Tisch gleich Tisch?

• Themenstarter Themenstarter Monchen
  • Beginndatum Beginndatum
Monchen

Monchen

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hba mal eine ganz blöde Frage 😀

unser Katre soll nicht auf den Ess tisch hüpfen, wir nehmen ihn dann immer runter, genauso wie wenn er beim essen auf den schoß hüpft,

allerdings darf er abends vor dem PC z.B auf den Schoß und auch auf den Tisch.
Kann er zwischen den zwei Tischen unterscheiden, oder sollte ich lieber alle verbieten?😕

Liebe Grüße:pink-heart:

A

Werbung

einmal darf er auf den tisch und einmal nicht 🙁

lass ihn doch dann auch auf den anderen tisch,oder ist es der gleiche tisch 😕

meiner darf auf den tisch wenn er will:aetschbaetsch2:

huhu!

also, unsere 2 können das mittlerweile unterscheiden.

sie dürfen den eßtisch in der küche benutzen, um auf's fensterbrett zu kommen - allerdings nur dann, wenn keine nahrungsmittel draufstehn und wir nicht gerade dransitzen und essen.
es hat gedauert, aber nach ungefähr 3 monaten und eine million mal "nein, nicht beim essen" + runtersetzen haben sie es kapiert. mittlerweile checken sie kurz ab, ob was auf dem tisch steht - wenn ja drehen sie wieder ab.

wie gesagt, aus eigener erfahrung kann ich behaupten, daß es machbar ist.
ich denke mal, wenn du ihn konsequent (das ist das wichtigste) immer wieder runtersetzt und "nein" sagst, sollte er das eigentlich kapieren. genauso wie er vorm-pc-auf-dem-schoß-schmusen mit was angenehmem verbindet und zum wiederholungstäter wird. 🙂

liebe grüße + viel erfolg,

ilka

solange du den Ort der Tische nicht laufend wechselst, können sie sehr wohl zwischen verschiedenen Tischen an verschiedenen orten unterscheiden 🙄

Meine Beiden wissen auch, dass sie wenn wir am Tisch essen nicht drauf dürfen (ob sie sich dann immer dran halten ist was anderes 🙄), wenn wir nicht am Tisch sitzen dürfen sie drauf.

Also mein Kater weiß genau auf welchen Tisch er darf und auf welchen nicht! Er darf nicht auf den Esstisch in der Küche aber auf den Sofatisch darf er schon. Er kennt den Unterschied ganz genau. Man muss nur sehr konsequent sein und immer wieder verbieten.

Ich versuchs meinen auch so beizubringen, dass sie prinzipiell auf die Tische dürfen, aber nicht wenn ich esse.

Werbung:
Schreibtisch und Esstisch sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Couchtisch ist auch noch ok, großer Esstisch im Flur wird manchmal betreten (sie weiß aber, dass das nicht ok ist), Küchentisch wird nie betreten!

Danke für eure vielen Antworten. Ich werde unsern auch noch dazu bekommen nicht auf den Esstisch zu hüpfen. Aber mit konsequenz bekommt man eigentlich alles irgendwie hin. Man muss nur einen längeren Atem haben als die Katze 😀

Liebe Grüße :pink-heart:

Wenn ich arbeiten bin kann ich nichts kontrollieren.
Und wenn ich essen will, wische halt einmal über den Tisch.
Katzen sind glücklich und ich auch! 😀

Aber wünsche dir viel Gück ... 🙂

Ja das stimmt, wenn wir arbieten sind könen wir hier auch nicht kontrollieren was hier abgeht 😀 mit Sicherheit eine große Party:yeah::yeah::yeah:😎

Aber irgendwie werdne wir es schon hinbekommen das beide seiten glücklich sind. Das is ja die Hauptsache😎

Werbung:
Jack darf auch nicht auf den Küchentisch, das weis er auch sehr genau.
Auf alle anderen Tische darf er drauf.
Ich weis sehr genau das er trotzdem auf den Küchtisch geht wenn keiner in der Nähe ist.
Er hat letztens nämlich den Vorratsschrank aufgemacht und eine Tüte Mehl zerfleddert, die Pfotenspuren auf dem Tisch haben ihn überführt.
Kitty kann es nicht gewesen sein, die kann nicht aus den Küchentisch springen.

dass die damen sämtliche tische belegen, sobald wir aus dem haus sind, nehme ich billigend in kauf. ändern kann ich es ja doch nicht. aber wenn wir essen (und zwar egal an welchem tisch, ob nun küche, esstisch oder balkon) ist das sperrgebiet. die kleine hat das inzwischen auch verstanden, die große ist leider soooo fasziniert von unserem essen, dass man sie immer noch daran "erinnern" muss, dass sie auf dem tisch nix zu suchen hat.

Unsere sind antrainiert,
dass sie auf dem Tisch dürfen, wenn es nicht gedeckt ist.

Wenn es gedeckt ist, müssen sie auf Stühle bleiben.

Das hat gut geklappt.