Tierpension- eigenes Futter mitgeben?

  • Themenstarter Themenstarter Gangsty
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gangsty

Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
30
Guten Abend 🙂!

Am Sonntag geht es los, da fahren meine Familie und ich in den Urlaub.
Lieder kann mein Siamkater Buma nicht mitkommen und muss dieshalb eine Woche in einer Tierpension verbringen 😡.
Nun zu meinem problem.
Die Tierpension ist eigentlich super schön und hat mir auf Anhieb gefallen, aber leider fütter die dort Kirekat Nassfutter.
Buma bekommet normalerweise Animonda, Schmusy, Miamor, Bozita, Leonardo und Lux und nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
Mein Vater meint, dass er ruhig eine Woche Kitekat fressen kann /soll, ich dagegen bin eigentlich dafür, dass er sein normales Futter bekommt!

Was sagt ihr dazu?

LG
 
A

Werbung

Hallo
wenn die Tierpension es mitmacht, wäe es für mich kein Frage, das eigene Futter mitzugeben, zumal ja eine Futterumstellung manchmal auch problematisch ist.
Hast Du schonmal gefragt, ob die das machen? Ich stelle es mir etwas umständlich vor.
GLG Ina
 
Selbst wenn Deine Katze das nichtgewohnte Futter annehem würde, besteht doch die Gefahr, daß eine abrupte Umstellung die Verdauung sehr belasten könnte, zu DF führen.

Dazu der Streß der völlig ungewohnten Umgebung - mir scheint das zuviel auf einmal.
Ich frag mal ganz vorsichtig nach, ob es keine andre Möglichkeit gibt, das Katzel daheim zu versorgen, wenn Ihr abwesend seid? Für das Wohlbefinden vom Tier scheint es mir der bessere Weg zu sein.

Zugvogel
 
Wenn die Tierpension sich darauf einlässt, warum nicht?

Für die Pension ist es billiger.

Für Buma ist es das gewohnte, das ist ohnehin immer besser, weil Katzen bei fremdem Futter gerne mäkeln... und wenn die Besitzer weg sind, gerne auch mal in die Futterverweigerung gehen.

Für dich ist es ein besseres Gefühl und erspart evtl. Probleme im Nachhinein, falls das Pensionsfutter doch auf einmal total lecker für die Katzen ist.

Gibt nur Gewinner...
 
Bei den mir bekannten Tierpensionen kenne ich es nur so,dass der Besitzer sein eigenes Futter mitbringt.
 
Ich arbeite ja selbst in einer Tierpension und ich muss sagen, wir sind immer froh, wenn die Leute ihren Hunden / Katzen das alt bekannte Futter mitgeben und auch immer ein eigenes Deckchen von daheim mitbringen.

Es geht bei uns sicher nicht drum irgendwie Geld zu sparen oder den Tieren unser Futter nicht geben zu wollen, nur für das Tier an sich ist es einfach besser, wenn es das gewohnte Futter bekommt.

Viele Tiere bekommen Durchfall vom ungewohnten Futter und durch die schnelle Futterumstellung.

Als ich meine Katzen in Pension geben musste, habe ich deren eigenes Futter mitgegeben und auch für meinen Hund steht in der Pension grundsätzlich ein eigener Sack TroFu, aus welchem nur SIE gefüttert wird.

In der Pension selbst können wir leider nicht auf qualitativ hochwertiges Futter achten, weils einfach zu teuer ist. 🙁 Wir würden gerne, aber es werden uns Steine in den Weg gelegt. Wir füttern von Fressnapf das Multivit, für die Hunde und auch die Katzen. Dosen gibts auch mal, aber meist die biligen vom Fressnapf oder auch mal von anderen günstigen Herstellern.

Zum Wohl meiner Katze würde ich ihr eigenes Futter mitgeben.
 
Werbung:
Hi Gangsty,

meine Katzen waren zweimal in einer Katzenpension. Ich habe immer das eigene Futter mitgebracht.

Da meine Katzen separat ohne Fremdkatzen untergebracht waren, habe ich gleich auch noch Lieblingsdecken und -höhlen etc. mitgenommen 🙂
 
Also unsere Katzen werden grundsätzlich immer separat untergebracht! Ich muss ganz ehrlich sagen, den Stress möchten wir den Katzen nicht antun! Sie sind a) in einer fremden Umgebung, b) von Herrchen / Frauchen getrennt und müssten sich dann c) noch mit anderen Katzen vergesellschaften lassen?

Nee, also das wird bei uns net gemacht, wie soll ich denn einem Besi erklären, dass sein Fellmonster plötzlich nen Schmacken im Ohr hat, nur weil wir partout Katzen vergesellschaften wollten, die sich danach nie wieder sehen? Nur für den Aufenthalt in einer Pension? Ich weiss ja nicht.

Von einer Pension, die sowas macht, würde ich persölich eh Abstand nehmen.
 
huhu,

wir haben eien sehr, sehr tierliebe Nachbarin, die ohne weiteres sofort auf unsere katzen aufpassen würde, aber mein vater lehnt das strikt ab.
Das Problem ist eigentlich noch nicht einmal Buma, obwohl ers ehr, sehr viel Nähe braucht, sondern unsere Perserkatze Cindy, die ist mittlerweile 12.j alt und war noch NIE woanders, außer als wir einmal umgezogen sind. Sonstw ars sie noch nie in fremder Umgebung mit fremden Menschen 🙁. Ich mache mir solche sorgen.
Leider bleibt mein Papa hart.
Zu der Pension:
Jede Katze hat einen eigenes großes Gehege mit Spielzeug etc..
Cindy und Buma werden auch getrennt. Das ist mein Wunsch, weil wir Buma erst 4 Monate haben und Cindy ihn ständig beißt und jagdt, außerdem lässt sie ihn nicht aufs Katzenklo und nicht fressen.
Bei 200 qm Wohnfläche ist das kein Problem, aber in dem Gehege können sie sich nicht aus dem Weg gehen

ach man 🙁 😡😡😡

Bin schon fast so weit Weihnachten alleine zuhause zu bleiben
 
Bin schon fast so weit Weihnachten alleine zuhause zu bleiben
Allein??? Aber nein, zwei goldige Fellchen dabei, die es Dir danken werden - auf ihre Art! :pink-heart:

Zugvogel
 
Hi Gangsty,

Jede Katze hat einen eigenes großes Gehege mit Spielzeug etc..
Cindy und Buma werden auch getrennt. Das ist mein Wunsch, weil wir Buma erst 4 Monate haben und Cindy ihn ständig beißt und jagdt, außerdem lässt sie ihn nicht aufs Katzenklo und nicht fressen.
Bei 200 qm Wohnfläche ist das kein Problem, aber in dem Gehege können sie sich nicht aus dem Weg geheneiben

ich habe gerade mal nachgelesen.
Cindy ist eine ältere Perserkatze und der Buma ein junger Siamkater.
Das ist eine sehr unglücklich gewählte Konstellation 😳

Siamkatzen sind sehr sehr soziale Tiere, die Artgenossen lieben und bei Euch erfährt er ja viel Ablehnung durch Cindy.

Wäre es möglich, daß Ihr dem Buma einen gleichaltrigen Artgenossen holt? So ein kleiner Knopf und dann ohne spielfreudigen Raufpartner 😳
 
Werbung:
@Gangsty: Dein Vater scheint ja etwas dickköpfig zu sein, was die Katzen angeht. WIe alt bist Du denn, dass Du da gar kein Mitspracherecht hast? Wenn die Kerlchen schon nicht von der Nachbarin betreut werden dürfen, würde ich auf eigenes Futter bestehen. Setz´ DIch mal gegen Deinen Vater durch!!!
Viel Glück
Ina
P.S: kann verstehen, dass Du über die Situation nicht glücklich bist!
 
Hallo,

ja das mit Cindy und Buma ist eine lange Geschichte.
Cindy lebte zunächst 10 j lang mit ihrem Sohn Simba zusmmen, leider musste Si,ba im Sommer eingeschläfert werden und es war geplant eine ältere Perserkatze aus dem Tierheim zu holen, oder Cindy als Einzelkatze zu halten.
Nun ja irgendwann war ich dann bei meinem Pferd und eine bekannte sprach mich an, ob ich jmd. wüsste, der einen 3 Monate alten Siamkater nehmen könnte. Ihre Eltern haben eine sehr starke Allergie bekommen und Buma sollte SOFORT ausziehen. Davor habe ich mich mit der Rasse *Siamkatze* nie auseinander gesetzt und Buma zog ein.
Er ist eine absolute Traumkatze und nicht mehr wegzudenken.
Leider war Cindy alles andere als begeistert. Sie schläft den ganzen Tag und möchte ihre Ruhe haben, während Buma den ganzen tag spielt.
Nun gehen sich die beiden vollkommen aus dem weg und Buma vermeitet es näher als 5 m an Cindy ranzukommen.
Noch einen Spielgefährten?
Meine Eltern würden alleine, wenn ich das erwähen würde ausrasten, leider. 🙁
Aber Buma ist immer beschäftigt und sichtbar sehr zufrieden. Vllt. werde ich ja mal zufäääällig eine Bekanne haben, die Siamkitten hat und zufällig meine mama zu gucken einläd :aetschbaetsch2:

Zu meinem Alter... frisch 18j geworden.
 
Hi Gangsty,

Leider war Cindy alles andere als begeistert. Sie schläft den ganzen Tag und möchte ihre Ruhe haben, während Buma den ganzen tag spielt.
Nun gehen sich die beiden vollkommen aus dem weg und Buma vermeitet es näher als 5 m an Cindy ranzukommen.
Noch einen Spielgefährten?
Meine Eltern würden alleine, wenn ich das erwähen würde ausrasten, leider. 🙁
Aber Buma ist immer beschäftigt und sichtbar sehr zufrieden.


Ich will jetzt weder den Teufel an die Wand malen noch sonst wie unken, aber derzeit ist der kleine Mann "zufrieden", eben so zufrieden wie ein junges Einzeltier sein kann. 🙄

Siamkatzen sind defintiv keine Einzelkatzen, schon garnicht als Jungtiere. Sobald Buma älter wird, kann es sein, daß er die Cindy etwas triezen wird, da ihm eine andere Beschäftigung nicht möglich ist.

Lies Dir mal diverse Seiten zu Siamkatzen durch, dort wirst Du sehen, daß eine Siamkatze niemals alleine gehalten werden soll.

Ich denke, daß Deinen Eltern langfristig an einem zufriedenen, ausgeglichenen Kater liegt, der nicht die Wohnung umdekoriert, die alte Katze ärgert etc. und dafür wäre ein kätzischer Spielgefährte toll 🙂
 
Hallo Gangsty,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit 🙂
Ich hoffe, Du findest mit Deinen Eltern eine Lösung für Euer Katzenproblem.
GLG Ina
 
Hallo,

ich habe gerade noch einmal mit meinen Eltern geredet.
Es steht nun leider fest, dass die katzen in die pension gehen, aber ich nehme mein eigenes Futter mit.
Habe einen kleinen *Ernährungsplan* aufgestellt und auf die Dosen die Wochentage geschrieben, dann gebe ich noch seine Lieblingsleckerlis (Für den Fischtag ;-) ), Vitaminflocken und Katzenmilch mit.
Seine Decke und seine Maus komemn natürlich auch mit.
Ich hoffe, dass die Beiden die Woche gut überstehen werden.
Ich möchte nun auch kein riesen Theater machen, hier ist zzt. leider sowieso dicke Luft. Das nächste mal sage ich dann sofort, dass ich Zuhause bei den Tieren bleibe.
Die Hamster gehen übrigens zu einer Freundin und der Hund kommt mit.

Habe ich noch was wichtiges vergessen, was Buma unbedingt benötigen könnte?

LG
 
Werbung:
Hallo,

nur so eine Idee. Leg den Katzen doch ein T-Shirt von dir bei. Dann haben sie deinen Geruch in der Nase und die Umgebung ist nicht ganz so fremd.



mikesh
 
Hi Gangsty,

Habe ich noch was wichtiges vergessen, was Buma unbedingt benötigen könnte?

die Entscheidung für die Tierpension stehen, aber ich wollte nur noch anmerken, daß es zu einer neuen Zusammenführung (seitens Cindy) kommen kann, wenn Cindy und Buma einige Tage getrennt wurden.
 
huhu, man ist das alles doof 🙁
Aber ich kann die beiden doch nicht zusammen lassen, oder?
Bekomme meinen Kater blutig und zerstört wieder 🙁
 
Hallo Gangsty
ich finde es toll, dass Du so verantwortungsbewusst bist. Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, und Du magst es möglicherweise auch gar nicht hören: aber nicht viele Menschen in Deinem Alter machen sich solche einfühlsamen Gedanken um ihre Tiere. Du bestätigst mich darin, dass es richtig war, auch im Hinblick auf meine jetzt 4-jährige Tochter Katzen anzuschaffen.
Ich denke, Deine zwei werden die Tierpension auch gut überstehen!
GLG Ina
 

Ähnliche Themen

gänseblümchen07
  • Sticky
38 39 40
Antworten
798
Aufrufe
475K
Laleyna
Laleyna
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
L
Antworten
4
Aufrufe
315
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
76
Aufrufe
5K
Alwine
A
ocean gipsy
Antworten
1
Aufrufe
561
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben