Ich hab letzte Woche fast 80 Euro für nen Ölwechsel bezahlt. Sache von 20 Minuten. Trotzdem lass ich ihn machen, weil mein Auto sonst kaputt geht und ein neues verdammt teuer ist.
Man kann das Pferd auch von hinten aufzäumen. Würden die Katzen in der Anschaffung mehr kosten, wären die Bauern vielleicht auch bereit, höhere TA-Kosten zu tragen, anstatt die Katzen verrecken zu lassen, wenn sie krank sind. Sich zudem vernünftig um ihre tragenden Katzen und die Welpen kümmern und die Babys nicht irgendwo ertränken.
Na ja, mit nem Ölwechsel vergleichen ist bissl..suspekt
😉 Den MUSS man machen, sonst verreckt der Motor über kurz oder lang
😉
Und dass das Öl nen großen Anteil ausmacht, brauchen wir auch nicht drüber reden ...
Aber das ist ja auch wurscht.
Dass die Materialkosten scheinbar den geringsten Anteil der Rechnung ausmachen wird doch dadurch gezeigt, dass unterschiedliche Ärzte unterschdliche Preise nehmen. Ich meine, wenn ich mir bei Penny das Brot für 1,99€ kaufe...und dasselbe Brot kostet bei Real 2,99€...dann heißt das ja nicht zwangsläufig, dass Real die höheren Kosten mit dem Brot hatte...sondern vielmehr den höheren Gewinn.
Und ich meine 180€ sind kein Pappenstiel für eine Kastra...ich kann mir nicht vorstellen, dass meine TÄ auch ernsthaft sooo hohe Kosten hat...denn sonst würde der TA in Berlin mit 95€-Kastra ja Miese machen - oder ihr mit Euren ca. 120€.
Ob meine Katze nen Venenkatheter nun brauchte oder nicht...ICH kann das nicht beurteilen, ich war nicht dabei
😉
Man zahlt das ja auch, weil einem das Tier wichtig es, es gehört zur Familie, ich denke, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren.
Was halt nur einfach nicht sein kann ist, dass trotz einheitlicher GOT scheinbar doch jeder Arzt berechnen kann was er wil - also gibt genug Möglichkeiten "zu fudeln"....
Das soll kein persönlicher Angriff sein, ist nur ne Feststellung...und mir ist auch klar, dass das der Automechaniker genauso kann...da kannste auch nicht kontrollieren wie hochwertig (und teuer) das Öl war, das er Dir ins Auto gekippt hat - wenn er überhaupt neues reinmacht (auch da wird viel Schindluder getrieben).
Ist, wie gesagt, nur in Bezug auf Lebewesen immer besonders unangenehm, denn gerade hier auf dem Land leben eine Menge (bestimmt auch unkastrierter) Katzen...und ganz ehrlich? Leisten kann sich das sicher nicht jeder "mal ebenso" die Katze kastrieren zu lassen. Dabei ist das doch gerade schon allein aus Tierschutz-Gründen so wichtig.
EDIT: Hab ja nun ein paar Tage drüber nachgedacht: Vielleicht ist es wirklich teurer, eine "ältere" Katze zu ksatrieren (und der Venenkatheter deswegen auch nötig) da ja immer der Gefahr besteht, dass die Gebärmutter mit raus muss, weil sie sich verändert hat. Und deswegen hat die TÄ vorsorglich wohl den Katheter gelegt, damit sie im schlimmsten Fall auch die etwas längere, aufwendigere OP hätte machen können. Darum ist es dann gleich "wesentlich" teurer geworden (und JA, ich empfinde das immer noch als heftig teuer...und bin schon gespannt, ob ich heute für die Kontrolle, bei der KEINE Fäden gezogen werden müssen, noch was zahlen muss!)