Meine Erfahrung (Dickie geht auch nicht gerne in die Box): Unbedingt eine größere Box holen, die oben zu öffnen ist. Box oben offen so stellen, dass sie für den Kater erst im letzten Moment sichtbar, aber für mich gut zu erreichen ist.
Ich versuche, den TA-Termin auf eine Zeit zu legen, in der der Kater normalerweise schläft - ein schläfriger Kater ist leichter manipulierbar... Kater unhastig, aber sehr schnell mit einem größeren Handtuch (halbumwickelt) hochnehmen und ihn in die Box setzen (das Handtuch kann mit drin bleiben, wenn man es nicht mehr rausziehen kann). Je schneller das abläuft, desto besser die Chancen, ihn in den Korb zu bekommen.
Gut, wenn es beim 1. Versuch klappt - jeder weitere wird schwieriger werden, weil Kater ja jetzt weiß, was angesagt ist. Manchmal hilft tatsächlich auch "die strenge Stimme" (nicht schreien): "Also jetzt stell dich nicht an, du musst jetzt da rein!"
Dickie geht beim TA auch nicht von alleine aus dem Korb. Manche TÄ haben schon beherzt hineingefasst + ihn (selbst unverletzt ;-) herausgezogen, aber ich selbst tu das nicht, und wenn der TA Angst hat, kippe ich ihn einfach durch die vordere Öffnung der Box auf den Tisch. Meine Box ist aus Plastik, er rutscht da einfach raus (mitsamt der Decke ;-).
LG,
Blatt.