Tierheim Nachkontrolle

• Themenstarter Themenstarter *Miau*
  • Beginndatum Beginndatum
M

*Miau*

Benutzer
Hallo zusammen,

im Mai habe ich mir eine süße Maus aus dem Tierheim geholt. Die kleine hat sich gut eingelebt und mittlerweile hat sie sich an meine erste Katze gewöhnt. Nächste Woche steht der erste Freigang an nachdem sie final geimpft wurde. Jetzt habe ich einen Anruf aus dem Tierheim bekommen das Donnerstag die Nach Kontrolle stattfindet. Jetzt bin ich total nervös 😣 ich hatte sowas noch nie. Hat jemand Tipps oder kann mich jemand beruhigen?
Ich hab die kleine Maus noch bei mir im Haus und da hat sie alles was sie brauch. Ich habe Angst das sie meckern weil ich sie noch nicht raus getan habe.. Aber sie hatte offene Wunden als ich sie mitgenommen habe und die Behandlung hat so lange gedauert und dann nochmal das zusammen führen von beiden. Jetzt muss sie nächste Woche noch geimpft werden und da es die Tollwut Impfung ist wollte ich lieber warten. Mach ich mir zu viele Gedanken?

A

Werbung

Hallo, in der Regel wird geschaut,ob die gemachten Angaben richtig sind und ob die Unterbringung katzengerecht ist,also genug saubere Klos,Fenster/Balkon gesichert oder in Planung, Kratzmöglichkeiten,Rückzugsmöglichkeiten,keine giftigen Pflanzen...
Wie verhält sich die Katze etc
Tips,wenn es etwas zu verbessern gibt, auch bei der Zusammenführung...
Koche einen Kaffee oder Tee,das entspannt das Gespräch nochmal.
Normalerweise dient so eine "Kontrolle"nur,um zu schauen ob es noch Fragen oder Beratungsbedarf gibt.
Und lieber etwas später in den Freigang als zu früh, du kannst es ja triftig begründen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und *Miau*
Ja , Du machst Dir zu viele Gedanken.
Du hast TA Rechnungen, kannst alles nachweisen, die meckern doch nicht.
Mach Dich nicht verrückt.
Koch einen Kaffe, Stück Kuchen dazu und gemütlich über alles plauschen.

Das wird schon

Liebe Grüße Susann

• Like
Reaktionen: *Miau* und Pitufa
Ich glaube auch, du machst dir zu viele Gedanken. Die sind sicher froh, dass du verantwortungsvoll und vorsichtig bist.
Ist doch genau richtig so😊

• Like
Reaktionen: *Miau*
Ich glaube kaum, dass es was zum meckern geben wird, ganz im Gegenteil, du hörst dich sehr überlegt und fürsorglich an.
Ich würde es auch so machen, wie geschrieben wurde.
Mach es euch gemütlich, reich Kaffee oder Tee und Kuchen und freu dich auf einen gemütlichen Plausch mit katzenbegeistertem Besuch.
Bleib locker und stell ruhig Fragen, wenn du noch welche hast, erzähl von euch und hab eine nette Begegnung.

• Like
Reaktionen: *Miau* und Pitufa
Hallo zusammen,

im Mai habe ich mir eine süße Maus aus dem Tierheim geholt. Die kleine hat sich gut eingelebt und mittlerweile hat sie sich an meine erste Katze gewöhnt. Nächste Woche steht der erste Freigang an nachdem sie final geimpft wurde. Jetzt habe ich einen Anruf aus dem Tierheim bekommen das Donnerstag die Nach Kontrolle stattfindet. Jetzt bin ich total nervös 😣 ich hatte sowas noch nie. Hat jemand Tipps oder kann mich jemand beruhigen?
Ich hab die kleine Maus noch bei mir im Haus und da hat sie alles was sie brauch. Ich habe Angst das sie meckern weil ich sie noch nicht raus getan habe.. Aber sie hatte offene Wunden als ich sie mitgenommen habe und die Behandlung hat so lange gedauert und dann nochmal das zusammen führen von beiden. Jetzt muss sie nächste Woche noch geimpft werden und da es die Tollwut Impfung ist wollte ich lieber warten. Mach ich mir zu viele Gedanken?

Erklär die Situation doch genauso wie du sie uns geschildert hast. Das Tierheim wird sich bestimmt freuen, dass du die Maus medizinisch so gut versorgst und erst nach erfolgreicher Vergesellschaftung und mit ausreichend Impfschutz rauslässt. Das zeigt doch, dass du dir Gedanken machst und die Katzenhaltung verantwortungsbewusst angehst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das irgendjemand negativ auslegen würde.

Viel interessanter ist doch, ob die Räume katzengerecht eingerichtet sind und wie du im Alltag mit den Katzen umgehst. Da kannst du sicherlich ganz viel erzählen.

• Like
Reaktionen: Katrii und *Miau*
Werbung:
Also ich hatte relativ kurz nach der Adoption (glaub 4 Wochen , aber war auch sehr früh , dass hatten auch die Tierheimmitarbeiterinnen) auch eine Nachkontrolle.
Die lief genau wie oben beschrieben ab, ich habe ihnen alles gezeigt , Futterplätze, die Toiletten Kratzmöglichkeiten , etc. Die Katzen selbst haben sie nicht gesehen , bzw. Eigentl. nur ne Schwanzspitze , weil die noch suuuper scheu waren .
Ich war damals genauso aufgeregt , wie du jetzt gerade .. Mach dir keine Sorgen , dass war überhaupt nicht schlimm oder unangenehm 😃

• Like
Reaktionen: *Miau*
@*Miau*
Hattest du vor der Adoption eine Vorkontrolle?
Falls nicht, ist es wahrscheinlich so, dass sie einfach nur vorbei schauen und gucken, ob deine damals gemachten Angaben stimmen und wie's der Katze geht.
Sie werden erfreut sein, dass du dich medizinisch kümmerst und den Freigang nicht unüberlegt gemacht hast, sondern die Impfung noch abwartest.
Auch toll, dass es mit deiner Bestandskatze klappt - ich denke die werden recht happy bei der Nachkontrolle sein! 🙂

• Like
Reaktionen: *Miau* und Oskar_Alfons
Das ist super, dass das Tierheim eine Nachkontrolle macht. Zeigt, dass sie auch weiterhin als Ansprechpartner für dich da sein werden, sollte es mal Probleme geben.
Am besten den Namen des Mitarbeiters aufschreiben, der da war, das ist dann immer persönlicher bei Nachfragen.
Bei der Nachkontrolle wird nicht geschaut, ob die Wäsche farblich korrekt im Schrank liegt. Das ist völlig wurscht. Ich mache für unseren Verein auch ab und zu Nachkontrollen und wenn die Wohnung / Haus nicht völlig zugemüllt ist, finde ich es auch nicht schlimme, wenn Dinge rumliegen (du wohnst ja dort) und von mir aus darf auch Staub rumliegen (ist bei mir auch so).
Zusätzlich ist eine positive Nachkontrolle immer ein Motivationsbooster für die Tierheimmitarbeiter, wenn es den vermittelten Tieren gut geht. Wenn man das selber sieht, weiß man auch, warum man sich Tierschutz antut.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kulli2015, Bruno&Feli und 2 weitere
Ok vielen lieben Dank an alle ♥️
Eine Vorkontrolle hatte ich nicht, ich habe sehr ausführlich beschrieben wie die Katze bei mir wohnt und habe Bilder an das Tierheim gesendet nach Rücksprache.
Dann werd ich das so machen und versuche durch zu atmen ☺️

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Bei deiner Beschreibung wie Du dich kümmerst sehe ich keine Probleme.
Wir hatten ein nettes Gespräch, die Mitarbeiterin war erstaunt das die scheue Manuela sich zeigte und die Wohnung wurde nicht inspiziert.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Werbung:
Ja , genau 😊atmen nicht vergessen.

Ich habe selber schon etliche Vor- und Nachkontrollen gemacht.

Mir ist wichtig wie ist die Mensch - Tier Beziehung und evtl. noch die Tier - Tier Beziehung.

Ganz nach dem Motto ...geht's der Katze gut , freut sich der Mensch .

Immer dran denken , das ist das einzige Ziel.......dem Tier soll es im neuen Zuhause gut gehen .🙋

Liebe Grüße Susann

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Bei uns gab’s auch nach ca. einem Monat eine Nachkontrolle. Das war halb so wild. Die Vorsitzende des Tierschutzvereins hatte uns direkt beim Ausmachen des Termins beruhigt und meinte, dass sie auch schonmal bei einer alten Dame war, bei der die neue Katze bis zur Nachkontrolle nur hinter der Waschmaschine gelebt und sich nicht rausgetraut hat. Und sie erzählte dann, dass die alte Dame furchtbare Angst hatte, dass ihre deswegen die Katze weggenommen wird. Da meine die Vorsitzende, dass das ja totaler Quatsch sei, ist doch toll, dass der Katze im neuen Zuhause genug Zeit gegeben wird um selbst Vertrauen zu fassen. Da werden die bei dir garantiert kein Fass aufmachen, weil du erst auf die Impfungen warten willst. Und wenn du ihnen zeigst, wie viel Geld du bereits beim Tierarzt „investiert“ hast, wissen sie ja auch, dass du dich kümmerst.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und NicoCurlySue