Tierquälerei, an wen wende ich mich am Wochenende???

• Themenstarter Themenstarter Botox007
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde hierzu gerne mal eine Frage stellen, falls es gestattet ist (wenn nicht werde ich es umgehend wieder löschen).
Bei Facebook hat einer aus der Umgebung ein Bild von einem Hundwelpe wie er Becks aus einer Flasche trinkt eingestellt. Wie verhält man sich in so einem Fall richtig? Sollte man ein solches Bild dem Tierschutz melden?

A

Werbung

Und was soll der Tierschutz machen? Woher weißt du, daß da wirlich Bier drin war? Kennst du denjenigen?

Ja kenne den. Naja es geht darum sowas zu veröffentlichen und darum ein falsches Vorbild darzustellen und evtl. andere zu solchen Taten anzuregen.

Wenn du ihn kennst, warum sprichst du ihn dann nicht drauf an?
Über die Zivilcourage hier kann ich nur den Kopf schütteln...

Habe ich schon längst. Er findet das lustig und ist nicht bereit das Bild rauszunehmen.

Habe ich schon längst. Er findet das lustig und ist nicht bereit das Bild rauszunehmen.

Wenn Facebook nicht in seinen AGBs stehen hat, dass das gegen was weiß ich verstößt, darf er es veröffentlichen. Das Tier wurde nicht geschädigt, das Foto wude von ihm aufgenommen.

Was lustig ist und was nicht, darüber könnte man ja stundenlang diskutieren und auf keinen grünen Zweig kommen. So finde ich es z. B. überhaupt nicht witzig, wenn Eltern Kinderaufnahmen veröffentlichen, die diese Kinder dann in tollpatischigen oder anderen unerwarteten Sitationen zeigt. Schlechtes Beispiel, sicher nicht im Sinn der Kinder und dennoch erlaubt. :stumm:

Werbung:
Hallo Botox,

ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, die Verfolgungsjagd mal zu filmen. Zusätzlich Datum, Uhrzeit und Länge der "Hetztjagd" schriftlich festhalten, wenn möglich noch einen oder mehrere Zeugen ( Mieter aus Deinem Haus ? ) dazu holen.
Dann am Montag als Erstes beim Veterinäramt UND beim Tierschutzverein / Tierheim anrufen. Beim VET-Amt vielleicht sogar besser persönlich erscheinen, falls vorhanden mit dem "Beweismaterial" und eine Anzeige erstatten.
Beim Vet-Amt musst Du sicher und fordernd auftreten, nicht in der Art "Könnten Sie sich vielleicht darum kümmern", sondern eher "Ich erwarte, daß Sie sich darum kümmern".
Solltest Du den Eindruck haben, daß die dort wenig Interesse an der Sache haben, dann stell klar, daß Du das Ganze im Auge behalten wirst, keine Ruhe geben wirst, solange nichts unternommen wird und daß Du auch bereit bist, Dich an höhere Instanzen oder an die Zeitung zu wenden.

Leider verstehen viele Veterinärämter nur diese Vorgehensweise, vielleicht hast Du aber Glück und gerätst an engagierte Vertreter dieses Standes.

Ich drücke die Daumen, daß dort eingegriffen wird !

LG Claudia

Das armen Kaninchen, hoffentlich überlebt es dieses böse "Spiel"

Ich hatte ziemlich lange Kaninchen und diese Tiere sind ziemlich Stressanfällig.

Von Bekannten weiß ich das 3 Kaninchen verstorben sind, weil ein junger Hund im Garten auch "Fangen" gespielt hat, ohne sie zu schnappen.

Aber das war zuviel für die Tiere und am nächsten morgen lagen sie tot im Käfig. 🙁

Guten Morgen,

also ich hab gestern noch mit dem Tierheim gesprochen da dort auch der Tierschutz seinen Sitz hat.Die haben auch gemeint, daß die Polizei da nicht einfach so das Kaninchen abholt.Wie denn auch ohne Beweise.Versteh ich ja auch.Sie haben mir vorgeschlagen am Montag wieder anzurufen und mit dem Tierschtz zu sprechen, die können dann wohl vorbei kommen.
Es ist nicht nochmal vorgekommen bis jetzt, ich glaube der Hund ist dort immer nur zu Besuch ist und gehört nicht den Nachbarn.
Weitere Zeugen hab ich leider nicht.Ich werde es filmen und beim nächsten Mal bei meinen Nachbarn klingeln.

Rüber gehen werde ich nicht, dann wissen sie sofort von wem die Anzeige kommt und ich bin hier nicht die Einzige, die doch gehörig Respekt vor denen hat.Ich möchte da eine Konfrontation lieber vermeiden denn hören würden sie sicher nicht auf mich.Ist doch nur ein Spielzeug für die Kinder.....

Irgendwer schrieb, daß ich wohl übertreibe mit den 24h Lärm. Natürlich ist nicht 24h am Stück Lärm, aber auch die kleinsten Kinder laufen immer wieder noch nachts um 2 Uhr schreiend im Garten rum.Ganz normal finde ich das nicht.Aber muß ja jeder selber wissen wie er seine Kinder erzieht, mir geht es um das arme Kaninchen.

Ich werde Montag berichten was der Tierschutz gesagt oder gemacht hat.
Schönen Sonntag!

Ich schreib vom Handy und bitte evtl.Tippfehler zu verzeihen🙂

Guten Morgen,

Rüber gehen werde ich nicht, dann wissen sie sofort von wem die Anzeige kommt und ich bin hier nicht die Einzige, die doch gehörig Respekt vor denen hat.Ich möchte da eine Konfrontation lieber vermeiden denn hören würden sie sicher nicht auf mich.Ist doch nur ein Spielzeug für die Kinder...

Ich will Dich ja nicht verunsichern.... aber wenn Du sie anzeigst und sie sich einen Anwalt nehmen oder Akteneinsicht beantragen, dann sehen die auch, wer Anzeige erstattet hat.

Wenn der Hund zu Besuch war, dann bin ich mir nicht mal so sicher, dass die Eltern, dass überhaupt mit bekommen haben, dass draussen die Jagd stattfindet. Die werden wahrscheinlich drin mit ihrem Besuch beschäftigt gewesen sein. (oder sie würden es so behaupten)
Mit der Anzeige würdest Du nicht weiter kommen. Wichtig wäre, dass das Veterinäramt oder der Tierschutz sich die Situation dort mal anschaut und nicht die Anzeige bei der Polizei. Es geht ja um den Hasen und das die Familie vielleicht mal eine amtliche Auflage bekommt, was ihre Tierhaltung angeht. Und die bekommt sie nicht von der Polizei, sondern vom Amt. Liebe Grüße

Das läuft dann etwa so ab: Das Kaninchen sitzt alleine in einem viel zu kleinen Käfig, das Amt sagt "kauft ein zweites Kaninchen und einen größeren Käfig" und geht wieder. Und am nächsten schönen sonnigen Tag wird das Kaninchen wieder durch den Garten gehetzt.

Werbung:
Das läuft dann etwa so ab: Das Kaninchen sitzt alleine in einem viel zu kleinen Käfig, das Amt sagt "kauft ein zweites Kaninchen und einen größeren Käfig" und geht wieder. Und am nächsten schönen sonnigen Tag wird das Kaninchen wieder durch den Garten gehetzt.

Hast Du eine bessere Idee? Sollten sie die Auflagen nicht einhalten, dann wird es teuer, oder der Hase kommt weg. Und das ist doch das Ziel oder nicht? Liebe Grüße

Ich denke, hier wird Zeit vergeudet. Wenn das Kaninchen nochmal gehetzt wird, ist es beim nächsten Mal vielleicht tot. Einfach weil sich keiner traut, da hin zu gehen und xxx zu machen.

Aber so ist das in diesem Land scheinbar. Da wird gerne und schnell nach dem Amt geschrien und Anzeige erstattet. Aber natürlich nur anonym. Du glaubst nicht, wieviele Leute bei uns in der Praxis anrufen und sich über Missstände bei irgendjemandem beschweren und von uns erwarten, daß wir beim Amt anrufen und das melden. Den Namen wollen diese Leute nie nennen, weil dann würden sie ja als Denunzianten da stehen. Ich gebe den Leuten dann gerne die Nummer vom Amt, damit sie da selber anrufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Rüber gehen werde ich nicht, dann wissen sie sofort von wem die Anzeige kommt und ich bin hier nicht die Einzige, die doch gehörig Respekt vor denen hat.Ich möchte da eine Konfrontation lieber vermeiden denn hören würden sie sicher nicht auf mich.Ist doch nur ein Spielzeug für die Kinder.....

Tut mir Leid, aber das macht mich ärgerlich. Du postest hier, um nach Rat zu fragen, dir Dampf zu machen etc. Und im Endeffekt unternimmst du nichts, aus Angst vor Konfontation. ICH finde es viel besser, die Leute DIREKT anzusprechen und nicht "hintenrum" anonym zum Amt zu gehen o.Ä.
Du hast diesen Mut leider nicht und redest dir ein, du könntest sowieso nichts erreichen. Würde sich das jeder Tierschützer sagen, so gäbe es keine.
Ich kann das nicht nachvollziehen, dass du nun doch nichts machst. Das ist einfach falsch.

Vielleicht überlegst du es dir nochmal. Man sollte niemals zuschauen, wie ein Tier gequält wird, egal, ob es das eigene ist oder nicht.

Gruß, katzenclub

Ich denke, hier wird Zeit vergeudet. Wenn das Kaninchen nochmal gehetzt wird, ist es beim nächsten Mal vielleicht tot. Einfach weil sich keiner traut, da hin zu gehen und Terror zu machen.

Aber so ist das in diesem Land scheinbar. Da wird gerne und schnell nach dem Amt geschrien und Anzeige erstattet. Aber natürlich nur anonym. Du glaubst nicht, wieviele Leute bei uns in der Praxis anrufen und sich über Missstände bei irgendjemandem beschweren und von uns erwarten, daß wir beim Amt anrufen und das melden. Den Namen wollen diese Leute nie nennen, weil dann würden sie ja als Denunzianten da stehen. Ich gebe den Leuten dann gerne die Nummer vom Amt, damit sie da selber anrufen können.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ein persönliches Gespräch ist bei manchen Leuten zu raten, aber nicht in jedem Fall. Ich versuche mal weiter zu denken.... Das direkte Ansprechen wäre hier eine Möglichkeit, aber ich würde nicht ausschließen, dass die Jagd dann gern öfter mal wiederholt wird, einfach um die lieben Nachbarn zu provozieren. Und bis jetzt ist es nicht mehr vorgekommen.
Und so ist es nun mal in Deutschland.... bei so Fällen ist das Amt zuständig und auch auf Hinweise angewiesen!!!!! Für die Hinweise sind in meinen Augen die Nachbarn zuständig und für den Rest das zuständige Amt.

Man muss den Leuten ja nicht direkt mit dem nackten Arsch ins Gesicht (entschuldigt die Ausdrucksweise) springen, sondern kann ganz höflich dort klingeln und sowas sagen wie:

"Hallo, tschuldigung, dass ich störe, aber ich habe vor ein paar Tagen etwas beobachtet, das mich sehr nachdenklich gemacht hat.
Ihre Kinder haben ihr Kaninchen vom Hund durch den Garten hetzen lassen. Das ist für das Tier Stress pur und kann zum Herztod des Ninchens führen. Ich wollte ihnen das nur gesagt haben, denn es wäre für die Kinder sicherlich sehr traurig, wenn ihr geliebtes (ja, hier ist etwas Heuchelei angebracht) Tier stirbt.
Wenn sie möchten, dann unterstütze ich sie gerne bei der Tierhaltung - wenn Sie Fragen haben, dann kommen sie gerne auf mich zu.

Schönen Tag noch!"

Das ist nicht konfrontativ und wenn diese Leute nicht völlig einen an der Bimmel haben (das haben die wenigsten), kann man damit vielleicht sogar was bewirken.
Wenn freundliche Ansprache nicht hilft, würde die "Brechstangenmethode" übers Ordnungsamt vielleicht auch nicht helfen.

Probiers doch einfach mal. Was solls chon passieren?

Werbung:
"Hallo, tschuldigung, dass ich störe, aber ich habe vor ein paar Tagen etwas beobachtet, das mich sehr nachdenklich gemacht hat.
Ihre Kinder haben ihr Kaninchen vom Hund durch den Garten hetzen lassen. Das ist für das Tier Stress pur und kann zum Herztod des Ninchens führen. Ich wollte ihnen das nur gesagt haben, denn es wäre für die Kinder sicherlich sehr traurig, wenn ihr geliebtes (ja, hier ist etwas Heuchelei angebracht) Tier stirbt.
Wenn sie möchten, dann unterstütze ich sie gerne bei der Tierhaltung - wenn Sie Fragen haben, dann kommen sie gerne auf mich zu.

Schönen Tag noch!"

So nett könnte ich mich in dem Fall nicht ausdrücken. Aber das hört sich tatsächlich richtig gut an!!! 🙂

In der konkreten Situation würde ich das wahrscheinlich auch nicht ganz so lieb hinkriegen... aber vom Schreibtisch aus, mit einem Kaffee am Start kann man sich da mal ganz theoretische Gedanken machen 😉

Wichtig ist halt, dass man die Leute nicht sofort anblökt, selbst wenn sie noch so viel Scheiße gebaut haben - die machen sonst sofort zu und die kleine Chance, die man hatte, ist vertan.

Wenn man sie lieb angesprochen hat, kann man immernoch das Amt rufen, wenn keien Verbesserung eintritt.
Dann wissen sie zwar ziemlich sicher, von wem die Anzeige oder der Hinweis kam, aber dann ist das eben so.
Wenn einem das Wohl eines kleinen Pelztieres so wichtig ist, dass man dafür zum Amt geht und Hinweise gibt, bzw. bei der Polizei eine ANzeige macht, dann sollte man auch das Rückgrad haben, und das nicht annoym machen. Man macht ja nichts falsches, wenn man Tierquäler anzeigt/anschwärzt.

Dann nimmt man am besten vorher ein Beruhigungsmittel ein, damit man es wirklich lieb ausdrücken kann. 🙂 Aber die Idee ist wirklich gut.

Mit der Anzeige sehe ich in diesem Fall wirklich keinen Sinn.
Sie werden sagen, dass sie ihre Kinder im Garten nicht beobachtet haben, weil sie Besuch hatten. Und die Jagd in dem Fall nicht mit bekommen hätten.
Davon mal ganz abgesehen, handelt es sich bei den Tierquälern um strafunmündige Kinder.... also wird die Strafanzeige eingestellt. Du hättest also ein Nachbarschaftskrieg und nichts gewonnen.

Und das die TE beim zuständigen Amt anonym bleiben soll, dass habe ich auch nicht gesagt. Ich finde es nur wichtig, dass dem Hasen wirklich geholfen wird. Egal auf welchem Weg.

Liebe Grüße

Cora, das mit dem Anonym war auch nicht auf dich bezogen... irgendwo schrieb die TE, dass sie lieber anonym bleiben wolle, damit die betreffende Familie nicht weiß, woher der Wind weht. Darauf bezog ich mich.

In letzter Konsequenz hast du recht: Dem Fellknäul muss geholfen werden. Das ist es, was zählt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben