Tips zur neuen katze

• Themenstarter Themenstarter Zimtstern82
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Zimtstern82,

ich finde deine Idee einfach nicht gut. Schau doch mal im Tierheim z.B. nach einem etwa gleichaltrigen Kater der passen könnte.
Kitten sollten zu Kitten...bei uns Menschen ist es ja auch so daß die 5-6jährigen mit den Babys nicht wirklich viel anfangen können.
Wie lange ist denn dein Kater jetzt schon Stubentiger? Nicht daß da auch noch Probleme auf dich zukommen wenn er es doch nicht akzeptieren kann nicht mehr raus zu dürfen.

Und am Rande, was die Netiquette angeht:
Machst du das nur an einem "Hallo" fest? Ich finde deine Antworten ehrlich gesagt auch streckenweise ganz schön daneben. Und zur Netiquette gehört in meinen Augen auch die Beiträge der anderen ganz zu lesen...auch die Signaturen. Dann wüsstest du nämlich z.B. daß ich kein "er" bin😉

A

Werbung

Grundsätzlich ja ist so nicht gut. Ok es könnte gut gehen aber was wenn nicht? Da ist dann ein Kitten das weiter gegeben werden muß und auch noch schlechte Erfahrungen gemacht hat, scheixx Start für die nächsten 15-20 Jahre und nur weil die Gelegenheit da war?
Ne das würd ich mir nicht auf die Seele binden.

Und mal Hand aufs Herz, wäre es ein Junge oder Mädchen, letzteres wäre noch schlechter weil sich das Spielverhalten doch extrem Unterscheidet und dann kriegt sie auch noch ständig was auf die Ohren.

Gelegenheit hin oder her ich persönlich würde es so nicht machen und lieber einen Kumpel im gleichen Alter suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Oreolina

Naja das war jetzt ne grobe schätzung im extremefall...
aber deswegen Frage ich ja vorher.

Ob es ratsam ist mit dem Kitten...

Ich würde es dir nicht raten, da es alterstechnisch nicht passt - ein Kitten verhält sich kindlich, und tobt sehr gerne mit gleichaltrigen Kitten (mit einem ausgewachsenem Tier, das auch gern tobt, kann es gern mal "in die Hose gehn") .... auch wenn es wenige Fälle geben mag, bei denen ein ausgewachsenes Tier ein Kitten liebevoll annahm, fehlt dem Kleinen sicherlich was.....hier ist es wirklich gleichzustellen mit Menschenkindern - welches Kind ist glücklicher? Das mit gleichaltrigem Spielkamerad (mit gleichen Interessen), oder das was auf's mal keine Spielkameraden mehr hat (das Kitten hatte ja höchstwahrscheinlich einige Wochen seine Geschwister um sich), dafür aber einen erwachsenen lieben Menschen, dem dennoch mal der Geduldsfaden platzen kann .....

Danke für die vielen Beiträge!
Da die meinige Situation sich doch etwas unterschiedet, klinke ich mich aus.
Doch zuletzt noch eine letzte Frage:

Haltet ihr denn es für besser, wenn meine Mutter sich gleich zwei Kitten aus dem selber Wurf holt, und dies in der 12 Woche?

Haltet ihr denn es für besser, wenn meine Mutter sich gleich zwei Kitten aus dem selber Wurf holt, und dies in der 12 Woche?

Ja das wäre wohl das Beste 🙂
Aber woher stammen die Kitten denn? Vermehrer? seriöser Züchter oder Tierschutz?

Deine Mutter sollte lieber zwei älteren Tieren die ein neues Heim brauchen eine Chance geben, diese sind im Charakter gefestigter und stellen ihr nicht mehr die Wohnung auf den Kopf.

Und wenn es schon unbedingt Kitten sein sollen dann ist 12 Woche das Minimum und bitte gleiches Geschlecht.

Werbung:

Das ist definitiv besser und auch Deine Mutter wird deutlich mehr Freude daran haben.

Wenn Deine Mutter allerdings sehr pingelig mit Wohnung und Deko ist, dann wäre ein ruhigeres, älteres Pärchen jedoch besser. Das ist Typsache, ob man mit Kitten klar kommt, oder ob sie einem zu wild und wuselig sind.

Ok, somit werden es zwei weibliche Kitten, gleiches Geschlecht, aus einem Wurf ("Vermehrer"). Meine Mutter ist zwar Rentnerin, aber top fit und für ihr Alter sehr aktiv. Ich denke, dass gerade die neugierigen Kitten mit ihrer Entdeckungsbereitschaft gut zu ihr passen werden. Das Haus ist auch sehr groß, somit gibt es genug Platz zum rumtollen, und die können ruhig sich da austoben, da gibt es keine Fabergé-Eier, o.Ä. 🙂

Hallo Zimtstern82,

jede Katze, jeder Kater ist anders, reagiert anders. Ich habe mir in diesem Forum auch viele Zusammenführungen durchgelesen und konnte einige Dinge bei unserer ZuSaFü anwenden. Das es trotzdem erstmal nicht geklappt hat, lag zum einen ganz klar an uns, weil wir einige Fehler gemacht haben. Zum anderen lag es aber auch an der Individualität der beiden Tiere.

Ich freue mich über jede Zusammenführung von der ich lese, wo es am Ende funktioniert, weil ich nun selbst weiß, wieviel Geduld das teilweise erfordert.

Auf alle Fälle schließe ich mich den Vorrednern an, dass ein Kitten nicht zur Vergesellschaftung mit einem zweijährigen Kater geeignet ist. Es könnte evtl klappen, wenn es zwei Kitten sind, idealerweise aus einem Wurf. Bedenke bitte, bei Katzen gibt es keinen sogenannten Welpenschutz.

Gut finde ich, dass du deinem Kater, wenn er jetzt keinen Freigang und somit seine Draussen-Kumpel nicht mehr hat, einen Artgenossen holen möchtest. Und wenn du hier von fast allen den Rat bekommst, lieber ein gleichaltriges Tier zu nehmen, dann sind das alles ehrliche und gut gemeinte Ratschläge von erfahrenen Katzenhaltern, die ich dir sehr ans Herz lege.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Zusammenführung.

Katzen sind gar nicht so wählerisch, sie kommen schon klar mit einem Kumpel, der nicht 100 % passt. Aber ein Kitten zu einem erwachsenen zu setzen ist ein No-Go. Allein schon deswegen, weil ein Kitten ganz andere Bedürfnisse hat. ZB spielen und raufen, hast du mal zwei Kitten gesehen, die das tun und das mit zwei spielenden, raufenden erwachsene Katzen verglichen? Die Kitten glauben vielleicht, dass sie gewisse Kräfte haben, aber im Grunde kullern sie harmlos herum und machen ihre Babyspielchen, balgen sich miteinander, spielen fangen, hüpfen auf den anderen drauf - dann lass mal ne ausgewachsene Kate arglos und in bester Spiellaune auf ein Kitten hüpfen, das ist dann erstmal platt.
Beim gegenseitig jagen, raufen etc sind Kitten erwachsenen Katzen rein körperlich haushoch unterlegen. Aber es wäre wichtig, dass Kitten mit ebenbürtigen Partnern spielen/raufen um ihre Körperlichkeit zu entwickeln. Auch für den erwachsenen ist es doof, dass er nie "richtig" spielen und raufen darf. Entweder er macht es platt und verunsichert es nachhaltig oder er muss sich ständig bremsen. Manch ein erwachsenes Tier tut letzteres, aber gut ist das weder für das Kitten noch für ihn, aber Dosi freut sich, dass sie augenscheinlich gut miteinander klar kommen - bis einer der beiden dann Verhaltensauffälligkeiten entwickelt.
Denn für beide führt das zu Frust und beim Kitten zu Fehlentwicklung.
Sicher gibt es Leute, die trotz dessen Kitten zu erwachsenen Katzen setzen. Aber warum sollte man deswegen den gleichen Fehler machen?

Zuletzt bearbeitet: