Tierarztkosten - aktuelle Gebührenordnung :)

• Themenstarter Themenstarter Nizzre
  • Beginndatum Beginndatum
Nizzre

Nizzre

Erfahrener Benutzer
Huhu 🙂

Da wir uns ja hier immer mal wieder die Köppe heiß reden, was eine Kastration für Kater oder Katze kostet und welche Vermittlungskosten aus dem Tierschutz deshalb angebracht bzw. notwendig sind, hier mal die aktuelle Tierärztliche Gebührenordnung:

http://www.ttaa-deutschland.de/tipps/archiv_2008/GOT07.07.2008.pdf

Auf Seite 43 findet man unten die Gebührenvorgaben für die Kastration von Kater und Katze.

Da sieht man dann, dass ganz offensichtlich manche Tierschutz-Organisationen von ihren Tierärzten den Stufe 2 oder 3-Satz abgenommen bekommen. Was ich total krass finde, denn ich weiß, hier unser Tierheim hat z.B. Vertragsärzte, die nur Stufe 1-Gebühren nehmen - was sowohl für den Tierschutzverein als auch für die Übernehmer sehr fair ist.

Kein Wunder, dass Tierschutz dann in manchen Gegenden ein bitteres Zuschußgeschäft ist, wenn die "helfenden" Ärzte den vollen Honorarsatz verlangen.
Und ich bin heilfroh, dass das hier bei uns vor Ort nicht so ist.

Im Übrigen ist es glaub ich eine gute "Übung" für Neulinge, die sich die Kosten eines Tieres vorab mal grob durchrechnen und überlegen, ob sie ein Sparkonto oder eine Versicherung für Tierarztkosten abschließen sollen, hier mal reinzustöbern und sich zu überlegen, was z.B. ein gebrochenes Beinchen von der "allgemeinen Untersuchung" über Röntgen, eventuell ne Metallplatte einsetzen per OP bis zur Nachkontrolle kostet.
Oder was das Kurieren einer durch Impfen vermeidbaren Krankheit kostet. 😉

Viel Spass beim Reinschauen und viele Grüße
Nizzre

A

Werbung

In dem Preis ist aber die Narkose und so noch nicht enthalten oder?
Da muss man immer alles einzeln zusammen klamüsern.

Hinten bei den Fallbeispielen ist die Kastration einer Katze vorgerechnet. 🙂

Irgendwie steig ich bei der Gebührenordnung nicht ganz durch 😕
Was hat es mit dem 1fach, 2fach und 3fach auf sich?

Hab für die Kastra meiner 2 Katerchen insgesamt 95 Euro gezahlt. Ist das jetzt im Rahmen?!

@Babyboubou:

Wenn Du das durch zwei teilst, dann müsste das eigentlich dem EINfachen Satz entsprechen, also ein sehr fairer Preis sein.
Sozusagen der Basispreis.

In diesem Thread: http://www.katzen-forum.net/tiersch...-welche-hoehe-ist-angemessen-und-optimal.html
war allerdings die Rede von Kastrakosten in Berlin für den Tierschutz von 100 Euro pro Kater und 150 Euro pro Katze gewesen, deshalb hatte ich - als ich durch Zufall heute dieses PDF fand - da nochmal nachgeguckt und das deshalb hier verlinkt. Weil mir das halt damals schon unverschämt hoch erschien für Tierschutz-Mitarbeit.

Also ich habe eben meine Katze von ihrem Kastrationstermin abgeholt und eine aufgeschlüsselte Rechnung hier liegen.
Insgesamt bin ich nun 183,45€ los - und die "reine Kastration" war dabei etwas weniger als ein Drittel...der Rest geht in Injektionen, Venenkatheter, Vor-u. Nachuntersuchung und Schmerztablette - wobei man nun noch 6,25€ abziehen muss, weil sie mir versehentlich eine Packung statt einer einzelnen Schmerztablette für zu Hause abgerechnet haben 😉...also bleiben immer noch 177,20€ :-S

Werbung:
Also ich habe eben meine Katze von ihrem Kastrationstermin abgeholt und eine aufgeschlüsselte Rechnung hier liegen.
Insgesamt bin ich nun 183,45€ los - und die "reine Kastration" war dabei etwas weniger als ein Drittel...der Rest geht in Injektionen, Venenkatheter, Vor-u. Nachuntersuchung und Schmerztablette - wobei man nun noch 6,25€ abziehen muss, weil sie mir versehentlich eine Packung statt einer einzelnen Schmerztablette für zu Hause abgerechnet haben 😉...also bleiben immer noch 177,20€ :-S

Für eine Katze?
Oder für zwei?

Für eine...

Find ich ein bisschen heftig...

Ich habe für 2 Katzen 250,00 Euro bezahlt (incl Tätowierung und Leukose Test).
Und das in der TK bei uns.

Wow für Eine it das ja ganz schön heftig :oha:
Und nachuntersuchung ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit oder? Bei mir wars das zumindest...aber gut kan man sich nicht immer aussuchen, welchen Tierarzt man da hat.

Ist das wirklich die aktuellste GOT? Von 2008? Ändert sich da nichts?

😱

Bisschen sehr viel, oder? Meine 95 Euro waren für 2 Kater-Katrationen. Dachte, ne Katze kostet etwa das Doppelte. Also lägste bei einer Katze bei etwa 100 Euro, oder nicht? 😕

Werbung:
Für die Nachuntersuchung 3 Wochen später incl Fäden ziehen (weil die sich nicht auflösen wollten) hab ich auch nichts gezahlt...

Also ich fand das auch heftig.
War wohl auch so, dass sie schlechte Venen hat, deswegen irgendwie für einiges ein höherer Satz berechnet wurde *grummel*.
Wenn ich das mit dem Vergleiche, was in der GOT (Link) drinsteht, MUSS die etwas angezogen haben, also einzelne Posten zumindest.
Ansonsten hab ich das verglichen: auf meiner Rechnung ist nichts anderes aufgeführt als in der GOT - nur fehlen in der GOT noch die Medikamente...und die sind wohl super teuer geworden zu Beginn des Jahres (sagte mir schon die TÄ, die mein Pferd behandelt 😉)
Fäden brauchen nun nicht gezogen werden (da auflösender Faden), aber eine Nachuntersuchung steht noch an...und ich denke, dass ich die noch bezahlen muss :-(
Also drückt mal die Daumen, dass sich nicht auch noch was entzündet oder so ^^

Ja, die hatte ich mir vor dem Kastra-Termin auch schon mal angesehen 😉 Die ist aber nicht so ausführlich bzw hab keine Beispielrechnung gefunden wie bei Deinem ersten Link ^^
Na ja, meine TÄ hat mit keinem Preis gefudelt - hab ich verglichen :-(
Wahrscheinlich ist es sonst nicht nötig nen Venenkatheter zu legen oder so, kA...Allein die Medikamente machen fast 40€ auf meiner Rechnung aus 🙁. Und wenn ich sehe, dass man für das Setzen einer Injektionsnarkose rund 20€ bekommt...hab ich das Gefühl, dass ich eindeutig den falschen Job habe ^^

können TÄ denn auch zwischen den sätzen springen?
ich hab das gefühl mein TA rechnet mal nach dem ersten, mal nach dem zweiten satz ab

Werbung:
Ich denke, das kommt auch immer darauf an, wie "problematisch" die Katze ist. Als wir vor paar Wochen das Antibiotikum spritzen mussten, war das total unproblematisch und es wurde der "günstigere Satz" abgerechnet. Heute (ich war ja nicht dabei) wurde für die Injektion der dreifache Satz abgerechnet. Die TÄ meinte, sie hätten heute keine Vene finden können, mussten sogar beide Beine rasieren :glubschauge: Meine arme Süße sieht aus wie nen Junkie :-(

Das fänd ich aber wirklich frech wenn Leute mit 'schwierigeren' Gesellen mehr bezahlen müssen als die, deren Katzen sich einfach hinsetzen und den Piecks abwarten... 😕
Machen die das wirklich so? Hab bei meinem bisher immer dasselbe für die Untersuchungen bezahlt.

Ich weiß nicht, ob sie das so machen, aber kann es mir gut vorstellen. Zumindest bei einigen Sachen.
Sie haben z.B. keine Vene gefunden ("muss" aber bezahlt werden, dass sie das versucht haben), mussten also auch doppelt (beide Beinchen *schnief*) rasieren - also wohl auch doppelten "Versuch" bezahlen...denk ich mir mal so...
Aber keine Ahnung...tummeln sich denn hier nicht auch paar "Studierte" (TÄ oder TA-HelferInnen) im Forum? Kann sich von denen nicht mal jemand äußern?
Ich meine, ich schaue auf meine Rechnung....der Endpreis erscheint mir enorm, aber die einzelnen Posten unterscheiden sich wirklich nicht großartig von der GOT...auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass das nen Hammer ist, dass man für eine "Injektionsspritze setzen" rund 20 € bekommt - OHNE Medis...ich sollte echt umstudieren 😛

Es ist halt zeitaufwändiger, wenn die Katze schwierig ist oder eben schlechte Venen hat (wobei das sicher auch von der Geschicklichkeit des Arztes abhängt).

Der TA berechnet auch seinen Zeitaufwand, ist doch logisch.

Ansonsten kann man auch vorher fragen, der wievielfache Satz in der Regel abgerechnet wird.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben