Timid verschlept sein Futter

• Themenstarter Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum Beginndatum
Warum ist es nicht gut? Ich habe es so eingerichtet damit er die
Warum ist es nicht optimal? Ich habe es extra so gemacht damit er den " Überblick " über die Wohnung behält .
Dabei geht es um Laufwege und Territorien - also wer beansprucht den Raum / die Fläche. Der Eingang ist meist stark frequentiert. Niemand kann dort behaupten, es wäre "sein" Platz. Wenn alle da ständig lang laufen, ist das kein Rückzugsort, wo man in Ruhe seine Beute verspeisen kann. Man muss als Katze ständig damit rechnen, dass einer kommt und im Vorbeigehen was wegnimmt. Voll stressig.
Ab davon ist er von allen Seiten einsehbar - das macht Konkurrenten erst recht aufmerksam. Mit nem Klumpen Gold willst Du Dich eher verstecken, als präsentieren.

In der Kneipe sitzt man auch nicht gern am Eingang. Ja, das ist auch bei uns tief in den Genen gespeichert. Erstmal haben und ein Stück weg. 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich reihe mich nur ins „Beklagen“ ein hab leider auch keine Lösung.
Meine Kitty angelt sich mit der Pfote Bröckchen aus dem Napf. Sind sie groß genug zum wegtragen, dann werden sie auch bevorzugt auf den Teppich im Wohnzimmer getragen. Mitten im Zimmer, also nix geschützer Ort. Bei zerkleinertem Nassfutter wird auch oft aus dem Napf rausgepfotelt- gibt eine ziemliche Sauerei.
Wechsel von Futterort, Napf…. es bleibt🤨.
Auch Beute von draußen wird mitten im Wohnzimmer verspeist.
Ich hab immer einen speziellen Lappen parat, um den Teppich gleich zu reinigen 🤷‍♀️

Ich habe auch beobachtet, das Beute eher nicht an dem Ort, wo sie gefangen wurde, gefresen wir, sondern zu einem anderen Ort getragen wir. Vielleicht haben Katzen, die das auch mit Naßfutter machen, dieses Verhalten irgendwie "in sich".

Dabei geht es um Laufwege und Territorien - also wer beansprucht den Raum / die Fläche. Der Eingang ist meist stark frequentiert. Niemand kann dort behaupten, es wäre "sein" Platz. Wenn alle da ständig lang laufen, ist das kein Rückzugsort, wo man in Ruhe seine Beute verspeisen kann. Man muss als Katze ständig damit rechnen, dass einer kommt und im Vorbeigehen was wegnimmt. Voll stressig.
Ab davon ist er von allen Seiten einsehbar - das macht Konkurrenten erst recht aufmerksam. Mit nem Klumpen Gold willst Du Dich eher verstecken, als präsentieren.

In der Kneipe sitzt man auch nicht gern am Eingang. Ja, das ist auch bei uns tief in den Genen gespeichert. Erstmal haben und ein Stück weg. 😉
Danke, die Futterstelle wurde jetzt ins Wohnzimmer verlegt. Mal sehen, ob er die " Beute " weiterhin auf dem Teppich verspeist.

Ich reihe mich nur ins „Beklagen“ ein hab leider auch keine Lösung.
Meine Kitty angelt sich mit der Pfote Bröckchen aus dem Napf. Sind sie groß genug zum wegtragen, dann werden sie auch bevorzugt auf den Teppich im Wohnzimmer getragen. Mitten im Zimmer, also nix geschützer Ort. Bei zerkleinertem Nassfutter wird auch oft aus dem Napf rausgepfotelt- gibt eine ziemliche Sauerei.
Wechsel von Futterort, Napf…. es bleibt🤨.
Auch Beute von draußen wird mitten im Wohnzimmer verspeist.
Ich hab immer einen speziellen Lappen parat, um den Teppich gleich zu reinigen 🤷‍♀️
mein Timid trägt das Futter auch in die Mitte des Wohnzimmers und verspeist es auf dem Teppich dort. Keine Ahnung warum.

Instinkte, nehme ich an.
Maya macht das bei Rohfleisch zu gerne.
Das schleppt sie durch die halbe Wohnung.
Je weniger Hunger, desto mehr wird verschleppt oder mit dem Fressen gespielt.
Bei NaFu passiert das nicht. Thank god.

Da fällt mir spontan auch nur ein die Türe zu schließen bei Fütterung.

Werbung:
Macht er das, wenn er Futter frisch hingestellt bekommt oder erst, wenn er was gefressen hat?
Das macht es unterschiedlich. Manchmal ein paar Tage frisst er brav aus dem Napf um dann wieder das Futter wegzutragen.

Instinkte, nehme ich an.
Maya macht das bei Rohfleisch zu gerne.
Das schleppt sie durch die halbe Wohnung.
Je weniger Hunger, desto mehr wird verschleppt oder mit dem Fressen gespielt.
Bei NaFu passiert das nicht. Thank god.

Da fällt mir spontan auch nur ein die Türe zu schließen bei Fütterung.
geht leider nicht , denn ihm steht das Futter immer zur Verfügung und er frisst es oft und in kleinen Mengen.

Ich würd wirklich mal probieren, das ganz fein zu zergatschen. Hier gibt's auch Mjamjam und Real Nature (u.a.), das lässt sich gut zerkleinern. Kannst auch mit dem Löffel einfach draufdrücken, musst gar nicht zerstechen.

• Like
Reaktionen: Pinku
Ich würd wirklich mal probieren, das ganz fein zu zergatschen. Hier gibt's auch Mjamjam und Real Nature (u.a.), das lässt sich gut zerkleinern. Kannst auch mit dem Löffel einfach draufdrücken, musst gar nicht zerstechen.
Ich zermatsche es mit einer Gabel und manchmal kommt da noch ein bisschen Wasser dazu. Hilft nichts. Mein Kater nimmt kleine Häpchen ins Maul und trägt sie ins Wohnzimmer auf den besagten Teppich. Dort frisst er sie, geht wieder in die Küche und holt den nächsten Häpchen und so weiter bis er satt ist .
Habe auch mal nicht zermatscht und so serviert wie es war. Hat sich aber nichts geändert

Ich zermatsche es mit einer Gabel und manchmal kommt da noch ein bisschen Wasser dazu. Hilft nichts. Mein Kater nimmt kleine Häpchen ins Maul und trägt sie ins Wohnzimmer auf den besagten Teppich. Dort frisst er sie, geht wieder in die Küche und holt den nächsten Häpchen und so weiter bis er satt ist .
Habe auch mal nicht zermatscht und so serviert wie es war. Hat sich aber nichts geändert
Oh, das ist natürlich perfide. Die Fee schnappt sich nur große Stücke, wo sie reinbeißen kann und schleppt die dann irgendwo hin.

Werbung:
Puh. Harte Nuss.

Ich würde es wohl mal mit fester Fütterungszeit probieren und den Raum dann schließen... für 10 Minuten. Dann Futter weg. Und das stündlich? Oder alle 2 Stunden für 15-20 Minuten?

Nicht optimal, aber vielleicht gewöhnt er es sich so ab?

Bist du häufig genug zu Hause um das zu testen? Bei berufstätigen ist das natürlich schwierig.

Alternativ die Küche offen lassen und sich so lange in die Türe stellen um den Weg zu versperren.

Er muss halt in die Birne kriegen dass das Wohnzimmer geschlossen ist für Futter.

Jemand von den Leuten die clickern einen Tip?
Klingt mir sehr danach dass das noch die sinnigste Option ist, aber mir fehlt die Erfahrung.

Warum muß sich eigendlich eine Katze ein natürliches Verhalten abgewöhnen, nur weil es dem Menschen nicht paßt? - Nur mal so als Gedankengang in den Raum geworfen.
Ich kann verstehen, das es nicht schön ist, wenn die Katze dabei den Teppich ruiniert, dann muß man als Mensch eben seine Sachen (Teppich) öfter putzen. Ich bin auch nicht begeistert wenn die Katzen mal wieder auf den Teppich gekotzt haben (und sie suchen sich bevorzugt solche "Unterlagen" aus), aber kann ich sie dafür verurteilen? Nein. Es sind Katzen, mit einem anderen Verhalten als Menschen.

Ist es immer an der selben Stelle, wo er das Futter hinbringt? Würde eventuell da was hinlegen..🤔

Naja, ich kann verstehen wenn man da einlenken möchte.
Wenn man das Verhalten ein wenig steuern kann, wie mit clickern, warum nicht?
Kotzen kann man nun mal nicht verhindern, der Vergleich hinkt ein wenig.
Vielleicht gibts auch keine Lösung für den Teppich, aber man kann ja wenigstens gemeinsam überlegen was möglich ist.
Ich versuch ja auch die Katze, die gerne im Stehen pinkelt, davon abzuhalten alles vollzupinkeln, indem ich das Klo entsprechend ändere und die Wohnung schütze.

• Like
Reaktionen: cakehole
Naja, ich kann verstehen wenn man da einlenken möchte.
Wenn man das Verhalten ein wenig steuern kann, wie mit clickern, warum nicht?
Kotzen kann man nun mal nicht verhindern, der Vergleich hinkt ein wenig.
Vielleicht gibts auch keine Lösung für den Teppich, aber man kann ja wenigstens gemeinsam überlegen was möglich ist.
Ich versuch ja auch die Katze, die gerne im Stehen pinkelt, davon abzuhalten alles vollzupinkeln, indem ich das Klo entsprechend ändere und die Wohnung schütze.
So ist es. Wenn nichts hilft und mein Kater sein Verhalten nicht ändern sollte, dann kommt der Teppich weg. . Ich hoffe aber , dass ich ihn das abgewöhnen kann, denn er ist sehr gelehrig und hat sich schon in vielen Dingen an mein Leben angepasst.

Werbung:
Okay, vielleicht habe ich die Antworten "enger" gesehen, als sie gemeint waren. Wenn du das mit dem Teppich so locker sehen kannst (das er wegkommt, wenn er zu sehr beschmutzt ist), sagt da ja durchaus, das er, sollten alle anderen Versuche scheitern, doch seinen Neigungen nachgehen darf.

Hast du den Napf mal genau dorthin gestellt, wo er sein Futter hinschleppt? Und trägt er es dann woanders hin?

Was mir auch noch eingefallen ist:

Probier doch mal den Napf ein wenig zu erhöhen. Vielleicht pfötelt er dann weniger.

Okay, vielleicht habe ich die Antworten "enger" gesehen, als sie gemeint waren. Wenn du das mit dem Teppich so locker sehen kannst (das er wegkommt, wenn er zu sehr beschmutzt ist), sagt da ja durchaus, das er, sollten alle anderen Versuche scheitern, doch seinen Neigungen nachgehen darf.
Ja natürlich ich liebe ihn sehr.