Tierheim-Was soll man glauben?

• Themenstarter Themenstarter Huffel
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für eure Tipps! Also der Kater ist kastriert, geimpft und gechipt. Wir werden ihn am Montag abholen und ich hoffe sehr, dass alles gut klappt. Werde euch dann informieren 😉
Eine Frage noch: Was soll ich denn tun, wenn er uns überall hin pinkelt? Kann man da überhaupt was machen oder ist die Katze (äh das Kind) dann eh schon in den Brunnen gefallen?

A

Werbung

Hey, es hat also doch geklappt- herzlichen Glückwunsch!

Das mit dem Pinkeln hat dir aber Angst eingejagt?!

Warte es erstmal ab. lauf ihm dann bloss nicht hektisch hinterher aus Angst er würde sofort überall hinpullern.

Er wird wissen wie das mit dem Katzenklo geht. Das "angedrohte" Hinpinkeln würde sich eher zeigen wenn er sich z. B. irgendwann so allein langweilt, oder wenn es ihn ( das würdet ihr merken!) zu sehr nach draussen zieht. Dann würde er evtl damit anfangen unsauber zu werden. Kann genauso gut aber auch sein, dass er sauber bleibt, aber sich ansonsten daneben benimmt.

Vielleicht findet sich ja im TH noch jemand der euch was zu ihm sagen kann was das Sozialverhalten angeht ...und dann könnt ihr ja mal gucken wie er eigentlich ohne Tierheimstress so ist und euch dann noch einen passenden Kumpel dazu holen.
LG
und viel Freude mit dem Familienzuwachs

Ich wollte eigentlich auch nur eine...bald kommt Nummer 3..freu!

hallo huffel,

zum pinkelproblem: ich hab nun seit über eine woche katze lana aus der TH wo ich nebenbei arbeite.sie hat monatelang rumgepiselt,man konnte nix liegenlassen,es war wohl protestpinkeln weil sie einfach nicht mehr klarkam in der tierhilfe.der stress,kein freigang,immer andere leute,keine feste bezugsperson,einige dominante,zickige weiber die sie gern geärgert haben...
nun ist sie bei mir und hat in den ganzen 9 tagen nicht einmal irgendwo hingemacht!

das ist ein zeichen das es ihr besser geht.und umgekehrt geht es natürlich auch!
sollte der kater nach einiger zeit anfangen zu pinkeln muss geklärt werden was ihm fehlt.braucht er doch freigang?brauch er einen artgenossen?ist es was gesundheitliches?
katzen pinkeln nicht aus lust und laune,weil sie es witzig finden, irgendwohin.das ist ein hilfeschrei!

wenn ihr euch viel mühe gebt,ihn in ruhe einleben lasst und gut beobachtet ob er zufrieden ist wird er nicht pinkeln.

lasst ihn am montag in der nähe vom klo raus,informiert euch was es im TH für streu gab.dann ist es gleich was gewohntes für ihn.

und bitte nehmt diese "einzelkatzen-nummer" nicht so ernst! nur in den seltesten fällen ist eine zusammenführung nicht möglich!
wenn er sich eingelebt hat und ihr ihn besser kennt und einschätzen könnt,haltet nach einem passendem partner ausschau.eig müsste ein tierheim beurteilen können was passt.oder du meldest dich nochmal hier im forum,gibt soviele notfellchen hier die ein zuhause suchen....

erstens, Tierh. haben 100ertfach Geschichten erlebt , die sie an dem Menschen verzweifeln lassen. Viele sehr engagierte mitarbeiter wissen nach einigen Jahren nicht mehr wie es weitergehen soll, zweifeln an dem Mitgefühl und dem Verstand der Mitmenschen und Tierbesitzern.
Was ich ihnen nach 20ig Jahren Tierschutzarbeit mit um die 1000 Katzen nicht verdenken kann. Da hilft manchmal nur einen Panzer um seine Seele zu packen.
(...)

Was wir tagtäglich mit unseren Mitmenschen erleben ist zu hohem Prozentsatz Lügen, Beschönigen, Gutreden und selten wahre ´Geschichten.
Kümmert euch, das ist mein Rat. Je öfter ihr solche Einrichtungen besucht und euch mit der Problematik beschäftigt um so mehr könnt ihr mitreden. Bei jedem Verein ist es anders. Und vor allem, HEFT!!!!!!!!!!!!!!!!!! Egal wie, und wenn es nur einmal die Woche ist um Schüsseln zu schrubben oder Katzen zu streicheln, mit den armen Wesen zu reden und Zuwendung zu spenden. Nur so kann man den Tierschutzmitarbeitern wieder den Glauben an die Menschheit zurückgeben

Liebe Sita,

dein Post hat mich sehr berührt, und ich wollte auch keineswegs "Tierheim-Bashing" betreiben, das ist mir so fern wie nur irgend etwas. Alle meine bisherigen Katzen kommen aus Tierheimen (und so wird es auch in Zukunft sein), meine jetzigen aus dem Tierheim Gütersloh resp. vom Tierschutzverein Ibbenbüren, wo ich sehr, sehr nett und kompetent beraten wurde.

Ich glaube dir sofort, dass die tägliche Arbeit im Tierheim einen oft an den Menschen verzweifeln lässt. Ich habe größten Respekt für dich und alle Tierheim-Mitarbeiter, die sich trotzdem nicht entmutigen lassen und fast immer freundlich bleiben.

Mit ging es hier in erster Linie darum, eine Erklärung für die doch sehr widersprüchlichen Aussagen dieser von Huffel geschilderten Dame zu finden.

Alles Gute für dich und deine Schützlinge,
Margret

Der Kater wurde draußen in einer Kleinstadt gefunden, es könnte also gut sein, dass er ausgesetzt wurde, da bis jetzt noch niemand nach ihm gesucht hat. Da wir in einer Großstadt leben und die Wohnung viel zu hoch gelegen ist, können wir der Katze nicht die Möglichkeit geben selbstständig rauszugehen (höchstens an der Leine). Die Dame von Tierheim meinte, dass es schon möglich sein könnte, dass er vorher ein Freigänger war. Wir waren uns da nicht so sicher und haben sie gefragt wodran sie das fest machen würde und sie meinte weil er draußen gefunden wurde...

Diese Aussagen gibt es sehr häufig und darauf gebe ich mittlerweile garnichts mehr.

Nur weil bisher nach ihm nicht "gesucht" wurde...; woran wurde das festgemacht? Weil kein Anruf in diesem TH erfolgte? Der Kater konnte auch von einem weiter entfernten Ort stammen; die Besitzer wissen einfach nicht was sie unternehmen können usw..Also reine Spekulation.

Nur weil er "draussen" gefunden wurde in als Freigänger zu deklarieren - jo, hatte ich hier auch diese Argumentation und das Fundkatzen daher nur als Freigänger vermittelt werden.
War halt dann nicht die richtige Adresse für uns weil wir eine Wohnungskatze suchten.

Vielen Dank für eure Tipps! Also der Kater ist kastriert, geimpft und gechipt. Wir werden ihn am Montag abholen und ich hoffe sehr, dass alles gut klappt. Werde euch dann informieren 😉
Eine Frage noch: Was soll ich denn tun, wenn er uns überall hin pinkelt? Kann man da überhaupt was machen oder ist die Katze (äh das Kind) dann eh schon in den Brunnen gefallen?

Jetzt mach dich mal jetzt noch nicht wuschig, dass er euch überall hinpinkeln könnte.

Holt ihn am Montag ab, lasst ihn in Ruhe einziehen und abwarten wie er sich bei euch einlebt.🙂

Ihr habt mir alle echt Mut gemacht!! Ich fühl mich gerade wie ein Kind am Tag vor Weihnachten :aetschbaetsch2: Kann nicht endlich schon morgen sein??!!

Ich hab noch eine Frage, falls ich die wo anders im Forum stellen sollte, sagt mir bescheid! Der Kater hat leider verfilzte Stellen im Fell. Allerdings lässt er sich die relativ ruhig bearbeiten. Hab ihm ein ganz super fieses Picksding mit mehreren Stacheln:oha: beim kuscheln aus dem Fell gearbeitet. Ist es wirklich nötig mit ihm zum Scheren zum Tierarzt vllt noch mit Narkose zu fahren? Oder kann ich erstmal mit einer abgerundeten Nagelschere (die, die man auch bei Babys und co für Nägel benutzt) versuchen die Knötchen zu entfernen? Dann würde ich natürlich immer intensiv Fellpflege betreiben. Hab beim Fressnapf auch so ein Knötchenlösespray gesehen. Irgendwelche Erfahrungen mit sowas? Wenn darunter was gerötet wäre, würde ich da erstmal sanft Bepanthen einmassieren..

Werbung:
Hi,
also genauer wird das sicher im "Schönheitssalon" Fellpflege ausdiskutiert.
Aber wenn es nicht zu schlimm ist und er auch noch stillhält würde ich es selbst versuchen, muss ja nicht alles an einem Tag sein. Selbst rauschneiden geht auch- ist schneller als rumzippeln und muß nicht beim Tierarzt gemacht werden.

LG

Na? Wieviele Stunden noch?:verschmitzt:

Ach ja: Wir wollen Fotos!!!!!

Ihr habt mir alle echt Mut gemacht!! Ich fühl mich gerade wie ein Kind am Tag vor Weihnachten :aetschbaetsch2: Kann nicht endlich schon morgen sein??!!

Ich hab noch eine Frage, falls ich die wo anders im Forum stellen sollte, sagt mir bescheid! Der Kater hat leider verfilzte Stellen im Fell. Allerdings lässt er sich die relativ ruhig bearbeiten. Hab ihm ein ganz super fieses Picksding mit mehreren Stacheln:oha: beim kuscheln aus dem Fell gearbeitet. Ist es wirklich nötig mit ihm zum Scheren zum Tierarzt vllt noch mit Narkose zu fahren? Oder kann ich erstmal mit einer abgerundeten Nagelschere (die, die man auch bei Babys und co für Nägel benutzt) versuchen die Knötchen zu entfernen? Dann würde ich natürlich immer intensiv Fellpflege betreiben. Hab beim Fressnapf auch so ein Knötchenlösespray gesehen. Irgendwelche Erfahrungen mit sowas? Wenn darunter was gerötet wäre, würde ich da erstmal sanft Bepanthen einmassieren..

also ich hab meine Perser damals total verfilzt bekommen...da kommt man auch mit schneiden nicht weit, weil man die Haut ja mit verletzten könnte. Ich bin aber dann zu einer Hunde bzw. Katzenfrisöse. Komplett geschoren OHNE Narkose, hat 30 € gekostet.
Ich gehe jetzt auch jährlich einmal dort hin, einfach weil meine Süße das bürsten doch nicht soo dolle mag..zumindest um den Hintern herum mag sie es gar nicht..
Ich habe auch verschiedene Kämme und einen Furminator, eben für die verschiedenen Problemzonen 😉

Hoffe das hat dir bissel geholfen, sonst kannste ja noch fragen 🙂

Dann frag ich da mal nach :smile:

Aber ich will ihn auch nicht gleich so stressen :aetschbaetsch1:
Noch sind es 26 Stunden :wow: Und ich hab schon Kratzbaum aufgebaut, Katzenklo gefüllt und Futternäpfe abgespült. Schwierig sich weiter abzulenken..

Hallo Huffel,

es hat also doch geklappt und ihr bekommt ihn? Das ist ja toll, herzlichen Glückwunsch! Und ich warte auch gespannt auf Fotos ...

Liebe Grüße, Margret

Werbung:
Ich denke, dass ich deine Argumente verstehen kann.

Es ist so, dass ich hoffe, dass der Kater wenn er aus der Tierheim Umgebung draußen ist, weniger Stress hat und sich dadurch auch mit anderen Katzen besser sozialisiert. Dazu fällt mir gerade noch ein, dass auf seiner Karte stand, dass er extrem Menschen bezogen ist.

Da er wie bereits beschrieben ein Perser Main Coon Mix ist, stelle ich mir eine Haltung bei der er jeden Tag mehrere Stunden durch die Umgebung streicht, Fellpflege technisch sehr schwierig vor. So weit ich das im Bekanntenkreis kenne, sitzen die mehr im Garten und streichen ums Haus. Ich wäre durchaus bereit mich mit einer sehr langen Katzenleine und ihm, regelmäßig nach draußen zu begeben.

Meine Hoffnung ist, dass entweder das eine oder das andere klappt. Ich halte es für wahrscheinlich. Sollte es trotz aller guten Ideen nicht klappen, würde ich eine bessere Stelle für ihn suchen und selbstverständlich würde er so lange hier bleiben. Wenn er aber eine Wohnungskatze ist und in echt nicht auf Artgenossen steht, könnte er es bei uns aber auch richtig gut haben:aetschbaetsch1:

Kaminze :pink-heart:

wenn ich das richtig verstanden hab, steht ja nicht fest das er mal "freigänger" war ... also was ist jetzt der störfaktor? die einzelhaltung oder die wohnungshaltung?

also ich finde du solltest einen kater dazunehmen... das problem mit dem tierheim kenn ich...ist hier ähnlich...aber dann holst du einen kumpel eben aus einem anderen tierheim 😉

Wie bereits mehrfach erwähnt, sitzen Katzen in den Tierheimen ja meistens in großen Gruppen auf kleinstem Raum zusammen. Dass da schon mal die Nerven bei den Tieren durchgehen ist völlig logisch.
Bei meiner Katze haben sie auch gesagt, dass sie unverträglich ist, habe ihr trotzdem noch einen Spielgefährten dazu geholt. Und siehe da, es funktioniert.

Niemals wirst du einer Katze eine andere Katze ersetzen können. Für mich macht es leider auch den Anschein, als hättest du dich in das Äußere verliebt und dir keinerlei Gedanken gemacht, wie es weitergehen wird. Das erkennt man deutlich an deinen Ausflüchten.

Und das mit der Katzenleine vergiss mal schnell wieder. Das wird garantiert nach hinten los gehen...

@Huffel:
Wieviel Katzenerfahrung bringst du mit?
Ist es deine erste?

Wenn Dir nach Ätschibätschi zumute ist - meinetwegen.

Was ich von Dir lese sind lauter faule Kompromisse und Wunschargumente.

Es ist einerlei, ob der Kater "Wohnungskatze" ist. Soetwas gibt es nicht.
Es gibt Katzen, die sind an Wohnungshaltung mehr oder weniger gewöhnt. Das hindert sie aber nicht daran, irgendwann einmal in dieser Umgebung kreuzunglücklich zu werden, wenn das Maß an Unterforderung und Langeweile überschritten ist.

An Deinem Argument mit der problematischen Fellpflege zeigt sich ja schon die Wertigkeit. Katzen mit langem Fell sollen nicht draußen rumstromern, weil das Fell dann nicht mehr schön ist oder Du Aufwand damit hast?

Du siehst noch nicht einmal den Unterschied zwischen Leinengang und eine Katze einfach dann rauszulassen, wenn sie es möchte; sie frei umherstreifen zu lassen und sei es nur, dass sie im Garten sitzt.

Klar - Du hoffst, legst Dir Argumente zurecht, die in Dein Wunschdenken passen.
Und wenn der Kater dann doch nicht funzt, dann wirst Du auch noch so nett sein und ihn weitervermitteln.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hier steht Dein Habenwill im Vordergrund und nicht das Wohl des Katers.

Und das hinterläßt bei mir ein sehr ungutes Gefühl.
Bei mir hinterlässt die regelmäßige Aussage "Einzelkatze", der man im Tierschutz begegnet, ein ungutes Gefühl. Da kriegen Katzen schnell so einen Stempel aufgedrückt, nur weil sie sich im Stress des Tierheim-/Katzenhilfe-Aufenthalts weniger verträglich zeigen.

Sind die Tiere erstmal im neuen Zuhause angekommen, entspricht das einer ganz anderen Situation. Hier halte ich es dann durchaus für möglich, in den meisten Fällen über eine Vergesellschaftung mit einer Zweitkatze nachzudenken.

Das Problem ist hier nur indirekt die Einsicht der zukünftigen Halterin. Sondern die Haltung des abgebenden Tierheims.

Werbung:
@ Huffel,

jetzt hole mal morgen ganz in Ruhe deinen Kater ab und dann schau ihn dir mal ein paar Wochen lang an, was das für ein Charakter ist.

Und dann solltest du dich gezielt nach einem Kumpel in ungefähr gleichem Alter für ihn umschauen, der auch ähnlich charakterlich gelagert ist.

Denn sowohl Perser als auch Maine Coons sind keine rein rassemäßig keine ausgesprochenen Einzelkatzen sondern schätzen durchaus Kleingruppen!

Es ist nun mal so, dass es oft Katzen gibt, die sind unglücklich in großen, wirklich GROSSEN Katzengruppen, zum Beispiel beim Züchter oder eben wie in deinem Fall im Tierheim noch viel schlimmer.

Wenn da auf 10 Katzen gerade mal ein oder zwei Menschen kommen, und gerade im Tierheim eher noch weniger, weil nur stundenweise Menschen sich kümmern, dann erwecken manche Katzen den Eindruck, als würden sie mit anderen nicht zurechtkommen.

Dabei kommen sie nur nicht mit so VIELEN anderen zurecht und mit so WENIG menschlicher Zuneigung.

Werden solche Katzen dann in harmonische Kleingruppen von charakterlich passenden Katzen vermittelt, leben sie völlig auf.

Ich kenne das von ganz vielen ehemaligen Zuchtkatzen, die als Kastraten dann zu Liebhabern in kleine Katzenhaushalte gegangen sind.

Diese Katzen lieben es total, mit einem oder zwei Kumpels sich ihre Menschen in einer annähernden 1:1 Situation zu teilen, also wo eine Katze auf einen Menschen kommt.

Gerade wenn du schreibst, bei deinem Kater stand "sehr menschenbezogen" auf der Karteikarte, dann glaube ich, dass eben das ihn im Tierheim extrem gestört hat, DASS DIE ANDEREN KATZEN IHM "SEINE" MENSCHEN WEGNEHMEN!

Aber bei dir, wenn er dich nicht mit 10 Katzen in diesem Zimmer und 100 Katzen im ganzen Tierheim teilen muss, sondern nur mit einer weiteren Katze, sieht das ganz anders aus.

Ich möchte dir wirklich Mut machen, eine Vergesellschaftung zum Neuen Jahr hin anzudenken und dann gezielt einen passenden (!!!) Charakterkopf dazu zu suchen.

Gerade Kater sind grundsätzlich sehr sozial und fast immer mit einem passenden Partner zu vergesellschaften. Wenn man eine langsame Zusammenführung macht, sowieso.

Eine ist keine http://www.kattepukkel.de/html/informationen.html es ist so schön, wenn sie sich lieb haben.

Aber selbst wenn sie nicht in heißer Liebe zueinander entbrennen: Immer noch besser es ist jemand da, über den man sich ärgert - als die fürchterliche, eisige, nie enden wollende Kälte, wenn NIE jemand da ist.

Und in Katzendingen zählst du als Mensch halt einfach - nicht.

Ebensowenig wie wir die Katzen vermenschlichen sollten, dürfen wir uns als gleichwertig mit den Katzen sehen. Es gibt einfach ZU viel, was wir nicht können. Angefangen mit Öhrchenputzen, Krallen über den Scheitel ziehen und aus dem Fressnapf stibitzen...

Bitte sei so ein fürsorglicher, liebenswerter Mensch, wie deine Postings hier rübergekommen sind, und ziehe es nicht ernsthaft in Erwägung, deinen Prinzen als Einzelkatze verkümmern zu lassen!

Alles Gute für euch!

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hier steht Dein Habenwill im Vordergrund und nicht das Wohl des Katers.

Und das hinterläßt bei mir ein sehr ungutes Gefühl.

Das Gefühl habe ich hier leider auch.

Wenn der Kater unsauber wird, weil er Freigang gewohnt ist, erweist die TE ihm einen Bärendienst. Mit dem Stempel ist er quasi unvermittelbar.

Unser TH hat früher auch je nach Verhalten (ruhig, wild/verspielt) in Wohnungshaltung oder Freigang vermittelt. Und siehe da - bei den meisten Fundkatzen hat die Wohnungshaltung nicht geklappt, weil sie eben schon eine Weile in der Freiheit herumgestromert sind.
Wir vermitteln zum Wohle des Tieres - damit es nach Möglichkeit nicht zu uns zurück muß - Fundkatzen immer in Freigang (außer sie kamen als Babies zu uns).

Ich würde - tut mir leid, Huffel - eine vom Tierheim als "Einzelgänger" deklarierte Fundkatze niemals alleine in Wohnungshaltung nehmen. Dem Tier zuliebe.

Ich denke, es macht keinen Sinn, den schwarzen Peter hin und her zu schieben.
Den will ich gar nicht rumschieben. Nur muss sich das Tierheim entscheiden: Entweder wird der Kater nur als Freigänger vermittelt oder eben nicht. Und ihn dann einzeln in Wohnungshaltung zu geben mit einem Vermerk im Vertrag wie etwa "Einzelkater" finde ich dem Tier gegenüber nicht fair.

Ich sehe an den posts der TE nur, dass sie den Kater unbedingt will.
Und alle Argumente, die gegen eine Wohnungseinzelhaltung sprechen überliest oder herunterspielt.
Sie mögen den Kater, sie wollen es versuchen und wenn das Tierheim ihnen das Tier aushändigt: Dann startet der Versuch.

Und die Infos der TH-Mitarbeiterin nicht als gutgemeinte Warnung versteht, sondern als Miesmacherei.
Man kann alles selektiv verstehen, wenn das Gesagte nicht mit den fixen Vorstellungen übereinstimmt, die man sich gemacht hat.
Ich würde es auch als Warnung interpretieren. Aber wie oben schon geschrieben: Das Tierheim entscheidet über die Vermittlung.

Die TH-Mitarbeiterin meinte, dass es schon möglich sei, dass der Kater Freigänger war.
Und sie hat sehr deutlich veranschaulicht, was passieren kann, wenn Mensch einen Freigänger in Wohnungshaltung steckt.
Was ist daran falsch?
Das frage ich mich auch.
Oder wieso du aus meinem obigen Posting liest, ich könne das für falsch halten - wenn die Frage denn an mich gerichtet ist?

@kattepukkel's:
Volle Zustimmung 🙂.