Tierarzt Rojin hat Panik vor der Transportbox

• Themenstarter Themenstarter krümelmonster11
  • Beginndatum Beginndatum
K

krümelmonster11

Erfahrener Benutzer
Ich kann nicht schlafen,da ich mir Sorgen um meinen Kater Rojin 10 Jahre mache.Er hat felines Asthma ist seit 7 Jahren bei uns und bekommt Prednisolon 5mg täglich. Rojin ist vom Wesen sehr sozial,ist verschmust . Er kam damals zu uns über einen Tierschutzverein aus Spanien.Er war monate lang total verstört und war sich nur am Verstecken etc.Es dauerte sehr lange bis er auftaute und sich streicheln lies. Er war jedoch als zutraulich beschrieben worden.Er musste jedoch beim Transport umgesetzt werden,damals von Spanien hierher und er entwischte.Se mussten ihn einfangen und da hat er die Frau gebissen. Rojin lässt sich nicht hochheben und alles was mit Zwang und Festhalten zu tun hat geht gar nicht. In der Tierklinik haben sie ihn damals in einen Käfig gemacht und narkotisiert. Das Prednisolon gebe ich ihm in Dreamies oder in Kaustange versteckt.Ich könnte Rojin keine Augentropfen geben,oder bürsten geht nur so im Vorrübergehen.Aber er kommt schon von sich bei uns auf den Schoß um sich Streicheleineiheiten abzuholen.
Aktuell. Rojin hat letzte Nacht mehrmals erbrochen und frisst nicht. D.H. falls er morgen nicht frisst muss ich ihn die Box reinbekommen. die Box steht im Wohnzimmer und er geht nie rein. Ich muss ihn in die Küche locken, da darf die Box aber nicht ersichtlich sein und ihn hoffentlich in die Box bekommen.Nackengriff ,Handtuch traue ich mich nicht. Allein wenn er Handtücher sieht,bekommt er riesen Pupillen und rennt weg. Auch hatte ich mal Diazepam ihm gegeben vom TA auch das hat nicht geholfen.er hat getorckelt aber war erst recht panisch. Ich habe ihn, wenn es zum TA muss in die Küche gelockt, die Box aus der Spüle geholt und dann geht es ab,erfaucht,rennt wie ein Wilder rum,bekommt einen buschigen Schwanz und lässt sich nicht beruhigen. Ich warte dann ab bis er in einer Ecke ist, dann komme ich mit der Box und schieb die Box so, das Kater reingeht, die Box hat Reisverschlüsse,mit Gitter würde das bei ihm nicht gehen. Ich habe Angst das ich ihn morgen nicht in die Box bekomme.Weil es ist sehr,sehr schwer.Aber so wie es aussieht muss er zum TA.Könnt ihr mir Tipps geben?Damit es klappt und stressfrei für Rojin ist?

A

Werbung

Ich hab mal von einer TÄ Gabapentin bekommen. Ist auch ein Beruhigungsmittel für Katzen. Ich hab zu wenig gegeben, deswegen hatte es keine große Wirkung, aber ein bissl ruhiger war Mina schon damals. Frag aber vorher nach, nicht, dass sich das mit Prednisolon nicht verträgt. Ist außerdem eh verschreibungspflichtig, ist ein Schmerzmittel bei Menschen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Die üblichen Tricks mit Leckerli und so wirst du wahrscheinlich ohnehin kennen. Ich wünsch dir viel Glück!

Moin, hab einen alten Thread gefunden : Tricks ein Scheuchen angstfrei in die Box zu kriegen
Taskali ist hier im Forum die absolute Scheuchen-Kapazität.
Und ich würde GroCha zustimmen - kauf danach eine neue Box und starte ganz langsam das Training damit. Dein Schatz wird ja nicht jünger, da wird noch mancher TA Besuch folgen....Kannst ja mal googeln nach Transportbox Sandy - das sieht eher wie ein Körbchen aus , nicht wie ein Kennel. Man kann das Oberteil auch so abnehmen dass Katz nicht für alle Behandlungen/Untersuchungen rausgenommen werden muss. Alles Gute dem Katerchen und dir !
P.S: Das Buch Tierarzttraining für Katzen von Christine Hauschild kann ich dir noch empfehlen.

Für die Zukunft würde ich eine völlig neune Transportbox kaufen und damit mit ihm Trainieren. Ihn also gaaaaanz langsam an die neue Box gewöhnen.

Das ist ein super Tipp. Manche Katzen scheinen auch allgemein Angst vor bestimmten Boxen zu haben und andere dafür zu mögen. Wir hatten vorher so Trixi Boxen mit Gitter oben und vorne, die haben beide gehasst und sofort Panik bekommen. Seit wir die Catit Cabrios haben gehen sie auch von sich aus in die Boxen und schlafen/chillen da 🙂

So...😳.Mitsehr viel Streß für Rojin,Ehemann und ich haben wir ihn in die Box bekommen. Er wollte nicht in die Küche nach 30 Minuten Einfangversuche hatten wir ihn in der Box, da er dann doch in die Küche rannte und später in das eine Eck flüchtete. Er ist jetzt wieder zuhause. Steht noch neben sich. 2 Fangzähne wurden gezogen, der eine war die Wurzel total vereitert. Er bekam 2 Wochen Depot AB gespritzt, da er Cortison bekommt und-ohje- der Verdacht auf Diabetes besteht.

Sein Zucker Wert ist erhöht. Wegen dem 2 Wöchigen Depot-AB musste ein Abstrich gemacht werden.Denn er hat Zahnweh und per Kaustange wird es für mich schwierig,es ihm zu verabreichen. Der Langzeitzuckerwert wird am Donnerstag besprochen. Am Donnerstag muss er wieder zum TA. Ich hoffe ich bekomme ihn in die Box. Aber falls er nicht in die Küche geht,stehe ich wieder vor dem Problem.Nackengriff habe ich versucht heute, aber das ging gar nicht und als ich ihn in die Box heben wollte, ist er mir aus den Armen gesprungen. Karton wird er evtl. zerlegen.Ich muss hinlaufen, da kein Auto sind ca.800 Meter,aber evtl. könnte jemand mich und Rojin fahren.

Gibt es Kniffe wie ich ihn in die Box besser bekomme? Und falls er Insulin Spritzen braucht, haben wir ein großes Problem.😳 Weil festhalten geht bei ihm nicht. Er hat bei der TÄ 3 Sterne, wobei er sich heute Blut abnehmen lies ohne Gegenwehr. Allgemein hat die TÄ weniger Probleme mit Medikamente und festhalten bei ihm, wie ich. Irgendwas mache ich falsch.Ich kenne leider niemand der mir das Handling zeigen könnte.

Das Prednisolon muss nächste Woche runter dossiert werden, er bekommt dann ein gefässerweiternde Tablette, dann muss die auch in die Kaustange oder Dreamie. Im Moment liegt er auf der Couch. Maya habe ich separiert da sie wenn die Kater nach TA riechen, dann faucht und auch letztens bei Rübe ihn nach Narkose und TK ihn mit der Pfote mehrmals gehauen hat. Metacam bzw.Schmerzmittel hat er nicht bekommen, da es mit Cortison man nicht zusammen geben darf.

Ergänzend.Danke für den Link ich lese den heute noch. Rojin geht nie in die Box auch nicht zum Schlafen, auch nicht mit Leckerlie etc. Wenn es ihm schlecht geht,ist er schon unter Anspannung und sobald er merkt das ich ihn in die Box machen muss, rennt er davon,riesen Pupillen, fauchend, dicker Schwanz. Und flüchtet. Streicheln lässt er sich dann trotzdem, aber nicht in die Box befördern, weder mit Nackengriff noch mit reintragen. Er lässt sich nie rumtragen.Das ist auch ok so. Aber auch nicht einfach von Boden in die Box, oder von Sofa in die Box. Er hat furchtbarere Angst. Die TÄ bekommt ihn nach der Untersuchung in die Box. Andere TÄ welche wir damals aufgesucht haben in der TK, kamen nicht mit ihm klar und er hat das Zimmer auseinandergenommen und vor lauter Angst auch in das Zimmer in der TK gekotet.
Zyklene,Feliway hilft ihm leider nicht.Alles schon probiert.
Taskali empfiehlt in dem Thread ein Handtuch über den Kopf, sobald er ein Handtuch sieht flüchtet er. Wobei heute bei der Blutabnahme er am Nacken mit Handtuch festgehalten wurde. Das ging wieder. Aber bei mir zuhause gestaltet sich das anders.

Werbung:
Gerade kam Eiter und Blut aus seinem Mäulchen,das wollte ich ihm wegwischen, er rennt weg. Aber so ist er. Es ist nicht leicht.
Ich habe gerade den Tierschutzverein-welcher nicht mehr existiert- angerufen,ich hoffe sie ruft zurück,denn wenn Rojin täglich Spritzen braucht,haben wir ein Problem, vor allem Rojin. >Ich hoffe das die Frau sich bei seiner ehemaligen Pfelegestelle in Spanien erkundigen kann, wie ich das mit Rojin besser hinbekommen kann. Er hatte z.B. mal eine Kruste auf der Nase, ich wollte ihm das mit NaCL wegwischen, auch bei so einer Situation rennt er weg. Auch wenn ich das so wie nebenbei versuche beim Kuscheln z.B. oder wenn er entspannt da liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird bei der Pflegestelle nachgefragt, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass sie helfen können. Ich hoffe das Rojin kein Diabetes hat, denn wie soll ich ihn spritzen? Das wird nicht klappen. Aber ohne Insulin würde er dann ja sterben. Ich hab solche Angst um ihn😢

Hallo,

eine schwere Aufgabe für euch alle. Bei meinem Scheuchen stelle ich einige Tage vor TA-Besuch die Box geöffnet (habe eine die von oben zu öffnen ist) in den Flur. Der hat zwei Türen, Ausgang und Zugang. Am TA-Tag werden die Türen geschlossen und er legt sich aus Angst (speichelt enorm) flach auf den Boden. Da nehme ich ihn unter den Vorderbeinen, hebe ihn hoch und kann ihn mit den Beinen voran in die Box setzen. Sofort Hand aufs Köpfchen und ich kann die Box schliessen. Manchmal klappt es so nicht, dann werden alle anderen Türen in der Wohnung geschlossen und wenn er dann im Schlafzimmer ist gehe ich mit Box hinterher, Tür zu. Auch hier legt er sich, kläglich miauend, flach auf den Boden und ich kann ihn hineinsetzen. Du hast jetzt die Möglichkeit zu trainieren.
Gabapentin ist es gutes Mittel das inzwischen insbesondere bei Wildchen eingesetzt wird oder auch bei sehr schwer händelbaren Tieren.
Warte erstmal ab was der Fructosaminwert sagt. Wenn er nur minimal über der Referenz liegt kannst du schon mal gut eingreifen indem du passendes Futter gibst. Kennst du diesbzgl. schon diese Seite? Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Da findest du sehr viele Infos. Und wie gesagt, du kannst schon beim Futter schauen. Den Einkauf erleichert eine App auf dem Handy wo du direkt die erforderlichen Eingaben machst und du bekommst direkt den Kohlehydratwert angezeigt. Wo ein Bestandteil nicht aufgeführt ist: Finger weg.
Auch kannst du dich in einem Diabetesforum für Katzen anmelden (sehr empfehlenswert), beispielsweise hier: diabeteskatzenvolk.com • Portal
Auch wenn der Diabetes noch nicht feststeht, die Foris dort können dich sicher unterstützen in der Umsetzung der Behandlung bzw. auch im handling mit deinem Kater.
Da Cortison reduziert wird könnte sich, bei minimaler Überschreitung des Fructosaminwert, auch da schon etwas Positives zeigen - geht aber nicht von heute auf morgen. Lass dich im Forum beraten.
Und ganz wichtig: versuche mit ganz viel Ruhe heranzugehen, manche Tiere überraschen einen plötzlich. Wichtig sind bei der Behandlung eines Diabetes Routine und Ruhe, eingenes Zutrauen, dann ist es sicher zu schaffen.
VG

Danke ferufe. Rojin rennt weg, er legt sich leider nicht hin. Sobald er merkt das man was mit ihm machen will z.B. ins Ohr schauen, was an ihm wegwischen etc. oder eben in die Box bekommt er furchtbare Angst. Ich habe mit ihm schon lange versucht ihm die Box schmackhaft zu machen, z.B. Leckerli in die Box, auch Thunfisch etc. aber er geht niemals dort rein. Und er ist dann immer auf der Flucht. Ich habe vorhin-und ich weine selten-Rotz und Wasser geweint. Weil wenn er Diabetes hat, bekomme ich das mit ihm nicht hin. Er hat damals monatelang eher 1 Jahr gebraucht, bis er mir/uns vertraute. Er hat so schnell Angst. Und wie soll das werden? Ich kann ihm natürlich versuchen,die Spritze zu geben, aber das Resultat wird sein, das er mir dann nach kurzer Zeit nicht mehr vertraut und sich dann wieder versteckt und faucht. Es gibt da eigentlich nur die eine Option, dass ich ihn an eine Pfegestelle die sich mit scheuen Katzen auskennen abgebe.Aber es würde mir das Herz brechen. Ich liebe meine Tiere sehr. Nach dem TA heute ist er völlig durch den Wind. Er schläft jetzt endlich. Oder würde eine Katzenpsychologin evtl. helfen? Ich weiß es nicht. Weil täglich spritzen, das wird bei ihm nicht gehen.

Hallo,

als erstes würde ich versuchen nicht sofort die Situation so negativ zu sehen, obwohl ich sehr gut weiss wie schwer dies ist und man es so einfach aus der Ferne sagen kann. Versuche dir Hilfe zu holen: du kannst - wenn du dann spritzen musst - eine TA-Helferin fragen ob sie anfangs unterstützen kann. Vielleicht ist im Diabetesforum jemand in deiner Nähe? Auch Catsiiter könnten evtl. die richtige Person sein, zumindest übergangsweise - evtl. gibt es da etwas wie auf einer Plattform wie nachbarn.de o.ä. Auch hier im Forum habe ich schon irgendwo einen Thread gesehen wo Sitterhilfe angeboten wird. Und es gibt auch irgendwo weitere Adressen , meldet sich evtl. hier noch jemand, wo es auch catsitting mit mediz. Hilfestellung gibt.
Also erstmal ganz ruhig herangehen, auch wenn es dir gerade nicht möglich scheint. Du kannst dich schon kümmern und dann musst du schauen was der Wert sagt und ob sofort reagiert werden muss. Melde dich doch in einem entsprechenden Forum an, du verlierst dabei doch nichts. Aber, du kannst gewinnen.
Eine Katzenpsychologin? Ich denke weniger. Du selbst kannst erste Schritte unternehmen, informiere dich, schau welches Futter sinnvoll ist (auch wenn noch kein Diabetes vorliegt sondern evtl. nur Grenzwertigkeit).

VG

Werbung:
Danke nochmals ferufe, ich habe hier 3 Katzen, darunter Rübe, der jetzt Cortison auch bekommen muss. Er ist 13 und hat eine eonsphille Gastritis ( davor Helicobacter, AB Gabe knapp 3 Wochen) und Maya die sehr viel isst ( Futterneid).Ich frag mich, wie ich das dann managen könnte,alleine mit dem Futter. Gut das Trofu habe ich eins gefunden bei Zooplus was nicht so teuer ist und ich allen 3 geben könnte. Aber mit dem Nafu, das weiss ich nicht.Ich bräuchte dann 2 Futterautomaten mind. 1 für Rübe und Maya und einer für Rojin. Prednisolon darf man bei Diabetes nicht geben. Aber das Prednisolon braucht er wegen seinem Asthma. Er bekommt täglich 5mg.Habe auch schon versucht,es runter zu dosieren, aber dann wurde sein Husten und Asthma wieder schlimmer. Mit dem Spritzen...ich glaube nicht, dass das dann so läuft,das jemand kommt und er sich 2 mal am Tag spritzen lässt. Er wird flüchten und sich verstecken. 😳
Er ist bei sowas nicht händelbar. Insulin Tabletten gibt es wohl nicht. Auch kein Langzeit Depot Insulin. Und man muss bei Diabetes auch den Blutzucker messen. Ich kann ihm schlecht das Libre System von meinem Mann geben,oder? Ich glaube das würde ihn extremst stören. Als Rojin hier ankam,war er sehr lange im Erdgeschoss,was bei uns Nutzräume sind, hat sich nur versteckt und gefaucht.
Trotz vorlesen, Royal Canin Calm, Feliway etc. Er hat sehr lange gebraucht. Ich befürchte das er in seinem Leben in Spanien, keine so guten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Auch heute abend, ich kam in die Küche, er war dort, ist sofort vor mir gefüchtet und am Kratzbaum konnte ich ihn wieder streicheln. Er ist jetzt seit dem TA und der Einfangsituation und Zahnschmerzen sehr misstrauisch. Ich weiss nicht, ob ich ihm wenn er Diabetes hat, helfen kann.

Edit: Das Nafu von Cachet in Beutel darf ich ihm geben laut dem Link und es ist kein Getreide und Zucker drin. Das ist schon mal super! Den was anderes rührt hier keiner an! Es ist so..Selbst das Hills I/D was Rübe brauchte wird mittlerweile verschmäht. Das hier sind alles Sossen Junkies.Gelee geht bei allen 3 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal schnell eben: TrFu wäre für diabetische Katzen ein nogo! Nassfutter, welches für Diabetiker geeignet ist dürfen auch die anderen fressen, das ist kein Problem.
Bitte melde dich in einem entsprechenden Forum an und hole dir Hilfe, dann bekommst du zumindest schon mal in sacvhen Futtermanagement Hilfe.
Und: Cortion ist natürlich nicht gut, jedoch ist Prednisolon , wenn notwendig, das Cortison was geht. Ich kenne Katzen mit IBD etc. , die sind mit einem guten Mangement sogar in Remission gegangen. Also, melde dich entsprechend an.
VG

Kleine Zusatzinfo: Poesie Deli Sauce von Vitakraft ist auch getreide-und zuckerfrei. Aber nur die 85g Beutel, nicht die Schälchen. Gibt's in mehreren Sorten. Auch einzelne Beutel bei Edeka und Rossmann.

• Like
Reaktionen: krümelmonster11
Danke für eure Hilfe. Rojin kommt wieder zu mir/uns und ist zutraulicher. Kann man wirklich keine Tabletten geben? Weil eigentlich nur das geht bei ihm. Auch das Messen am Ohr würde nicht gehen. Ketonsticks wäre auch schwierig. Er hat solches Misstrauen und flüchtet sofort, wenn es um so was geht. Da müsste ich ja jedesmal Gewalt anwenden und das geht bei Rojin defintiv nicht. Rübe und Maya sind da eher händelbar, aber selbst Rübe wird beim Blutabnehmen zur Furie. Aber das Problem ist, dass Rübe sowas verzeiht Rojin ist dann total panisch und würde mir nicht mehr vertrauen. Er würde nur noch sich verstecken und sich wehren. Heute war das Labor Ergebnis noch nicht da. Morgen müsste er zur Nachkonntrolle zum TA, aber ich glaub ich verschiebe es lieber auf nächste Woche. Weil er war gestern sehr,sehr gestresst und misstrauisch.

Hallo,
nein, Tabletten gehen bei Katzen nicht! Ketonsticks, damit würde im Urin gemessen, sie sind insofern nicht ganz unproblematisch weil sie erst anzeigen wenn sich schon ordentlich Ketone gebildet haben. Allerdings bei schwer händelbaren Katzen werden sie durchaus eingesetzt. Ketone sind bei Diabetikern immer ein Thema, doch sollte man nicht zuviel Angst entwickeln. Wichtig ist ein gutes Management.
Und wenn du weiter begründest warum das alles nicht geht, dann wird es auch nichts. Übe, du hast doch noch Zeit. Bleistift nehmen und ans Ohr ticken sowie mal das Fell ein wenig hochziehen und anticken, loben. Immer wieder mit Ruhe versuchen.
Hast du dich in einem Diabetikerforum angemeldet?
VG

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und krümelmonster11
Werbung:
Informiere dich am besten in Ruhe bei den von ferufe genannten Links und schau ins Diabeteskatzenvolk-Forum rein.
Wie schon gesagt, aus dem Messen/Spritzen muss ein Ritual, eine Routine werden, mit Belohnung. Nicht irgendwie zwischen Tür und Angel die Katze "überfallen".
Es ist aber absolut möglich, dass Rojin erhöhten Blutzucker wegen seiner kranken Zähne hatte, und er sich mit der Heilung wieder normalisiert.

• Like
Reaktionen: krümelmonster11
Habe mich in dem Forum gerade angemeldet,aber muss noch freigeschaltet werden. Morgen gehe ich noch nicht mit ihm zum TA, ich hoffe das es am Freitag klappt.Ich hoffe sehr, dass er kein Diabetes hat. Er bekommt aber schon seit 7 Jahren täglich 5mg Prednisolon und ich hab schon Angst das er durch das Cortison dann, irgendwann doch Diabetiker wird. Aber das Asthma kann man ja nicht unbehandelt lassen. Asthma Spray geht aufgrund seiner Scheu nicht. LG

Rojin hat kein Diabetes! Was bin ich erleichtert und froh!Laborwert war i.O. Ich muss ihn jedoch irgendwie die Scheu nehmen,dass er mir mehr vertraut, gerade in Hinblick auf Kennel Situation und z.B. falls er mal Augentropfen etc. braucht. Den TA Besuch lasse ich jetzt mal ausfallen,ist mit der TÄ auch besprochen. Ich möchte dann mit Training anfangen. Ich weiß halt nicht wie und mit was? Heute hat er total intensiv wieder mit meiner Tochter geschmust.😍

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Polayuki
Rojin hat kein Diabetes! Was bin ich erleichtert und froh!Laborwert war i.O. Ich muss ihn jedoch irgendwie die Scheu nehmen,dass er mir mehr vertraut, gerade in Hinblick auf Kennel Situation und z.B. falls er mal Augentropfen etc. braucht. Den TA Besuch lasse ich jetzt mal ausfallen,ist mit der TÄ auch besprochen. Ich möchte dann mit Training anfangen. Ich weiß halt nicht wie und mit was? Heute hat er total intensiv wieder mit meiner Tochter geschmust.😍

Hallo,
das ist doch super und alle Unruhe diesbzgl. kann jetzt wieder "heilen". Mit der Box, ja, das solltest du ganz langsam trainieren. Lese dich doch mal ins Clickern ein. Es gab/gibt auch eine Clickergruppe, den link habe ich jetzt nicht. Ich könnte mal schauen ob ich es irgendwo wiederfinde.
Einen Versuch wäre es ja wert mit einem Karton zu beginnen. Diesen mal mit Rascheldem füllen, Leckerlies verstecken ob er sie sucht? Oder auch eine Spur Leckerlies für jedn Schritt Richtung Box, du wirst ganz viel Geduld gebrauchen!! Eine geöffnete Box würde ich auf jeden Fall fest an einem Platz installieren. Ganz langsam vielleicht auch mit dem Clickern beginnen zu spielen. Es muss ganz regelmäßig gemacht werden, jeden Tag möglichst - so für 10 Min?
Augentropfen einer Katze geben ist ganz schwierig, die meisten mögen dies gar nicht. Dies würde ich mir nicht zum Ziel setzen. Vetrauen gewinnen ins Spiel, das dürfte jetzt die wichtigste Sache sein. Und wenn er mit deiner Tochter schmust, dann könnte sie evtl. den Part kontinuierlich übernehmen?
VG