Tierschutz in Thailand

• Themenstarter Themenstarter Oresteia
  • Beginndatum Beginndatum
Oresteia

Oresteia

Forenprofi
Ich dachte mir, ich eröffne an dieser Stelle aus gegebenem Anlass einen Thread zum Austausch über Tierschutzarbeit in Thailand bzw. Asien allgemein.
Ich bin momentan als Tierarzthelferin im Freiwilligendienst im Nordwesten Thailands an der Grenze zu Myanmar. Ich arbeite für eine Organisation, die eine kleine Klinik errichtet hat, in der wir Tiere kostenlos behandeln. In erster Linie führen wir Kastrationsprojekte für Straßenhunde und -katzen durch, wir sind viel direkt an der Grenze und in den ärmerem Regionen unterwegs, in denen es den Menschen nicht möglich ist, ihre Tiere ordentlich zu versorgen.
Wir sind momentan ein vierköpfiges Team, bestehend aus einer Tierärztin und drei Tierarzthelfeirnnen. Wir sind alle Freiwilligenarbeiter, die Besetzung der Klinik vor Ort rotiert immer wieder. Die Tierärztin und eine Helferin sind für 6 Monate vor Ort, ich für 5 Wochen (noch bis 6. September), die andere Helferin für 4 Wochen. Jeder eben, solange er kann oder will.

Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder würde es gerne tun, und man kann sich hier austauschen.
Ansonsten werde ich hier einfach immer wieder mal Bilder zeigen, von Patienten, Zuständen, etc.

Los gehts mit unseren zwei derzeitigen Vermittlungskatzen. Sie wohnen mit uns in einem Haus und stellen unseren Alltag hier ordentlich auf den Kopf.
Das ist Hercules. Auf den Bildern ist er ca. 5 Wochen alt. Die Mönche aus einem nahegelegenen Tempel haben ihn uns gebracht, nachdem die Mutter ihre zwei Kitten verstoßen hatte. Das andere Kitten war leider schon tot. In den Klöstern sind meistens einige Katzen und Hunde zuhause, die dort nicht willkommen sind, aber geduldet werden. Einer der Mönche sagte, man füttere sie dort auch.

Mittlerweile ist er ca. 9 Wochen alt und steht in absehbarer Zeit zu Vermittlung außerhalb von Asien.