Tip Allergin

• Themenstarter Themenstarter Huibuh70
  • Beginndatum Beginndatum
Interessant finde ich den Hinweis, dass die Allergie verstärkt auftritt, wenn man eine Weile keinen Kontakt mit Katzen hatte und den Kontakt dann wieder aufnimmt....

ich werde es also tunlichst vermeiden, den Rest meines Lebens ohne eine Katze zu verbringen!:pink-heart:

Ich hatte allerdings unmittelbar immer nur eine Katze, die hat dafür auch in meinem Bett geschlafen. Ging gut. War die ersten Jahre Freigänger, im Alter wollte sie dann kaum mehr raus. Aber wie gesagt, in einem Haus verteilt sich das anders als in einer Wohnung.

Wie ist es mit zwei Katzen? Allergie dann auch hoch 2?

LG

Birgit

A

Werbung

Wie ist es mit zwei Katzen? Allergie dann auch hoch 2?

LG

Birgit

Hey Birgit,

wir hatten bis vor 1,5 Jahren auch nur eine Katze (Freigänger) und nachdem unsere Nachbarn sich Katzenmädels angeschafft haben und ich sah, wie glücklich unser Kater mit diesen im Garten spielte...na ja, du kannst es dir denken 😀 Ich wollte gerne einen zweiten Hausgeist.
Wir haben lange überlegt und uns informiert, bei welcher Rasse es evtl. weniger Probleme geben könnte (ist ja eh von Katze zu Katze verschieden🙄) und da blieben die Sibirische Waldkatze und Bengalen. Tja, in Bengalen hatte mein Freund sich ohnehin schon vorher verliebt. Dann haben wir durch Zufall im Inet einen Züchter ganz in unserer Nähe (10km) gesehen und sind spontan dorthin. Er hatte damals 2 erwachsene Katzen und 6 Kitten - also Allergie hoch 8! Alle haben auf meinem Freund rumgeturnt und es ist NICHTS passiert 😱
Goldy durfte ein paar Wochen später einziehen und das hat er nur gaaanz minimal gemerkt. Als sie dieses Jahr sehr krank war und mit Klo & allem bei uns im Schlafzimmer 1 Woche gehaust hat, hatte er auch NULL Probleme :pink-heart:

Und jetzt haben wir ja seit Samstag eine Pflegekatze (separiert). - Samstag/Sonntag-Nacht musste er sein Spray nehmen. Heute nicht mehr 🙂 Also der Körper scheint schon ne Menge zu tolerieren. Wir hatten aber auch bei Freunden schon andere Erfahrungen und mussten Nachts deren Gästebett verlassen....

2 Katzen muss nicht Allergie hoch 2 heißen 😉

--> Anmerkung: Nach dem Urlaub hat er tatsächlich erstmal ordentlich Probleme, der Körper muss sich erst wieder daran gewöhnen. Aber wir sind früher auch 4 Wochen weg (da hat dann jemand hier bei unserem Kater gewohnt) und dass war auch nicht das aus 😉

Facharzt kannste knicken, der sagt nur "Katzen-weg!" und gibt einem Asthma-Spray 🙁

Das ist quatsch. Man muss nur den richtigen finden und dazu brauch es dann eventuell mehrere Anläufe. Mein Freund ist nur am Wochenende hier und hat hochallergisch!!! auf meine Katzen reagiert, richtig schön mit Asthma etc. Seitdem wir nun das normale Asthmaspray nutzen (2x am Tag wenn er da ist) und noch, ja ich weiß, ein ganz ganz schwaches Cortisonspray, ist ruhe.

Da mein Freund an einer vererbten Lungenkrankheit leidet müssen wir sowieso 2x im Jahr in die Uni Klinik zur Kontrolle. Der Arzt meinte zwar es ist nicht ideal und abgeben wäre natürlich besser, aber er hat sich damit einverstanden erklärt es zumindest zu versuchen und eine Möglichkeit zu finden mit den Katzen zu leben.

Schön wird es, wenn das Asthma dann chronisch wird.
Ich finde es recht verantwortungslos wie da teilweise mit der eigenen und vor Allem mit der Gesundheit anderer umgegangen wird. :oha:

Ich würde mich in die Behandlung eines guten HP begeben. Evtl. Bioresonanztherapie versuchen. Kann helfen.

ich habe jahrelang auch beim Hautarzt/Allergologen gearbeitet, anfangs hat er den Kopf geschüttelt und dann akzeptiert das es ohne Katzen nicht geht, er sagte nur nie länger als max 14 Tage von den Katzen trennen weil sich dann mein Körper neu einstellen müßte und der Körper sich auch bis zu einem gewissen Grad selbst desensibilisiert

Thema Desensibilisierung haben wir auch in der Praxis gemacht, ist aber gerade bei Tierhaaren nicht ohne, man sollte während der ganzen Zeit keinen Kontakt zum Allergen haben, Erfolg war unterschiedlich und die Risiken eines anaphylaktischen Schocks sind bei jeder Injektion da (1 Pat. ist gestorben bei einem Kollegen meines alten Chefs)

Wenn Du bei einem Hautarzt/Allergologen gearbeitet hast, dann wirst Du wissen, was Du tust bzw. wie weit Du gehen kannst.
Ich finde es aber nicht gut, wenn es hier so harmlos dargestellt wird. Wenn jemand aufgrund einer Allergie mit Asthma reagiert, dann ist das nicht mehr ohne. An Asthma sterben Menschen. Jeder der einen Asthmaanfall erlebt bzw. als Angehöriger miterlebt hat, weiß wie gefährlich und angsteinflößend das ist und wie hilflos man sich fühlt.
Es ist jedem selbst überlassen, ob er mit Katzenhaarallergie sich Katzen hält oder nicht, aber dieses ewige herunterspielen von Allergien hier im Forum geht mir etwas auf den Sender.
Das Du auf manche Katzen reagierst und auf andere nicht, liegt daran das der Allergieauslöser ein Protein im Speichel der Katze ist, welches beim Putzen im ganzen Fell verteilt wird.

Bitte jetzt nochmal ganz deutlich: Wenn jemand eine Allergie hat (egal gegen was) und mit Atemnot reagiert, dann gehört er von einem Allergologen behandelt. Natürlich gibt es gute und schlecht, wie überall.

find die einträge hier eher mutmachtend

kein mensch wird gewzungen gegne sein willen katzen zu halten

es wird nur von menschen berichtet die trotz asthma mit katzen leben können so was macht doch mut

und sie werden nicht dazu gezwungen

jeder ist seines glückes schmied

Werbung:
So, ich trag auch mal was zum Thema bei:
ich hab schon mein ganzes Leben diverse Allergien in unterschiedlicher Ausprägung, (zB Nüsse, Kaninchenfell, Pollen), und daraus dann allergisches Asthma entwickelt. (und das obwohl ich auf einem Bauernhof zwischen allerlei Getier und Gewächs aufgewachsen bin!)
Mit Katzen ist das so ne Sache, ich hab bis jetzt bei einer Katze erlebt dass ich reagiert habe, mit roten Augen und leichter Atemnot. Davor und danach war nie irgendwas. Ein Kumpel von mir hat ne relativ starke Allergie gegen Katzen, auf meine beiden reagiert er komischerweise nicht. Genauso, wie ich nicht auf die beiden Zwergkaninchen meiner Schwester reagiert habe, obwohl ich auf Kaninchen sonst richtig heftig reagiere.
Ich denke, dass nicht jedes Tier das selbe allergische Potenzial hat.
Desensibilisierung: hab ich durch gegen Pollen, 6 Jahre lang. Ist zwar erheblich besser geworden, aber bei bestimmten Pflanzen merke ich genau wann die Blüte kommt.

Nun zu Alergin: hat bei mir nur eine geringfügige Verbesserung gebracht.
Ceterizin wirkt manchmal, manchmal nicht. Am besten gehts mir mit Lorano, auch was Nebenwirkungen betrifft.
Wegen dem Asthma gibts ja auch Alternativen zu Cortison, ich hatte Jahrelang Budesonid (Novopulmon) als Dauermedikament, damit gabs nie Probleme (hab ich dann mit 15 oder 16 auf eigene Verantwortung abgesetzt). Jetzt hab ich nur noch Salbutamol (falls es mal eng in der Lunge wird), damit gabs auch nie Probleme und hat auch immer gewirkt.

Ich denke, man muss da einfach ausprobieren was einem selbst am besten hilft.

Ich habe leider auch ein allergisches Asthma/Belastungsasthma. Bei mir ist aber der Hauptauslöser Staubmilben 🙁 Katzenallergie habe ich zwar auch, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat 😛
Ich nehme nun schon seit Jahren Aerocortin Spray (Cortisonspray) und komme damit eigentlich wunderbar zurecht.
Da ich auch aufgrund der Staubmilbenallergie Polypen in der Nase bekomme, die trotz OP wieder gekommen sind, nehme ich auch hier einen schwachen Cortison Nasenspray.
Seither bin ich nahezu Beschwerdefrei.

Trotzdem wäre ich echt froh, wenn ich meine vedammten Allergien ein für Allemal loswerden könnte 🙁

Also ich habe auch eine Katzenhaarallergie, das hab ich in der letzten Woche rausgefunden und meistens nachts sehr deutlich gespürt. 🙁

Habe mir jetzt gestern das indische Lungenkraut in Tabletten Form aus der Apotheke geholt. (60 Kapseln á 20 €) Darauf aufmerksam bin ich auch durch das Forum hier geworden...

Man soll täglich 3 Stück einnehmen nach jeder Mahlzeit, halbe Stunde warten und sie dann einnehmen.

Es hilft leider nichts... :sad:🙁 Soll ich öfters eine einnehmen, was meint ihr?

Meine Augen reiben, Nase läuft, vor allem nachts kann ich nie richtig durch schlafen und meine Nase ist komplett zu, auch ein leichtes röcheln höre ich dann beim atmen... was meint ihr, soll ich was anderes versuchen?

Wir haben seit letzter Woche Freitag 2 kleine Kitten hier und wollen sie wegen meiner Allergie wirklich nicht abgeben müssen; es wird doch wohl etwas geben, das hilft? Ohne gleich starke Medikamente nehmen zu müssen oder? 🙁

Mein Freund sagt auch dass ich das entscheiden sollte, da ich ja damit leben muss... nun weiß ich auch nicht, ich will erst einiges ausprobieren, bevor die blödeste Situation eintritt und wir sie wirklich abgeben müssen? :sad:

Mein Freund sagt auch dass ich das entscheiden sollte, da ich ja damit leben muss... nun weiß ich auch nicht, ich will erst einiges ausprobieren, bevor die blödeste Situation eintritt und wir sie wirklich abgeben müssen? :sad:

Die Entscheidung kann dir letztendlich niemand abnehmen. Ich persönlich habe mir - trotz bekannter Tierhaarallergie - Katzen angeschafft und MEINE Allergie ist nicht schlimmer, sondern besser geworden. Geholfen hat allerdings auch die Tatsache, dass meine Katzen Freigänger sind und ich nur auf EINE von beiden reagiere. Es hätte aber auch anders kommen können.

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, die du machen kannst. Entweder eine "normale" Allergietablette nehmen - Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen etc. Du wirst hier viele Tipps finden.

Nur ... die letzendliche Entscheidung über deine Gesundheit können wir dir hier nicht abnehmen. Wir wissen nicht, wie stark deine Allergie ist oder wie sie sich entwickelt. Wir sind auch keine Ärzte - letztendlich berichten wir hier nur über persönliche Erfahrungen und Entscheidungen...

@raven_z - Zieh eine Nummer und stell dich hinten an... wenn irgendwann mal jemand was gegen diesen Mist ein richtiges Heilmittel erfinden würde, bekäme der von mir höchstpersönlich den Nobelpreis verliehen. 😳

Hier noch mein Senf dazu:

Die Katzenhaarallergie ist die aggressivste Tierhaarallergie, die es überhaupt gibt. Eine Katze zu behalten, obwohl das Kind bereits leichte Symptome einer Allergie zeigt, ist verantwortungslos, weil man damit steil Richtung Etagenwechsel aka asthma bronchiale wandert. Es sollte definitiv geklärt werden, ob es wirklich eine Tierhaarallergie oder eine Hausstaubmilbenallergie ist. Das kann man per so genannten Pricktest beim HNO machen oder via RAST-Test mit einer Blutabnahme bei eben solchen. Als Mensch, der auf andere Dinge, wie Frühblüher oder Gräserpollen, stark reagiert und leicht auf Katzenhaare (ich spreche hier vom Pricktest), spielt Russisch Roulett mit seiner Gesundheit. Ein Pricktest sagt immer die Vergangenheit, die Gegenwart und auch die Zukunft(worauf man allergisch reagieren kann). Bei der Auswertung mit dem Arzt, sollte immer darauf geachtet werden, dass der Arzt sich nicht auf das Papierergebnis versteift, sondern auch auf die Symptome bei euch.
Ist es wirklich soweit, dass eine Katzenhaarallergie vorhanden ist, dann denkt bitte darüber nach. Es ist was anderes, ob ich für mich entscheide russisch Roulett zu spielen oder, ob ich für mein Kind entscheide, das im schlimmsten Fall sein restliches Leben mit Asthma durch die Gegend läuft.
Sicherlich haben viele von euch schon von der Hyposensibiliesierung via Spritzen gehört. Diese Art ist, mit der Spritzenthearpie gegen Wespengift, die gefährlichste überhaupt. Es gab schon einige Todesfälle im Rahmen der Therapie.
Was Allergietabletten betrifft, entwickelt der Körper nach einiger Zeit Resistenzen wie bei einem Antibiotikum. Außerdem handelt es sich hier nur um eine Symptombehandlung und vermeidet nicht das Asthma.

Noch zur Info: Ich halte wenig von Alternativmedizin, möchte dies aber niemanden absprechen, der damit gute Erfahrungen gemacht hat 🙂

Werbung:
Danke erstmal für eure Antworten. 😳

Also unser Schlafzimmer wird jetzt Katzenfreie Zone werden, das hab ich heute Nacht beschlossen, nachdem ich das 3. Mal wach geworden bin und nießen musste bzw. Atemnot und ne verstopfte Nase hatte.

Die Türe blieb dann angelehnt und die Katzis blieben die weitere Nacht über auch draußen. Fenster weit aufgemacht, von der Kälte her geht es ja momentan, und schon war es besser und ich konnte in Ruhe weiter schlafen ohne Anfälle von Nießen etc.

Heute Morgen dann die Betten neu bezogen, gelüftet, geputzt und gewischt und siehe da ich hatte heute kaum Probleme, bis auf zwei Nießer... :yeah:

Diese Nacht wird jetzt wohl auch besser werden. Ich meine, Minka und Holly sind zu zweit und können sich nachts zusammen kuscheln und im Flur/Wohnzimmer auf dem Kratzbaum oder sonst wo auch gemütlich schlafen, oder? :verschmitzt:

Und morgens und den Tag über sind wir ja wieder für sie da und sie dürfen ja sonst überall hin.

Ich werde die Allergie beobachten, falls es schlimmer wird, klar, muss man eine Lösung finden - daran will ich im Moment nicht denken. Viele schreiben auch, dass die Allergie mit der Zeit besser werden kann, wenn sie nicht so stark ausgeprägt ist... darauf hoffe ich. :smile:

@ tiha: Allerpet hab ich gleich gestern Vormittag bestellt, bin sehr gespannt und erhoffe mir dass es hilft... :smile: Es müsste nächste Woche ankommen, dann werde ich es testen. 🙂

@ Hexi: Ja da hast du recht, die Entscheidung kann nur ich selbst treffen. Ich werde jetzt mal schauen, wie die nächsten Wochen werden, mit Schlafzimmer ohne Katzis und Allerpet... vielleicht geht es ja und dann sind alle froh :yeah:
Ich wäre auch echt froh, wenn jemand mal wirklich ein gutes Medikament erfinden würde, das auch wirklich dagegen hilft...

@ scully: das hab ich auch schon gehört, dass die Katzenhaarallergie die schlimmste sein sollte (eigentlich sind es ja die Stoffe die beim putzen in der Spucke sind und in die Raumluft gelangen). Bei Pferden, Hunden, Kaninchen/Hasen sind sie weiß Gott nicht so schlimm.

Wie dem auch sei, ich beobachte mal weiter, versuche so gut es geht zu lüften / zu putzen und die Katzen - auch wenn es schwer fällt - aus dem Schlafzimmer draußen zu lassen und damit zu leben. Bevor es aber wirklich an die Gesundheit geht und ich z. B. Asthma bekommen könnte, müssen wir eine Lösung finden... :sad:

Hast du bereits Atemnot in der Nacht?
Dann würde ich definitiv mal einen Lungenfunktionstest machen, ob du nicht schon Asthma hast. Wäre blöd, wenn du spontan in der Nacht einen Anfall bekommst und keine Luft mehr holen kannst.
Bedenke auch, dass die Katzenallergene auf deiner Haut und in deinen Haaren sind. Hast du schon einen Allergietest machen lassen?
Sorry, wenn ich so blöd frage, habe mir nicht den ganzen Fred durchgelesen. Vielleicht sind es auch Hausstaubmilben oder Schimmelpilz die Stress machen. Längerfristig solltest du dir überlegen, dich von den Katzen zu trennen(was bestimmt keine Option ist) oder eine Spritzentherapie für 3 Jahre zu machen...ich denke, das machen noch einige Ärzte. Einfach mal umhorchen. Aber die Sache unbehandelt zu lassen ist nicht wirklich der weise Weg.

Btw,: Eine Allergie, so aggressiv wie bei Katzen, bessert sich nicht. Ein Wespengiftallergiker ist sein lebenlang lebensbedrohend gefährdet.

Das ist keine Panik, die ich verbreite, sondern lediglich Fakten, die ich von meinem Chef habe, der seit 20 Jahren als HNO-Arzt praktiziert.
Wie im oberen Post zu lesen ist, spreche ich niemanden Alternativmedizin ab, halte jedoch sehr wenig davon.
Gerne kann ich meinen Chef auch nach weiteren Informationen bezüglich der Katzenhaarallergie oder anderen Allergien fragen.
Unbehandelt ist eine Allergie in dem meisten Fällen wirklich ein lebenslanger Begleiter, den man nicht mehr schnell los wird. Diese Allergiker, die zu beschreibst, haben sicherlich eine Spritzentherapie hinter sich, nehmen Allergietabletten oder haben andere Maßnahmen zur Bekämpfung/Unterdrückung der Allergie ergriffen. Sehr selten kommt es dazu, dass eine Allergie wieder verschwindet(glücklich sind solche, bei denen es so ist).

Ich gehe mal davon aus, dass du den ersten Post von mir nicht gelesen hast. Sonst hättest Du wahrscheinlich gar nicht so reagiert und hast es auch nicht so gemeint...

Solche Worte verbitte ich mir hier aufs dringlichste!

Warum sollte ich? Über deine Worte kann ich eh nur lachen 😉 Danke für das Amüsement für den Abend 🙂

Werbung:
@scully - Ich muß tiha hier zustimmen. Du verbreitest unnötig Panik. JA - ich habe u.a. eine Allergie gegen Katzenhaare. Einer der "Bösewichte" schmust mich grade an 😳

Ich habe meine Mulle vor jetzt fast 10 Jahren - trotz bestehender Tierhaarallergie - aufgenommen und lebe seither täglich im engen Kontakt mit mir. Die Allergie hat sich in dieser Zeit allmählich etwas abgemildert und verbessert. Ich behaupte allerdings nicht, dass das immer so ist oder sein muss.

Aber sei mal ehrlich - was macht denn letztendlich eine Desensibilisierung?? Dort werden genau die allergieauslösenden Stoffe in steigender Dosierung und über den Zeitraum vieler Jahre in den Körper gespritzt. Mit allen Nebenwirkungen und Risiken (genau aus diesem Grund habe ich mich bei anderen bestehenden Allergien dagegen entschieden)

Genau genommen habe ich mich lediglich auf eine freundlichere und angenehmere Variante eingelassen.

Sicherlich sollte eine Allergie IMMER ernst genommen werden - das weiss ich aus eigener Erfahrung wirklich zu genau. Aber es reicht völlig aus, sich vernünftig über die Risiken und Möglichkeiten zu informieren - persönlich für sich abzuwägen - und die Allergie und die eigenen Symptome im Auge zu behalten.

Für eine derartig hysterische Schwarzmalerei, besteht überhaupt kein Grund. Und vor allem, wenn man unreflektiert die Meinung anderer wiedergibt.

In einem gebe ich dir allerdings Recht - die TE sollte ihre Symptome genau beobachten.

Hallo Hexi,
danke für den plausiblen Beitrag.
Sicherlich macht jeder so seine Erfahrungen, aber es ist nicht so, dass ich unrefkletiert seine Meinung weitergebe. Auch ich bin ein Vollzeitallergiker mit einer Katze zuhause. Die Sache bei Tierhaarallergien ist folgende. Nur, weil man auf Katzenhaare im Test reagiert hat, heißt das nicht, dass man auf alle Katzen reagiert. Das kenne ich auch bei Hunden so. Gegen den Hund meiner Oma bin ich allergisch, gegen den Anderen Hund meines Opas wieder nicht. Demnach kann es sein, dass du mit Mulle eine Katze hast, auf die du nicht anspringst.
Des weiteren sollte ein guter Arzt sich nicht nur an das Ergebnis des Tests halten. Es ist wichtig, dass er auch abklärt, dass Symptome bestehen. Ich reagiere im Pricktest auf die Frühblüher enorm, habe aber keine Probleme in dieser Saison, also werde ich nicht behandelt und werde auch keine Maßnahmen treffen. Das Thema Allergien ist nicht einfach und mannigfaltig. Der Pricktest sagt nun mal voraus, worauf man sensibel war, sensibel ist oder mal sensibel sein kann. Deshalb ist es umso wichtiger, dass kein Laborbefund therapiert wird, sondern ein Laborbefund, der zu den Symptomen passt.

Eine Densibilisierung hat mir sehr gut bei den Gräserpollen geholfen. Der Ansatz ist schon nicht blöd, wird auch immer verbessert. Aber dazu müsste ich jetzt wirklich weit ausholen oder ihr holt euch die aktuelle Spektum der Wissenschaft. Dort gibt es derzeit eine Serie, die das Thema Allergie sehr gut erklärt. Von Wissenschaftler für Laien erklärt.

Wie gesagt, ist das keine Schwarzmalerei. Schriftlich kommt vieles falsch rüber, das stimmt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mit einer Allergie nicht zu spaßen ist. Ich hatte bereits 4 Patienten in der Praxis, die einen anaphylaktischen Schock hatten mit einer Miez zuhause und da horcht man schon auf, wenn da jemand abwarten und beobachten möchte.

Wie gesagt, ich habe nicht gesagt, dass ich jemanden alternative Dinge ausreden will, wenn sie helfen, aber hinweisen möchte ich auch darauf, dass Allergien kein spaßiges Thema sind.

@scully - wie gesagt - ich NEHME Allergie sehr ernst. Ich hab dreimal meine Mum in die Notaufnahme gebracht - das letzte Mal sogar mit mehreren Tagen Intensivstation. Und zwar wegen eines anaphylaktischen Schocks aufgrund einer Medikamentenallergie (Penicillin).

NICHT lustig... wirklich nicht.

Deswegen rate ich jedem, sich selber zu informieren und für sich selber die Risiken abzuwägen. Grade im Bereich Tier-Allergien. Denn andererseits ist das Zusammenleben mit Tieren - jedenfalls für mich - ein großes Stück Lebensqualität.

Und wie es so schön heißt - "man kann nicht immer in Angst leben". Und ein risikofreies Leben gibt es nicht und wird es auch nie geben und es endet IMMER tödlich 😎. Aber bis dahin werde ich mein Leben geniessen - und meine Katzen. :pink-heart:

@Hexi:
Oha, ja das ist wirklich eine sehr gemeine Sache.

Ich bin da vollkommen Deiner Meinung. Deshalb habe ich auch eine Katze, obwohl mein Chef den Kopf geschüttelt hat. Da ich jedoch nicht auf sie reagiere, bin ich da selbst sehr gelassen.

Da die TE jedoch nach unseren Meinungen gefragt hat, gebe ich meine demnach auch zum Besten 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben