Tierheilpraktikerin ... Unfug oder ??

• Themenstarter Themenstarter ellop
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt mal zynisch. Ich traue der gelangweilten Hausfrau sogar zu mit gesunden Menschenverstand besser zu heilen als manch studierter Mediziner, der nur an seinen neuen Porsche/Mercedes denkt.:grummel:

Aber es gibt natürlich auch gute Ärzte und die leiden wie Fellmull schon geschrieben hat unter Zeitmangel und dem ummenschlichen System.

Ich werde mir wohl nie einen Porsche leisten können, aber seis drum.(Ein HP sicher auch nicht. Aber dennoch wird er seinen Beruf aus der selben Motivation heraus ausüben wie ein Meidizner. Und rein humanitäre Gründe sind das auch beim gemeinen HP nicht.)

Dieses Schubladen- und klischeebehaftete Denken bzgl Medizinern ( oder auch Juristen, BWLern, Biologen....egal welcher Studiengang, jedem wird ein negatives Attribut angeheftet) kann doch bei genauerer Betrachtung gar nicht ernst gemeint sein, oder?
Es sind Menschen. Sie sind individuell. Es gibt Ärsche und ordentliche Typen. Überall.
Und dass ein Arzt in der Klinik nach Tarif bezahlt wird und dementsprechend seine "Patientenfrequenz" oder seine Untersuchungsmethodenwahl/häufigkeit nichts mit seinem Gehalt zu tun haben, das weisst du sicherlich auch, nicht wahr 🙂
Ergo sind solche Allgemeinplätze doch wirklich nicht für eine ordentliche Diskussion geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da fällt mir auf: Was mich bei diesen Vergleichen stört ist die Tatsache, dass nicht von den selben Grundvoraussetzungen ausgegangen wird.
Es wird verglichen: schlechter Mediziner vs guter HP.
Sinnvoller wäre der Vergleich guter Mediziner - guter HP. Und dann sieht die Geschichte doch schon wieder ein wenig anders aus.

Ich werde mir wohl nie einen Porsche leisten können, aber seis drum.

Dieses Schubladen- und klischeebehaftete Denken bzgl Medizinern ( oder auch Juristen, BWLern, Biologen....egal welcher Studiengang, jedem wird ein negatives Attribut angeheftet) kann doch bei genauerer Betrachtung gar nicht ernst gemeint sein, oder?
Es sind Menschen. Sie sind individuell. Es gibt Ärsche und ordentliche Typen. Überall.
Und dass ein Arzt in der Klinik nach Tarif bezahlt wird und dementsprechend seine "Patientenfrequenz" oder seine Untersuchungsmethodenwahl/häufigkeit nichts mit seinem Gehalt zu tun haben, das weisst du sicherlich auch, nicht wahr 🙂
Ergo sind solche Allgemeinplätze doch wirklich nicht für eine ordentliche Diskussion geeignet.

Ich habe meine Aussage doch am Ende relativiert und sogar dich zitiert🙄

Aber es gibt nun mal enorme Probleme in der Schulmedizin, die nicht zu leugnen sind.

Undleider auch genug Ärzte die Menschlichkeit vermissen lassen.

Ansonsten sind natürlich auch viele Ärzte Opfer des Systems und eher die großen Pharmaunternehmen die wirklichen Bösewichte.

Ich habe meine Aussage doch am Ende relativiert und sogar dich zitiert🙄

Aber es gibt nun mal enorme Probleme in der Schulmedizin, die nicht zu leugnen sind.

Und auch genug Ärzte die Menschlichkeit vermissen lassen.

Ansonsten sind natürlich auch viele Ärzte Opfer des Systems und eher die großen Pharmaunternehmen die wirklichen Bösewichte.

Ja, die Relativierung ist nicht an mir Vorüber gegangen.
Allerdings steht der erste Satz bzgl Porsche so da wie er ist und wird nicht relativiert und zurückgenommen und dementsprechend wirkt es einfach so, als wenn die Klischeekeule zum Einsatz kommt und argumentativ genutzt wird.
Auf mehr habe ich mich nicht bezogen.

Da fällt mir auf: Was mich bei diesen Vergleichen stört ist die Tatsache, dass nicht von den selben Grundvoraussetzungen ausgegangen wird.
Es wird verglichen: schlechter Mediziner vs guter HP.
Sinnvoller wäre der Vergleich guter Mediziner - guter HP. Und dann sieht die Geschichte doch schon wieder ein wenig anders aus.

Ich bin kein großer Fan von HP schon gar nicht bei Katzen.

