Tigger frisst nachts nicht und erbricht nüchtern

• Themenstarter Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum Beginndatum
Habt ihr schon erhöhte Näpfe ausprobiert? Das hat bei Fluffy noch geholfen das sie besser frisst.
Ist für alte und kranke Katze angenehmer zu fressen. Ansonsten kann auch sein das er das Futter nicht mehr riecht weil Nase zu und deswegen nichts frisst. Hoffe findet den Grund dafür noch heraus.

Anhänge

• IMG_20241205_195055939.jpg
    IMG_20241205_195055939.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
A

Werbung

Ja, erhöhten Napf hat Tigger schon länger 🙂 Eine Zeit lang hatte ich auch das Gefühl, dass ihm das angenehmer ist. Mittlerweile geht er manchmal sogar eher an einen Napf der direkt auf dem Boden steht, wenn er die Wahl zwischen beiden hat.

Wenn die Nase erst neuerdings zu wäre, würde ich das auch als wahrscheinlich ansehen - aber sie ist bei ihm halt irgendwie schon seit Jahren zu und dass er so gar nicht von sich aus frisst ist relativ neu. Was auch dagegen spricht: wenn er was richtig toll findet, wie zum Beispiel rohes Hähnchen, dann wird das auch ganz kalt sehr gern verschlungen. Oder auch aktuell die Ulmenrinde mit etwas Milch - kommt beides direkt aus dem Kühlschrank und er schlabbert es so. Im Gegensatz dazu macht es keinen Unterschied, wenn ich das Futter etwas warm mache oder warmes Wasser dazu, damit es mehr riecht.

Beim nächsten Erbrechen die Flüssigkeit mit einer Spritze aufnehmen und auf Helicobacter testen lassen.
Das ist oft des Übels Ursache
Auch wenn TÄ meinen, der macht Katzen nichts aus…

Beim nächsten Erbrechen die Flüssigkeit mit einer Spritze aufnehmen und auf Helicobacter testen lassen.
Das ist oft des Übels Ursache
Auch wenn TÄ meinen, der macht Katzen nichts aus…
Haben wir schon vor Wochen gemacht, die eine TÄ in unserer Praxis meinte, das könne die Ursache sein 👍 Leider (oder auch nicht) war der Test negativ.

Ok.
Auch auf Giardien getestet? (Sorry, habs nicht mehr im Kopf….)

Steht auch nicht hier im Thread glaub ich. Ja, es wurde ganz am Anfang, als er Durchfall hatte (noch vor der Kotzerei, dürfte Ende September gewesen sein) ein großes Kotprofil gemacht, da wurde, soweit ich weiß, auf alles getestet was geht, Giardien waren aufjedenfall dabei und es war alles negativ. Der Durchfall ging dann einfach durch eine Woche Sivomixx weg und kam nicht mehr wieder seitdem.

Werbung:
Kurzer Zwischenstand: es wurde letzte Woche etwas besser, er fraß wieder mehr von sich aus, so dass ich überlegte, den Ultraschalltermin von heute wieder abzusagen. Kaum hatte ich den Gedanken zuende, hat er wieder klare Flüssigkeit erbrochen morgens nach dem Aufstehen 🙄

Beim Ultraschall heute wurde ich dann gefragt, ob er wirklich nüchtern war (ja war er, seit 18 Uhr gestern Abend gabs nix mehr), da noch etwas im Magen zu sehen war. Außerdem sollte ich ihm heute vor dem Termin etwas Flüssiges geben damit der Magen besser sichtbar ist im Ultraschall, ich gab ihm also laktosefreie Milch. Und der Magen war noch komplett voll damit, obwohl da schon fast 2 Stunden vergangen waren. Es sieht also ein Bisschen nach Entleerungsstörung aus bzw die aktuelle Idee der Tierärztin ist, dass da Haarballen stecken. Könnte ich mir durchaus vorstellen, ich hab ihn nämlich noch nie Haarballen erbrechen sehen aber sein Kot wirkt auch nicht so, als wär da groß was drin - das könnte also immer im Freigang passieren. Da er jetzt so lange fast gar nicht raus durfte (seitdem er Durchfall hatte) könnte es also sein, dass das deswegen grad Probleme macht, denn hier drinnen geht er gar nicht ans Katzengras.

Wir haben dann auch grad nochmal ins Maul geguckt, seine Gingivitis scheint auch wieder aktiv zu sein und er hat schon wieder viel Zahnstein, also machen wir jetzt auch wieder nen Termin für die Zahnreinigung (und vielleicht wieder Zahnextraktion) aus. Ein Jahr zwischen zwei Zahn-OPs ist echt zu lang...
Also möglicherweise kommts auch davon, weil es einfach wieder wehtut im Maul 😕

• Sad
Reaktionen: Liesah und KleinerZoo
Gute Besserung den süßen 🍀🍀🍀🍀