Es tut mir leid für euch, daß es so schief gelaufen ist, aber meiner Meinung nach habt ihr ganz schön dazu beigetragen.
Das hier ist von deinem ersten Post:
Kürzlich fanden wir sie verletzt vor und brachten sie zum Tierarzt. Da sie nicht unsere Katze war und der Besitzer sich nicht aus Angst vor Rechnungen äussern wollte teilte man uns mit das Tierheim muss nun übernehmen, weil das so Gesetz wäre.
Daraus lese ich, daß ihr nicht gesagt habt, diese Katze würde bereits von euch gefüttert und ihr möchtet euch kümmern, dem Besitzer seis egal und ihr werdet ab sofort für sie einstehen. Dann wäre sie doch gar nicht im Tierheim gelandet!
Der TA kennt für gewöhnlich drei Situationen mit Privatleuten
- der Halter stellt die Katze vor und zahlt TAKosten
- jemand findet eine hilfebedürftige Katze, stellt sie dem TA vor und kümmert sich um Pflegeversorgung und TAKosten, der TA gibt die Katze natürlich diesem Menschen wieder mit
- jemand findet eine hilfebedürftige Katze, stellt sie dem TA vor und sagt es sei nicht seine Katze und er kümmere sich nicht weiter um sie, nur daß sie eben in ärztliche Behandlung kommt und dann zahlt er nicht und bekommt auch die Katze nicht zurück.
Hier in Berlin würde man vermutlich mit einer Fundkatze je nach Verletzungsgrad zu Polizei oder Tierheim geschickt, nur in Notfällen sind erstmal die TAs dran und werden dann alles weitere veranlassen.
Landet eine verletzte Katze im Tierheim, wird sie dort natürlich ärztlich versorgt, doch würde man diese Kosten natürlich vom Halter, so er sich meldet, erstattet bekommen bevor die Katze zurückgegeben wird.
Bei Fundtieren, wo der Finder das Tier übernehmen möchte (wenn sich kein Halter meldet), wird es ähnlich ausschauen - wäre ja sonst einfach, kostspielige Behandlungen übers Tierheim zu bekommen, wenn man die eigene Katze als gefunden angibt.
Bei Fundtieren, die der Finder nicht übernehmen möchte, ist und bleibt das Tierheim zuständig - selbstverständlich auch für die Vermittlung, wenn sich kein Halter findet oder ermitteln läßt.
Wenn ich als Finder ein Fundtier übernehmen möchte, dann gebe ich das doch gleich beim Fund an und ich habe die Möglichkeit dieses Tier auch selbst zu betreuen, es muß nicht ins Tierheim.
Ich habe mittlerweile vier Streuner, also Fundtiere, tierärztlich versorgen lassen und für alle vier habe ich vor Ort die Kosten beglichen und die Katzen nach Behandlung mitbekommen.
Natürlich hätte ich sie auch zum Tierheim bringen können, dann wären sie dort als Fundtiere bei der Tiersammelstelle aufgenommen worden, tierärztlich versorgt worden - doch ich bezweifel, daß ich sie ohne Kostenübernahme meinerseits zur Betreuung mitbekommen hätte. Sie wären dann dort geblieben und später in die Vermittlung gegangen.
Und die kann schnell gehen, wenn jemand dort Mitarbeiter kennt und zu seiner Katze eine passende sucht und so eine vermutlich passende kommt grad "rein", dann kann sie das Glück haben und hat quasi schon einen neuen Endplatz, wenns dann auch mit der anderen Katze daheim paßt.
Natürlich gibts "merkwürdige" Tierheime, aber von dem, was ich im Eingangspost und danach las, sehe ich hier mindestens ein Riesenmißverständnis, was das Ganze überhaupt ins Rollen brachte. Und das ist durch euer Verhalten entstanden.
Liebe Grüße
Karen