leute meinen es auch nicht böse hier mit dir, sondern gut mit einem Kater. Gefühlt hast du nach der Meinung der anderen hier gefragt und Meinungen darauf erhalten. Was du damit machst, ist deine Sache.

Zu diesem hier:
Bestätigt mal wieder jedes Klischee über irre Katzenfanatiker
da fällt mir nur: "Joar, hab' dich auch lieb!" ein.:grummel:

Gruß Lev
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab ein wenig Menschenmedizin-Ahnung und das ein oder andere Prinzip gilt sowohl bei Tieren, als auch bei Menschen.

Ich sage dazu immer Humanmedizin.😉
Und Frauen, die nicht vorhaben, regelmaessig gedeckt (huestel) zu werden, muessen auch kastsriert werden, weil es sonst schon im Jugendalter zu Gebaermutterentzuendungen und -Vereiterungen und zu Mammatumoren kommen kann?😕
 
Bestätigt mal wieder jedes Klischee über irre Katzenfanatiker 😀

Haha! Du bist ja richtig unterhaltsam! 😀

die Argumente pro Kastration trotzdem schwerwiegender - stinkende Pfützen in der Wohnung hält halt keiner aus

Bei deiner Argumentation wundert mich, dass hierzulande die Krallenamputation verboten wurde. Ein zerfetztes Sofa in der Wohnung hält doch auch keiner aus!

Mir geht's beim Gedanken an Kastra um Eindämmung unkontrollierter Vermehrung.
 
Ich kann mich irren , aber irgendwie kommt mir das vor wie ein Troll auf Reisen , heute mische ich mal das "Blaue" auf.
Sorry wenn ich falsch liege.
 
Habe übrigens per PM das bekommen, weshalb ich diesen Thread überhaupt erstellt hatte: Einen Bericht über einen anderen Maine Coon, der auch nie markiert hat oder versucht hat wegzulaufen. Der User der mir das schrieb, traut sich wohl schon gar nicht, sowas Blasphemisches hier öffentlich zu schreiben. Könnte an der Diskussionskultur hier liegen 🙂
du hast also vor deiner Anmeldung eine PM bekommen (was schon mal unmöglich ist) von einem User, der sich nicht getraut diese "Erkenntnis" in die Welt zu tragen und du erstellst diesen dann daraufhin.... da frag' ich mich doch, wer der Troll ist 🙄
 
Werbung:
Ich meine mich zu erinnern, dass besonders große Maine Coon Kater ein erhöhtes Narkoserisiko aufweisen . Da war was mit möglicher HCM Erkrankung.

So ein Blödsinn .... was hat HCM (welches noch dazu statistisch häufiger bei stinknormalen Lastramis auftritt) mit der Grösse eines MC Tieres zu tun?

Nebenbei, auch ALLE Wohnungskatzen gehören kastriert. Markieren tun nicht nur Kater, auch potente Katzen tun das .... bevorzugt in der Hitze.
Rolligkeit ist purer Stress fürs Weibchen, ungedeckt sind Mamatumore und Pyometra vorprogrammiert.

Unkastrierte Kater markieren ... das stinkt wie Hulle. MC sind Spätzünder, gibt Kater, die werden erst mit 2 bis 3 so richtig aktiv. Dann aber gibts Pumakäfig vom Feinsten. :stumm:
 
gelöscht von CasaLea
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rayve
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Taay
T
V
Antworten
15
Aufrufe
879
Nicht registriert
N
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben