Tierarzt sagt: Nassfutter mästet

• Themenstarter Themenstarter Findscha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Findscha

Findscha

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr!

Bekomme bald 2 Katzen, die beiden waren gestern beim Tierarzt. Einer wiegt 2 Kilo zuviel lt. Tierarzt (ist ein stattlicher Katermann, wiegt 7,5 Kilo) und einer 750 g zuviel. Nun sagt er, Nassfutter wäre Mästerei und man sollte beide auf Trockenfutter umstellen.
HÄH???? 😕😕😕 Ich denke, es ist genau umgekehrt? Lese hier immer, Trockenfutter wäre Mastfutter?
Hatte eh vor, die beiden weitestgehend auf hochwertiges Nassfutter umzustellen, nun bin ich total verunsichert...

Need help! 😳

A

Werbung

Ich rate mal:
Du sollst TroFu füttern, die du über dein TA bekommen würdest 😎

Die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von Katzenernährung. Füttere deine Katzen weiterhin mit NaFu oder roh. Wenn sie zu dick sind, dann halt ein bisschen weniger. (Ich gehe mal davon aus, dass Krankheiten ausgeschlossen sind)

Frag mal den Tierarzt wer ihm das beigebracht hat. 😀
Ob das eine Parole der Futterindustrie sei oder auf seinem eigenen Mist gewachsen, und wo du das wissenschaftlich fundiert nachlesen könntest wie man mit Trockenfutter abnehmen kann.

Frag auch mal ob er glücklich wäre wenn er jeden Tag 2kg Poppkorn und eine Flasche Cola als einzige Nahrung bekommen würde und das jeden Tag. 😛

Und ob Mäuse auch mästen. Weil die ja auch nicht trocken sind.

Laß dich nicht irre machen, Tierärzte haben in aller Regel 0 Ahnung von Ernährung, es ist kein Teil ihres Studiums. Sie werden von der Futterindustrie geschult und was dabei raus kommt hörst du ja nun.

Füttere ein gutes Naßfutter und immer kleine Portionen, laß Trockenfutter ganz weg. Wenn du magst und kannst wäre barfen eine Alternative.

TA und ihre Aussagen ..

Laß es dir von ihm genau erklären, warum das seiner Meinung nach so ist.

Dann lies dich selbst schlau.

...von ihm erklären lassen, ist schlecht, ist noch der TA am jetzigen Wohnort der Katzen. Mal gucken, was mein TA hier vor Ort sagt.
Habs mir aber schon gedacht, dass der keine Ahnung hat, mich macht sowas aber so furchtbar wütend...
was er auch meinte, war, dass der eine Zahnstein bekommen hat, weil er zuwenig Trockenfutter und zuviel Nassfutter essen würde. Das wird nun unter Vollnarkose noch weggemacht... Meinungen dazu???

Zahnstein weg machen ist ok.
Wobei jede Narkose ein Risiko ist, ich würde da vorher einen zweiten Tierarzt drauf schauen lassen ob es wirklich nötig ist.
Gerade bei übergewichtigen Katzen ist Narkose kein Spaß.

Und ob es von zu wenig Trockenfutter kommt?
Frag mal ob man auch Zahnstein bekommt weil man zu wenig Kekse ißt. 🙄
Und schau mal wie Katzen Trockenfutter essen, sie schlucken es entweder ganz runter oder beißen einmal drauf um es zu teilen. Wie soll das Trockenfutter dabei Zahnstein verhindern? 🙄

Rohes Fleisch in größeren Stücken zum nagen und zerbeißen hilft gegen Zahnstein.

Werbung:
Seit unsere Katze kein Trofu mehr bekommt, hin und wieder auch mal rohe Fleischstücke so richtig zum reinhauen, hat sich das Problem mit Zahnstein gravierend entschärft (wenn auch leider nicht ganz gelegt). Die Zähne werden nach Bedarf 'entsteint' in leichter Inhalationsnarkose, einmal hat sogar die Vorsedierung gereicht.
Mariechen läßt sich nicht ohne weiteres im Mund rumfummeln, wie es manche Katzen zulassen; bei denen kann man dann sehr oft den Zahnstein gekonnt und fachmännisch mit dem Fingernagel abkratzen.

Mich würde die Argumentation, wieso Nafu Mastfutter sein soll, Trofu aber nicht, sehr intressieren.

Zugvogel

Typisch für einige TA... Meine erste TA hat Ähnliches von sich gegeben. NaFu wäre überteuert, weil man ja schließlich ne Menge Wasser "mitkaufen" würde und Wasser gäbs schließlich umsonst aus der Leitung.

Viele TA (oder alle???) verticken über ihre Praxis bestimmte Futtermittel und bekommen logischerweise ne Menge an Provision dafür.

Mein Luniz guckt TroFu mitm A nicht an, nur im allerhöchsten Notfall würde ers fressen. Und er wiegt im Gegensatz zu seinem Bruder Jamie (Wurfgeschwister) etwa 900g weniger. Jamie steht mehr auf TroFu, schon seit er ganz klein ist. Es war ein Kampf, ihn zu NaFu zu "überzeugen".

Soweit ich informiert bin und auch in Bezug auf meine eigenen Erfahrungen, ist es eher das TroFu, was dick macht. Lass dich nicht verwirren 🙂

.
....TierÄrzte und Katzenfutter.....ein Thema für sich.....

Manche (viele) haben Null Plan davon, GsD gibts auch

welche die Ahnung haben.....

Also, dass die Katzen zu viel wiegen, bezweifle ich bei 7,5 kg Gewicht (und Hauskater) nicht.
Klar, es gibt da dieses super Tolle kalorienreduzierte TroFu *hust*.
Ich denke Nassfutter ist nur Mästerei, wenn sehr viel Getreide und Zucker drin ist, das macht dann bestimmt dick, weil davon auch Unmengen vertilgt werden müssen....

Hallo Ihr!

Bekomme bald 2 Katzen, die beiden waren gestern beim Tierarzt. Einer wiegt 2 Kilo zuviel lt. Tierarzt (ist ein stattlicher Katermann, wiegt 7,5 Kilo) und einer 750 g zuviel. Nun sagt er, Nassfutter wäre Mästerei und man sollte beide auf Trockenfutter umstellen.
HÄH???? 😕😕😕 Ich denke, es ist genau umgekehrt? Lese hier immer, Trockenfutter wäre Mastfutter?
Hatte eh vor, die beiden weitestgehend auf hochwertiges Nassfutter umzustellen, nun bin ich total verunsichert...

Need help! 😳

Hat das dein TA wirklich gesagt? Kann ich kaum glauben.

Werbung:
Es ist nicht mein Tierarzt, sondern der Tierarzt der Noch-Besitzerin!
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie etwas falsch verstanden hat oder mich anlügt....

Es ist nicht mein Tierarzt, sondern der Tierarzt der Noch-Besitzerin!
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie etwas falsch verstanden hat oder mich anlügt....

Na ja, vlt füttert sie die Katzen ja bereits nur mit Trofu? Also, ganz ehrlich,
wenn es ein Durchschnitts-Hauskater ist, dann liegt sein Gewicht zwischen 4-5 Kilo... selbst große Exemplare haben meist nicht mehr als 6-6,5 (und das sind dann schon RIESEN Kolosse 😀).
Ich würde an deiner Stelle keine "Panik" machen, die Tiere bei dir einfach auf Gutes NaFu umstellen... und den Kater abspecken. Findest du ihn denn auch deutlich zu dick?😕

Nee, sie füttert jetzt beides, wobei der "Dicke" wohl deutlich mehr Trofu isst, als der etwas schlankere. Er hat mal 10 Kilo gewogen, als sie ihn bekommen hat (hatte ihn aus einem weniger katzenfreundlichem Haushalt), hat ihn insofern schon in 1 1/2 Jahren 2,5 Kilo abspecken lassen.

Ich finde ihn jetzt nicht dick oder mopsig aussehend, groß ja, aber nicht fett. Aber vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung. Werde ihn bei mir dann auf hochwertiges NaFu umstellen und mal schaun, was die Waage dann sagt! (Hm, vielleicht sollte ich MICH auch auf NaFu umstellen? 😀)

Ich versuch mal eben was....

das isser:

Anhänge

• 078885h_23.jpg
    078885h_23.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 59
Nee, sie füttert jetzt beides, wobei der "Dicke" wohl deutlich mehr Trofu isst, als der etwas schlankere. Er hat mal 10 Kilo gewogen, als sie ihn bekommen hat (hatte ihn aus einem weniger katzenfreundlichem Haushalt), hat ihn insofern schon in 1 1/2 Jahren 2,5 Kilo abspecken lassen.

Ich finde ihn jetzt nicht dick oder mopsig aussehend, groß ja, aber nicht fett. Aber vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung. Werde ihn bei mir dann auf hochwertiges NaFu umstellen und mal schaun, was die Waage dann sagt! (Hm, vielleicht sollte ich MICH auch auf NaFu umstellen? 😀)
😀😀 Sry 😀

Ich versuch mal eben was....

das isser:

Also, ich finde ihn jetzt schon ziemlcih mächtig, wobei das bei liegenden Katzen schwer zu sagen ist, wichtig wäre im Stehen/seitlich der Bauch und die Statur.
Also etwas würde ich ihn auch Abspecken, aber 2 Kilo ist vlt etwas viel...
Wie gesagt, man erkennt es leider nicht soo gut..

Werbung:
Ja ich weiß, bessere Fotos hab ich leider noch nicht!

Aber ab übernächster Woche werd ich hier nochmal wat hochladen, wovon man sich ein besseres Bild machen kann.

Will halt auf Nummer sicher gehen, sind ja meine ersten Katzen und da macht man sich echt den Mörderkopp.. (ich träum schon von Katzenfutter, Balkonabsicherungen, Spielzeug etc pp) 🙂