Aber es ist leicht zu verstehen warum so viele Menschen Alternativen zur Schulmedizin suchen.

Ich werde mir wohl nie einen Porsche leisten können, aber seis drum.
Mein Gott, deine Jammerei ist ja nicht auszuhalten. Geh doch mal wieder Golf spielen und sortier deine Aktien.

Es ist doch längst erwiesen, daß Ärzte, statt sich hingebungsvoll und altruistisch für den Patienten aufzuopfern, der z.B. kettenrauchend eine Behandlung seines Raucherhustens verlangt, geldgierige Schweine sind, die von der Pharmaindustrie bestochen unser Gesundheitssystem plündern.

Gäbe es die aufopfernden Homöopathen und Heilpraktiker nicht, die für Gottes Lohn ihr Werk verrichten, würden nicht Geistheiler und Handaufleger unermüdlich über Monate hinweg für ein Taschengeld ihre spirituelle Energie verschenken und würden nicht Haaranalytiker als einzige treffsichere Diagnosen erstellen, die das große Ganze beachten, die Menschheit wäre verloren.

Aber das wollen die herzlosen, eiskalten Naturwissenschaftler ja nicht hören, die sparen lieber auf einen Porsche. 🙄

Eine Schande, jawoll!

Werbung:
Ja, die Relativierung ist nicht an mir Vorüber gegangen.
Allerdings steht der erste Satz bzgl Porsche so da wie er ist und wird nicht relativiert und zurückgenommen und dementsprechend wirkt es einfach so, als wenn die Klischeekeule zum Einsatz kommt und argumentativ genutzt wird.
Auf mehr habe ich mich nicht bezogen.

Ich habe von "manchen" Ärzten gesprochen.

Und da gibt es wohl schon einige.

Auch wenn die Situation gerade bei jungen Ärzten alles andere als toll zu sein scheint.

Mein Gott, deine Jammerei ist ja nicht auszuhalten. Geh doch mal wieder Golf spielen und sortier deine Aktien.

Es ist doch längst erwiesen, daß Ärzte, statt sich hingebungsvoll und altruistisch für den Patienten aufzuopfern, der z.B. kettenrauchend eine Behandlung seines Raucherhustens verlangt, geldgierige Schweine sind, die von der Pharmaindustrie bestochen unser Gesundheitssystem plündern.

Gäbe es die aufopfernden Homöopathen und Heilpraktiker nicht, die für Gottes Lohn ihr Werk verrichten, würden nicht Geistheiler und Handaufleger unermüdlich über Monate hinweg für ein Taschengeld ihre spirituelle Energie verschenken und würden nicht Haaranalytiker als einzige treffsichere Diagnosen erstellen, die das große Ganze beachten, die Menschheit wäre verloren.

Aber das wollen die herzlosen, eiskalten Naturwissenschaftler ja nicht hören, die sparen lieber auf einen Porsche. 🙄

Eine Schande, jawoll!

Sowas hat niemand behauptet.🙄

Ich bin kein großer Fan von HP schon gar nicht bei Katzen.

Aber es ist leicht zu verstehen warum so viele Menschen Alternativen zur Schulmedizin suchen.

Da sind wir tatsächlich- höchst erstaunlicher Weise wie ich zugeben muss - der gleichen Meinung vom Prinzip her.

Was mich ärgert ist nicht die Tatsache dass viele Menschen sich der HP zuwenden. Wenn es um nicht gravierende Erkrankungen geht dann finde ich das völlig ok, auch parallel und unterstützend zur Medizin völlig ok, wer es gerne mag und glaubt.
Was mich jedoch ärgert ist die Tatsache dass die HPs oft als die reinsten Altruisten, Humanisten mit caritativer Berufung dargestellt werden was sie schlicht genauso wenig sind wie der Arzt, der in seiner Praxis sitzt.
Und dass sie teilweise mit abstrusen Methoden den Menschen die Kohle aus der Tasche ziehen und sich mitunter am wirklichen Elend der Menschen bereichern.
NICHT alle, aber auch hier: Einige.
Ebenso die Vehemenz, mit der die Wirksamkeit ihrer Methoden angepriesen wird, im Gegenzug dazu allerdings die allgemeien Verweigerung statistisch und biometrisch anerkannter Nachweismethoden.
Wäre es so dass man sagt:" OK, OB eine Wirkung signifikant und nachweisbar vorhanden ist oder gar eine therapeutische Überlegenheit gegenüber gängigen Medizinischen Verfahren, können wir nicht nachweisen. Allerdings handeln wir auch nach besten Wissen und Gewissen und sind uns darüber bewusst dass die Wirkung oft nicht vorhersehbar ist und kommunizieren das auch so unseren Kunden " Dann würde mir die ganze Geschichte weitaus weniger Magenschmerzen bereiten irgendwie....

Das ist so der Knackpunkt für mich.

Trockenfutter einfrieren hindert die Milben lediglich an der Vermehrung - logisch, weil es sie abtötet.
Es hilft aber nicht gegen den Kot der Milben, gegen den die Katzen allergisch sind.
Von daher ist einfrieren relativ sinnfrei.
Das Trockenfutter also ganz weglassen und hochwertiges Nassfutter ohne Schnickschnack wie Nudeln drin geben, denn in diesen können auch wieder Futtermilben stecken.

Ich lache mich scheckig. Das war mal wieder ein echter Gwion. Schade...zu lang für eine Signatur.😀

Werbung:
Ich lache mich scheckig. Das war mal wieder ein echter Gwion. Schade...zu lang für eine Signatur.😀

Frag doch mal im Mod-Fragen-Thread ob sie die Anzahl der erlaubten Signaturtextzeichen erweitern können 😀 Die freuen sich sicherlich 🙂

Haha, ihr seid alle geil :omg:
Vielen Dank für die Unterhaltung und die vielen Ideen & Inputs! Danke auch für den Hinweis wegen dem Trofu und den Milben.

Ich muss mir mal Gedanken machen, habe jetzt aber mal die eine THP angeschrieben, die nur 10 km von hier weg ist. Mit der soll mein Freund mal telefonieren.

Vorhin hat er in der jetzigen Praxis erstmal Krawall gemacht, weil die sich echt null kümmern und sich gar nicht melden. Er hat jetzt Cortisontabs bekommen, die erst ne Woche lang geben soll.

Ich weiß nicht, wie die Katze derzeit aussieht, aber es muss ganz ganz schlimm sein. Richtig fies aufgekratzt und das überall .. :dead:
Und mein Freund meint, es wurde so schlimm mit den Tropfen vom Tierarzt, welche angeblich das Labor empfohlen hat.

Der Mensch klammert sich an Alles, hauptsache es hilft :-/

Ich werde berichten, wie es hier weiter geht.

Der Mensch klammert sich an Alles, hauptsache es hilft :-/
Der Mensch sollte aber auch die möglichen Diagnosen voll ausschöpfen.

Ich hoffe, du wirst die Fragen der THP beantworten. Und ich hoffe, sie stellt überhaupt welche.

Es tut mir leid, daß Du bisher keine gute Erfahrungen mit THPs gehabt hast, gsd ist es bei mir/uns anders gewesen.

Wenn eine Niere von Drogen (= auch Medikamente) kaputtgegangen ist, kann man das auch mit Haaranalyse nachweisen, das ist Dir doch klar, oder?

Ich wollte, Du würdest nur von Dingen berichten, die Du wirklich erfahren hast und nicht einen allgemeinen Tenor nachplappern.

ICH habe leider mit Schulmedizin ein Haufen Erfahrung, die besten sind es leider nicht.

Zugvogel

Berichte doch DU einmal, wann und wie Dir ein THP geholfen hat, bzw den Katzen. Ein Beispiel nennst Du ja nicht.
Ich plappere keinen allgemeinen Tenor nach, sondern berichte aus eigener Erfahrung. Bisher hat mir die Schulmedizin immer geholfen, alternative Medizin hingegen nicht. Angefangen bei irgendwelchen Globuli bis hin zu gravierenderen Sachen. Und bitte jetzt nicht das Argument bringen: dann war es nicht der richtige HP etc.
Bei Schulmedizin ist die Trefferquote wesentlich höher.
Ich bin nun gespannt: trotz meiner Skepsis dagegen habe ich nun letzte Woche einen klassischen Homöopathen aufgesucht, wegen meiner extremen Extrasystolen. Mal sehen, ob ich hier weiterkomme. Wetten, nicht.
(er hat sich noch nicht wieder gemeldet wg dem Mittel).
Auch wenn ich keinen Betablocker nehmen möchte, so hat die Schulmedizin wenigstens ein Mittel dagegen parat.

Mein Freund wird die THP anrufen.
Wenn sie nichts zu verheimlichen hat und anderen Katzen schon helfen konnte, wird sie evtl. Beweise haben, die mich überzeugen. Wir werden auf gar keinen Fall blind ins Messer rennen .. will ich nicht .. ach, keine Ahnung.
Ich weiß es doch auch nicht. Man fühlt sich einfach hilflos. Man will helfen, aber man kommt nicht voran. Das nervt einfach, dabei will man doch nur Gutes tun.

Ich muss mir nochmal zeigen lassen, was er alles ausprobiert hat. Dadurch das der TA schon einmal aus Unzufriedenheit gewechselt wurde, ist das Ganze etwas verschwommen.

Werbung:
Hey, wenn das mit diesen empfohlenen Tropfen noch schlimmer geworden ist, dann ist das eventuell auch ein Ansatzpunkt.
Was genau ist da alles drin? Das müsste ja eigenlich draufstehen, welche Inhalststoffe in den Tropfen sind.
Wenn es während der Gabe der Tropfen und sonst keiner Änderung schlimmer geworden ist, scheint es, dass ein oder mehrere Inhaltsstoffe der Tropfen einen Allergieschub ausgelöst haben.

Ganz wichtig ist auch, dass ihr euch klar malcht:
Eine Katze kann wie ein Mensch auch gegen alles und jeden allergisch reagieren. Sprich, von Futtermittelzusätzen, über Getreide und Gemüse bis hin zu verschiedenen Fleischsorten. (Und die angesprochene Futtermilbenallergie ist auch nicht ohne... die wimmeln praktisch in jedem Trockenfutter rum)
Deswegen ist es bei einer Ausschlussdiät auch so extrem wichtig wirklich nur eine einzige Sorte ohne andere Leckerlis, Zugaben, Trinkmilch oder ähnliches zu füttern. Kein anderer Krümel soll die Katze in der Zeit bekommen, nur das ausgewählte Fleisch.
Oft stellt sich eine Besserung, wenn denn die Fleischsorte vertragen wird, erst nach einigen Wochen ein, deswegen ist es sehr wichtig, die Diät wirklich streng für mindestens 6 Wochen durchzuziehen. Ist dann klar, dass Fleischsorte 1 verträglich ist, kann man anfangen eine 2. auszuprobieren. Auch da wieder darauf achten: nichts anderes, kein Leckerli, kein Stückchen Schinken vom Frühstückstisch, kein Milchschälchen oder ein Klacks Sahne/Joghurt/Quark etc.

Ich hoffe ihr findet raus, was mit der Katze los ist, das ist schrecklich anzugucken, wenn die Haut so verrückt spielt.
Eventuell könnt ihr zum Abheilen noch eine Creme oder Tinktur beschaffen, damit sich die Wunden nicht entzünden (Caldendula zb.)

grüsse
neko

Ist aber logisch.
Wir haben alle mal irgendwo (und sei es via E.R.) gelernt:
Milz = Immunsystem (wie immer und was immer, egal)
Katze hat ein Problem, ist krank = Immunsystem
Ergo muß die Milz betroffen sein.

Unsere THP, die uns begleitend betreut, hat das Wort Milz noch nie erwähnt. Stattdessen wies sie mich darauf hin, bei der Blutuntersuchung die Schilddrüse und die Pankreaslipase testen zu lassen. Das Ergebnis ist dem einen oder anderen hier ja bekannt.

@Ellop: Eine THP auf gut Glück nach Homepage etc. auszusuchen, kann ziemlich nach hinten los gehen.

Achtet bittet darauf, dass die THP eine wirklich gründliche Anamnese macht (das kann schon mal zwei, drei Stunden in Anspruch nehmen). Wichtig finde ich es auch, dass sie nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzt. Eine THP, die gleichzeitig einen auf Homöopathie, Akupunktur, Laserbehandlung, Reiki, Chiropraktik und haste nicht gesehen macht, hat in der Regel von keinem Bereich viel Ahnung. Genauso wenig halte ich von Tierärzten, die nebenbei einen auf "Homöopathie" machen. Eine gute Ausbildung in dem Bereich macht man nicht mal schnell auf einer Fortbildung an zwei Wochenenden.

Du könntest auch hier im Forum unter Tierärzte nachfragen, ob jemand eine gute THP in Deiner Nähe kennt.

Mir und meinen Katzen hat ein HP und THP schon geholfen.

Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.🙄

Lasst mal überlegen, aber es hat aber geholfen , aber klar a l l e s H u m b u g.😉

Ja genau, der Hersteller war es.

Zugvogel: Das finde ich auch sehr bitter. Deswegen jetzt am liebsten erst der Weg zur THP, bevor es doch wieder die Schulmedizin wird.

Darf ich Links posten, wenn ja, hier meine beiden nächsten: http://www.pfa-tierheilkunde.de/

Klingt ganz gut auf der HP. Tierheilpraktiker ohne viel Schnickschnack wie Haaranalyse, Edelsteintherapie und Ähnliches.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben