Todesurteil Blasenentzündung! Bitte lesen!

• Themenstarter Themenstarter Seppi*2010
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cortison cystitis prednisolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Metacam, das werde ich sofort berücksichtigen. Gestern Nacht habe ich Seppi doch kein Cortison mehr verabreicht, weil er gestern Abend mit Durchfall aufwartete... 🙁

Vielen Dank für eure lieben Antworten!!! Man fühlt sich nicht ganz so allein...
Der arme Kerl hat im letzten Jahr nur so unglaublich viel durchmachen müssen. Er wurde (wahrscheinlich von einem Hund) am Bauch von vorne bis hinten "aufgerissen". Da ich eh mittlerweile schon paranoid bin, was meine Freigänger angeht, haben alle Halsband mit Peilsender an, so fand ich ihn zum Glück halb tot im Gebüsch. Dank Not-OP hat er es gerade so überlebt. 3 Monate später ging der Zirkus mit den Entzündungen los. Nun wieder eine OP. Ich habe auch Angst ihm zu viel zuzumuten. Ich möchte ihn nicht über Gebühr quälen, aber ich denke immer so lange es noch Optionen gibt, sollte man alles versuchen. Nächste Woche wollte ich ein großes Grundstück mitten in der Natur kaufen und bauen. Sollte eigentlich ein richtiges Katzen-Paradies werden... 🙁 Ich hoffe, dass Seppi so lange noch durchhält. Habe mit meiner Mutter nun besprochen, dass sie Seppi und Floh dann erst mal in ihrem jetzigen Zuhasue bei ihr bleiben, um zu sehen ob es Seppi ohne Max besser geht. Auch wenn mir das das Herz zerreißen wird...
Ich werde so bald wie möglich einen Tierheilpraktiker aufsuchen. Als es noch so aussah als hätte Seppi einen Blasentumor habe ich auch schon mit einer Kontakt aufgenommen. Das machte einen sehr guten Eindruck. Aber die ist wie gesagt gerade im Urlaub...
Hier mal ein Bild von meinem Patient...

Anhänge

• P1010957.jpg
    P1010957.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 74
  • P1020070.jpg
    P1020070.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 69
A

Werbung

@ minna e
Hallo!
Seit 10 Jahren? Wie häufig hat deine Fellnase Probleme damit und wie (über)lebt er schon so lange damit? Hat er eine diffuse Entzündung oder ist es auch lokal begrenzt?
"Austherapiert", genau das Wort nahm heute mein TA in den Mund...
Was für "Mittelchen" sind das, mit denen du die Situation im Griff hast? Hat er Struvit?

... es fing an mit struvit. es war vor 8 jahren sogar schon eine penisamputation im gespräch.

wir haben es mit spezialfutter im zaum gehalten, bis zum umschlagen in richtung oxalat. 😡

jetzt bekommt er nafu mit recht wasser, guardacid und ReVet H18.

und ich renne mit ihm zum ta, wenn´s akut wird. wir bekommen die schübe in den griff, mit der gabe von ab.

SELTEN gibt es dann auch metacam.

wie häufig die entzündung auftritt?

vor der futterumstellung gefühlt alle zwei monate - ich weiß es nicht genau.

dann lange zeit abstände von 6 bis 8 monaten... und seit dem letzen herbst leider wieder häufiger. und langwieriger in der behandlung 🙁

er ist nie operiert worden, ich weiß nur, dass beim ultraschall immer festgestellt wird, dass die blasenwand verdickt ist.

nierwerte sind aber im rahmen.

inzwischen merke ich es zeitig, wenns wieder losgeht. dann ist er besonders zickig zu den anderen. dann reagiere ich 😳

das ist ja ein süßes kerlchen :pink-heart:

btw, die erste op kann vielleicht der "grund" sein? hm.

Hm, die erste BE hatte er 3 Monate vor seinem schlimmen Unfall. Die bekamen wir aber in Griff und dann war ein halbes Jahr Ruhe bis es im Dezember richtig fies losging.
Die Laune deines Katers ist dann wohl der beste Gegenbeweis zu der allgemein vertretenen These eine Blasenentzündung würde bei einer Katze nicht die Lebensqualität einschränken...
Versuch du doch mal Eurologist. Seit ich das bei Seppi eingesetzt habe bin ich davon echt überzeugt. Dazu hat es null Nebenwirkung und man kann eine Erhaltungsdosis fahren! Drück deinem Tiger die Daumen!

Hallo,
ich schon wieder mit einer neuen Sorge.
Seppi hat seit 35 Minuten 10mg Prednisolon intus. Nach 25 Minuten ist er zu seinem Bruder ins Körbchen gekrochen. Dann fing er an ganz komisch in die Luft zu stieren. Teilweise sah es aus als würde er schielen. Nun ist er völlig platt. Ab und zu zuckt noch das Öhrchen, aber er reagiert kaum, wenn ich ihn anspreche. Ist das noch normal? Macht das Zeug so schnell so müde???

Macht das Zeug so schnell so müde???

Ich habe da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, meine Hexe z.B. hat auf Cortison so reagiert, als ob sie auf Kokain ist. Aber da jede Katze ganz unterschiedlich auf Medikamenten reagiert, kann man da schlecht schlecht pauschalisieren.

LG Silvia

Werbung:
....Die Laune deines Katers ist dann wohl der beste Gegenbeweis zu der allgemein vertretenen These eine Blasenentzündung würde bei einer Katze nicht die Lebensqualität einschränken...
Versuch du doch mal Eurologist. Seit ich das bei Seppi eingesetzt habe bin ich davon echt überzeugt. Dazu hat es null Nebenwirkung und man kann eine Erhaltungsdosis fahren! Drück deinem Tiger die Daumen!

danke. aber ich meine zu der these eher "jein" 😳

klar, der filou ist dann motzerich (aber ein bisserl ist er eh so) und er ZEIGT mir damit, das was nicht stimmt.... der nächste schritt ist dann fremdpinkeln.

so gesehen ist es ok so, ich will ihn auch nicht "dämpfen"

klar, die lebensqualität ist eingeschränkt, das mag sein.

aber ein grund zum einschläfern? (also jetzt hier bei meinem kater)

ich denke nicht.

@ minna e: nein, das ist natürlich kein Grund zum EInschläfern, aber Tierärzte tun das häufig so ab, als wäre das Problem nicht so ernst zu nehmen.

Das Fremdpinkeln hat leider Gottes heute auch bei mir wieder Einzug genommen... Lieblingstatort Gardiene... Dafür geht es Seppi zum Glück wieder besser, auch wenn ihn das Cortison ziemlich abschießt.

ich hoffe wirklich, dass ihr das packt...

und ich hoffe, es melden sich hier noch weitere findige user, die noch ein paar gute tipps haben.

Danke, aber ich glaube langsam wirklich, dass Seppi ein ziemlicher Ausnahmefall zu sein scheint.
Vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob ich Seppi trotz Prednisolon-Behandlung für 1-2 Stunden am Tag raus lassen darf? Er ist total frustriert, dass er nicht mit seinem Bruder spazieren gehen darf.

Kommt er denn zuverlässig nach ein paar Stunden wieder nachhause? Bei Tarzan wusste ich, dass er sich in der Nähe aufhält und zwischendurch zum Fressen kam. Da konnte ich die Klappe wieder zu machen, nach ein paar Stunden.

Sorge hätte ich wegen seines gedämpften Zustands. Das kannst du aber besser beurteilen, als jemand im Forum.

Werbung:
Er trägt seit er mal abhanden kam ein Halsband mit einem Loc8tor-Sender. So kann ich ihn immer wieder finden und einsammeln. Das wäre also nicht das Problem. Ich dachte nur wegen der immunsuppressiven Wirkung von Cortison. Bin da total ahnungslos.
Abends nach der Gabe von Predn. hauts ihn immer voll um. Nach ein paar Stunden ist er dann aber wieder ganz der alte. Blut ist auch schon keins mehr im Urin, was mich sehr freut 🙂

Oh da freu ich mich mit!

Ich werd den Teufel tun und da etwas empfehlen. 😉 Das kannst wirklich nur du einschätzen und ich würde das auch nochmal mit dem Tierarzt besprechen, was er dazu meint.

Mal ganz dumm reinfrag...
Mußt Du die 10 mg Prednisolon denn auf einmal in den Kater packen? Oder ginge auch alle 12 Stunden 5 mg?
Das könnte dieses ausknocken abschwächen, und den Wirkstoffpegel gleichmäßiger halten... ich weiß aber nicht, ob das mit seiner Diagnose vereinbar ist 😳

Ich würd's auch mal mit Zylkene versuchen, hat meiner Katze mit nervöser Blasenentzündung sehr gut geholfen. Wir haben aber gut 1 Jahr das Pulver gegeben...und ich hatte die Kapseln für große Hunde, und hab dann die Tagesdosis mittels Feinwaage abgewogen.😳

Das hab ich mich auch schon gefragt, aber mein TA hat mir extra fett aufgeschrieben: 1xtäglich (ABENDS) 2 Tabletten. Heute ist der dritte Tag und er verträgt es heute viel besser. Keine Müdigkeit mehr. Morgen wird die Dosis dann auch schon auf 7,5mg runtergesetzt und weitere 3 Tage später soll er dann nur noch 5mg bekommen bis die Packung leer ist. In den Griff bekommen hat das Cortison die BE scheinbar schon nach 48 Stunden. Cortison ist zwar keine tolle Lösung, aber ich bin froh endlich etwas zu haben, das ihm hilft. Mal sehen was die Blase macht, wenn das Zeug wieder abgesetzt wird.
Zylkene habe ich auch lange gegeben. Sowohl meinem kranken Seppi, als auch meinem Aggro-Kater Max. Max wurde etwas netter zu mir, verhielt sich den anderen Katzen im Haus gegenüber aber immer noch aggressiv. Bei Seppi habe ich keine Veränderung festgestellt.
D. h. dein Kater hatte auch 1 Jahr Probleme mit BE? Hatte er nur BE oder auch Struvit?

Ich habe es abgesetzt dank dem Hinweis. Und dank Cortison ist die BE auch wieder weg, d.h. im Moment braucht er wohl eher kein Schmerzmittel.

Werbung:
was macht das katerle? alles ok bei euch?

Hallo minna e,

wie lieb, dass noch jemand an uns denkt 🙂

Naja...wie soll ich's sagen. Die Situation ist gerade schwer einschätzbar.
Seppi hat das Prednisolon dann doch echt gut vertragen. War alles wunderbar, dann abgesetzt, 2 Tage später wieder blutige BE. Der Erfolg war also echt von Dauer 🙁
Freitags direkt wieder eingestiegen mit Cortison und für Montags Termin bei einer THP gemacht. Bin dann in einer öminösen Kellerpraxis mit einer noch öminöseren Tierärztin gelandet. Die hat was gespritzt und Globuli mitgegeben. Beides soll er 2 mal die Woche kriegen. Cortison sollte ich sofort absetzen. Kam mir alles sehr seltsam vor, aber ich habs gemacht.
Dienstag abend ging es ihm dann wieder sehr schlecht nachdem er montags keine Predni mehr bekommen hatte. Richtig doll blutig und permanent Drang. Wollte dann Mittwochs wieder mit Cortison einsteigen, aber seit Mittwoch geht es ihm besser. Seit Freitag ist kein Blut mehr im Urin.
Oh man...ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Das wäre das 7. Weltwunder und ich würde wirklich verdammt gern dran glauben 🙂
Nun warten wir ab...wie immer...! So sehr ich mich anstrenge, ich habe die Krankheit und ihren Auslösen noch nicht durchschaut.
Die THP sprach von einer angeborenen tuberkullinischen Schwäche!?!?!?
Wenn sie Recht behält, fahr ich dir 60km zu ihr hin um ihr die Füsse zu küssen. 😀

ich drück euch die daumen! wäre doch total toll, wenn ihr das - im zweifel mit hilfe eines schamanen ^^- hinbekommt

Hallo minna e,

wie lieb, dass noch jemand an uns denkt 🙂

Naja...wie soll ich's sagen. Die Situation ist gerade schwer einschätzbar.
Seppi hat das Prednisolon dann doch echt gut vertragen. War alles wunderbar, dann abgesetzt, 2 Tage später wieder blutige BE. Der Erfolg war also echt von Dauer 🙁
Freitags direkt wieder eingestiegen mit Cortison und für Montags Termin bei einer THP gemacht. Bin dann in einer öminösen Kellerpraxis mit einer noch öminöseren Tierärztin gelandet. Die hat was gespritzt und Globuli mitgegeben. Beides soll er 2 mal die Woche kriegen. Cortison sollte ich sofort absetzen. Kam mir alles sehr seltsam vor, aber ich habs gemacht.
Dienstag abend ging es ihm dann wieder sehr schlecht nachdem er montags keine Predni mehr bekommen hatte. Richtig doll blutig und permanent Drang. Wollte dann Mittwochs wieder mit Cortison einsteigen, aber seit Mittwoch geht es ihm besser. Seit Freitag ist kein Blut mehr im Urin.
Oh man...ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Das wäre das 7. Weltwunder und ich würde wirklich verdammt gern dran glauben 🙂
Nun warten wir ab...wie immer...! So sehr ich mich anstrenge, ich habe die Krankheit und ihren Auslösen noch nicht durchschaut.
Die THP sprach von einer angeborenen tuberkullinischen Schwäche!?!?!?
Wenn sie Recht behält, fahr ich dir 60km zu ihr hin um ihr die Füsse zu küssen. 😀
Das er sich nach Gabe der THP - Mittel verschlechtert hat, ist nicht ungewöhnlich. Bei solchen Mitteln kommt es oft zur sogenannten Erstverschlimmerung, die ca. 1 ( - 2 ) Tage anhalten kann.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nun aufwärts geht 🙂.