Tierschutz - wie weit würdet ihr gehen

• Themenstarter Themenstarter Sahry
  • Beginndatum Beginndatum
Sahry

Sahry

Erfahrener Benutzer
In einem anderen Thread entstand gestern eine kleine Diskussion.
Anlass war das sicherlich etwas provokative Foto, das von einem Forummitgleid eingestellt wurde. Es zeigte einen Galgen und forderte Tierquäler sinngemäß auf, doch diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Man mag über dieses Bild denken, was man will.
Mich würde nun interessieren, wie weit würdet ihr persönlich gehen, wenn ihr einen Tierquäler "erwischt"?

A

Werbung

Als ich erfahren habe das meine kleine Katze die ich mir geholt habe nicht 5 sondern 9 Monate alt (gut das alter war mir ziemlich egal) und Schwanger ist.... Ich war so sauer! Wär der Kerl mir über den Weg gelaufen ich hätte persönlich für nichts mehr garantiert. Ich hatte auch überlegt bei ihm vorbeizufahren aber es dann aus Vernunftsgründen gelassen.
Wahrscheinlich hätte er mich mit meinen 1.59m auch ausgelacht -Ich bekäme dann maximal a Anzeige und er sogar noch Schmerzensgeld oder so!

Ich weiss es nicht. Bin generell eigentlich kein agressiver Mensch - aber solche Leute.... eigentlich gehört ihnen das zugefügt was sie den Tieren zufügen.
Das Problem ist das man mit solchen Menschen auch nicht Argumentieren kann. Ich habe dem Vorbesitzer geschrieben das sie schwanger ist. Achja war ihm so ziemlich schnurz egal. Was ihr alles hätte passieren können?! Ach egal! Wenn sie gestorben wäre an Geburtskomplikationen.... ich weiss nicht...kann man da ruhig bleiben?
Diese Leute haben so eine verbohrte Scheiss-Egal Einstellung die bekommt man Logisch nicht überzeugt. Keine Argumente, meist nicht mal zuhören und dann werden sie meist noch aggressiv (sie können ja keine Gegenargumente bringen).

Ein entfernter Verwandter hat mal seine Schafe verrecken lassen weil er zu faul war das Heu über den Zaun zu werfen. Gut er war beim Rest der Familie spätestens nach der Aktion geächtet - Er bekam ein Tierhalteverbot und hat die neuen Tiere auf seine Mutter angemeldet... Wo is da die Strafe?

Also Fazit: Wenn ihc es sehen würde wie einer sein Tiermisshandelt würde ich mit vollem Körpereinsatz dazwischen gehen. Ansonsten wär meine Vernunft größer!

Vor vielen Jahren wurde unter Zeugen von einem Menschen, den ich namentlich zuordnen konnte, eine Katze von der Brüstung einer Aussichtsplattform geworfen. Mit einem dumpfen Schlag landete das Tier unmittelbar zu meinen Füßen. Sie war sehr schwer verletzt, die Knochen waren verrenkt. Ich brachte die in meinen Armen schnurrende Katze vorsichtig zur wenige Meter entfernten Polizeistation, die sie zum TA fuhren. Ich erstattete ordnungsgemäß Anzeige gegen den Tierquäler.

Genugtuung, einen Tierquäler erwischt zu haben, empfinde ich bis heute nicht. Ich habe lange Zeit von diesem furchtbaren Augenblick geträumt. Vllt. wären diese Träume von anderen Träumen - wie ich ihm z. B. einen Spatenstiel über den Schädel ziehe - überlagert worden und mir wären schlaflose Nächte erspart geblieben...

Ich brachte die in meinen Armen schnurrende Katze vorsichtig zur wenige Meter entfernten Polizeistation, die sie zum TA fuhren.

Das arme Ding, die hatte sicher schlimme Schmerzen 🙁 Weißt du denn, was aus der Katze bzw. Der Anzeige geworden ist?

LG Kratzbaum

Das arme Ding, die hatte sicher schlimme Schmerzen 🙁 Weißt du denn, was aus der Katze bzw. Der Anzeige geworden ist?

Das liegt viele Jahre zurück, war zu DDR-Zeiten. Ich hatte noch nicht mal den FS, sonst wäre ich selber in die TK gefahren. Daher weiß ich nicht, was aus dem armen Tier wurde. Vermutlich konnte ihr nur der Abschied erleichtert werden. Der Tierquäler wurde später vorgeladen. Weiter ist angeblich nichts passiert.

Du hast da jetzt an was bestimmtes gedacht, als du dir dieses Thema aussuchtest.
Ich hab nix mitgelesen. Solltest du was bestimmtes meinen - kann ich dir nicht mit einer dazupassenden Meinungsäußerung dienen.

Wir haben uns ja im Rahmen vorgegebener Gesetze zu bewegen.

Gleiches mit Gleichem zu vergelten würde ich nicht tun.

A b e r ich würde auf jeden Fall nicht ruhig da sitzen und andere machen lassen. Ich würde ansprechen, aufzeigen und melden, und sicher nicht die Augen davor schießen, an Demos teilnehmen, Unterschriftenaktionen starten, alles was ich zur Verfügung habe und nicht so einfach aufgeben!

Gedanken sind frei!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf die Gefahr hin das ich mich eventuell bei manchen unbeliebt mache...
(viele kennen meine Antwort schon)

Mir würde der Kragen platzen...
Im spanischen Fernsehn kam ein Bericht der zeigte wie ein Schäferhund panisch aus einem Haus gerannt ist. Hinterher ein Mann mit einem Stock. Der Hund jaulte und weinte und bückte sich aber der Mann haute immer und immer wieder drauf. Der Hund hätte ihn töten können wenn er wollte, aber er sah sein Herrchen nur leidend an und hoffte darauf das es bald vorbei ist.
Eine andere Person hat das ganze vom Haus gegenüber gefilmt und ihn angezeigt. Ihm wurde der Hund weggenommen und er bekam eine Geldstrafe von 6.000€ (Das war in den USA).

Ich bin mir sicher die Person die das gefilmt und angezeigt hat, hat bestimmt richtig gehandelt...aber ich hätte das nicht gekonnt. Klar, man kann nur Anzeigen wenn man beweise hat, aber spätestens nach wenigen Sekunden hätte ich die Kamera weggeschmissen und wäre hingerannt und hätte zugestochen oder draufgehaun... 😡

Hier hatten wir eine ähnliche Situation, einen Mann der Katzen tritt. Mein Vater hat ihn nicht angegriffen, ihm aber Angst gemacht und gedroht er würde was erleben wenn er das nochmal macht...nun muss mein Vater im Juli vor Gericht...ist das fair?
ich gehe natürlich mit und werde alles tun um diesen alten Mann mit Respekt und Ruhe zum ausrasten zu bringen, vielleicht sagt er dann vor Gericht auch mal ,,ihr Hitler Dreckschweine" wie er es schon zu uns sagte, dann kommt er hoffentlich bald in die Klapse.

Zusammengefasst...
Es ist besser das ich sowas niemals mitbekomme, denn das geht nicht gut aus.

Ich glaube es hängt immer davon ab was passiert ist und mit welchem Tier.
Wenn MEINE Tiere gequält werden würden würde ich auf jeden Fall noch eine Spur emotionaler reagieren.
Um nicht zu sagen ich würde druchaus auch gewaltätig werden.
lch kriege schon immer ein Stinkwut wenn irgendein netter Mitbürger, während ich mit meinen Hunden gemütlich und friedlich spazieren gehe, die Worte: "Scheiß Köter!" an den Kopf knallt.
Grundsätzlich würde ich schon sagen dass es für den Tierquäler besser ist wenn er nicht ausgerechnet von mir auf frischer Tat ertappt werden würde.😀

Ich würde in jedem Fall IMMER dazwischen gehen. Da würde ich gar nicht groß nachdenken das würde ich schon reflexartig tun.
Und ich hoffe immer dass ich es dabei belasse mich dazwischen zu stellen und zu versuchen den Menschen mit Worten zu überzeugen. Garantieren kann ich da allerdings für nichts.
Geht mir mit Leuten die ihre Kinder schlagen übrigens auch nicht anders.

In einem anderen Thread entstand gestern eine kleine Diskussion.
Anlass war das sicherlich etwas provokative Foto, das von einem Forummitgleid eingestellt wurde. Es zeigte einen Galgen und forderte Tierquäler sinngemäß auf, doch diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Man mag über dieses Bild denken, was man will.
Mich würde nun interessieren, wie weit würdet ihr persönlich gehen, wenn ihr einen Tierquäler "erwischt"?

So sehr Gewaltfantasien verständlich sind, und so sehr man für nichts garantieren kann wenns womöglich noch um die eigenen Tiere geht (und da schliesse ich mich ausdrücklich nicht aus), so muss man aber auch immer eins bedenken.

Wo kommen wir hin, was sagt es über uns aus, wenn wir angesichts einzelner Individuen, die Werte, die Regeln, die Gesetze, welche mal zum allgemeinen Wohl, zur allgemeinen Sicherheit, erlassen wurden über Board werfen?. Einfach Ignorieren, nur weil es einige wenige auch so tun?

Wahre Größe zeigt sich doch letztlich dadurch auch in solchen Fällen am bestehenden Rechtssystem festzuhalten, wenn es auch manchmal schwerfällt.

Wahre Größe zeigt sich doch letztlich dadurch auch in solchen Fällen am bestehenden Rechtssystem festzuhalten, wenn es auch manchmal schwerfällt.

Unser Rechtssystem?????
Da muß ich mal lachen,was macht denn unser tolles Rechtssystem?
Solange Tiere immer noch als Sache gewertet werden passiert mit solchen Leuten doch nicht viel.

Selbstjustitz hilft allerdings leider auch nicht,es bestraft nur den der sie ausübt und hilft den Tieren längerfristig nicht.

Ich habe mir schon des öfteren überlegt was sich an den Gesetzen ändern müsste ,damit solche Leute wirklich schmerzlich bestraft werden können.

Am empfindlichsten trifft man diese an ihrer Geldbörse.
Die Geldstrafen müßten so hoch sein,das es richtig weh tut und wer es nicht bezahlen kann,der muß es abarbeiten und ich meine damit nicht alten Omas was vorlesen oder die Hand tätscheln,ich rede von richtiger Arbeit.

So sehr Gewaltfantasien verständlich sind, und so sehr man für nichts garantieren kann wenns womöglich noch um die eigenen Tiere geht (und da schliesse ich mich ausdrücklich nicht aus), so muss man aber auch immer eins bedenken.

Wo kommen wir hin, was sagt es über uns aus, wenn wir angesichts einzelner Individuen, die Werte, die Regeln, die Gesetze, welche mal zum allgemeinen Wohl, zur allgemeinen Sicherheit, erlassen wurden über Board werfen?. Einfach Ignorieren, nur weil es einige wenige auch so tun?

Ich sehe das genau so. Glaubt mir, ich HASSE solche Menschen!!!!! ich würde auf jeden Fall einschreiten, den jenigen vielleicht auch anschreien ABER vor allem würde ich das Tier in Sicherheit bringen und die Polizei!!!!!!!!!
Ich bin gegen Gewalt. Den Tierquäler z.B. zu lynchen hilft dem gequälten Tier nicht mehr. Dazu ist es dann leider schon zu spät :sad:

Noch schlimmer finde ich unser Rechtssystem. Es ist sehr schwierig Tierquäler zu bestrafen und die Strafen sind meiner Meinung deutlich zu milde. :grummel:
Es sollte deutliche härtere Strafen bei geben bei schlechter Tierhaltung oder Tierqälerei. Ich glaub nicht mal das alleine Geldstrafen helfen. Ich bin dafür dass diesen Menschen die Tiere abgenommen werden und sie auch die Tiere nicht so einfach zurück bekommen können bzw. ein Haltungsverbot ausgesprochen wird.
Bei Nichtbeachtung des Haltungsverbotes sollten ein Gefängnisstrafe verhängt werden.
In jedem Fall sollte derjenige zu Arbeit im Tierheim "verdonnert" werden. Dort kann er was über sein Tier lernen und vielleicht macht es ja dann doch noch "klick".

Und nochwas: Wir alle sollten unsere Augen aufhalten und auch mal was sagen.
Ich habe in der Stadt einen Obdachlosen beobachtet wie er (stark betrunken und auch sehr aggressiv)
seine Hündin getreten hat. NIEMAND aussenrum hat reagiert.
Aber das hat was mit unserer Gesellschaft zu tun. 😡
Zuerst habe ich ihn angesprochen dass er aufhören soll aber er hat es nicht getan. Ich habe dann die Polizei gerufen. Er wollte zwar abhauen aber ich habe mich dazwischen gestellt.
Dem Mann wurde der Hund abgenommen und ins TH gebracht.
Ich habe im TH angerufen und gefragt was aus dem Tier geworden ist. Da der Mann nicht in der Lage war den Hund artgerecht zu halten hat er ihn nicht mehr zurückbekommen und wurde vermittelt.

Bei aller Wut...aber ich bin gegen Gewalt!

Werbung:
Nur Geldstrafen helfen meiner Meinug nicht. Natürlich sollten die möglichst hoch sein.

Nur DIE ,die sowas machen haben auch oft kein Geld. Und wenn man gar kein Geld hat (Insolvenz/Harz4) ist einem das auch egal....:grr:

Der Staat muss sich überlegen wie mit Tieren umgegangen werden soll.
Was ist mit Vermehrern? Was ist mit Qualzüchtungen? Was ist mit Massentierhaltung? Was ist mit Versuchstieren?
All diese Seelen leiden!!!!!!!
Ist es denn richtig? Und wo ist die Grenze?
Für mich gehört das einfach verboten!
Im Jahre 2012 sollten wir uns überlegen ob unsere heutige Gesellschaft all das noch will und was eine Alternative(!!!) ist.

Die Menschen müssen begreifen dass Tiere fühlende Wesen sein.
Ich verlange ja nicht dass wir alle vegane Tierschützer werden müssen aber die Tiere müssen unter deutlich besseren Schutz gestellt werden.

erstmal muss ich ganz klar sagen, wehe dem der meine katze auch nur ein haar krümmt. da werd ich eindeutig zur furie!

und im äußeren tierschutz kämpfe ich die leute mit argumenten nieder. jedes mal wieder.es ist ein leichtes die leute mit ihren satz " es sind doch bloß tiere!" aus dem konzept zu bringen. sehe ich das es ein tier nicht gut geht zögere ich auch nicht sie zu meinen tierarzt zu bringen ganz klar. und sollte ich mal jemanden erwischen der ne tier wehtut ist die 110 ganz klar sehr schnell gewählt.

Nur Geldstrafen helfen meiner Meinug nicht. Natürlich sollten die möglichst hoch sein.

Nur DIE ,die sowas machen haben auch oft kein Geld. Und wenn man gar kein Geld hat (Insolvenz/Harz4) ist einem das auch egal....:grr:

Deswegen schrieb ich ja,der der nicht zahlen kann (jetzt egal aus welchem Grund) muß entsprechende wirklich harte Arbeit verrichten.

Leider leben wir heute in einer sehr materialistischen Welt und das Geld bedeutet leider sehr sehr vielen Menschen mehr als alles andere und deshalb denke ich kann man solche Leute am meisten strafen in dem man ihnen ihr Liebstes nimmt-DAS GELD-

Nunja und Fakt ist,viele (ich betone NICHT ALLE) Hartz 4 Empfänger trifft man auch in dem man sie arbeiten lässt.

Ich habe mal als 13 Jährige einem Mann der an der U-Bahn Station seinen Hund misshandelt hat meinen Regenschirm dermaßen in die Nieren gehauen das er in die Knie ging.
Ich hatte Glück das mich keiner angezeigt hat.
Richtiger wäre gewesen wenn ich die Polizei gerufen hätte,aber soweit habe ich damals nicht gedacht.

Wenn mir das heute passieren würde,würde ich anders reagieren, auf Jedenfall konsequent aber besonnen, aber wenn Jemand an meine Katzen ginge,dann würde ich zur tollwütigen Wildsau mutieren.:grummel:
Und da wäre es egal ob diese Person zu meiner Familie,Freundes oder Bekanntenkreis zählen würde.

Wo kommen wir hin, was sagt es über uns aus, wenn wir angesichts einzelner Individuen, die Werte, die Regeln, die Gesetze, welche mal zum allgemeinen Wohl, zur allgemeinen Sicherheit, erlassen wurden über Board werfen?
Nein, die Gesetze wurden bei uns nicht zum allgemeinen Wohl erlassen.
Ansonsten bräuchten wir nicht über Täterschutz, Entschädigung bei Sicherheitsverwahrung, popeligen Geldstrafen reden.

Ich weiß nicht, was die Politik mit diesen Gesetzen bezweckt. Sie wird - neben Lobbyismus - ihren nicht öffentlichen Grund haben.

Mich kotzt unser selbsternannter "Rechtstaat", unsere sogenannte "westliche Demokratie", die in Wirklichkeit überhaupt keine ist, einfach nur an.

Ich hatte vor Jahren in Schwaben gelebt. Regen. Sch...Bälger hatten sich auf dem Acker einen Spaß draus gemacht, Mäusen den Schwanz auszureißen, draufzutreten.

Ich hatte mit meinem Auto angehalten und war wie der Zorn Gottes. Die machen das nie mehr.

Richtig so! Schweinerei sowas.

Musepuckel hat gesagt.:
Solange Tiere immer noch als Sache gewertet werden passiert mit solchen Leuten doch nicht viel.

Das ist bei euch auch noch so?
Hier auch, ein Tier scheint laut dem Gesetz ja keine Gefühle zu haben.
Ich finde das unglaublich.
Ich liebe jedes Tier mehr als die Menschheit im allgemeinen

Werbung:
@Coinean:Wenn du mit den Gesetzen unseres Rechtsstaates so unzufrieden bist, warum engagierst du dich dann nicht mal selbst politisch? So könntest du deine Gedanken und deine Kritik mit einbringen und mit etwas Glück auch etwas bewegen 😉

LG Kratzbaum

@Coinean:Wenn du mit den Gesetzen unseres Rechtsstaates so unzufrieden bist, warum engagierst du dich dann nicht mal selbst politisch? So könntest du deine Gedanken und deine Kritik mit einbringen und mit etwas Glück auch etwas bewegen 😉

LG Kratzbaum
Na, Du kennst mich ja gut. 🙂
Wußte ich gar nicht.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kristallkugel.

Tut mir leid, aber das mußte jetzt sein. Unterstell mir bitte nichts.

Na, Du kennst mich ja gut. 🙂
Wußte ich gar nicht.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kristallkugel.

Tut mir leid, aber das mußte jetzt sein. Unterstell mir bitte nichts.

Bitte entschuldige 😱 Es lag nicht in meiner Absicht, dir was zu unterstellen. Ich habe lediglich einen Vorschlag ausgesprochen. Konnt ja nicht wissen, dass du schlechte Laune hast...

Bitte entschuldige 😱 Es lag nicht in meiner Absicht, dir was zu unterstellen. Ich habe lediglich einen Vorschlag ausgesprochen. Konnt ja nicht wissen, dass du schlechte Laune hast...
Jetzt bleib mal bitte beim ursprünglichen Thema und geh nicht auf einzelne Leute los. Du hast mir sehr wohl unterstellt, daß ich mich nicht politisch engagiere. Nein, ich habe keine schlechte Laune.
Ich mußte nur zwangsläufig an die Arbeitskollegin meines Mannes denken mit 2 Kindern in jugendlichem Alter, wo der Sohn ein massives Alkoholproblem hat. Nachdem mein Mann, der für sein Engagement bei den KollegInnen bekannt ist, gemeint hat, sie solle mal für bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen und für eine saubere Umwelt ihren Kindern zuliebe auch auf die Straße gehen, meine sie nur kurz: "Warum? Dafür haben wir doch dich."

Nochmal: Du weißt nicht, wo ich mich überall für welchen Zweck und in welcher Form engagiere.