@Quilla, auch nicht für Fundtiere? Das müssten sie doch eigentlich bekommen wenn sie dem Fundbüro die Arbeit abnehmen. Oder meinst du für Kastrationen für verwilderte Hauskatzen?
Für Fundtiere ja, im Rahmen der Vereinbarung mit den Gemeinden/Stadt für die sie dann zuständig sind. Und das ist verschwindend wenig, was man pro Tier/Tag bekommt. (weisst du sicher selbst)
🙁
Habe leider selbst schon Leute weiterschicken müssen, weil die Finder das Tier in dem Zuständigkeitsgebiet eines anderen TH's gefunden hatten und unser TH deshalb keine Erstattung bekommen hätte (und zudem brechend voll war).
Es ist blöd, wie es ist.
Was macht man mit Leuten (gerne Hundebesitzer), die ihr (!) Tier abgeben wollen und die Abgabegebühr nicht zahlen wollen? Wenn man das Gefühl hat, es passiert dann was schlimmes mit dem Tier, nimmt man es halt trotzdem auf oder handelt wenigstens ein bisserl Abgabegebühr raus.
Für diese "Abgabetiere" bekommt man gar nichts vom Staat und bleibt komplett auf den Kosten sitzen.
Zuschüsse in irgendeiner Form (Ausnahme Fundtiere/Tagespauschale) sind aber vom Bayer. Staat als Bagatellzuschuss gestrichen worden - bis dieses Jahr (las ich ohne Witz gestern in unserer Tageszeitung - es wurden 2 Mio. freigegeben - aber man weiss noch nicht, wie es verteilt werden soll).
Das ist neu, dass es wieder auflebt - war mir noch nicht bekannt.
(bei einer Animal Hoarding-Geschichte hier vor ein paar Jahren, gab es Leserbriefe in der Zeitung, dass man die Tiere lieber .... "dem Jäger bringen soll" .... anstatt dass "der Steuerzahler" das Tierheim dafür bezahlen muss für die Unterbringung .... ein guter Joke .... wir haben gar nichts bekommen, das waren keine Fundtiere und auch keine Beschlagnahmung, die Halterin hat die Tiere nach endloser Diskussion freiwillig abholen lassen - das läuft unter Abgabetier ohne Abgabegebühr. Und da waren satt Tierarztkosten fällig am Anfang ....)
((sorry, bei dem Thema gehts mit mir oft durch))
@Pawsitiv
Hast du die Allgäuer Zeitung von gestern auch gelesen?
Es gab einen Runden Tisch zur Bekämpfung des Katzenelends hier im Allgäu mit 4 Vereinen.
Teilnehmer:
Tierschutzverein Immenstadt
Tierschutzverein Sonthofen
Tierschutzverein Oberstdorf
Tierschutzverein Kempten
Wenn du magst, scanne ich den Artikel und stell ihn hier rein (falls man das darf)
😕 oder schicke ihn dir per PN.
Gib mir einfach Bescheid.
Vielleicht ist da ein Ansprechpartner dabei, den du noch nicht auf dem Schirm hattest.