Tierarztkosten - aktuelle Gebührenordnung :)

• Themenstarter Themenstarter Nizzre
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, denke auch, dass das logisch ist ;-)
Nur ist das schade, dass man da einfach drauf vertrauen muss, dass es wirklich aufwendiger (und damit ja meist bedeutend teurer) war 😉
Na ja, wenn ich auch so rechnen würde: schwierige Schüler bringen mir viel Geld, einfach Schüler weniger...man, ich wäre sowas von reich *lach*

A

Werbung

Ich nochmal 😉

Ich glaube, es ist schon ok, wenn bei besonderen Schwierigkeiten der doppelte oder dreifache Satz genommen wird.

Unser im Dezember verstorbener Kater Chekov war ein kleiner "Hulk", der beim Tierarzt völlig ausrastete und als Freigänger-Revierchef und sehr kräftiger, kompakter Kater über für die meisten Tierärzte ganz offensichtlich unbeherrschbare Berserkerwut entwickelte...

... zwei Tierärzte haben "uns" gar nicht mehr behandeln wollen deshalb. Da kann ich schon verstehen, wenn die dann Schmerzensgeld wollen, wenn son Tier den ganzen Behandlungsraum abgeräumt und Arzt und Helfern "Scheitel" gezogen hat. *lach*

Komischerweise kamen die Leute bei uns hier in der Tierklinik super mit ihm zurecht und denen hat er auch mit freundlicher Ruhe vertraut. Deshalb bin ich dann selbst für simple Sachen da hin gegangen und als er im Winter totkrank war, haben die uns sogar ein paar Sachen gar nicht berechnet, weil die ihm wirklich helfen wollten, er aber halt einfach nicht mehr zu retten war.

Also ich hab bisher immer sehr faire Preise bekommen - allerdings frag ich bei Standards auch immer vorher per Telefon an und vereinbare den Preis. Das hilft glaub ich auch 🙂

/edit: Da fällt mir aber auch jetzt im Nachhinein auf - sowohl in der Tierklinik als auch jetzt bei den Vertragsärzten von unserem Tierheim durfte ich immer mit dabei sein im Behandlungsraum und meine Tiere - also Chekov und auch jetzt Anton und Melissa - selbst halten.
Bei den beiden Ärzten, die Chekov "nie wieder sehen" wollten, musste ich den abgeben.
Vielleicht sollte man auch darauf achten, dass man dort gute Behandlund und faire Preise hat, wo man bis zur Narkose seinem Tier selbst die nötige Ruhe geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
😱

Bisschen sehr viel, oder? Meine 95 Euro waren für 2 Kater-Katrationen. Dachte, ne Katze kostet etwa das Doppelte. Also lägste bei einer Katze bei etwa 100 Euro, oder nicht? 😕

Wenn es ganz normal läuft, ja:

Allgemeine Untersuchung mit Beratung, Katze 8,02
Z 4.3 e Injektionsnarkose 17,18
G 5.4 b Kastration Katze weiblich 51,54
504 aa Injektion s. c. je 5,15
§§ 1 und 8 Entgelt für angewandte und abgegebene Arzneimittel
§ 1 Entgelt für Verbrauchsmaterialien
Zwischensumme zzgl. Mehrwertsteuer
=97€ (ohne Medikamente inklusive 19% MWST)

Wenn da noch was zukommt wie sonstige Medikamente, Inhalationsnarkose, Infusion, Tatoo/Chip ist man schnell bei 150-170€.
Nachuntersuchungen/-Behandlungen und Entfernen von Nahtmaterial kosten extra.
Die Katze des Bruders meiner Kollegin ist neulich nach Pyo-OP, verstorben, da die Katze die OP-Naht komplett aufgenagt hatte: alles zusammen 500€ mit toter Katze :sad:
Meine Amira hatte eine Pyo ohne Komplkationen 170€, Katze ist jetzt 8 Jahre alt.

LG, Kordula

ich wollte mich mal mit einmischen

Das ist ja echt unterschiedlich,was man für eine Kastration bezahlen muss.
Ich habe meinen Kater und meine Katze am gleichen Tag kastrieren lassen.Für den Kater hat das 50€ und für die Katze 90€ gekostet, inklusive Nachuntersuchung. Hab ich wohl Glück gehabt😉
Kommt es vielleicht auch auf das Bundesland an, indem man wohnt?

Möglich ist alles, kann schon sein, dass da auch noch Bundeslangmäßig irgendwelche "Sonderpreise" gelten...oder dass man evtl in der Stadt weniger bezahlt als auf dem Land - oder umgekehrt. Ich hab keine Ahnung.
Weiß halt nur, dass bei meiner Kara alles zwar "normal" verlaufen ist, sie aber wohl auch sehr blutig von innen war, da die letzte Rolligkeit noch nicht so lange her war...evtl musste deswegen mehr gespritzt werden...
Und ihre Gebärmutter wurde auch noch angeschaut, da Kara ja nun auch schon fast zwei Jahre alt ist und da es evtl schon hätte sein können, dass man die Gebärmutter wegen Veränderungen hätte entfernen müssen...vielleicht hat das deswegen länger gedauert als eine "normale" Kastra...und deswegen schlägt sich das dann in der einen oder anderen Position nieder *grummel*....
Wusste z.B. auch gar nicht, dass nen Venenkatheter gelegt wird etc pp...wenn Interesse besteht kann ich die detaillierte Rechnung mal hier reinschreiben 😉 Dann könnt ihr sehen, was mich was gekostet hat und mit mir rumspekulieren ^^

also ich zahl für nen Kater 35 € und für ein Mädel 75 € festpreis

Werbung:
Möglich ist alles, kann schon sein, dass da auch noch Bundeslangmäßig irgendwelche "Sonderpreise" gelten...oder dass man evtl in der Stadt weniger bezahlt als auf dem Land - oder umgekehrt. Ich hab keine Ahnung.
Weiß halt nur, dass bei meiner Kara alles zwar "normal" verlaufen ist, sie aber wohl auch sehr blutig von innen war, da die letzte Rolligkeit noch nicht so lange her war...evtl musste deswegen mehr gespritzt werden...
Und ihre Gebärmutter wurde auch noch angeschaut, da Kara ja nun auch schon fast zwei Jahre alt ist und da es evtl schon hätte sein können, dass man die Gebärmutter wegen Veränderungen hätte entfernen müssen...vielleicht hat das deswegen länger gedauert als eine "normale" Kastra...und deswegen schlägt sich das dann in der einen oder anderen Position nieder *grummel*....
Wusste z.B. auch gar nicht, dass nen Venenkatheter gelegt wird etc pp...wenn Interesse besteht kann ich die detaillierte Rechnung mal hier reinschreiben 😉 Dann könnt ihr sehen, was mich was gekostet hat und mit mir rumspekulieren ^^

ja mach das, dass würde mich mal interessieren!

Also das war bei uns kostenlos. "Was wir reinmachen, machen wir auch wieder raus 😉" war der einzige Kommentar als ich gefragt hab, ob ich noch was bezahlen müsste...

Aber wegen einer schwierigeren Katze mehr Geld zu nehmen kommt mir komisch vor. Wie schon gesagt wurde: für schwierigere Kinder bekomen Lehrer auch nicht mehr Geld...
Kann aber natürlich sein, das TÄ das anders sehen.

Also ich fand das auch heftig.
War wohl auch so, dass sie schlechte Venen hat, deswegen irgendwie für einiges ein höherer Satz berechnet wurde *grummel*.
Wenn ich das mit dem Vergleiche, was in der GOT (Link) drinsteht, MUSS die etwas angezogen haben, also einzelne Posten zumindest.
Ansonsten hab ich das verglichen: auf meiner Rechnung ist nichts anderes aufgeführt als in der GOT - nur fehlen in der GOT noch die Medikamente...und die sind wohl super teuer geworden zu Beginn des Jahres (sagte mir schon die TÄ, die mein Pferd behandelt 😉)
Fäden brauchen nun nicht gezogen werden (da auflösender Faden), aber eine Nachuntersuchung steht noch an...und ich denke, dass ich die noch bezahlen muss :-(
Also drückt mal die Daumen, dass sich nicht auch noch was entzündet oder so ^^

Ich habe für den Kater knapp 50 Euro bezahlt, für die Katze 65 - und ich wohne in Berlin ! Nachuntersuchungen brauchten sie keine, Tierärztin war sich sicher, dass alles ok ist - und war es auch :smile: Ich denke, ich würde den TA wechseln ...

Ich hab insgesamt bezahlt nicht ganz 300 Euro - dabei enthalten:

3x Voruntersuchung am Tag vor Kastration -gibt es was, das dagegen spricht?
3x Narkose
3x Schmerzmittel + Antibiotikum
2x Kastration Kater
1x Kastration Katze
3x Tätowieren
3x Nachuntersuchung eine Woche später
1x Fäden ziehen 10 Tag nach Kastra (Katze)

Ich hab ja gewußt, was es kostet, aber mich hats trotzdem "umgehauen".

Ok, also hier die genaue Rechnung für Karas Kastra:

1 Prä- und Postanästhetische Untersucheng (speziell Herz-Kreislauf) - 10€
1 Injektionsnarkose Hund, Katze - 20,00€ (+ 3,52€ Medikamente)
3 Injektion i.m./s.c. Hund/Katze mehrfach - 15,45€
1 Venenkatheter einlegen - 13,74€ (+ 7,84€ Medikamente)
1 Kastration Katze - 51,54€ (+ 25,32€ Medikamente)
1 Rimadyl 20mg Kautablette 20Stk. - 6,75€ (wobei ich hier 6,25 € erstattet bekomme, weil ich nur EINE Tablettem, nich eine Packung bekommen habe 😉)
Dann entfallen noch 21,04€ Märchensteuer auf die Leistungen und 8,25€ Märchensteuer auf die Medis.
Macht summa summarum: 183,45 € :sad:

Werbung:
Wenn es ganz normal läuft, ja:

Allgemeine Untersuchung mit Beratung, Katze 8,02
Z 4.3 e Injektionsnarkose 17,18
G 5.4 b Kastration Katze weiblich 51,54
504 aa Injektion s. c. je 5,15
§§ 1 und 8 Entgelt für angewandte und abgegebene Arzneimittel
§ 1 Entgelt für Verbrauchsmaterialien
Zwischensumme zzgl. Mehrwertsteuer
=97€ (ohne Medikamente inklusive 19% MWST)

Wenn da noch was zukommt wie sonstige Medikamente, Inhalationsnarkose, Infusion, Tatoo/Chip ist man schnell bei 150-170€.
Die Katze des Bruders meiner Kollegin ist neulich nach Pyo-OP, verstorben, da die Katze die OP-Naht komplett aufgenagt hatte: alles zusammen 500€ mit toter Katze :sad:
Meine Amira hatte eine Pyo ohne Komplkationen 170€, Katze ist jetzt 8 Jahre alt.

LG, Kordula

ich habe gehorcht , dass es auf die rasse ankommt und ob Kater oder Katze und dann mit infien /Chip
Ab 135 €
bis ca 300€

ich habe gehorcht , dass es auf die rasse ankommt und ob Kater oder Katze und dann mit infien /Chip
Ab 135 €
bis ca 300€

Das hat doch nix mit der Rasse zu tun. Ne Maine Coon, Perser, Siam oder wie auch immer wird doch nicht anders kastriert als ne Hauskatze - und die Gebührenordnung gilt für alle!

Vielleicht kostet ne Langhaakatze mehr, weil man da mehr Haare schneiden muss - ist beim Frisör doch auch so: je länger die Haare desto teurer der Schnitt *lach* 😀:aetschbaetsch2:😀

Hallo! 🙂

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ehrlich gesagt hab ich mich gestern hier angemeldet, weil ich unbedingt mal was zu diesem Thema schreiben wollte. Ich ärgere mich nämlich regelmäßig drüber, wenn ich sowas lese wie "boah, ich hab das falsche gelernt, 20 Euro für mal schnell ne Spritze".
Es ist ja keineswegs so, daß das was da auf der Rechnung steht, in die Tasche eures Tierarztes wandert. Da werden noch Steuern abgezogen und jede Menge Ausgaben. An den Medikamenten werden Centbeträge verdient. Und diese Medikamente müssen bereitgehalten werden und kosten eine ganze Stange Geld. Dazu werden Spritzen benötigt, eine Praxis, deren Räume vielleicht Miete kosten und die wahrscheinlich mit ihrer Einrichtung noch abbezahlt werden muß. OP-Besteck muß gekauft werden, damit überhaupt operiert werden kann. Das alleine kostet schon mehrere hundert bis tausend Euro und hält nicht ewig. Immer mal wieder müssen Teile ersetzt werden. Solls eine Inhalationsnarkose sein, wird ein Narkosegerät benötigt sowie Masken, Trachealtuben etc. Dazu müssen Gehälter bezahlt werden und so weiter.
Also mein Chef ist mit Sicherheit kein reicher Mann. Und mein Gehalt ist wie das der meisten Assistenztierärzte echt Unterkante. Und dafür hat man ständig Nacht- und Wochenenddienste. Ich glaube gut verdienen tun die wenigsten normalen Tierärzte. Das schließt natürlich keine Klinikbesitzer (z.B.) ein. Die machen aber nicht den Großteil der Tierärzteschaft aus. Daher kann ich nur darum bitten, doch bitte einmal mehr nachzudenken, bevor man über die hohe Tierarztrechnung meckert.

Also gemeckert ist was anders..."sich wundert" trifft es eher.
Die Frage war ja eher, wie es sein kann, dass ein TA in Berlin gerade mal 95€ für eine Katzen-Kastra nimmt, meine TA aber immerhin rund 180€ dafür verlangt bzw. verlangen muss?
Es gibt sowas wie eine Gebührenordnung, und dass die ihre Berechtigung hat, streitet doch auch keiner ab. Ich weiß selbst, wie teuer Tabletten etc sind und wie wenig ein TA daran verdient (wobei, wenn ich bedenke, dass er für EINE Tablette 0,50€ haben will, ne 20Stück Packung MICH 6€ kosten würde - also da hat er schon 4€ an den Tabletten verdient, wenn er die einzeln verkauft...und der TA zahlt ja nicht 6€ sondern weniger im Einkauf 😉)
Zur Miete: meine TÄ hat ihre Praxis im eigenen Haus...also ich weiß nicht wirklich, wo in der GOT der Spielraum bleibt um eigene Kosten (Geräte, Miete etc) einzurechnen...kA ;-)
Also ich glaube schon, dass der eine oder andere TA nicht schlecht verdient.
Dass die Arbeitszeiten besch...eiden sind, streitet ja auch niemand ab 🙂 Ich würd nicht wirklich tauschen wollen (bin Lehrerin *hehe*);-)
Na ja, jedenfalls hatten wir deswegen einfach mal aus Interesse nachgefragt, wie das sein kann, dass die Unterschiede in den Behandlungskosten so unterschiedlich sind trotz GOT....
Au man, war irgendwie wirr, oder? ^^

Aber mal so am Rande bemerkt: wenn die Kastra einer Katze rund 150€ kostet, brauchen wir uns alle nicht zu wundern, dass kaum ein Bauer seine Katzen kastrieren lässt - da kann der TA nix zu, ist aber einfach schade...Katzenschwemme lässt grüßen 🙁

Werbung:
Ich hab letzte Woche fast 80 Euro für nen Ölwechsel bezahlt. Sache von 20 Minuten. Trotzdem lass ich ihn machen, weil mein Auto sonst kaputt geht und ein neues verdammt teuer ist.
Man kann das Pferd auch von hinten aufzäumen. Würden die Katzen in der Anschaffung mehr kosten, wären die Bauern vielleicht auch bereit, höhere TA-Kosten zu tragen, anstatt die Katzen verrecken zu lassen, wenn sie krank sind. Sich zudem vernünftig um ihre tragenden Katzen und die Welpen kümmern und die Babys nicht irgendwo ertränken.

Hallo! 🙂

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ehrlich gesagt hab ich mich gestern hier angemeldet, weil ich unbedingt mal was zu diesem Thema schreiben wollte. Ich ärgere mich nämlich regelmäßig drüber, wenn ich sowas lese wie "boah, ich hab das falsche gelernt, 20 Euro für mal schnell ne Spritze".
Es ist ja keineswegs so, daß das was da auf der Rechnung steht, in die Tasche eures Tierarztes wandert. Da werden noch Steuern abgezogen und jede Menge Ausgaben. An den Medikamenten werden Centbeträge verdient. Und diese Medikamente müssen bereitgehalten werden und kosten eine ganze Stange Geld. Dazu werden Spritzen benötigt, eine Praxis, deren Räume vielleicht Miete kosten und die wahrscheinlich mit ihrer Einrichtung noch abbezahlt werden muß. OP-Besteck muß gekauft werden, damit überhaupt operiert werden kann. Das alleine kostet schon mehrere hundert bis tausend Euro und hält nicht ewig. Immer mal wieder müssen Teile ersetzt werden. Solls eine Inhalationsnarkose sein, wird ein Narkosegerät benötigt sowie Masken, Trachealtuben etc. Dazu müssen Gehälter bezahlt werden und so weiter.
Also mein Chef ist mit Sicherheit kein reicher Mann. Und mein Gehalt ist wie das der meisten Assistenztierärzte echt Unterkante. Und dafür hat man ständig Nacht- und Wochenenddienste. Ich glaube gut verdienen tun die wenigsten normalen Tierärzte. Das schließt natürlich keine Klinikbesitzer (z.B.) ein. Die machen aber nicht den Großteil der Tierärzteschaft aus. Daher kann ich nur darum bitten, doch bitte einmal mehr nachzudenken, bevor man über die hohe Tierarztrechnung meckert.

Es kommt immer drauf an, wo man hinschaut. Eine Bekannte ist vor ein oder zwei Jahren mit dem Studium fertig geworden, arbeitet in einer Klinik, muß ständig Wochenend und Nachtschicht arbeiten und verdient nicht besonders rosig.
Dann kenne ich wiederum TA, die sich zwei Häuser, mehrere Autos, Pferde und Hunde leisten können - und nix mit "sponsored by daddy" oder so ähnlich. Alles über die Praxis gescheffelt.

Und natürlich stellt sich die Frage, warum jemand in Berlin die Kastra einer Kätzin für 65 Euro "bekommt" und ich nicht ganz das Doppelte dafür zahle - und zwar bei jedem TA im Landkreis.
Natürlich wundert man sich darüber - denn ich gehe davon aus, daß doch Berlin von der Unterhaltung der Praxis teurer sein muß als irgendwo hinterm Mond auf dem Land - wo es noch dazu gefühlte Hunderte TA-Praxen gibt, die doch irgendwie auch in Konkurrenz zueinander stehen müssten.
Bei dem TA hier im Ort zahle ich für einmal Katze chippen 55 Euro - gehe ich zu dem TA, der mein "Schwiegerpferd" behandelt und nur zwei Tage pro Woche offene Sprechstunde für Kleintiere hat, bezahle ich für dreimal Katze chippen 63 Euro.
Das sind so Sachen, bei denen ich mich frage, wo der Differenzbetrag hinwandert.
Und das ist auch das, was zum "meckern" beflügelt.

Der Tierarzt in Berlin hat aller Wahrscheinlichkeit nach wesentlich mehr Laufkundschaft, so daß er sich die billigen Preise leisten kann. Wobei er bei 65 Euro für die Kastra einer weiblichen Katze vermutlich die GOT UNTERschreitet, was so gar nicht zulässig ist. Dumpingpreise sind in vielen Landpraxen wie unserer z.B. gar nicht möglich, weil sich das ganze ja auch irgendwie tragen muß.
Übrigens gibt es ja auch viele Dinge, die man bei einer Kastra tun oder eben lassen kann, wie einen Venenkatheter zu schieben. Macht schon 13,74 Euronen ohne Mehrwertsteuer. Hängt das Tier während der OP an der Infusion? Wie wird die Naht gemacht? Wie wird das Material berechnet? Bei uns kostet eine Kastration z.B. etwa 120 Euro (ja nach Narkotikabedarf, die werden bei uns nämlich genau nach Verbrauch berechnet und nicht wie bei vielen als Pauschale). Und da wird alles nur einfach berechnet. Allgemeinuntersuchung, Injektionsnarkose, Narkotika, Kastration, Injektion von einem Antibiotikum und einem Schmerzmittel (wir berechnen hier nur 1 Injektion, obwohl es streng genommen 2 sind), Nahtmaterial und (wenn nötig) Halskragen.

Ich hab letzte Woche fast 80 Euro für nen Ölwechsel bezahlt. Sache von 20 Minuten. Trotzdem lass ich ihn machen, weil mein Auto sonst kaputt geht und ein neues verdammt teuer ist.
Man kann das Pferd auch von hinten aufzäumen. Würden die Katzen in der Anschaffung mehr kosten, wären die Bauern vielleicht auch bereit, höhere TA-Kosten zu tragen, anstatt die Katzen verrecken zu lassen, wenn sie krank sind. Sich zudem vernünftig um ihre tragenden Katzen und die Welpen kümmern und die Babys nicht irgendwo ertränken.

Na ja, mit nem Ölwechsel vergleichen ist bissl..suspekt 😉 Den MUSS man machen, sonst verreckt der Motor über kurz oder lang 😉
Und dass das Öl nen großen Anteil ausmacht, brauchen wir auch nicht drüber reden ...
Aber das ist ja auch wurscht.

Dass die Materialkosten scheinbar den geringsten Anteil der Rechnung ausmachen wird doch dadurch gezeigt, dass unterschiedliche Ärzte unterschdliche Preise nehmen. Ich meine, wenn ich mir bei Penny das Brot für 1,99€ kaufe...und dasselbe Brot kostet bei Real 2,99€...dann heißt das ja nicht zwangsläufig, dass Real die höheren Kosten mit dem Brot hatte...sondern vielmehr den höheren Gewinn.
Und ich meine 180€ sind kein Pappenstiel für eine Kastra...ich kann mir nicht vorstellen, dass meine TÄ auch ernsthaft sooo hohe Kosten hat...denn sonst würde der TA in Berlin mit 95€-Kastra ja Miese machen - oder ihr mit Euren ca. 120€.
Ob meine Katze nen Venenkatheter nun brauchte oder nicht...ICH kann das nicht beurteilen, ich war nicht dabei 😉
Man zahlt das ja auch, weil einem das Tier wichtig es, es gehört zur Familie, ich denke, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren.
Was halt nur einfach nicht sein kann ist, dass trotz einheitlicher GOT scheinbar doch jeder Arzt berechnen kann was er wil - also gibt genug Möglichkeiten "zu fudeln"....
Das soll kein persönlicher Angriff sein, ist nur ne Feststellung...und mir ist auch klar, dass das der Automechaniker genauso kann...da kannste auch nicht kontrollieren wie hochwertig (und teuer) das Öl war, das er Dir ins Auto gekippt hat - wenn er überhaupt neues reinmacht (auch da wird viel Schindluder getrieben).
Ist, wie gesagt, nur in Bezug auf Lebewesen immer besonders unangenehm, denn gerade hier auf dem Land leben eine Menge (bestimmt auch unkastrierter) Katzen...und ganz ehrlich? Leisten kann sich das sicher nicht jeder "mal ebenso" die Katze kastrieren zu lassen. Dabei ist das doch gerade schon allein aus Tierschutz-Gründen so wichtig.

EDIT: Hab ja nun ein paar Tage drüber nachgedacht: Vielleicht ist es wirklich teurer, eine "ältere" Katze zu ksatrieren (und der Venenkatheter deswegen auch nötig) da ja immer der Gefahr besteht, dass die Gebärmutter mit raus muss, weil sie sich verändert hat. Und deswegen hat die TÄ vorsorglich wohl den Katheter gelegt, damit sie im schlimmsten Fall auch die etwas längere, aufwendigere OP hätte machen können. Darum ist es dann gleich "wesentlich" teurer geworden (und JA, ich empfinde das immer noch als heftig teuer...und bin schon gespannt, ob ich heute für die Kontrolle, bei der KEINE Fäden gezogen werden müssen, noch was zahlen muss!)

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben