Tips zur neuen katze

• Themenstarter Themenstarter Zimtstern82
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zimtstern82

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab schon ne Weile mit gelesen und jetzt stell ich doch mal eine Frage.

Ich habe bereits seit 2 Jahren einen wundervollen tollen Kater,jetzt ist es so das ich bald wieder anfange zu arbeiten und ich hätte gern noch eine weitere Katze da ich dann jeden Tag fast 9h weg bin.

Ich hab mich schon schlau gemacht soweit wie das ist mit der Vergesellschaftung usw...

Jetzt wurde mir allerdings ein kitte angeboten.
Bei meinem Kater war das damals kein Thema da immer jemand da war.Nur jetzt nach der Trennung lebe ich alleine.
Kann mir jemand da tops geben ob es dann überhaupt Sinn macht ein kitte zu nehmen oder sollte ich lieber ein älteres Tier nehmen?

Danke schon mal

A

Werbung

Auf keinen Fall ein kitten. Das passt leider gar nicht.
Dein Kater ist durch eure falsche Haltung lange zu Einsamkeit verdammt worden, ist komplett unsozialisiert und muss die katzensprache neu erlernen. Außerdem benötigt jedes kitten ein kitten im gleichen Alter.
Du braucht einen gut sozialisierten Kater im gleichen Alter und lies dich in der langsamen Zusammenführung ein. Sie dich im Tierheim um oder gib hier ein Gesuch auf unter den Notfellchen.

Also erst einmal dir ein hallo,soviel Freundlichkeit sollte ja wohl sein.

Dann,das mein Kater falsch erzogen oder gehalten wurde würde ich jetzt mal nicht sagen.
Ausser du hast natürlich in meinem.Keller gewohnt...

Unser Kater war zwar alleine ja,aber er war Freigänger und hatte seine katzenkumpels die ihn sogar als auf der Terrasse abgeholt haben und auch an der Tür geklopft haben wenn sie denn mal zu war.

Soviel dazu...

Und entschuldige aber wieso sollte man keine Mitte mit einer 1 oder 2 jährigen Katze oder noch älter zusammen führen?
Ich kenne genug wo das auch gemacht haben unter ihnen auch eine Tierpflegerin.

Mir geht es rein darum,ob es Sinn macht wegen der zeit die ja ein kitten mehr braucht...

Und bei deiner nächsten Antwort er hoffe ich mir ein wenig netikette...danke

Hallo,

ein Kitten hat völlig andere Bedürfnisse als ein adultes Tier...das sollte eine Tierpflegerin eigentlich wissen (vor allem wenn sie ausgebildete Tierpflegerin ist).
Und wenn dein Kater Freigänger ist und du ihm Gesellschaft in Form eines Katzenkumpels verschaffen möchtest solltest du wirklich nach einem gleichaltrigen schauen mit dem er dann zusammen draussen die Welt erkunden kann. Ein Kitten müsste ja erstmal drin bleiben. Dann bist du arbeiten, der Kater unterwegs und das Kitten sitzt allein zuhause?

Hallo Handicat,

da hast du recht aber er ist ja kein Freigänger mehr.
Das war ja vor dem Umzug.
Das Kitten andere Bedürfnisse haben weis ich ja,nur...es ist halt eine gelegenheit wenn du verstehst...Deswegen ja meine Bedenken weil dann die beiden ja alleine dann wären für n paar stunden bis ich wieder komme.

Das mit der Tierpflegerin,damit wollte ich nur sagen das es auch geht wenn ein adultestier und ein junges zusammen kommen das es ja kein 100% ausschlusspunkt ist.

Wenn ich die ersten Wochen ja daheim sein würde dann würde ich mir da jetzt auch keine so gedanken machen.

Hallo Zimtstern82,

das ist ein ungewöhnlicher Zufall, denn mich beschäftigt genau die gleiche Frage, jedoch in etwas variierter Konstellation im Hinblick auf die Behausung, deshalb öffne ich keinen neuen Thread, sondern füge ich mich hier ein.

Bei mir wohnt ein vierjähriger Freigangkater, und es soll ein Kitten-Kätzchen im Mai, wenn es 10 Wochen alt ist einziehen. Der Unterschied bei mir liegt jedoch darin, dass die beiden Katzen nicht gleichsam in der selben Wohnung leben werden. Ich wohne in einem großen Zwei-Familienhaus, worin meine Mutter (Rentnerin), wofür die Katze vorgesehen ist, im Erdgeschoss wohnt und ich im Obergeschoss. Die Katze soll auch keine Freigängerin werden, trotzdem ist es ganz sicher, dass die beiden sich begegnen werden, zumal auch der Kater bei meiner Mutter sich aufhält und gelegentlich sein Mittagsschläfchen hält.

Doch kommen wir zum Kern der Postings.
- Hat jemand Erfahrung, mit einem Neuzugang als weiblichen Kitten, wenn ein älter Kater (nicht Katze) bereits im Haus wohnt?
- Kennt jemand Fachliteratur explizit zu dem Thema?
- Gibt es eine gewisse "Kennenlern-phase" und der damit verbundene Umgang, o.Ä.?

Ich bitte auch, genauso so wie Zimtstern82, um sachliche Antworten, ohne Emotionen. Denn hier geistern einige Katzenbesitzer herum, die der Ansicht sind Gedanken der Katzen lesen zu können, geschweige davon, dass diese auch als Besitz beanspruchen.
Nichts für ungut - Katzen sind süße Tiere, aber haben auch eigenes Bewusstsein, und ich kann diese lächerliche anthropomorphe Verhaltensauffassung einiger Katzen"Besitzer" einfach nicht ab.

Werbung:
Hallo Misanthrop,

also mir macht das nichts aus das du dich hier einreihst.

Und noch weniger macht es mir aus das du mir in meiner Meinung recht gibst,manche hier denken,so kommt es mir vor, das wenn man nicht so handelt wie sie es für richtig erachten man automatisch ein Tierquäler ist...

Ein Tierquäler vielleicht nicht. Aber eine gewisse Ignoranz gegenüber den Bedürfnisse eines anderen Lebewesens, für das man die Verantwortung trägt, kann man nicht verleugnen.

Auch dir erst einmal ein HALLO zoetrang,soviel Zeit muss doch wohl sein...

Naja,ignorant finde ich eher jemandem etwas zu unterstellen bevor man weis warum.
Zb kann es ja sein das es bestimmte Gründe für die Einzelhaltung gab?
Wer weiß,aber das fragt man ja nicht sondern unterstellt oder beschimpft den jenigen dann lieber erst einmal...ist natürlich einfacher...

Hey,
Also ich versuchs mal.

Buchtipp ganz klar 😀 "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hausschild.
Ich würde das auch lesen, bevor eine Katze einzieht.

Ich schreibs ehrlich:

Ein 4 jährigem Kater ist viel kräftiger als ein Kitten und typische Kater spielen ganz anders als Katzen.

Kitten Oder Katzen sollten niemals allein gehalten werden.
Ich hab hier eine ca. 4 jährige mit einem Kitten vergesellschaftet und mich dann entschieden noch ein Kitten dazu zu nehmen. Für meine 4Jährige und für mich die beste Entscheidung überhaupt. Auch wenn "Altkatze" und Kitten funktionieren könnte, könnte die Altkatze dem Kitten nicht gerecht werden. Spiel, Spaß und kuscheln... besonders eine vorherige "Einzelkatze" hat da meistens nicht sonderlich Lust drauf.

Hallo Zimtstern 🙂,

Eine Frage: Hat dein Kater denn auch die Möglichkeit, während deiner Abwesenheit rein/raus zu können, wie er mag?

Wenn "Ja" würde sich ja nicht viel an seinem bisherigem Leben ändern - du sagst ja er hat draußen seine "Katzenkumpels"

Ein Kitten zum ausgewachsenen Kater, ist eine sehr ungünstige Kombi - in den seltesten Fällen geht das gut.

Und wer soll sich dann um das Kitten kümmern, wenn du 9h außer Haus bist - der Kater? Mir wäre das zu heikel....so ein Kitten ist doch wehrlos, und braucht seinesgleichen, um glücklich aufwachsen zu können ...

Werbung:
Weder Margitsina, noch handicat oder ich haben dich beschimpft. Aber getroffene Hunde bellen bekanntlich 😉
Aber es ist offensichtlich, dass du hier gar nicht wirklich nach Rat suchst, der für deine Katze das Beste ist. Du suchst lediglich Bestätigung für dein Handeln, der eben für deine Katze wohl weniger günstig ist.
Für Einzelhaltung von Katzen gibt es meistens nur einen Grund und zwar die Ignoranz der Halter. Entweder war Halter zu ignorant sich darüber zu informieren, das Katzen keine Einzelgänger sind oder sie haben sich informierten, aber entschieden sich trotzdem dazu, Katz zur Einsamkeit zu verdammen, weil [hier x-beliebige Ausrede einsetzen].

Hey PepplesundPaul,

Danke für die "erste" nette Antwort.

Naja, 4 ist er ja noch nicht sondern erst knapp 2,deswegen dachte ich das es da evtl noch eher möglich wäre.

Hallo Oreolina,
es gibt ja doch noch Forenmitglieder die der Nettikette mächtig sind :grin:

Nein hat er nicht mehr,das einzige was jetzt ist,ist der Balkon der immer offen ist wenn es das Wetter erlaubt.(Natürlivh mit Netz!)

Ich wohnte vorher aufm Land und jetzt in der Stadt...da kann er leider nicht mehr raus.
Deswegen ja...
Er ist ja ein ganz sanfter und auch die Umgewöhnung ging ohne Probleme vom Freigänger zum Stubentiger zum Glück,ist ja auch eher selten dass das klappt.

Hallo zoeytrang,

es geht mir mehr darum das man sich an die Nettikette halten sollte in einem Forum.
Und so wie ihr beiden,also du und Margitsina euren Beitrag geschrieben habt sehr agresiv gewirkt habt.

Und Handicat habe ich mit keinem Wort damit gemeint da er der erste war die wenigstens mal Hallo bzw hey geschrieben hat!

Es gibt viele Gründe die sein können das eine Katze einzelgehalten wurde...das schreibst du selber in dem du schreibst das jedoch meistens es die Ignoranz wäre...

Aber anscheinend gehörst du wohl zu den jenigen die es sich eben einfach machen:
Einzelkatze=Ignoranterhalter=Tierquäler...

Ich werde es aber wohl so handhaben und eure Beiträge ignorieren und auf die Sinnigen eingehen...
Wenn ich nämlich so wie du es mir unterstellst nur Bestätigung wolle,dann hätte ich wohl nicht Handicat rechtgegeben...

@Oreolina

Naja das war jetzt ne grobe schätzung im extremefall...
aber deswegen Frage ich ja vorher.

Ob es ratsam ist mit dem Kitten...

Und schon haben wir das Durcheinander der eine Kater ist seit zwei Jahren bei der TE und der andere ist schon 4, der eine kann nicht mehr raus und der zweite ist noch Freigänger aber da soll das Kitten allein zu einer Rentnerin.
Wie soll das hier funktionieren?
Aus solchen Gründen gehört es sich nicht Threads zu kappern.

Ich würde kein Kitten allein zu einem erwachsenen Tier setzen und schon gar nicht wenn der ehemalige Freigänger sich jetzt an die Wohnungshaltung gewöhnen muß. Und dann noch 9 Std. außer Haus, was wenn es schief geht dann ist unter Umständen der Zwerg ( vorausgesetzt es ist überhaupt ein Kater ) die ganze Zeit allein dem Großen ausgesetzt und hat nix zum gegenhalten.
Man muß nicht jede Gelegenheit war nehmen, da dein Kater den Umgang mit anderen Katzen kennt würd ich ihm in Ruhe einen gleichaltrigen Kumpel suchen und die Zeit nutzen um mich auf die Zusammenführung vor zu bereiten.

Werbung:
Bei mir wohnt ein vierjähriger Freigangkater, und es soll ein Kitten-Kätzchen im Mai, wenn es 10 Wochen alt ist einziehen. Der Unterschied bei mir liegt jedoch darin, dass die beiden Katzen nicht gleichsam in der selben Wohnung leben werden. Ich wohne in einem großen Zwei-Familienhaus, worin meine Mutter (Rentnerin), wofür die Katze vorgesehen ist, im Erdgeschoss wohnt und ich im Obergeschoss. Die Katze soll auch keine Freigängerin werden, trotzdem ist es ganz sicher, dass die beiden sich begegnen werden, zumal auch der Kater bei meiner Mutter sich aufhält und gelegentlich sein Mittagsschläfchen hält.

Doch kommen wir zum Kern der Postings.
- Hat jemand Erfahrung, mit einem Neuzugang als weiblichen Kitten, wenn ein älter Kater (nicht Katze) bereits im Haus wohnt?

Hallo,

ganz sachlich sind zehn Wochen zu jung, da in der Zeit bis zur 12., 13. Woche noch wichtige Sozialisierungsschritte durch die Mutter erfolgen.

ganz sachlich sollte das Kitten-Mädchen auch nicht alleine bei Deiner Mutter einziehen, vor allem nicht, wenn reine Wohnungshaltung geplant ist.

Wer sich so viele Gedanken über das Bewusstsein der Katzen macht und eine egoistisch-vermenschlichende Sicht ablehnt, der ist sich bestimmt auch darüber bewusst, dass gerade Katzenkinder gleichaltrige Gesellschaft brauchen, um nicht sozial verkrüppelt zu werden.

Ein fünfjähriger Freigänger-Haudgegen ist keinesfalls der passende Sozialpartner, da er gänzlich andere Interessen verfolgt.

Es wäre also schön, wenn Du diesbezüglich auf Deine Mutter einwirken könntest🙂

Hallo Sandm@n64,

ja das sehe ich gerade auch so ein wenig mit kuddelmuddel.

----

Ok,also du meinst auch das eher schlechter wäre

Hallo zoeytrang,

es geht mir mehr darum das man sich an die Nettikette halten sollte in einem Forum.
Und so wie ihr beiden,also du und Margitsina euren Beitrag geschrieben habt sehr agresiv gewirkt habt.

Und Handicat habe ich mit keinem Wort damit gemeint da er der erste war die wenigstens mal Hallo bzw hey geschrieben hat!

Es gibt viele Gründe die sein können das eine Katze einzelgehalten wurde...das schreibst du selber in dem du schreibst das jedoch meistens es die Ignoranz wäre...

Aber anscheinend gehörst du wohl zu den jenigen die es sich eben einfach machen:

Ich werde es aber wohl so handhaben und eure Beiträge ignorieren und auf die Sinnigen eingehen...
Wenn ich nämlich so wie du es mir unterstellst nur Bestätigung wolle,dann hätte ich wohl nicht Handicat rechtgegeben...

Nein ich denke nicht das Einzelhaltung Tierquälerei ist, wie auch in meinem ersten Beitrag schon geschrieben^^
Ich finde es zeugt einfach nur von Ignoranz.
Versteh mich nicht falsch, meine beiden Kater wurden wegen meiner eigenen Ignoranz die ersten 3 Monate auch einzeln gehalten. Und ich hatte weiß Gott ganz viele "Gründe" für diese Einzelhaltung. Aber wenn man mal genau darüber nachdenkt, waren es eben nur Ausreden. Um das eigene Gewissen zu beruhigen.
Und mir geht es auch nicht um dich persönlich, auch wenn du dich angesprochen gefühlt hast. Ich hab lediglich auf deine pauschale Aussage geantwortet:

Und noch weniger macht es mir aus das du mir in meiner Meinung recht gibst,manche hier denken,so kommt es mir vor, das wenn man nicht so handelt wie sie es für richtig erachten man automatisch ein Tierquäler ist...

Man ist sicherlich nicht gleich ein Tierquäler, wenn man gegen die Bedürfnisse seines Tieres handelt. Aber es gehört eben schon eine gewisse Ignoranz dazu.

Hallo zoeytrang,

Edit: ups :stumm: falschen Text zitiert!

Misanthrop' Kater war 4, deshalb schrieb ich 4 jähriger Kater.
Aber auch ein 2 jähriger wäre mir persönlich zu alt für ein Kitten.

Ich finde schon das man sich grob an Richtlinien wie gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter halten sollte.
Damit hat man schonmal den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenführung gelegt.

Eine Katze alleine zu halten finde ich nicht artgerecht, du bist nicht gleich ein Tierquäler aber artgerecht hältst du dein Haustier, für das du die Verantwortung übernommen hast, auch nicht.
Wenn die äußeren Umstände keine zwei Kitten/Katzen zulassen, sollte man sich Gedanken darüber machen ob man nicht eine ältere (vom Menschen gemachte) Einzelkatze adoptiert.
Entscheidet man sich trotzdem gegen die Bedürfnisse eines Kittens und hält es alleine, finde ich das schon ziemlich egoistisch.