Tips fürs Barfen

  • Themenstarter Themenstarter winky
  • Beginndatum Beginndatum
W

winky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2015
Beiträge
974
Ort
München
Hallo, ich würde gerne meine Katze künftig barfen. Ich habe ihr neulich Bio-Putenfleisch gegeben und sie war ganz entzückt und rannte mir sogar nach. Bisher hat sie neben ihrem Katzenfutter noch gelegentlich Mäuse draußen gefressen. Habt Ihr Tips für mich? Was muss/kann ich ihr geben und welche Zusätze? Was gebt Ihr? Danke im voraus.
 
A

Werbung

Im entsprechenden Unterforum bist du ja schon. Darüber hinaus gibts die thematische Spezialisierung bei dubarfst.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wichtigster Tip: nicht einfach wild drauf losbarfen, ohne sich gründlich eingelesen zu haben!

Ein guter Anlaufpunkt ist: dubarfst.eu

Barfen ist eine gute Ernährungsform, aber man sollte verstehen was man macht und warum man das so macht. Nur mit guter Einarbeitung erhälst du am Ende eine gute und ausgewogene Katzenernährung.
Ohne dich gut eingelesen zu haben, kommt das Gegenteil dabei rum.

Barfen ist am Anfang recht aufwendig, benötigt gerade bei Beginn einiges an Zeit. Wenn man mal seine Routinen hat, geht es schneller, dennoch bleibt ein größerer Zeitaufwand (zumindest an den Herstelltagen) und das sollte man nicht unterschätzen.

Für den Anfang, wenn es dich gerade in der Fingern kribbelt und du auch ohne Barfwissen so alle paar Tage mal ne Portion Fleisch anbieten willst, kannst mit Felini Complete oder Easy Barf dich mal etwas rantesten und in der Zwischenzeit dich eben gut belesen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wichtigster Tip: nicht einfach wild drauf losbarfen, ohne sich gründlich eingelesen zu haben!

Ein guter Anlaufpunkt ist: dubarfst.eu

Barfen ist eine gute Ernährungsform, aber man sollte verstehen was man macht und warum man das so macht. Nur mit guter Einarbeitung erhälst du am Ende eine gute und ausgewogene Katzenernährung.
Ohne dich gut eingelesen zu haben, kommt das Gegenteil dabei rum.

Barfen ist am Anfang recht aufwendig, benötigt gerade bei Beginn einiges an Zeit. Wenn man mal seine Routinen hat, geht es schneller, dennoch bleibt ein größerer Zeitaufwand (zumindest an den Herstelltagen) und das sollte man nicht unterschätzen.

Für den Anfang, wenn es dich gerade in der Fingern kribbelt und du auch ohne Barfwissen so alle paar Tage mal ne Portion Fleisch anbieten willst, kannst mit Felini Complete oder Easy Barf dich mal etwas rantesten und in der Zwischenzeit dich eben gut belesen.
oh mein Gott, das ist ja eine halbe Wissenschaft. Ich hab gelesen Fleisch, dazu Gemüsepürree,Lachsöl, Eierschalenpulver und "Barfers" von Canina. Das hätte es einfach gemacht. Aber bis ich hier durch bin etc.....ich wollte kein Buch schreiben...Geht es nicht einfacher?, z.B. welches Zusatzmittel nehmt ihr? Vom Fleisch weiß ich schon, was ich nehme. Es geht nur um die Zusätze. Also einfach Rezepte. Ich muß doch auch kein Kochbuch lesen, wenn ich ein Rezept suche?
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass @SiRu sehr viel Barf-Erfahrung hat
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
oh mein Gott, das ist ja eine halbe Wissenschaft. Ich hab gelesen Fleisch, dazu Gemüsepürree,Lachsöl, Eierschalenpulver und "Barfers" von Canina. Das hätte es einfach gemacht. Aber bis ich hier durch bin etc.....ich wollte kein Buch schreiben...Geht es nicht einfacher?, z.B. welches Zusatzmittel nehmt ihr? Vom Fleisch weiß ich schon, was ich nehme. Es geht nur um die Zusätze. Also einfach Rezepte. Ich muß doch auch kein Kochbuch lesen, wenn ich ein Rezept suche?
..hmm und warum Gemüsepürree und in welcher Menge im Futter eines Tieres, welches ein reiner Fleischfresser (Carnivor) ist?
Wieviel und warum Calicium?
Lachsöl warum und wieviel davon?
Fleisch..welches Fleisch, mit Knochen ohne Knochen? Innereien ja oder nein und wozu?
Kannst du eine dieser Fragen irgendwie beantworten?
Weißt du ansatzweise, was eine Katze an Nährstoffen und in welchem Umfang braucht?

Wenn nein, dann bitte bitte nicht wild drauf los barfen..du schadest deiner Katze mehr, als dass du ihr nützt!!

Man muss kein Buch schreiben, es ist auch keine Wissenschaft, aber man muss sich ein wengerl mit Katzenernährung auseinandersetzen, ein bisserl was über die diversen Fleischsorten wissen und was je nach gewählter Fleischsorte an weiteren Zusätzen wie Calcium, Eisen, Taurin, Jod erforderlich ist ..und auch was als Ballasstoffe zuträglich ist.

Wenn du einfach Fleisch und Pülverchen drüber machen willst, dann gib Rohfleisch 1-2 mal die Woche anstelle von Dose und supplemtiere das Fleisch nach Packunsanweisung mit Felini Complete oder Easy Barf.
Allerdings sind beide Pülvererchen bei dauerhafter Rohfleischernährung ohne Dosenfutter zwischenrein zuwenig ..wenn du also nur noch barfen/Rohfleisch füttern willst, musst du dich eben in die vorher genannten Thematiken einlesen, sonst wird nen Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Irmi_, Kaishiki und 4 weitere
Werbung:
https://www.dubarfst.eu/ ist wirklich eine super Anlaufstelle.

Für den Einstieg kann man, wie schon erwähnt, auf ein Fertigsupplement zurückgreifen, wie zB EasyBarf oder FeliniComplete - letzteres ist wirklich komplett, Dosierung kann man dem Beipackzettel entnehmen, und braucht dann zum Fleisch nur noch ein bisschen Gemüse für Ballaststoff dazu. Bei EasyBarf gibt's verschiedene; eins ist wohl auch komplett (+ Ballaststoff, sonst Verstopfung), bei anderen muss noch was dazu. Ich hatte aber schon lange kein Fertigsupplement mehr in der Hand, das kommt bei vielen Katzen auch nicht so gut an wie "richtiges" Barf.

Für den Anfang oder zum ausprobieren, welches Fleisch den Herren und Damen Katz überhaupt genehm ist, ist es aber okay und nebenbei kann man sich in Ruhe ins Thema einlesen. Die einzelnen Zusätze wirken erstmal teurer als das Fertigzeug, aber die reichen natürlich auch eine ganze Weile.

Ich hatte Anfangs auch die Hoffnung, dass es einfach irgendwelche idiotensicheren Rezepte gibt, die man einfach nachmachen kann - gibt es aber nicht. Dafür aber zB hilfreiche Tools und Forenmitglieder, sooo kompliziert wie es auf den ersten Blick wirkt, ist es gar nicht. Aber es ist schon wichtig, dass man es, wenn, dann richtig macht.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Verosch, Fan4 und eine weitere Person
Danke Schwerelos. Was meinst Du mit "richtigem Barf"?
 
Danke Schwerelos. Was meinst Du mit "richtigem Barf"?
Selbst, möglichst natürlich supplemiertes.. Eierschale, Blut/Blutpulver, Knochenmehl, Seealgenmehl, Leber, Lammherz, Milz, Lachs, Bierhefe, Taurin, etc pp, da gibt's noch mehr und auch Alternativen. Jedes Supplement hat seinen Sinn und ist (in entsprechender Dosierung natürlich) essentiell für ein gesundes Katzenleben.

Die Fertigsupplemente beinhalten das alles schon, wenn es ein Komplett-Supplement ist, aber halt nur als Durchschnittswert. Je nach Fleischsorte ist dann da mal zu wenig und hier mal zu viel.

Der größte Vorteil, den ich beim Barf sehe: Du weißt halt wirklich ganz genau was drin ist und kannst zB auch bei dicken Katzen ein bisschen an den Kalorien/Fett sparen oder bei sensiblen Katzen alternative Fleische und Supplemente durchprobieren, welches am besten vertragen wird, und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine Katze mag hochwertiges Nassfutter nicht, nur Fisch-Ergänzungsfutter von Almo Nature etc. und Trockenfutter - und draußen halt Mäuse. Von dem Hähnchenfleisch war sie halt so begeistert, wie ich das bei ihr nicht kenne. Deswegen der Gedanke, dass ich ihr damit Freude mache und sie sich endlich mal über mein angebotenes Fressen freut, was sie sonst eben nicht tut. Kannst Du mir nicht einfach mal ein paar Gerichte beschreiben, die Du machst? Die könnte ich nachmachen. Die Supplemente kann ich ja dann nachmachen oder das fertige Supplement kaufen. Ich kann Hähnchen, Pute, evtl. Kalb (vom Fressnapf) geben. Das mag sie - glaube ich - sehr gerne
 
Ich habe auch mal überlegt zu Barfen aber traue mich (noch) nicht. Allein was zum Beispiel das von dir erwähnte Lachsöl angeht sollte nicht einfach so hinzugefügt werden, sondern da muss man sich an die tägliche Menge ran tasten, welche die eigene Katze gut verträgt (daher weiß ich nicht ob das einfach so funktioniert ein Rezept von jemand anderem hier nachzumachen. Aber vielleicht ja doch).

Aktuell gebe ich nur ab und zu beispielsweise Rindergulasch (nochmal kleiner geschnitten und von der Frischetheke) als Snack. Oder mal Hühnerherzen. Und das mögen meine ganz gern. Allerdings habe ich das Glück dass hier alle Nassfutter sehr gern fressen und ich daher nicht so auf eine alternative Ernährung umsteigen muss.

Aber ich denke dass Barf eine coole Sache ist und hab mir vorgenommen mich irgendwann auch mal rein zu lesen.
 
Werbung:
Kann ich nicht, weil ich nicht die Verantwortung für Mangelerscheinungen übernehmen will und du mindestens eine Feinwaage sowie sämtliche Supplemente bräuchtest und dann kannst du auch dich gleich selber einlesen 🤷‍♀️ Ich kann dir sagen, womit ich supplementiere, falls dich das interessiert, aber ein Rezept zum nachmachen kann ich nicht liefern.

Besorg dir FeliniComplete, eine oder zwei Packungen Hähnchenfleisch ohne Knochen und Karotten (feingeraspelt oder püriert oder pure Babygläschen - ja, die für Menschenbabys - bis ~5% des Fleischanteils) und probiere es einfach mal, ob sie es überhaupt frisst. Gibt natürlich noch anderes Gemüse, was man nehmen kann, aber zumindest bei mir kamen Möhrchen bisher immer am besten an, direkt gefolgt von Pastinakenpulver.

Supplementiertes Fleisch schmeckt und riecht anders als pures Fleisch. Kann also gut sein, dass sie das zuerst als unfressbar betrachtet.

Das von @Azar erwähnte Lachsöl ist eher ein "Kann" als ein "Muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann @Schwerelos nicht. Denn Rezepte werden individuell berechnet.

Wenn du nur Huhn verwenden möchtest (so hört es sich gerade an), dann ist es unglaublich wichtig, dass du selbst berechnest, zusätzlich ein bis zwei von den bereits erwähnten Komplettsupplementen verwendest, um Abwechslung zu erzeugen. Ansonsten ist es, als würdest du immer nur eine Sorte Futter von einer einzigen Marke nutzen.
Ja, das ist viel Info für den Anfang, aber du übernimmst mit Barf die Verantwortung, die bislang Futterhersteller oder die Natur (bei den Mäusen) übernehmen. Du musst wissen, was du wodurch und in welcher Menge ersetzen kannst, wenn du eine Zutat nicht bekommst, wenn sie nicht vertragen/gemocht wird, wenn eine Krankheit die Verwendung derer unmöglich macht (also auch erst irgendwann im Laufe der Zeit) usw. Deswegen ist es nicht möglich, einfach irgendwas von anderen zu übernehmen.

Im Sinne und für die Gesundheit deiner Tiere, lies dich bitte unbedingt selbst ein. Alles andere ist fahrlässig (und ich weiß, das klingt hart, ich will gar nicht unterstellen, dass du so bist, ich will nur sehr klar verdeutlichen, worauf es hinausläuft, wenn du es tust).

Felini Complete und Co. übrigens bitte nur, wenn du keine Kitten damit füttern willst.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Nicht registriert
Das ist eine kleine Wissenschaft für sich.
Ich bin auch gerade dran und versuche bei allem so gut es geht durchzublicken, fühle mich zwischendurch bei den ganzen Informationen, als würde ich eine Doktorarbeit mit ganz vielen Zahlen schreiben wollen 😂
Aber auf dubarfst hast du auch die Möglichkeit gezielt Rückfragen auf das zu stellen, was du dort gelesen hast. Nur Mut 😁
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hat sich wahrscheinlich eh erledigt. Habe ihr heute schon mal ein Gemisch wie oben beschrieben hingestellt, dazu auch das Hähnchenfleisch, auf das sie gestern noch verrückt war (d.h. gestern war die Freude schon gemäßigter als vorgestern). Heute hat sie das Gemisch nicht angerührt, ist demonstrativ zur Tür gegangen, was heißt: Ich hole mir mein Futter draußen, ist immer noch besser als Dein Fraß. Allen Ernstes: Was ist das....?? 🥺 🥺 😡
 
Ja, das ist völlig normal.. 😅
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Kiara_007, Lirumlarum und 2 weitere
Hat sich wahrscheinlich eh erledigt. Habe ihr heute schon mal ein Gemisch wie oben beschrieben hingestellt, dazu auch das Hähnchenfleisch, auf das sie gestern noch verrückt war (d.h. gestern war die Freude schon gemäßigter als vorgestern). Heute hat sie das Gemisch nicht angerührt, ist demonstrativ zur Tür gegangen, was heißt: Ich hole mir mein Futter draußen, ist immer noch besser als Dein Fraß. Allen Ernstes: Was ist das....?? 🥺 🥺 😡
Unsere fressen solche Gemische auch nicht. Ich muss mich immer da hinstellen und alles fein säuberlich schnibbeln, ansonsten ist es nicht essbar. Daran würde ich es also nicht festmachen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Wieso Gemische? Es war Putenfleisch aus der TK, dazu Reste vom frischen Bio-Hähnchen, 1 TL Supplement und 1/2 Tl Lachsöl. Und ein bißchen feinst geriebene Bio-Karotte. Wenn Ihr sagt, das ist normal, das fressen Eure auch nicht: was soll ich ihr denn dann geben? Morgen wieder vorsetzen bzw. die zweite Hälfte? Anderes probieren? Habe Rinderherz TK, am Donnerstag im Bioladen evtl. Hühnermägen und -herzen. Was macht Ihr denn, wenn sie das Futter nicht frißt?😳 😕
 
Ich bin ja mal so direkt und sage, vielleicht merkt sie auch nur, dass das Zeugs eher nicht sonderlich tauglich ist und lässt es deswegen von sich aus.
Wieso nicht tauglich? Es war gutes TK-Putenfleisch (natürlich aufgetaut und angewärmt), Beschreibung oben. Ich versteh das nicht....
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
9
Aufrufe
50K
angie84
angie84
W
  • winky
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
KatzeK
K
P
Antworten
1
Aufrufe
802
Kaishiki
K
P
  • Pompeya
  • Barfen
2
Antworten
37
Aufrufe
26K
LiaLucie
LiaLucie
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben