Tierarzt in HB für Kastration

• Themenstarter Themenstarter Nuris
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nuris

Nuris

Benutzer
Hallo,

kennt jemand aus dem Forum, der auch in HB wohnt eine/n Tierarzt/in, der/die eine Kastration auch durchführt bevor eine Katze rollig wird bzw. bevor ein Kater anfägt zu markieren?
Wir überlegen uns einen kleinen Kater zu holen und würden ihn dann bevor er anfängt zu markieren kastrieren lassen wollen-wenn möglich ab 4,5 Monaten.

Ich hatte, nachdem ich hier im Forum einiges Themen zu Frühkastration gelesen habe, bei einpaar Tieräzten in HB angerufen und gefragt, ob die das machen. Keiner macht eine Frühkastration und Katzen kastriert man erst nachdem sie einmal rollig waren (sagte man mir). So nun dachte ich mir, wie ist das denn, wenn man einen Kater hat? Kastrieren lassen, wenn er anfängt zu markieren?!

Mit meiner Katze musste ich noch nicht zum Arzt, deshalb habe ich noch keinen Tierarzt. Hoffe, das Jemand mir weiterhelfen kann. Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tierarzt empfehlen.

A

Werbung

Frühkastrationen sind mit ca. 12 Wochen. Das machen (bei uns in Deutschland) tatsächlich nicht viele Tierärzte. Aber Kastrationen von Katern mit 5 oder 6 Monaten sind normal, da wirst Du sicher einen finden. Muss es denn unbedingt schon mit 4,5 Monaten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt schon mit 4,5 Monaten sein?

Na ja, es geht eigentlich nur darum, dass man es bevor er markiert machen lässt. Ich habe im Forum gelesen, dass einige Kater im Alter von 4,5 Monaten kastriert wurden sind. Deshalb 4,5 Monate. Kann man denn erkennen, dass ein Kater geschlechtsreif ist und dazu neigt zu markieren?

Na ja, es geht eigentlich nur darum, dass man es bevor er markiert machen lässt. Ich habe im Forum gelesen, dass einige Kater im Alter von 4,5 Monaten kastriert wurden sind. Deshalb 4,5 Monate. Kann man denn erkennen, dass ein Kater geschlechtsreif ist und dazu neigt zu markieren?

Hab von sowas leider keine Ahnung 🙁

Meine drei Kater wurden im Alter von 5, 6 und 7 Monaten kastriert. Bis dahin hatte keiner markiert. Sicherlich gibt es auch frühreife Kerlchen, aber ich denke, dass Du mit 5-6 Monaten schon auf einer relativ sicheren Seite bist. Allerdings würde ich zu keinem TA gehen, der der Meinung ist, dass eine Katze zuerst mal rollig sein muss. Da würde ich persönlich von vorne herein an der Qualifikation zweifeln 😳 😉

Allerdings würde ich zu keinem TA gehen, der der Meinung ist, dass eine Katze zuerst mal rollig sein muss. Da würde ich persönlich von vorne herein an der Qualifikation zweifeln 😳 😉

Jo, genau deshalb frag ich!😉