Tierarztbesuche die rein zur Kontrolle dienen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Nessi3000

Nessi3000

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
297
Hi!

Langfassung: (wer nicht lesen will, ganz unten gibts ne kurzfassung 😀 )

Ich hab bisschen in der Kotztüte geschmökert wos da um Tierarztbesuche, impfungen usw geht. Bei mir geht es um Wohnungskatzen.

Jetzt hat sich mein Leben mit den Katzen gut eingependelt und ich frage mich folgendes.. Meine Katzen sind alle so um die 2 Jahre alt und werden nächstes Jahr quasi nacheinander drei. (alle Grundimmunisiert)

Wenn ichs richtig verstanden hab, müssten sie dann 3 Jahre nach der letzten Impfung wieder zum impfen.

In der Hundebubble in der ich mich damals bewegt hab, wars eher verpönt die "ständig" impfen zu lassen. Außerdem kann ich mich erinnern, hat meine alte TÄ jährlich ein Kärtchen für die Imfpung geschickt, hab aich aber nicht jährlich machen lassen, aus den gründen dass immer so gegen Imfpung gewettert wurde, Impfung hält ja x jahre usw. Das führte aber dazu, dass ich die ersten Jahre mit ihr quasi nie beim Tierarzt war. Das führte zu verschiedenen Problemen, angefangen davon dass ich keinen Ansprechpartner hatte, wo ich ein gutes gefühl hatte. Ich musste immer in Notfällen bei irgendeinem Tierarzt aufschlagen den ich grad in der nähe fand und musste dem dann entweder auf anhieb vertrauen oder joa pech, muss ja was gemacht werden. Das nächste: Hund kannte das halt nicht, dass eine fremde person an ihr herumhantiert und fand das weniger lustig.

Und es gab keinen Tierarzt, der meine Hündin kannte, sie kannte als es ihr gut ging, der eine Dokumentation über ihren Zustand hatte,..

Im bezug auf meine Katzen.. sie sind alle grundimmunisiert, alle kastriert, allen geht es jetzt gut. Ich finde das regelmäßige impfen gehen schon alleine aus dem Grund gut, dass man eben ab und an mal zu nem tierarzt kommt auch wenn es keinen Anlass gibt. Einfach ein geschultes auge, eine kurze untersuchung bei der schon kleinere Dinge eher auffallen könnten wie z.B wenn zähne beginnen schlechter zu werden fällt es hier vielleicht auf, wenn es am anfang ist und nicht erst, wenn Katze älter ist, nicht mehr frisst vor schmerzen und da alles unter Eiter ist

Bitte worauf wollte ich hinaus?

Ach ja!! Wie läuft das so bei euch, wie oft geht ihr "einfach so" zum Tierarzt, ohne dass es Anlass gibt (schmerzen, akute notfälle,..) und wie macht ihr das als Mehrkatzenbesitzer so? Geht ihr dann mit allen gleichzeitig hin sodass ihr einen gleichen rythmus habt? Erspart man sich in so einem Fall die "Praxisgebühr" (also das, was man schon zahlt wenn man dem Tierarzt hallo sagt). Zahle ich das nur einmal, auch wenn ich mit 8 Katzen da aufschlage oder würde ich trotzdem für alle meine Katzen den satz bezahlen?

Ist es für einen Tierarzt überhaupt "in Ordnung" mehrere Patienten gleichzeitig in einer Sitzung zu untersuchen oder ist das vielleicht gar zu viel stress? Ich habe mehr Katzen als ich hände habe und müsste vermutlich die katzen paarweise in einen Transporter packen. Alleine das stellt mich schon vor das problem.. Käfig auf = Katzen raus = chaos?

😀

Also für alle die nicht alles lesen wollen:

- Geht ihr mit euren Katzen auch ohne akutem Anlass zum tierarzt, um sie durchchecken zu lassen?
- Wenn ja: nur imfpungen oder macht ihr sowas gar jährlich oder öfter?
- Geht ihr mit allen Katzen gleichzeitig oder wie timed ihr das?
 
A

Werbung

- Geht ihr mit euren Katzen auch ohne akutem Anlass zum tierarzt, um sie durchchecken zu lassen?
- Wenn ja: nur imfpungen oder macht ihr sowas gar jährlich oder öfter?
- Geht ihr mit allen Katzen gleichzeitig oder wie timed ihr das?

ich fahre sie einzeln, jedoch waren wir auch schon mit mehreren, die reine untersuchungsgebür... also allgemeine untersuchung, gibts für jede katze.

blutbild, da sie jetzt doch schon älter sind (ca 12) lassen wir alle 1 bis 1,5 jahre machen.
zähne alle 1,5 jahre

als sie noch jünger waren, sind wir nicht jährlich hin. das war dann entweder ne bauchgeschichte (ich will wissen), oder eben, wenn eh was im argen war.
 
Also für alle die nicht alles lesen wollen:

- Geht ihr mit euren Katzen auch ohne akutem Anlass zum tierarzt, um sie durchchecken zu lassen?
- Wenn ja: nur imfpungen oder macht ihr sowas gar jährlich oder öfter?
- Geht ihr mit allen Katzen gleichzeitig oder wie timed ihr das?
Ich war letztens mit 3 Katzen beim TA, wobei nur eine "akut" etwas hatte (bzw. die Kontrolle von der Schilddrüse wieder dran war). Die anderen beiden waren mit, um sie mal anschauen zu lassen und ein Blutbild zu machen. Ich hatte von einer noch nie ein BB machen lassen und das von der anderen war auch schon länger her. Sie sind jetzt 5 Jahre alt und da halte ich ein "gesundes" BB als Referenz für sinnvoll. Außerdem hatte ich kleinere Fragen, die allerdings nicht dringend waren.
Die Frage um die Impfungen habe ich leider nicht aufgeschrieben gehabt und deshalb vergessen.
 
Wir gehen zur Vorsorge, auch ohne Impfung. Da Susi schon 10 ist, wird jährlich zum Weltkatzentag Blut abgenommen ( da gibt es BB im Sonderangebot), um Erkrankungen vorzeitig festzustellen 😉
48493539ys.jpg

Toll findet sie es nicht, muss sie auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und racoon20
Für Checkup / Impfen gehe ich Jährlich mit beiden gemeinsam. OK, habe meine erst seit Januar aber Jährlich bleibt.
Einer meiner beiden hat ein Zahnfleisch und Zahnsteinproblem. Mit dem war ich vor kurzem einzeln beim TA. War für beide völlig unkompliziert.
 
Zum Impfen nehme ich beide gleichzeitig mit. Sonst wenn was akutes ist oder heuer die Zahnsanierungen, da nehme ich immer nur einen der beiden.
 
Werbung:
- Geht ihr mit euren Katzen auch ohne akutem Anlass zum tierarzt, um sie durchchecken zu lassen?
- Wenn ja: nur imfpungen oder macht ihr sowas gar jährlich oder öfter?
- Geht ihr mit allen Katzen gleichzeitig oder wie timed ihr das?
Bisher ging es aufgrund der Impfung eh jährlich zum Tierarzt. Die nächste steht nun dank Purevax erst in 3 Jahren an, aber den jährlichen Check-Up werde ich trotzdem beibehalten.
Alleine schon um ggf nochmal ein Dentalröntgen machen zu lassen.

Wenn Arztbesuch, werden hier direkt beide eingepackt. Schon deswegen, weil der eine Kater pure Panik vorm Doc hat - da hilft das Brüderchen als moralische Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nessi3000
Zahle ich das nur einmal, auch wenn ich mit 8 Katzen da aufschlage oder würde ich trotzdem für alle meine Katzen den satz bezahlen?

Pro Katze wird eine Allgemeinuntersuchung abgerechnet.

In den Genuss, dass wir grundlos "dann doch mal langsam wieder" zum TA müssten, kamen wir leider noch nie.
Es ist immer irgendwas. Und wenn mal nichts ist, gehen zwei trotzdem alle 6 Monate zum Asthmacheck und alle 3 auch halbjährlich zum Zahnarzt.
Impfen und co läuft dann da immer mit.
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000
Ich finde es wichtig auch dann 1x im Jahr zu gehen wenn gerade nix ansteht.

Ausnahmen würde ich da wohl nur machen, wenn ich eh wegen etwas anderem kurz vorher dort gewesen wäre und sie in dem Zuge schon gecheckt wurde. Dann würde ich es ihr ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Kaffeetrinkerin, Mel-e und eine weitere Person
Ja bisher wars bei uns auch so dass "immer" was war, das beschränkte sich aktuell halt nur auf eine katze, da haben wir ja aktuell bisschen nen Marathon vor uns, bei den anderen ists halt.. naja wenn alles so bleibt hätte ich offiziell keinen Grund zum Tierarzt zu gehen. Richtig bewusst wurde mir das im Fall eines Forenkaters hier der wohl auch bis er alt und krank wurde keinen TA zu gesicht bekam..

mhm. Müsste mir mal die Imfppässe anschauen wann die jeweils geimpft wurden. ach und es nicht grundsätzlich alle drei jahre zu impfen das kann auch anders sein? ich weiss nicht was meine Katzen bekamen 😳

ich kenn mich da auch gar nicht aus. TA hat sich bei Aurora nur kurz für den Impfstus interssiert als sie trächtig war, es ist aber nicht der TA der sie geimpft hat und ich denke er hat darüber keine aufzeichnungen in seinem system.

Eine Kontrolle einmal jährlich fänd ich wohl auch ganz gut.

OKay also wenn ich da mit 4 Katzen gleichzeitig aufschlage zahl ich trotzdem:
- 4x hallo sagen (praxisgebühr)
- 4x z.B impfen und was uach immer jeweils gemacht wurde, okay!

also sparen würde ich mir da maximal Zeitaufwand (wenn nix gröberes ist).

Hatte das jetzt nur mit den kitten dass ich mit mehreren gleichzeitig da war.
 
Ganz ehrlich, wenn ich alle sechs einzeln fahre, sitze ich jeden zweiten Tag beim Doktor. 🤣
Multimorbide Oldies halt.
Allerdings bin ich mit den Nerven schon fertig, wenn ich vier Schreihälse auf einmal kutschiere. Ohne schriftliche Gedächtnisprothese geht da nix, da vergesse ich die Hälfte.
Andererseits sind wir eh oft da oder haben schon einen Folgetermin (Solensia), so dass ich einfach anrufe, und den nächsten Kandidaten dazu buche.
 
Werbung:
Mein "theoretischer Plan" ist, dass wenn nix gewesen ist, ich nach 12 Monaten einen normalen Check machen lasse, meine TÄ ist da sehr gründlich (Schmerztest, sie fummelt sogar im Mäulchen herum um zu schauen, ob an irgendeiner Stelle anders reagiert wird) und nur bei Auffälligkeiten ein nomales BB. Bei älteren, ab ca 8, 9 Jahren lasse ich dann auch ein geriatrisches BB machen.

Muss aber dazu sagen, hier lebten über viele Jahre bereits verschiedene Katergruppen, wir hatten mit Herz, Pankreas, Arthrose, Brüchen, FORL, SDÜ, CNI, Lunge, Krebs etc zu tun und ich behaupte von mir, dass mir auch "kleine" Symptome auffallen, insofern müsste ich jetzt stark überlegen, ob ich mit einer Katze tatsächlich mal ü 1 Jahr nicht beim TA war... Doch! Als hier jüngere Katzen einzogen, waren sie erstmal viele Jahre supergesund und ich meine, in der Zeit war ich dann tatsächlich nur 1x jährlich beim TA, mal hallo sagen und gucken, aber das ist schon so lange her... Irgendewas war dann später eigentlich immer, aber wenn jetzt mal nix sein sollte (klopft auf Holz), gehts nach insgesamt einem Jahr mal zum gründlichen Check.
Achja und ich gehe wenn dann immer mit den einzelnen Katzen zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Als ich noch jüngere Katze hatte bin ich spätestens alle 2 Jahre zum TA, auch wenn nichts anstand. Meistens ist aber die eine oder der andere doch zwischendrin beim Tier-Doc gewesen, weil irgendwas war.

Derzeit ist Emmi meine jüngste. Laut Tierheim ist sie 8, meine TA und wir schätzen sie auf 3 oder 4. Vor kurzem gab es die letzte Impfung der Grundimmunisierung. Als Fundkatze hielt das das Tierheim für sinnvoll, weil ja keiner die Vorgeschichte kennt. Die nächste Impfung steht erst wieder in 3 Jahren an. Da bei Emmi auch Blut abgenommen wurde und nichts ansteht, könnte das tatsächlich unser nächster TA-Besuch werden.

Mira ist 16+ und hat eine SDÜ. Sie ist jetzt sowieso immer mal wieder alle 2-3 Monate bei einer Kontrolle mit Blutuntersuchung.

Leonie ist 14+. Sie bekommt Solensia, aber seit neuestem von mir gespritzt. Mit ihr werde ich jedes Jahr zur Blutuntersuchung gehen.

Edit: Früher bin ich öfters auch mit 2 Katzen in 2 Boxen zum TA gefahren. Da hatte ich auch noch bis zu 10 Katzen. Jetzt fahre ich einzeln, aber beim letzten Mal bin ich nur heim und habe zufällig die andere Freigänger-Katze erwischt, also bin ich gleich nochmal gefahren. Die TA ist nur 3km entfernt. Da schaffe ich das hin und her in 15 Minuten.
 
OKay also wenn ich da mit 4 Katzen gleichzeitig aufschlage zahl ich trotzdem:
- 4x hallo sagen (praxisgebühr)

Es gibt keine Praxisgebühr für hallo sagen 😁
Es findet immer eine Allgemeinuntersuchung statt (um die 30€), und das ist auch gut so.
Außer bei Kontrollen der selben Krankheit, dann gibts Folgeuntersuchungen (knapp 20€).
 
ach und es nicht grundsätzlich alle drei jahre zu impfen das kann auch anders sein? ich weiss nicht was meine Katzen bekamen 😳
Im Gegenteil. Eigentlich jedes Jahr. Und die Empfehlung wurde von der Stiko-vet auch nur auf "bis zu drei Jahre" geändert, weil es inzwischen Impfstoffe gibt (wenige!) die laut Hersteller bis zu drei Jahre immunisieren.

Es ist mit dem Schnupfen so: Wie bei der Grippeimpfung beim Menschen gibt es verschiedene Stämme. Da die Impfhersteller für Tiere das nicht jedes Jahr anpassen, wirken die Impfungen so oder so nicht so super toll im Zweifelsfall. Und von Corona wissen wir ja: den besten Schutz hat man die ersten Monate nach der Impfung.

Meine TÄ impft zwar Purevax, einen der wenigen, der bis zu 3 Jahre immunisiert, ist aber trotzdem für die jährliche Impfung bei Schnupfen. Da sie aber nur den Kombi-Stoff Schnupfen UND Seuche da hat, haben wir die Jungs die ersten drei Jahre jährlich impfen lassen. Jetzt will ich aber auf die drei Jahre gehen. Das Risiko beim Schnupfen gehe ich ein bei meinen Wohnungskatzen.

Was auch immer wieder vergessen wird und ich wiederhole mich da hier im Forum, entschuldigt: Wenn Du nicht nach Herstellervorgabe impfen lässt, werden vorhandene oder potentiell vorhandene Krankenversicherungen nichts bezahlen, was in die Richtung "Schnupfen" (also quasi alles mit Augen und Nase) geht.

Jährlicher Checkup findet aber bei uns statt, auch wenn sonst nix ist, weil ich will, dass das Herz und die Lunge anständig abgehört werden regelmäßig. Alles andere könnte man ja theoretisch selbst, bzw. hat sowieso ein Auge drauf (Schmerzen, Bewegungsprobleme, Schleimhäute anschauen etc....)
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Kulli2015, Zeichentrickhase und eine weitere Person
Ich bin ja auch noch eher neu in der vernünftigen Katzenbubble🙃

Mit Murli (wird wie deine Katzen 2025 3 Jahre) hab ichs so gehandhabt, dass er als er die letzte Grundimmunisierung bekam (Sommer 2023) einmal durchgecheckt wurde (abhören, Blutdruck, Zähne, Augen, Ohren anschauen, abtasten) und dann hatte ich ihn im Oktober nochmal mit bei der Praxis wo ich mich mit der kranken Katze wohlgefühlt habe.
Warum?
Einfach so😅 weil ich fand es wichtig, dass die Ärztin ihn (auch) kennenlernt und es hat sich ergeben, weil eh beide Katzen vor dem Termin im Auto waren.

Und dann hatte er Tierarztpause bis im Juli diesen Jahres. Da hatte ich ihn mit bei der zweiten Ärztin die ich gut finde (gleicher Grund wie im Oktober, einfach damit sich die ein Bild macht) und da wurde er auch lediglich äußerlich durchgecheckt.

Jetzt irgendwann (kommende Woche oder übernächste) muss ich seinen Termin ausmachen für die Zähne röntgen und lasse auch Blut abnehmen.

Geimpft wird er erst 2026 wieder. Haben mir 3 Tierärzte unabhängig voneinander so empfohlen.
 
Werbung:
Es gibt keine Praxisgebühr für hallo sagen 😁
Hm. Nicht?

Bei uns ist das schon so, man geht da hin, setzt die Katze auf den Tisch, sagt sein anliegen, katze wird untersucht zahlt.. ah ich müsste mal schauen wie das auf der Rechnung angegeben ist.. jedenfalls eine Gebühr die immer gleich ist (von TA zu TA verschieden) + eben was man brauchte, spritze, medikamente,.. ultraschall das ist dann exta, was auch immer gemacht wurde

Komme aber aus Österreich.

Folgeuntersuchung nach der Kastra wurde bei uns auch anders berechnet.

mhm also versicherug für die Monster hab ich aktuell keine, da bin ich auch noch am gucken.. wie tun wir, spare ich einfach monatlich weiter? Aber was wenn sie dann genau morgen was schlimmes haben (gut da hilft auch keine versicherung die ich gestern abgeschlossen hab aber ihr wisst schon was ich meine..)

Lass ich alle versichern oder nur zwei... ja echt schwer.

Ich daaaaaachte.. ich würde den ungechippten meiner Katzen demnächst nochmal zum Haustierarzt schleppen um auch ihn offiziell als "meins" zu markieren, nehme die Impfpässe aller Pelzigen mit und lass mir markieren, wer wann geimpft werden müsste oder so?

Dann hab ich erstmal einen plan wann der nächste "dran" wäre. Ich kenne mich selbst ja nicht wirklich aus. alle 3 jahre, jährlich.. sind sie überhaupt wirklich alle grundimmunisiert? Ich weiss alle sind geimpft aber haben sie alle alle impfungen die sie brauchen? nichtmals das weiß ich,..
 
nehme die Impfpässe aller Pelzigen mit und lass mir markieren, wer wann geimpft werden müsste oder so?

Steht das bei Dir nicht drin?

Ich (D) kenne es so, dass hinter dem "Impfeintrag" zwei Daten stehen. Einmal das Impfdatum, einmal das "Ablaufdatum" der Impfung. Das Ablaufdatum entspricht dem Zeitpunkt an dem dann nachgeimpft werden sollte.

Das sollte man auch in etwa einhalten, kommt bei den Nachimpfungen jetzt nicht auf den Tag an, aber mehr als vier Wochen sollte man davon möglichst nicht abweichen soweit ich weiss.
 
Also ich bin auch aus Österreich und bei uns ist die Abrechnung etwas weniger strikt als in Deutschland, glaube ich!

Ich hab 1x fürs Hallo sagen normal bezahlt, 1x nichts (dafür in dem Fall die kranke Katze halt bezahlt).

Mit den kranken Katzen hab ich sehr, sehr häufig eine Folgeuntersuchung berechnet bekommen und selten sogar gar keine Praxisgebühr (meist wenn eh irgendwas teures aufgeschlagen ist wie Ultraschall oder so).
 
einmal das "Ablaufdatum" der Impfung. Das Ablaufdatum entspricht dem Zeitpunkt an dem dann nachgeimpft werden sollte.
neeeeeeeeeeeein echt jetzt? ich glaube sowas steht schon drin.

DAS wäre ja wunderbar 😳 ich guck mir das an?!

Ich dachte dieses zweite datum wäre das Ablaufdatum des Impfstoffs, aber da shab ich jetzt nur aus meiner einnerung. Habs nicht im kopf müsste nachschauen aber die Pässe sind grad so gut verstaut, dass mir das grad zu doof ist, muss das schränkchen mal sortieren.
 

Ähnliche Themen

Mäxchen1
Antworten
14
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
Ä
Antworten
4
Aufrufe
2K
anja87
A
bee's maya
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
A
Antworten
11
Aufrufe
883
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben