Toby hat entzündetes Zahnfleisch > Zahncreme

• Themenstarter Themenstarter Nuriya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nuriya

Nuriya

Erfahrener Benutzer
Huhu,

vor 14 Tagen bekam unser Katerchen Toby AB gespritzt, da sein Zahnfleisch entzündet war. Dies half jedoch nichts. Nun gab uns der TA eine Zahncreme für Katzen mit. Sie soll lt. Beschreibung das Problem bekämpfen.

Der TA bekam die Crme recht fix in den Kater! Bei uns wehrt sich der Süße jedoch wie wahsinnig .... Habt ihr eine Idee oder Tipps wie ich die Creme ohne Theater ins Mäulchen bekomme? Der Kleine hat solche Angst... und zappelt bzw. wehr sich pausenlos .... E tut mir so leid.

LG

A

Werbung

Ich würde versuchen das Problem langsam und möglichst stressfrei anzugehen. Wie gut lässt sie sich denn sonst am Kopf bzw. direkt an den Lefzen anfassen? Vielleicht kannst du diese anfangs etwas massieren, einige Katzen lieben das ja sogar, und dich dann langsam zum Zahnfleisch vortasten. AUch der Zeitpunkt kann entscheidend sein, am Besten vielleicht wenn sie entspannt irgendwo liegt. Wenn das klappt dann irgendwann mit der Creme anfangen.

Positiv verstärken könntest du ihre Akzeptanz indem du an den richtigen Stellen ein Leckerli gibst.

Toby ist extrem ängstlich... es ist ein Wunder, dass er überhaupt Körperkontakt zulässt.... Wie er vor 4 Wochen bei uns ankam, war daran eigentlich gar nicht zu denken. Mitlerweile streicht er meiner Mama und mir um die Beine, kommt ins Bett und lässt sich beschmusen (schnurrrrrrrt) ..... 🙂 Nur vor meinem Partner hat er noch angst.

Berührungen gerade am Mäulchen erscheinen ihm noch etwas suspekt.

Ganz ehrlich: Such dir einen kompetenten Zahntierarzt der sich die Zähne incl. Wurzeln (Dentalröntgen) anschaut.
Das mit dieser Zahncreme ist ganz nett, wird aber auf Dauer nicht die Ursache so wirklich bekämpfen können.
Ich habe/hatte hier etliche Zahnpatienten und spreche aus Erfahrung.
Alles Gute für euch.

Ganz ehrlich: Such dir einen kompetenten Zahntierarzt der sich die Zähne incl. Wurzeln (Dentalröntgen) anschaut.
Das mit dieser Zahncreme ist ganz nett, wird aber auf Dauer nicht die Ursache so wirklich bekämpfen können.

Dito. Und auch einen Abstrich auf Calici machen lassen.

Ich habe/hatte hier etliche Zahnpatienten und spreche aus Erfahrung.
Alles Gute für euch.

Dito.

Dito. Und auch einen Abstrich auf Calici machen lassen.

Dito.

Und, ganz nebenbei - Zahnfleischentzündungen sind in den allerwenigsten Fällen bakterienbedingt. Insofern ist eine Behandlung mit AB, wie sie häufig durchgeführt wird, meistens völlig für den Eimer.

Werbung:
Kann meinen Vorschreiberinnen nur ausdrücklich zustimmen! Denn es ist leider so, dass sich sehr viele TÄ immer noch nicht mit FORL auskennen und deshalb nur an Symptomen herumdoktern, ohne die wirkliche Ursache zu beseitigen.
Es MUSS natürlich nicht FORL sein, aber es kann - denn FORL tritt viel viel häufer auf als allgemein bekannt.