So, wir waren heut beim Herzschallen.
Vielleicht liest ja jemand mit, den es interessiert, von daher mal wieder ein epischer Post 😳.
Für jeden Hinweis, worauf ich achten sollte bin ich dankbar.
Carlos´Herz ist nicht ganz in Ordnung, das ist natürlich nicht schön, aber ich sags mal so – damit habe ich gerechnet. Es ist nicht weit fortgeschritten, nur ein paar Bilder sind auffällig.
TA hört – keine auffälligen Geräusche, weder Herz noch Lunge.
TA sieht – der Blutfluss vom Herzen weg ist durch eine leicht verdickte Stelle an der Herzwand leicht beeinflusst.
Die Herzklappen schließen nicht ganz so wie sie sollten, was den Blutfluss ins Herz leicht beeinträchtigt, bzw das ein- und abtransportierte Blut vermischt sich etwas zu sehr.
Sorry, kann das nur laienhaft ausdrücken.
Aber – die gemessenen Werte bewegen sich im Normalbereich.
Alles andere was so ein Herzchen noch beeinträchtigen könnte völlig ok.
Der TA sagte, für Carlos Alter sähe durchaus alles ganz gut aus. Aber besser wird es eben nicht.
Es sei sehr gut, dass es früh erkannt wurde und in Carlos´ Alter könne er mit Medis damit durchaus so alt werden, wie er, nunja, es eben sollte… Wenn es denn nicht schneller als vermutet fortschreitet.
Ich soll Fortecor weitergeben (erleichtert den Blutfluss). Und in ca 3 Monaten nochmal schallen um die Fortschreitung zu beobachten und schauen ob weitere Medis notwendig sind.
Bleibt die Frage, was da in der Lunge war. Oder ist. TA bestätigt auch, auf beiden Röntgenbildern sähe man die Bronchien zu stark, aber immerhin beim 2. Bild so deutlich weniger, dass das nicht nur an der besseren Qualität der Aufnahme liegen könne, also da habe sich definitiv etwas verbessert.
In einem nächsten Röntgen soll geschaut werden ob es sich weiter verbessert. Und dann auch nochmal nach der leicht verengten Luftröhre schauen.
Er sagt aber, Wassereinlagerungen vom Herzen können das nicht sein „nicht bei den Werten“.
Hm
Er schließt das im Raum stehende Asthma und auch Tumor nicht aus. Aber er sagt auch (wie TK) Carlos` Befinden und die Blutwerte sprächen eher dagegen.
Er hat beim Abhören auch keine auffälligen Geräusche gehört, weder Lunge noch Herz.
Das schnarchen ja, Carlos schnarcht ja manchmal und wenn er aufgeregt ist stärker. Aber dieses fiepen, und auch pfeifen (was früher nichtwar), war heute wieder gar nicht zu hören.
Also da wurde schon etwas besser. Was man ja auch an den Röntgenbildern sieht.
Aber was nun? Das ist doch seltsam…
Da hab ich mal ganz naiv gefragt, ob es sein kann, dass Carlos einfach ne Art „Erkältung“ oder Infekt hatte, wo die Bronchien eben nicht so schlimm aber eben etwas vereitert waren. Er sagt, nein, das hätte man bereits im BB erkannt, da war kein Hinweis.
Jetzt auch Bauchschallen sei bei den Werten und insgesamt seiner Einschätzung nicht nötig.
Er meinte auch (wie TK) ich solle recht zeitnah nochmal großes BB machen lassen um die Werte zu vergleichen und auch Urin testen wg den (leicht) erhöhten Nierenwerten.
Je nach dem wie die Werte dann ausfallen oder falls Carlos´ Befinden sich verschlechtert könne man dann den nächsten Schall vorziehen.
Dann heißt es jetzt erstmal die nächsten BB-Werte abwarten.
Puh.
Bin erstmal froh, dass sich da scheinbar nachhaltig etwas gebessert hat. Nun hoffe ich, dass diese “Schatten“ oder „zu deutlich sichtbare Bronchien“ sich beim nächsten Röntgen nochmal ein Stück weiter verbessert darstellen…
Wenn nicht, soll mal mit Endoskop geschaut werden.
Aber gut, es sieht ja schon besser aus und von daher meine ich, das wird schon und der TA meint das auch…
Ich meine, ein Tumor würde ja wohl eher nicht besser. Und Asthma bessert sich ja auch nicht von alleine oder durch Fortecor - oder?
Nunja, erstmal die weiteren Ergebnisse abwarten…
Carlos war heute mal wieder absolut geduldig, da bin ich auch heilfroh, dass ihn dieses TA hin und hergeschleppe und die Behandlungen nicht allzusehr stressen. Gut, man merkt schon, er ist nicht amüsiert. Aber nach ein paar maunzern in der Box schläft er für den Rest des Transports meist lieber als sich weiter aufzuregen. So auch heute. Er ist wirklich ein ganz tapferer Kater.
Carlos, werd gesund!
So gut es geht eben.