Tierarzt zu schnell aufgegeben?

  • Themenstarter Themenstarter niquitin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

niquitin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
20
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, es ist nicht mehr aktuell, aber es beschäftigt mich bis heute.
Es ist schon ein paar Jahre her, da holte ich für meinen Kater einen Spielgefährten aus dem Tierheim. Der Kleine war tatsächlich ziemlich klein und zierlich. Ich hatte damals nicht viel Ahnung von Katzen, Krankheiten und Fütterung etc, deshalb wurden beide Katzen mit Trockenfutter gefüttert.
Der Kleine wurde nach ca 2 Jahren immer weniger, und auch unsauber.
Ich habe ihn dann zum Tierarzt gebracht, irgendwie in der Annahme ihm würde nichts schlimmes fehlen.
Ich machte die Transportbox auf, und der Kommentar des Tierarztes war: Da haben wir einen Kandidaten zum einschläfern. Dieser Satz ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Das wäre eigentlich der Punkt gewesen, um zu gehen, aber ich stand irgendwie neben mir.
Ich sagte, der Kleine ist keine 3 Jahre alt. Er machte den Faltentest und meinte er sei total ausgetrocknet, und wäre nierenkrank. Da könnte man nichts machen.

So einfach wollte ich nicht aufgeben, also bekam der kleine Kerl über Nacht eine Infusion, um ihm am nächsten Morgen besser Blut abnehmen zu können.
Die Nacht was furchtbar, ich war nur am Heulen.
Ich bin am nächste Tag zur Arbeit gefahren, ich konnte im Laufe des Vormittags wegen des Ergebnisses anrufen. Der Anruf war schrecklich.
Es sei nichts zu machen, es sei denn ich hätte eine Spenderniere! Wenn ich ihn nicht direkt einschläfern lassen würde, würde er ganz elendig sterben.
Also bin ich 40 km in dem Wissen, dass ich jetzt zur Einschläferung meiner Katze fahre, zum Tierarzt gefahren, um bei ihm zu sein.
Ich habe ihn noch mal auf den Schoß genommen, und nach der Infusion war er wieder viel besser drauf. Er sah wieder so gut aus, und es tut mir heute noch in der Seele weh, dass ich ihn so schnell aufgeben habe, und er seine letzte Nacht alleine beim Tierarzt verbringen mußte. Wie ich heute so lese, wäre vielleicht noch etwas möglich gewesen.

Was meint ihr zu dieser Geschichte?
 
A

Werbung

Es macht mich sehr traurig das zu lesen und ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst.

Einige aus dem Forum hätten sicher eine weitere Meinung eingeholt.

Du bist nicht mehr bei diesem Tierarzt, oder?
 
Hallo!

Natürlich bringt das im Nachhinein nichts mehr, mein Gefühl sagte mir im Nachhinein aber immer, dass es falsch war. Mich interessiert, ob das Vorgehen des Tierarztes in irgendeiner Art gerechtfertigt war, ob es möglich ist, dass die schlechten Werte wirklich keine andere Wahl zuließen. Ich weiß, sehr spekulativ, da ich keine Werte zur Hand habe.
Das ist das Problem, ich habe ihm vertraut. Ich war schon vorher bei ihm, er hat immer einen netten, kompetenten Eindruck gemacht, und mit einer langwierigen Behandlung hätte er mehr Geld verdient, als mit der Einschläferung.
Nein, ich bin nicht mehr bei diesem Tierarzt.
 
So ähnlich war es bei meinem Herzenskater früher bei meinem alten TA auch. GsD gewechselt; sonst würde Opa Pü schon lange nicht mehr sein!!!

IMMER im Zweifelsfall eine Zweitmeinung einholen; das weiss ich jetzt!
Auch wenn man seinem TA vertraut:grummel:.
 
Hallo Niquitin,

es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Kater schon so jung hast gehen lassen müssen.

Von außen her ist das sehr schwer zu beurteilen, ob da noch etwas zu machen gewesen wäre. Ohne die Werte zu kennen, ohne den klinischen Zustand zu sehen, ohne zu wissen, ob es einen Ultraschall gegeben hat, kann man nur wenig dazu sagen.

Kompetent ist ein Tierarzt, der mit einem Blick erkennen will, dass da nur die Einschläferung bleibt, allerdings keineswegs.

Deshalb kann ich Dir für die Zukunft nur raten, in solchen Fällen eine zweite Meinung einzuholen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
88
Aufrufe
7K
Regine
Regine
J
Antworten
13
Aufrufe
7K
ferufe
F
Serendipity0802
  • Serendipity0802
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
9K
Adri
A
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
13
Aufrufe
7K
Miehzi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben