Tierheime

  • Themenstarter Themenstarter hoppelmoppel
  • Beginndatum Beginndatum
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2010
Beiträge
1.209
Alter
63
Ort
Kassel
Weiss grad nicht wohin mit meiner Idee ... @Admin: bitte entsprechend verschieben.

Ich hab heute hier so rumgelesen und mir kamen zwei Freds zu Augen (vorher auch schon welche) ... bei denen Tierheime (hab nicht drauf geachtet ob Stätdtisch oder Verein) doch eher "falsche" (bin vorsichtig mit diesem Begriff) Angaben gemacht haben.
Bezüglich Vorgeschichte, Wesen oder Krankheiten der Katz gemacht haben.

Mein Vorschlag fürs Forum

So eine Art "schwarze Liste" erstellen und hier schreiben von "ehrlichen" und "wirwollendieTiereweghaben" Tierheimen.
 
A

Werbung

hmm, finde die idee nicht so toll.

was passiert dann mit den tierchen, wenn das TH boykottiert wird ?

und vielleicht ist es einem TH auch nicht immer möglich, den tatsächlichen charakter festzustellen. ist ja im TH ne ganz andere situation als zu hause.
und vorgeschichten, gibt es ja oft nur wenige.
und krankheiten.. ich hab mir ein BB machen lassen, obwohl mir gesagt wurde,
dass ich die kosten selbst tragen muss.

würdest du mir mal nen link zu einem der benannten threads nennen.
so ganz klar ist mir der hintergrund deines anliegens nicht.

danke dir und vg.
 
Außerdem kann man nicht aufgrund einer oder auch einiger schlechter Erfahrungen ein ganzes Tierheim verurteilen..
Vielleicht ist z.B. nur einer der Mitarbeiter nicht ganz kompetent.



Abgesehen davon ist so ein öffentliches schlecht machen und eine pauschale "schwarzes Schaf" Betitelung auch rechtlich wohl nicht ganz unumstritten..


Denke man sollte sich lieber darauf konzentrieren die kompetenten und guten Tierheime zu unterstützen.. 😉
 
Ich wäre aus zwei Gründen seeeehr vorsichtig mit dem Erstellen einer "schwarzen Liste".

1.
Das Tierheim müsste bewußt und gewollt nachprüfbar falsche Angaben machen, um die potentiellen neuen Besitzer zu täuschen. Hinsichtlich der Vorgeschichte, Krankheiten und auch des Alters wird es meist unmöglich sein, einem Tierheim nachzuweisen, dass es bewußt falsche Angaben gemacht hat. Oft weiß man über die Vorgeschichte des Tieres nichts. Und dass ein Tier vielleicht krank ist, wenn man es bekommt, ist auch nicht immer auszuschließen, da ein Tierheim ja die Tiere meist in größeren Gruppen hält, so dass manche Krankheiten nicht erkannt werden können. Bewußt falsch wären nur solche Informationen wie z.B.: Das Tier hat Leukose, aber das ist völlig ungefährlich und leicht behandelbar. Man darf bei einem Tierschutzverein voraussetzen, dass sie wissen, dass es sich bei Leukose um eine tödliche Krankheit handelt, wenn sie einmal ausgebrochen ist. Aber das werden sich wohl die wenigsten Tierheime trauen, solchen Schmarrn zu erzählen.

2.
Solche schwarzen Listen, die veröffentlicht werden, und die jeder im Internet einsehen kann, sind juristisch höchst bedenklich. Setzt man einen TSV auf eine solche "schwarze Liste", kann man drauf warten, bis einem die einstweilige Verfügung und dann die Klage ins Haus flattert, mit der das unterbunden werden soll. Man müsste also immer hieb- und stichfeste Beweise dafür haben, dass ein TSV regelmäßig bewußt und gewollt falsche Angaben macht, um die potentiellen neuen Besitzer zu täuschen. Das wird in den wenigsten Fällen gelingen.

Nur weil jemand mit einem TSV unzufrieden ist, kann man den nicht auf eine "schwarze Liste" setzen. Denn oft rühren die Unzufriedenheiten der neuen Besitzer ja noch nicht einmal vom TSV her, sondern von übersteigerten Erwartungen der neuen Besitzer.

Ich würde von so etwas daher dringend abraten!
 
Hallo Hoppelmoppel,

Ich hab heute hier so rumgelesen und mir kamen zwei Freds zu Augen (vorher auch schon welche) ... bei denen Tierheime (hab nicht drauf geachtet ob Stätdtisch oder Verein) doch eher "falsche" (bin vorsichtig mit diesem Begriff) Angaben gemacht haben.
Bezüglich Vorgeschichte, Wesen oder Krankheiten der Katz gemacht haben.

vielleicht fängt das Problem auch viel früher an? Es gibt Menschen, die ihre Katze erstens falsch behandeln, zweitens keine Ahnung haben und drittens das Tier dann unter fadenscheinigen Gründen ("Die Katze hat unser Kind angefallen" oder "Wir haben urplötzlich eine Katzenhaarallergie") abgeschoben. Damit sie nicht doof dastehen, wird irgendwas über das Tier erzählt "Sie ist toooootal schmusig und hat kein Unsauberkeitsproblem".
Das TH gibt genau diese Infos weiter und bekommt dann vorgeworfen, weil es nicht richtig beraten hat.

Im TH bleibt keine Zeit für genaueste Beobachtung des einzelnen Tieres. Ferner verhalten sich die Tiere im TH anders, weil es eine Extremsituation ist.
Ein TH hat keinen Goldesel in der Ecke stehen und wird nicht jedes Tier auf Herz und Niere prüfen.


So eine Art "schwarze Liste" erstellen und hier schreiben von "ehrlichen" und "wirwollendieTiereweghaben" Tierheimen.

Damit steht Tür und Tor offen, um Tierheime in Verruf zu bringen. Vielleicht ist der Interessent pampig oder seine Vorstellung unangemessen, vielleicht hat der Interessent oder ein TH-Mitarbeiter einen schlechten Tag, vielleicht hat gerade jemand 5 alte Katzen abgegeben und der TH-Mitarbeiter gerade keinen Nerv mit jemanden zu reden, der eine hübsche, soziale, freundliche, gut gelaunte, gesunde, kastrierte, geimpfte, langhaarige rote Katzenschönheit sucht.

Eine Liste zu erstellen, aufgrund fehlender Maßgaben, aufgrund gutdünken irgendwelcher Menschen, die evt. selbst überzogene Vorstellungen haben, finde ich absolut unangebracht.

Wenn Missverständnisse im TH auftreten, wäre es ratsam es direkt anzusprechen. Nicht jeder Mitarbeiter ist unfreundlich, es kommt halt darauf an, wie man ihn anspricht.

Man bekommt niemals eine Sicherheit, aber wer die "größtmögliche Sicherheit" haben will, der soll zum seriösen Züchter gehen und seine Wunschliste Punkt für Punkt abhaken.
Wenn man sich für eine Tierschutztier entscheidet, kann es sein, daß man ein purzelgesundes Tier bekommt, es können aber später auch Erkrankungen auftreten.
Tierschutzkatzen sind manchmal trotz schlimmer Erfahrungen freundlich und menschenbezogen, viele von den Tieren haben jedoch seelische Wunden davon getragen, nicht weil sie es toll finden, sondern weil Menschen unangemessen und falsch reagiert haben. Die Tiere tragen die Folgen, sie müssen damit leben, daß man ihnen seelisches und körperliches Leid zugefügt hat.

Und wer meint, daß eine Katze im TH ach so freundlich und umgänglich sein soll, der soll sich mit den wahren Begebenheiten auseinandersetzen. Ein TH ist der schlimmste Stress für die Tiere, sie müssen ihre Zeit mit geliebten und ungeliebten und verhassten Artgenossen teilen, sie müssen damit leben abgeschoben worden zu sein, in die Anonymität von hunderten Tieren.

Es gibt Tausende Tiere, die großes Leid erlebt haben und nicht mit dem goldenen Löffel im Maul geboren wurden. Statt diese Katzen ihrem traurigen Schicksal zu überlassen, wäre es gut, wenn mehr Menschen genau so einem Tier eine Chance auf ein neues Leben geben würden, damit es lernt, daß das Leben nicht aus Angst, Furcht, Hunger, Durst und (Gefühls)Kälte besteht.
 

Ähnliche Themen

Gentle-Creek
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
36K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
Petra-01
Antworten
32
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
641K
Fan4
Fan4
mietzi_maus
Antworten
0
Aufrufe
295
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben