Todesurteil Blasenentzündung! Bitte lesen!

• Themenstarter Themenstarter Seppi*2010
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cortison cystitis prednisolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Seppi*2010

Benutzer
Hallo,

mein Seppi (3Jahre, kastriert) hat eine idiopatische Cystitis. Mittlerweile die achte oder neunte! Er ist immer 2-3 Wochen gesund, dann hat er 1-3 Wochen Blasenentzündung, immer sofort blutig. Er hat keine Steine, keine Bakterien. Diagnostisch und therapeutisch haben wir ALLES durch. Die letzte Blasenentzündung ging gar nicht mehr weg. Er wurde nach 4 Wochen BE dann operiert. Die Blase wurde dabei geöffnet. Die Blasenschleimhau sieht völlig normal aus, bis auf eine 2 Euro große Stelle, die stark verändert ist, total porös, blutig und total vernarbt ist. Man hat diese Stelle ausgeschabt, eine Gewebeprobe eingeschickt und die Blasenwand gereinigt. Befund: kein Tumor, "nur" stark verändertes, vernarbtes Gewebe. Zwei Wochen nach OP war der Urin dann sauber, Kater scheinbar gesund. Metacam habe ich trotzdem nicht abgesetzt, weil ich Angst vor einem Rückfall hatte. Heute, 5 Wochen nach der OP und nachdem er 3 Wochen lang gesund war, trotz Metacam wieder Blut im Urin. Mein TA ist am Ende seines Lateins, er will ihn übers WE mit einer hohen Dosis Atopika, scheinbar sowas wie Cortison, beschießen und die Dosis dann langsam normalisieren. Wenn das nicht hilft wird Seppi früher oder später, aber eher früher, eingeschläfert werden müssen, da die Schleimhaut immer mehr zerstört wird. Hat irgendjemand schon mal von so einem Fall gehört? Bitte, bitte helft mir!

A

Werbung

Ich hab hier auch so eine Maus (nun symptomfrei nach Struvitsteinen und ständigen Blasenentzündungen/Unsauberkeit) und einer meiner Kater litt auch ständig unter Blasenentzündungen sowie Struvitsteinen.
Wurde mal was gegeben, um die Blasenwände zu stärken? Was fütterst du? Was für ein Antibiotikum wurde eingesetzt? Wie ist generell der Zustand des Katers?
Ist er psychisch stabil? DAS ist bei einer idiopathischen Zystitis essentiell.

Gib noch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Antibiotika hat er Marbocyl, und noch zwei bekommen. Half aber nie. Antibiogramm wurde gemacht, ohne Befund, also keine Bakterien. Das ergab zuletzt auch das histologische Ergebnis der Gewebeprobe. Er bekommt seit Dezember täglich Astorin FLUDT zur Stabilisierung der Blasenwand und 250mg Methionin um den pH-Wert und damin das Milieu stabil zu halten. Ich füttere seit Dezember ausschließlich Nassfutter mit einem Fleischanteil zw. 60 und 100 %, das ich zusätzlich anfeuchte und 3-4 mal die Woche roh. Zwischenzeitlich habe ich gebarft in der Hoffnung es sei ein Nahrungsproblem. Der Zustand von Seppi ist ok, es sei denn es wird wieder akut, dann wirkt er fast traurig, dass es wieder da ist.

Die Situation im Haus ist leider angespannt. Ich habe neben Seppi noch zwei Kater. Floh ist der Bruder von Seppi. Die beiden sind unzertrennlich und einfach richtige Geschwister. Beide habe ich mit ca. 4 Monaten bekommen. Dann ist da noch Max, 4,5 Jahre. Ich musste ihn mit Hand aufziehen. Ich bin leider die einzige Person, die mit ihm umgehen kann, da er sehr schwierig/assozial ist. Max ist sehr ängstlich und aggressiv. Ich weiß, dass sich Seppi in seiner Gegenwart nicht besonders wohl fühlt. Die Kater haben allerdings 300qm Wohnfläche um sich aus dem Weg zu gehen und sind alle Freigänger. Sowohl Seppi, als auch Max sind extrem auf mich fixiert. Max abzugeben kommt nicht in Frage, der Kater geht schon zu Grunde, wenn ich nur in Urlaub fahre. Für Seppi mit der Krankengeschichte einen Platz zu finden: unmöglich, zudem müsste ich die Brüder dann gemeinsam abgeben. Ich bin daher echt am Ende. Was kann ich noch tun?

Wenn du nach wie vor Probleme mit Struvit hast, kann ich dir nur Eurologist empfehlen. Das sind chinesische Heilkräuter, die Seppi im Dezember sehr geholfen haben. Seppi war nach 4-wöchiger Blasenentzündung das Blasenmilieu "umgekippt", so dass er in Folge auch Gries entwickelt hatte. Es zersetzt den Gries und treibt den Mist aus der Blase. Einfach mal ausprobieren 🙂

Viele Grüße

Ich hab hier keine Probleme mehr. Danke. :smile:
Ich musste aber feststellen, dass gerade die Psyche bei einer idiopathischen Zystitis eine große Rolle spielt.

Tarzan bekam dann Freigang, ASTORIN FLUTD Aid+BB's gabs für ihn (konnte ich langsam absetzen) und Emily wurde mit Convenia behandelt (nur das "griff") + fühlt sie sich hier nach der Phase der Eingewöhnung einfach sehr gut bzw. sehr wohl und seitdem ist sie nach Unsauberkeit vorher hier komplett sauber. Keine Probleme; keine Blasenentzündung oder Struvitsteine mehr. Deshalb fragte ich nach der psychischen Verfassung.

Ich seh da das Problem eher in der angespannten Situation bei euch.
Ist Max wirklich so asozial, oder reagiert er eher auf die Ablehnung von Seppi? Klingt schon schwierig bei euch.

Danke für deine Antwort!
Also Max ist meiner Meinung nach aufgrund seiner Aufzucht schon sehr verhaltensgestört. Seppi und Floh sind die friedlichsten und freundlichsten Katzen, die ich kenne. Keiner der beiden geht je auf Max los. Max' Laune hingegen sinkt jedes mal ins Bodenlose, wenn er nur einen der beiden sieht. Es will sich einfach keine Ruhe einstellen. Mein TA hat auch erst gemeint, es sei eine "normale" idiopatische Cystitis, jedoch war er sehr verwundert, nachdem er die Blase von innen sah. Die Entzündung ist nicht difus, wie meist in solchen Fällen, sondern ausgesprochen lokal und auf einen Fleck begrenzt. Er vermutet daher nun eine Autoimmunerkrankung!? Deswegen möchte er ihn jetzt mit Atopika behandeln. Ich schließe trotzdem den psychischen Einfluss nicht aus, weiß aber auch nicht weiter. Was meinst du mit BB und was ist Convenia?

Ich will mich nun wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und du schätzt die Situation ja schon gut ein. BB's sind Bachblüten, was meinem Schatz indivduell auf ihn abgestimmt geholfen hatte, seine Unsicherheiten zu überwinden.
Manche sehen das aber halt als "Hokus Pokus".
Convenia ist ein Antibiotikum, welches bei Emily (physisch vorbelastet) sehr geholfen hatte. Marbocyl gabs auch, half aber nicht. Ich vertraute aber da den Angaben der Vorbesitzerin. Abhilfe gabs hier aber eben dauerhaft, als sich alle psychisch wohl fühlten!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Seppi,

um die Situation zu entspannen, könntest Du es auch mal mit Zylkene versuchen.

Ich würde aufgrund eigener Erfahrungen bei Blasengeschichten auch begleitend Homöopathie einsetzen. Das bring aber nur dann etwas, wenn man auch wirklich einen gute Homöopathin zur Hand hat, normale Tierheilpraktiker haben da meistens nicht so viel Ahnung.

LG Silvia

Er vermutet daher nun eine Autoimmunerkrankung!? Deswegen möchte er ihn jetzt mit Atopika behandeln. Ich schließe trotzdem den psychischen Einfluss nicht aus, weiß aber auch nicht weiter. Was meinst du mit BB und was ist Convenia?

Wurden auch Blutuntersuchungen gemacht? Eine Autoimmunerkrankung müsste sich eigentlich durch erhöhte Eosinophile zeigen.

BB = Bachblüten.
Convenia ist ein Langzeitantibiotikum.

Ob überhaupt ein AB sinvoll ist würde eine Urinuntersuchung zeigen: möglichst durch direkte Urinentnahme in der Blase. Evtl. auch durch Auffangen vom Urin - der müsste dann aber umgehend ins Labor: auf Bakterien untersuchen und falls vorhanden gleich ein Antibiogram machen lassen.
Sollten Bakterien vorhanden sein ( ich hab es jetzt so verstanden, dass diesbezüglich bisher nichts gefunden wurde?) ein gezieltes AB. Convenia würde ich nur dann geben lassen wenn es zu vorhanden Bakterien passt UND es nicht möglich ist Tabletten einzugeben.
Convenia bleibt bis zu 65 Tage im Körper. Sollte ein Tier allergisch reagieren gibt es keine Chance die Therapie abzubrechen.

Wenn es sich um eine psychische Ursache handelt und ja auch schon eine entsprechende Schädigung der Blase vorliegt:
Bist du aufgeschlossen gegenüber alternativen Heilmethoden?
Dann würde ich versuchen eine Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt klassischer Homöopathie in der Nähe zu suchen.
Gerade bei chronischen Geschichten kann eine zusätzliche homöopathische Behandlung sehr hilfreich sein.

Danke erstmal für die Antworten!
Ja richtig, Antibiogramm war ohne Befund und es wurde ja sogar Gewebe aus der Blase entnommen und in die Pathologie geschickt. Ich möchte mich nicht selbst überschätzen, aber ich denke wir haben wirklich alles durch und alles schulmedizinische versucht! Homöopatisch habe ich es mit Berberis Cosmoplex, Cantharis und Mucosa compositum versucht. Alles ohne Erfolg.
Zylkene habe ich auch gegeben, kein Unterschied festgestellt. Und wenn ich FeliWay in die Steckdose stecke pinkeln mir die Buben in die Bude 🙂 Das fidnen die scheinbar nicht so duffte (im wahrsten Sinne des Wortes). Kurzum, ich habe im letzten Jahr über 2000 Euro beim TA gelassen. 150 stehen noch aus. Ich bin ja bereit alles zu tun und zu zahlen, aber keiner kann helfen. Ich habe von einer sehr guten Tierheilpraktikerin gehört. Die hat aber leider Urlaub bis zum 10. Juni 🙁
Grundsätzlich bin ich allem gegenüber aufgeschlossen. Mir ist egal ob homöopatisch oder Schulmedizin. Hauptsache es hilft. Und wenn etwas hilft, hat es IMMER "Daseinsberechtigung".
Kann mir denn jemand einen Tipp geben welche BB's (danke für die Erklärung) gegen Angst und Aggression helfen?

Ich habe von einer sehr guten Tierheilpraktikerin gehört. Die hat aber leider Urlaub bis zum 10. Juni 🙁
Grundsätzlich bin ich allem gegenüber aufgeschlossen. Mir ist egal ob homöopatisch oder Schulmedizin. Hauptsache es hilft. Und wenn etwas hilft, hat es IMMER "Daseinsberechtigung".
Kann mir denn jemand einen Tipp geben welche BB's (danke für die Erklärung) gegen Angst und Aggression helfen?

Bis zum 10. Juni sind ja noch einige Tage, aber wenn du da eine gute Empfehlung hast lohnt sich das warten.
Auf jeden Fall würde ich versuchen dringend noch an die anderen Untersuchungsergebnisse und Medikamentenangaben zu gelangen.
Wäre wichtig für die Erstanamnese bei der Homöopathin.

Zylkene kenne ich selber jetzt nicht, aber scheint wohl durchaus eine gute Sache.Scheint mir auch kein Mittel zu sein, welches sich mit einer möglichen homöopathischen Behandlung beisst.

Wie schon Tiha erwähnte: Bachblüten und homöopathische Mittel nicht in Eigenregie, sondern von entsprechenden Fachleuten.

Biodor hab ich auch schon verwendet; funktioniert wirklich gut zum entduften.

Werbung:
ich hab hier auch so einen patienten... schon mehr als 10 jahre.

gib die hoffnung nicht auf!

ich halte im übrigen meinen kater tatsächlich für austherapiert. leider.

aber durch gutes futter und verschiedene mittel haben wir viele gute jahre...

@ minna e
Hallo!
Seit 10 Jahren? Wie häufig hat deine Fellnase Probleme damit und wie (über)lebt er schon so lange damit? Hat er eine diffuse Entzündung oder ist es auch lokal begrenzt?
"Austherapiert", genau das Wort nahm heute mein TA in den Mund...
Was für "Mittelchen" sind das, mit denen du die Situation im Griff hast? Hat er Struvit?

@Alle:
War gerade noch bei meinem TA. Er hat mir Prednisolon gegeben, wovon er heute Abend noch 10mg kriegen soll. Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Vielen Dank außerdem für all die netten Antworten!!!

Hm. Das ist Cortison.

Was soll das bewirken? Appetitanreger?!

Das Medikament soll die Entzündung endlich mal niederdrücken. Ich dachte dafür sei Cortison? Soll ich es besser nicht geben? Er hat die Entzündung bekommen, obwohl er derzeit unter Metacam steht, das ja auch in einem gesissen Rahmen entzündungshemmend ist. Das kann ihm also nicht mehr helfen. Er hat schon das letzte Mal die BE nicht mehr in den Griff bekommen und musste unters Messer. Das will ich ihm nicht wieder antun. Andererseits habe ich auch schon gehört, dass große Teile der Blase auch entfernt werden können...!?
Zum Prednisolon: Er soll 3 Tage 1xtäglich 10 mg bekommen, dann 3 Tage 7,5mg, dann 3 Tage 5mg usw.
Die 10mg sind also nur die Initialdosis. Haltet ihr das für falsch? Noch habe ich es ihm nicht verabreicht!

Werbung:
Ach ja, Seppi ist ein kapitaler, großer Tiger und wiegt 6,3 kg (Dosierung ist also ca. 1,6mg/Kg). Er ist nicht dick, aber einen Appetitanreger braucht er auch nicht unbedingt 😉

Cortison ist sicher entzündungshemmend. 🙂 Hat aber eben Nebenwirkungen vor allem bzgl. des Immunsystems und es kann appetitanregend wirken. Bruno hatte es erst mal geholfen bei seinem Asthma.

Bei der Progonose würd ich das wohl auch erst mal versuchen. Bin eben zurückhaltend bezüglich Cortison. Es rettete Bruno dennoch erst mal. Er war dann vorübergehend sehr mollig, aber das ist nun auch wieder vorbei.
Er bekams ja nicht auf Dauer.

Metacam ist gegen die Schmerzen und wenn es bergauf geht, würd ich sein Immunsystem mal gut aufbauen.

Ja, auf die Nebenwirkungen hat mich mein TA schon vorbereitet. Er bleibt daher morgen für mich erreichbar, wenn Symptome auftreten. In Seppis histologischem Befund steht: chronische, vernarbende Blasenentzündung. Ich fürchte daher, dass es mit -vorübergehend- nicht getan sein wird. Die Alternative heißt aber: Warten bis die gesamte Schleimhaut im Eimer ist und dann einschläfern. Und das ist natürlich keine Option 🙁
Ich denke ich werden es ihm wohl geben bevor es wieder so schlimm wird. Zumindest bis ich ihn einem Tierheilpraktiker vorstellen kann!

Gib ihn bitte noch nicht auf! Ich fänd in dem Fall die Zusammenarbeit von TA und THP wirklich sinnvoll. Ich mag dir jetzt eine gute Nacht wünschen und folg erst mal den Anweisungen des Tierarztes. Würd ICH wohl so machen.
Einen lieben Streichler an Seppi!

PS.: Auch Bachblüten sollten von einer THP individuell passend zusammengestellt und verabreicht werden. Sie/er kann dir da sicher helfen.

Einfach toll, was du für deinen Kater tust. Muss ich mal erwähnen.