Tiffy 1 Jahr alt, seit 1 1/2 Monaten krank!

• Themenstarter Themenstarter tiffysmom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall durchfall erbrechen futterverweigerung erbrechen hilfe :( keine besserung keine diagnose krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tiffysmom

Benutzer
Hallo Liebe Foris!

Ich bin neu hier, und musste jetzt einfach diese Frage stellen, nach dem ich auf das Forum gestoßen bin. Schonmal im vorab sorry für den langen Beitrag.

Es handelt sich um folgendes: Tiffy, Einzelgängerin-Kastriert-Wohnungskatze und 1 Jahr alt, ist jetzt seit anderthalb Monaten krank.

Anfangs hatte sie Durchfall und war recht schlapp drauf. Wir waren direkt beim Notarzt, als sie auf einen Mal nichts mehr gefressen und getrunken hat. Sie hat gebettelt, wollte fressen und nachdem sie es gerochen hat - nee danke und ist abgehauen. Nur Trockenfutter wollte sie fressen, aber ich hatte Angst, dass sie dehydriert und es nicht verträgt, da sie es normalerweise nur als Leckerlie bekommt.
In der Klinik schön und gut, sie haben Blut abgenommen, alles ok, bei einer näheren Untersuchung der Organe ebenso alles gut, nur Bauch bisschen aufgebläht, ist jetzt wieder weg. Er hat uns Gastrointestinal Futter mitgegeben, ein Mal Probiotika und Canikur. Canikur wollte sie keinesfalls aufnehmen, die andere Probiotika war ok im Futter. Aber nach paar Tagen hat sie wieder alles abgelehnt. Durchfall hatte sie immer noch.
Also ab nochmal zum Tierarzt, dieser meinte, alles ok und gut wir sollen so weiter machen meinte sie, hat uns weggeschickt mit wieder bisschen Futter.
Ich selbst hab das schon immer gemacht, dass ich ihr täglich eine kleine Spritze Wasser ins Mäulchen gebe und mache das jetzt vermehrt, weil sie gar nichts mehr trinken will.
Da sich der Durchfall nicht gebessert hat habe ich 3 Kotproben gesammelt, wieder mit ihr zu einem Tierarzt und wollte es auf Würmer und Giardien testen lassen, was tut die Ärztin? Sie wirft vor meinen Augen das Kot weg, meint, sie kann zuhause eh keine Würmer und Giardien von nirgendwo bekommen. Ich habs ihr natürlich direkt abgekauft, dachte, ist eine Ärztin, sie weiß es besser.
Sie meinte, vielleicht etwas verschluckt oder doch nur wie in der Klinik gemeint eine Entzündung im Darm, aber wenn es eine Entzündung ist, warum war nichts im Blut?! Also gab sie uns auch Probiotika und schickte uns nach Hause.
Ein anderer Arzt bei dem wir waren meinte dann, dass es wahrscheinlich Bakterien im Magen Darm Trakt sind, also hat sie 5 Tage lang Antibiotika bekommen, nichts hat sich gebessert.
Also bin ich mit unserer Züchterin in Kontakt getreten, sie meinte, dass es Giardien sein können, da die Katze dann meist fit ist, Durchfall und normaler Kot abwechselnd und stinkt höllisch, und ja das alles tut es! Also haben wir einen Test machen lassen, aber nur die Probe von einem Tag, und dabei kam nichts raus. Sie bestand jedoch darauf, dass wir ihr Gambamix (eigentlich für Tauben gedacht) geben sollen, da es eh nicht schaden kann und sie meinte, sie seie sich sicher. Also 7 Tabletten pro Tag drei Tage hintereinander - siehe ihr Kot hat sich gebessert UND sie liegt mir nicht mehr so verkrampft im Schlafen rum sondern liegt wie normal wieder auch auf dem Rücken. Haben uns natürlich gefreut, heute werde ich ihr die nächste Dosis geben, aber das Problem besteht darin, dass sie sich jetzt auch noch übergibt, sie hat es 3-4 Mal getan und jetzt heute, gestern & am Samstag, also vermehrt sich es, und ich weiß nicht ob das okay ist, wie es weiter gehen soll und was ich machen kann.
Wir haben jetzt für die einzelnen Tierarztbesuche 500€+ Geld ausgegeben und 240€ in der Klinik... und bei allem kam nichts raus.
Ich werde echt verrückt, sie tut mir soo leid, ich weiß echt nicht mehr, was ich tun kann, wie oft soll ich noch zum Tierarzt, es liegt mir nicht am Geld sondern daran, dass dabei nichts rauskommt und sie ständig gestresst ist. Aber eigentlich ist sie wieder normal drauf.
Ihr Kot ist immer mal Durchfall und dann wieder völlig normal, das alles nachdem sie das Gambamix bekommen hat. Das Erbochene ist gelblich und heute war da noch ein Fellknäuel drin, aber echt klein.
Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Habt ihr Ideen, was es sein könnte? Oder vielleicht Tipps für einen Tierarzt in und um Berlin?

Liebe Grüße Güzi und die sich auf die Tastatur legen wollende Tiffy 🙂

A

Werbung

Hallo Liebe Foris!

Ich bin neu hier, und musste jetzt einfach diese Frage stellen, nach dem ich auf das Forum gestoßen bin. Schonmal im vorab sorry für den langen Beitrag.

Es handelt sich um folgendes: Tiffy, Einzelgängerin-Kastriert-Wohnungskatze und 1 Jahr alt, ist jetzt seit anderthalb Monaten krank.

Anfangs hatte sie Durchfall und war recht schlapp drauf. Wir waren direkt beim Notarzt, als sie auf einen Mal nichts mehr gefressen und getrunken hat. Sie hat gebettelt, wollte fressen und nachdem sie es gerochen hat - nee danke und ist abgehauen. Nur Trockenfutter wollte sie fressen, aber ich hatte Angst, dass sie dehydriert und es nicht verträgt, da sie es normalerweise nur als Leckerlie bekommt.
In der Klinik schön und gut, sie haben Blut abgenommen, alles ok, bei einer näheren Untersuchung der Organe ebenso alles gut, nur Bauch bisschen aufgebläht, ist jetzt wieder weg. Er hat uns Gastrointestinal Futter mitgegeben, ein Mal Probiotika und Canikur. Canikur wollte sie keinesfalls aufnehmen, die andere Probiotika war ok im Futter. Aber nach paar Tagen hat sie wieder alles abgelehnt. Durchfall hatte sie immer noch.
Also ab nochmal zum Tierarzt, dieser meinte, alles ok und gut wir sollen so weiter machen meinte sie, hat uns weggeschickt mit wieder bisschen Futter.
Ich selbst hab das schon immer gemacht, dass ich ihr täglich eine kleine Spritze Wasser ins Mäulchen gebe und mache das jetzt vermehrt, weil sie gar nichts mehr trinken will.
Da sich der Durchfall nicht gebessert hat habe ich 3 Kotproben gesammelt, wieder mit ihr zu einem Tierarzt und wollte es auf Würmer und Giardien testen lassen, was tut die Ärztin? Sie wirft vor meinen Augen das Kot weg, meint, sie kann zuhause eh keine Würmer und Giardien von nirgendwo bekommen. Ich habs ihr natürlich direkt abgekauft, dachte, ist eine Ärztin, sie weiß es besser.
Sie meinte, vielleicht etwas verschluckt oder doch nur wie in der Klinik gemeint eine Entzündung im Darm, aber wenn es eine Entzündung ist, warum war nichts im Blut?! Also gab sie uns auch Probiotika und schickte uns nach Hause.
Ein anderer Arzt bei dem wir waren meinte dann, dass es wahrscheinlich Bakterien im Magen Darm Trakt sind, also hat sie 5 Tage lang Antibiotika bekommen, nichts hat sich gebessert.
Also bin ich mit unserer Züchterin in Kontakt getreten, sie meinte, dass es Giardien sein können, da die Katze dann meist fit ist, Durchfall und normaler Kot abwechselnd und stinkt höllisch, und ja das alles tut es! Also haben wir einen Test machen lassen, aber nur die Probe von einem Tag, und dabei kam nichts raus. Sie bestand jedoch darauf, dass wir ihr Gambamix (eigentlich für Tauben gedacht) geben sollen, da es eh nicht schaden kann und sie meinte, sie seie sich sicher. Also 7 Tabletten pro Tag drei Tage hintereinander - siehe ihr Kot hat sich gebessert UND sie liegt mir nicht mehr so verkrampft im Schlafen rum sondern liegt wie normal wieder auch auf dem Rücken. Haben uns natürlich gefreut, heute werde ich ihr die nächste Dosis geben, aber das Problem besteht darin, dass sie sich jetzt auch noch übergibt, sie hat es 3-4 Mal getan und jetzt heute, gestern & am Samstag, also vermehrt sich es, und ich weiß nicht ob das okay ist, wie es weiter gehen soll und was ich machen kann.
Wir haben jetzt für die einzelnen Tierarztbesuche 500€+ Geld ausgegeben und 240€ in der Klinik... und bei allem kam nichts raus.
Ich werde echt verrückt, sie tut mir soo leid, ich weiß echt nicht mehr, was ich tun kann, wie oft soll ich noch zum Tierarzt, es liegt mir nicht am Geld sondern daran, dass dabei nichts rauskommt und sie ständig gestresst ist. Aber eigentlich ist sie wieder normal drauf.
Ihr Kot ist immer mal Durchfall und dann wieder völlig normal, das alles nachdem sie das Gambamix bekommen hat. Das Erbochene ist gelblich und heute war da noch ein Fellknäuel drin, aber echt klein.
Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Habt ihr Ideen, was es sein könnte? Oder vielleicht Tipps für einen Tierarzt in und um Berlin?

Hallo und herzlich Willkommen. Ich weiß nicht, warum dein TA den Kot nicht untersucht hat. Das Kotprofil ist in Tiffys Fall egtl wichtig. Ich hoffe dir kann ein guter TA in Berlin empfohlen werden.

Ich werde sauer, wenn ich das lese.
Man untersucht doch erstmal und schmeißt die Proben nicht weg. Und man haut auch nicht einfach auf Verdacht bei einem anfälligen Magen-Darm-Trakt erstmal Antibiotikum drauf. Also... Da platzt mir was.

Ich würde eine andere Praxis konsultieren - erstmal ohne Katze, dafür aber mit Kotproben und von denen verlangen, die Proben im Labor untersuchen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ich werde sauer, wenn ich das lese.
Man untersucht doch erstmal und schmeißt die Proben nicht weg. Und man haut auch nicht einfach auf Verdacht bei einem anfälligen Magen-Darm-Trakt erstmal Antibiotikum drauf. Also... Da platzt mir was.
Die Proben hat sie wirklich so in die Hand genommen kurz betrachtet und so vor meinen Augen in den Müll geschmissen, als wäre es was lustiges, echt ätzend...
Ich würde eine andere Praxis konsultieren - erstmal ohne Katze, dafür aber mit Kotproben und von denen verlangen, die Proben im Labor untersuchen zu lassen.
Ich war inzwischen bei 2 Kliniken und 5 Ärzten ich weiß, sehr gut die Ärzte hier. Ich habe jetzt in einem alten Beitrag etwas von einem Labor bei uns in der Nähe gelesen, der gut sein soll, möchte da ein großes Kotprofil erstellen lassen. Aber weiß halt nicht, was es sein könnte, mache mir da echt Sorgen...

Ich war inzwischen bei 2 Kliniken und 5 Ärzten ich weiß, sehr gut die Ärzte hier.
Gräme dich nicht - wir haben mehr durch 😅 Gleiche Symptomatik.
Aber weiß halt nicht, was es sein könnte, mache mir da echt Sorgen...
Selbst wenn da nichts bei rauskommen sollte: dann hast du Gewissheit und dann guckt man nochmal neu, wie man sie unterstützen kann.
Wird denn normal gefressen und gespielt?

Btw:
Wie kommt es, dass eine so junge Katze eine Einzelgängerin ist?

Gräme dich nicht - wir haben mehr durch 😅 Gleiche Symptomatik.
och man... manchmal frag ich mich echt, wie manche Tierärzte ihren Abschluss hingekriegt haben
Selbst wenn da nichts bei rauskommen sollte: dann hast du Gewissheit und dann guckt man nochmal neu, wie man sie unterstützen kann.
Wird denn normal gefressen und gespielt?
ja stimmt.
Ab und zu verweigert sie die Hälfte des Futters, aber geht eigentlich, ja sie ist seit dem wir ihr Gambamix geben wieder völlig normal drauf.
Btw:
Wie kommt es, dass eine so junge Katze eine Einzelgängerin ist?
Zusammengefasst: Einzelkitten gewesen, dann kam nach dem Auszug ihrer Mutter die Gruppe nicht mit ihr klar und sie hat eine Angst entwickelt, hatte sogar als sie einzog Narben von der Schlägerei.
Jetzt wir sind in Kontakt mit Tierheimen etc. getreten und suchen eine Spielkameradin, da sie sichtlich doch jemanden zum Spielen braucht - sie ist nicht mehr vor den Katerlen des Nachbarn eingeschüchtert sondern will spielen, anders als früher 🙂

Werbung:
Ab und zu verweigert sie die Hälfte des Futters, aber geht eigentlich, ja sie ist seit dem wir ihr Gambamix geben wieder völlig normal drauf.
Solange sie noch frisst, nur dann mal weniger, und sich nicht übergeben muss, ist ja alles tutti.
Jetzt wir sind in Kontakt mit Tierheimen etc. getreten und suchen eine Spielkameradin, da sie sichtlich doch jemanden zum Spielen braucht - sie ist nicht mehr vor den Katerlen des Nachbarn eingeschüchtert sondern will spielen, anders als früher 🙂
Top 👌 Stress - zum Beispiel durch Einsamkeit - kann nämlich unter anderem auch zu körperlichen Erscheinungen führen, bzw. eben zu... Krankheit.

IMG_3902.jpg

Hier die Tiffy an ihrem Lieblingsschlafplatz, Foto von heute 😁 seit längerem hat sie nicht mehr so geschlafen, eher immer völlig verkrümmt

• Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Nicht registriert und Nicht registriert
Solange sie noch frisst, nur dann mal weniger, und sich nicht übergeben muss, ist ja alles tutti.
aber sie tut sich ja übergeben, jetzt sogar häufiger...
Top 👌 Stress - zum Beispiel durch Einsamkeit - kann nämlich unter anderem auch zu körperlichen Erscheinungen führen, bzw. eben zu... Krankheit.
ja das ist uns bewusst, aber gerade eine Katze reinzubringen ist echt auch nicht so toll, wenn sie krank ist.

aber sie tut sich ja übergeben, jetzt sogar häufiger...
Ach so, dann habe ich
ja sie ist seit dem wir ihr Gambamix geben wieder völlig normal drauf.
das im Zusammenhang falsch verstanden.

ja das ist uns bewusst, aber gerade eine Katze reinzubringen ist echt auch nicht so toll, wenn sie krank ist.
Ja, schon klar. Es gilt erst abzuklären, was überhaupt los ist - bzw. ob irgendwas los ist.

Werbung:
Hallo,
was genau fütterst du denn? Evtl. verträgt sie das Futter nicht. Eine Unverträglichkeit kann sich entwickeln. So vielleicht erstmal nur eine Sorte, nur eine Fleischsorte versuchen?
VG

Hallo,
was genau fütterst du denn? Evtl. verträgt sie das Futter nicht. Eine Unverträglichkeit kann sich entwickeln. So vielleicht erstmal nur eine Sorte, nur eine Fleischsorte versuchen?
VG
Heyy, also sie bekommt schon immer Applaws und andere Marken im Wechsel aber seitdem sie krank ist, nur noch Applaws, das verträgt sie meiner Meinung nach.
Kann es wirklich auch an der Sorte liegen? Hmm, müsste ich mal probieren, aber sie hasst es, zweimal hintereinander die selbe Sorte zu fressen, beim 3ten Mal wirds abgelehnt. 😩 Ich koche ja auch immer wieder zuhause Huhn und anderes ab, sogar da wird ihr langweilig...

So ganz verstehe ich das jetzt nicht? Wurde denn auf entsprechende Bakterien hin untersucht? Handelt es sich um Heliobacter? Dann würden die fünf Tage Antibiotikum bestimmt nichts bringen, das müsste man dann länger geben.

Ich würde auch Monoproteinfutter empfehlen. Oder eben Gastrofutter, das dann aber konsequent für mindestens 2 Wochen. Und keine Leckerlies etc.
Wenn das nichts hilft evtl. eine Ausschlussdiät beginnen.

Der Durchfall kann auch natürlich von den Medikamenten kommen. Eventuell wäre ein Darmaufbau mit Dr. Wolz etc geeignet.

• Like
Reaktionen: ferufe
So ganz verstehe ich das jetzt nicht? Wurde denn auf entsprechende Bakterien hin untersucht?
nein halt nicht, die Ärzte wollen nichts tun, sogar die Kotproben schmeissen sie weg...
Handelt es sich um Heliobacter?
weiß nicht, was ist das😳
Ich würde auch Monoproteinfutter empfehlen. Oder eben Gastrofutter, das dann aber konsequent für mindestens 2 Wochen. Und keine Leckerlies etc.
Leckerlies bekommt sie gerade sowieso nicht und Gastrofutter schmeckt ihr garnicht und da ist Zucker und Getreide drin, irgendwie ist mir das nicht so positiv aufgefallen...

Gastrofutter schmeckt ihr garnicht und da ist Zucker und Getreide drin, irgendwie ist mir das nicht so positiv aufgefallen...
Ich rede natürlich von Nassfutter. Wir geben Kattovit Gastro, da ist weder Getreide noch Zucker drin.

Werbung:
Mir platzt hier der Kragen, wenn ich lese, dass eine 1 jährige Katze zum Einzelgänger verdonnert wird.
Mal abgesehen, dass sie erst mal gesund werden muss, ist sie nie und nimmer ein Einzelgänger. Sie braucht dann dringendst gleich alte Gesellschaft und bitte nicht von dieser sogenannten Züchterin.

• Sad
Reaktionen: pfotenseele und ferufe
Hallo Liebe Foris!

Hallöchen🙂

Also falls dein Katzi Giardien hätte, allein mit Medikamente geben ist da bei weitem nicht alles getan, da gehört ein penibler Reinigungsakt dazu, komisch dass dir das nicht dazugesagt wurde. Sonst wird das nix und bevor du die nächste Gabe der Tabletten gibst hast du schon eine Reinfektion.

Eine Futtermittelunverträglichkeit kann es genauso sein, gegen bestimmte Proteine oder auch gegen Bindemittel, Getreide usw.

Dann gibts noch Clostridien, E Coli, und….lass dort ein großes Kotprofil machen und Blut untersuchen. Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, und was noch so dazugehört…eventuell auch einen Ultraschall.

Nachdem es da so viele Möglichkeiten gibt würde ich empfehlen in eine Tierklinik zu gehen und das Katzi mal richtig durchchecken lassen.

Alles Gute inzwischen🍀

Mal abgesehen, dass sie erst mal gesund werden muss, ist sie nie und nimmer ein Einzelgänger. Sie braucht dann dringendst gleich alte Gesellschaft
Lies erstmal alles, was hier so geschrieben worden ist.

Kann es wirklich auch an der Sorte liegen?
Sorte, Marke, Zusätze,...
Hmm, müsste ich mal probieren, aber sie hasst es, zweimal hintereinander die selbe Sorte zu fressen, beim 3ten Mal wirds abgelehnt. 😩
Dann musst du hart bleiben. Wenn ihr Magen-Darm-Trakt eh schon angeschlagen ist, hilft es nicht, ihn mit eventuell zu schnellen Wechseln noch weiter zu reizen, nur weil Madame meint, sie möge es am 3. Tag nicht mehr 😅 Irgendwann wird sie fressen, sofern ihr nicht mega übel ist. Irgendwo musst du aber ansetzen.

• Like
Reaktionen: tiffysmom, SimbaLuna123, consti und eine weitere Person
Ich verstehe so einiges nicht:

Wenn ich beim TA Kotprobe abgebe und Auftrag zur Untersuchung gebe, dann wird das gemacht. Dem TA ist es in der Regel doch egal, ob ich Geld aus dem Fenster schmeiße oder nicht. Ist ja nicht so, dass ich einen fragwürdigen Eingriff am Tier verlangen würde. 🤷🏻‍♀️

Zwei Tierkliniken die trotz DF des Tieres keine Untersuchung von Kotproben nahelegen? Zudem einige Tierkliniken wohl auch eigene Labore haben… 🤔

Es werden auf Verdacht und ohne Befund Medikamente an die Katze verabreicht, weil es die Züchterin sagt? 🤔

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, SimbaLuna123 und eine weitere Person