Tierheilpraktikerin ... Unfug oder ??

• Themenstarter Themenstarter ellop
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ca. 6-8 Wochen! Bin früher auch geritten, aber konnte es dennoch verfüttern :stumm:
Manchmal muss man Dinge machen, die einem widersprechen. Aber wenn es hilft?! Joar ...

Gomez, ihr habt auch Haare weg geschickt? :oha:

Ja,schau mal beim letzten Beitrag auf der ersten Seite!

Wenns denn hilft,ja.Aber Känguruh hat er garantiert auch nie gefressen,oder Strauss und wirklich gebracht hat es nichts! 🙁

A

Werbung

Die Milz ist kein lebenswichtiges Organ. Selbst wenn sie irgendwelche leichten Funktionsstörungen hätte, würde man das im im Blutbild nicht mitbekommen.

Die Milz ist für die Vermehrung von Lymphozyten zuständig, sie ist auch zuständig für das "Aussortieren" von überalteten roten Blutkörperchen, ausserdem speichert sie Monozyten. Bei Kindern ist sie insofern wichtig, als dass sie für die Bildung der roten Blutkörperchen zuständig ist. Dass die Milz also nicht wichtig ist, und man eine Funktionsstörung nicht im Blutbild sehen würde, stimmt so nicht.

Naja, und wie willst du das dann sehen? 😉
Zu wenig Lymphozyten? Können auch von einem Infekt kommen. Und wenn sie völlig normal sind, kann man sich immer noch damit rausreden, dass sie stressbedingt erhöht sind und ohne Stress zu niedrig wären oder andere "Produzenten" wie Knochenmark und Lymphknoten einspringen.
Zu viele rote Blutkörperchen? Können auch von Austrocknung oder Stress kommen 😉 Und wenn sie völlig normal sind, kann man sich damit rausreden, dass die Katze ja eigentlich viel zu wenig davon hätte, würde die Milz normal funktionieren.
Dazu kommt, bei einer "Belastung" ist ja noch nicht mal gesagt, wie hoch diese "Belastung" ist und was das für Auswirkungen auf die Funktion hat, vielleicht hat das Ding auch gerade einfach viel zu tun, erledigt aber trotzdem alles, was es soll. Das ist einfach eine so schwammige Aussage, dass sie nicht zu widerlegen ist.

Klar hat die Milz auch Funktionen, sonst gäbe es sie ja nicht. Aber man kann auch ohne Milz leben, beispielsweise, wenn aus irgendeinem Grund eine Entfernung notwendig wird. Sie ist also nicht lebensnotwendig.

Zuletzt bearbeitet:
JFA, wir haben das roh gefüttert. Gibt diverse Seiten im Internet, wo man Pferdefleisch kaufen kann.
Känguru und Strauss waren von einer bekannten Firma, die sich auf das Futter spezialisiert. Weiß die Marke nicht mehr.

Danke für die TA Liste. Schau ich mir gleich mal an.

Ist wirklich schwierig, dass richtige zu machen. :massaker:

Wenn ich so lese, was bisher die arme Miez ertragen mußte in Sachen Futter, Diagnoseverfahren, Behandlungen und immer noch gehts nicht besser, dann frage ich mal: "Was hat die gesamte Behandlung bei einem Schulmediziner gebracht?" Nix!

Ich halte sehr viel von THPs, aber man muß genauso ein gutes Händchen haben, um einen guten zu finden, das ist bei Heilpraktikeren kein Fatz anders als bei den üblichen Tierärzten.

Haaranalyse? Ich bin überzeugt davon, hier hats viel gebracht, ohne daß die THP das Tier je gesehen hat.

Zugvogel

Werbung:
Am Haar kann man vielleicht den Drogenkonsum der Katze sehen, mehr aber nicht 😀

THP kann sich wirklich jeder Schimpfen, auch die Klofrau vom Einkaufszentrum... das ist keine geschützte Berufsbezeichnung, und da gibts wirklich allerhand Scharlatane, die schnelles Geld wittern, weil die Tierbesitzer verzweifelt sind und sich an jeden Strohhalm klammern. Oft sind das auch Leute, die einen ganz anderen Job haben und nach der "Selbstverwirklichung" suchen... naja, dann macht man halt sowas.
THP Kurse gibts sogar im Fernstudium....
(BTW: in Österreich ist der Beruf verboten...!!)

Für welche "schweren" Krankheiten hast Du (Zugvogel) jemals einen THP gehabt, der Dir geholfen hat? Meistens ist es ja so, dass man gar nicht nachvollziehen kann, ob sich der Zustand nicht auch ohne so etwas gebessert hätte. Wenn es dann gut wird: "Schau, bei Miezi hat es geholfen...."

Bei mir hat so etwas Alternatives noch nie etwas gebracht. Muss ich leider sagen. Weder bei Katz noch bei mir.
Wenn es nichts bringt, dann wird vom "Therapeuten" oft gesagt "wir haben das richtige Mittel einfach noch nicht gefunden..."

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, der Hersteller war es.
Habt ihr das rohe Pferd und das Dosenfutter dann durcheinander gefüttert?

Weil: Im Vet-Concept-Futter sind ja noch Pastinake und Rapsöl drin, kann gut sein, dass sie darauf reagiert hat.

Deswegen jetzt am liebsten erst der Weg zur THP, bevor es doch wieder die Schulmedizin wird.
Warum?
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr schulmedizinisch ja nicht mal alles nötige gemacht (s. Hautstanze).

Es wäre wohl gut, wenn du mal möglichst umfassend und übersichtlich darstellst, was nun alles gemacht wurde inkl. wie ihr die Ausschlußdiät genau gemacht habt, Blutbefunde, Symptome, zu welchen Zeiten, etc.
Am besten in einem eigenen Thread.

Am Haar kann man vielleicht den Drogenkonsum der Katze sehen, mehr aber nicht 😀

THP kann sich wirklich jeder Schimpfen, auch die Klofrau vom Einkaufszentrum... das ist keine geschützte Berufsbezeichnung, und da gibts wirklich allerhand Scharlatane, die schnelles Geld wittern, weil die Tierbesitzer verzweifelt sind und sich an jeden Strohhalm klammern. Oft sind das auch Leute, die einen ganz anderen Job haben und nach der "Selbstverwirklichung" suchen... naja, dann macht man halt sowas.
THP Kurse gibts sogar im Fernstudium....
(BTW: in Österreich ist der Beruf verboten...!!)

Für welche "schweren" Krankheiten hast Du (Zugvogel) jemals einen THP gehabt, der Dir geholfen hat? Meistens ist es ja so, dass man gar nicht nachvollziehen kann, ob sich der Zustand nicht auch ohne so etwas gebessert hätte. Wenn es dann gut wird: "Schau, bei Miezi hat es geholfen...."

Bei mir hat so etwas Alternatives noch nie etwas gebracht. Muss ich leider sagen. Weder bei Katz noch bei mir.
Wenn es nichts bringt, dann wird vom "Therapeuten" oft gesagt "wir haben das richtige Mittel einfach noch nicht gefunden..."

Es tut mir leid, daß Du bisher keine gute Erfahrungen mit THPs gehabt hast, gsd ist es bei mir/uns anders gewesen.

Wenn eine Niere von Drogen (= auch Medikamente) kaputtgegangen ist, kann man das auch mit Haaranalyse nachweisen, das ist Dir doch klar, oder?

Ich wollte, Du würdest nur von Dingen berichten, die Du wirklich erfahren hast und nicht einen allgemeinen Tenor nachplappern.

ICH habe leider mit Schulmedizin ein Haufen Erfahrung, die besten sind es leider nicht.

Zugvogel

Werbung:
Hört sich teilweise schon sehr esoterisch an.

Man muss aber für jede Alternative zur Schulmedizin dankbar sein.

Bei Katzen ist doch in der Schulmedizin auch viel Abzocke.

Stichwort Impfungen, wo man auch nicht weiß ob man es wirklich notwendig ist jährlich zu impfen.
Man stell sich vor es würde auf einmal reichen jeweils nur einmal zu impfen, die Tierärzte würden einen Riesenverlust machen!

Wann gibt es endlich mal richtige Fortschritte im Kampf gegen Infektionskrankheiten?

:sad:

Hört sich teilweise schon sehr esoterisch an.

Man muss aber für jede Alternative zur Schulmedizin dankbar sein.

Bei Katzen ist doch in der Schulmedizin auch viel Abzocke.

Stichwort Impfungen, wo man auch nicht weiß ob man es wirklich notwendig ist jährlich zu impfen.
Man stell sich vor es würde auf einmal reichen jeweils nur einmal zu impfen, die Tierärzte würden einen Riesenverlust machen!

Wann gibt es endlich mal richtige Fortschritte im Kampf gegen Infektionskrankheiten?

:sad:

Was wäre für dich ein Fortschritt bzw was verstehst du darunter?

Ein User hier hatte mal aufgeschlüsselt was die Tierärzte an einer Impfung verdienen wenn sie nach dem zweifachen Satz abrechnen. Ich glaube es waren 3 Euro oder so? Lukrativ sind andere Posten wie zB Unterschungen...Röntgen, US und CO, alles ohne Materialeinsatz.
Dass damit auch bei Ärzten Schindluder getrieben wird, das ist klar. Dieses Problem tritt leider immer wieder dort auf, wo Geld zu verdienen ist. Bei TÄs und ebenso bei HPs. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Unfug.

Was wäre für dich ein Fortschritt bzw was verstehst du darunter?

Ich glaube ein User hier hatte mal aufgeschlüsselt was die Tierärzte an einer Impfung verdienen wenn sie nach dem zweifachen Satz abrechnen. Ich glaube es waren 3 Euro oder so? Lukrativ sind andere Posten wie zB Unterschungen...Röntgen, US und CO, alles ohne Materialeinsatz.
Dass damit auch bei Ärzten Schindluder getrieben wird, das ist klar. Dieses Problem tritt leider immer wieder dort auf, wo Geld zu verdienen ist. Bei TÄs und ebenso bei HPs. Leider.

Interessant mit den 3 Euro. Wenn dem so wäre, wären dann wieder die Pharmaunternehmen die großen Abzocker?

Fortschritt ist bessere Qualität bei geringeren Kosten.

In der Humanmedizin wie in der Tiermedizin läuft da aber fast alles schief was schieflaufen kann.Was auch gewollt ist. Denn die menschlichen bzw tierischen Patienten sind nur Geldesel für die Pharmaindustrie.

Und deswegen rennen auch soviele zu Heilpraktikern. Vielleicht werden sie da auch nur abgezockt, aber wenigstens wie ein Mensch/Katze:yeah: behandelt.

Wobei es natürlich auch einige gute Schulmediziner gibt, die dann aber oft auch unkonventionell behandeln.

Interessant mit den 3 Euro. Wenn dem so wäre, wären dann wieder die Pharmaunternehmen die großen Abzocker?

Fortschritt ist bessere Qualität bei geringeren Kosten.

In der Humanmedizin wie in der Tiermedizin läuft da aber fast alles schief was schieflaufen kann.Was auch gewollt ist. Denn die menschlichen bzw tierischen Patienten sind nur Geldesel für die Pharmaindustrie.

Und deswegen rennen auch soviele zu Heilpraktikern. Vielleicht werden sie da auch nur abgezockt, aber wenigstens wie ein Mensch/Katze:yeah: behandelt.

Wobei es natürlich auch einige gute Schulmediziner gibt, die dann aber oft auch unkonventionell behandeln.

Es gibt sowohl gute HPs wie auch gute Humanmediziner. Selbiges gilt für die Tierwelt.
Ein Schulmediziner kann auch dann gut sein wenn er "normal" arbeitet, seine Sache aber gut macht.
Die Problematik die ich sehe und erlebe ist die der Organisation, der Systematik. Die Ärzte sind die, die es in dem Sinne ausbaden dass sie tatsächlich oft ihre Arbeit nicht so qualitativ machen können wie es verlangt wird, weil es an vielem fehlt, vor allem an Zeit.
Wie man sich am liebsten abzocken lassen will, sei jedem selbst überlassen.
Inwiefern eine Behandlung im Krankenhaus für einen Patienten unter abzocke fällt bzw in einer Praxis in der eine kassenärztliche Therapoe stattfindet, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Dass mit Pharmazeutika Geld gescheffelt wird ist klar. Dass die HP das auch tut, ist auch bekannt. Der Umfang mag aufgrund der Möglichkeiten nicht der selbe sein, die Intention dahinter jedoch schon.

Edit: Ich sehe, dass sich hier wieder die drölfzigste Diskussion zu dem Thema entwickelt ohne je einen Konsens zu erreichen. ( Ganz allgemein gesehen )

Werbung:
Aber Mediziner mussten das mal studieren. 😉 Was sich irgendeine gelangweilte Frau in den Wechseljahren im Heimstudium "erarbeitet" hat, ist meist frei jedweder Relevanz.
Es müsste viel strengere Gesetze geben, die die gutgläubigen Menschen vor sich selber schützen.

Aber Mediziner mussten das mal studieren. 😉 Was sich irgendeine gelangweilte Frau in den Wechseljahren im Heimstudium "erarbeitet" hat, ist meist frei jedweder Relevanz.
Es müsste viel strengere Gesetze geben, die die gutgläubigen Menschen vor sich selber schützen.

Wenn es dich interessiert, schau mal in der Kotztüte vorbei. Gerade heute hatte ich auf der Psychiatrie eine Patientin die von einer HP "psychotherapiert" wurde.

(Soll nicht heissen dass es keine fähigen HPs gibt, aber es zeigt dass auch dort genauso gravierend etwas schief laufen kann. Wobei da mitunter das Problem ist, dass die Psychotherapie bei HPs keine Psychotherapeutische Ausbildung erfordert. Und das finde ich sehr gefährlich)

Jetzt mal zynisch. Ich traue der gelangweilten Hausfrau sogar zu mit gesunden Menschenverstand besser zu heilen als manch studierter Mediziner, der nur an seinen neuen Porsche/Mercedes denkt.:grummel:

Aber es gibt natürlich auch gute Ärzte und die leiden wie Fellmull schon geschrieben hat unter Zeitmangel und dem ummenschlichen System.

Das war zynisch?😀 Das üben wir aber noch mal. 😀

Ich gehe gleich mal in die Tüte. Aber mein Urteil steht eh fest.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben