Tollwut-Impfung - wer hat Erfahrung damit?

• Themenstarter Themenstarter Mira59
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfung nebenwirkung risiko tollwut

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mira59

Mira59

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte gern im Herbst für ca. 3 Monate in die Türkei gehen und natürlich gern meine Minka (heute direkt 1 Jahr alt) mitnehmen.
Wesentliche Einfuhr- und Wiederausfuhrbestimmung ist die Impfung gegen Tollwut.
Nun habe ich wahre Schauermärchen im Internet gelesen, was die Risiken und Nebenwirkungen angeht. Es wird beschrieben, dass die Einstichstelle der Spritze sich zu einem bösartigen Tumor entwickeln könne, woran das Tier letztendlich verendet. Oder aber es könnten Schockreaktionen auftreten etc.
Nun sehe ich langsam schwarz für unser "Türkei-Projekt" und meine Tierärztin kann ich erst am Montag dazu befragen.
Ich bin nun völlig verunsichert, denn Minka ist mein Ein und Alles.
Wer hat Erfahrungen und mag mir berichten?
Vielen Dank.

A

Werbung

Maggie als Freigänger wurde auch gegen Tollwut geimpft, hatte aber rein garnichts. Habe ich noch nie was von gehört. 😱

Ich lasse seit 25 Jahren meine Katzen gegen Tollwut impfen, keine hatte auch nur die geringsten Nebenwirkungen, keine ist an Impffolgen gestorben.

Was du gelesen hast, ist die Möglichkeit eines Spritzensarkoms, das können Katzen aber von jeder Injektion bekommen, müssen es aber logischerweise nicht.

meine 5 freigänger sind auch alle gegen tollwut geimpft. habe keine "impfreaktion" mitbekommen

Das hört sich ja gut an....ich dachte schon, ich müsse meine ganzen Pläne fallen lassen....Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Mein Kater ist etwa 5 Jahre nach der TW-Impfung nachweislich an dem Impfsarkom von genau dieser Impfung gestorben.

Zugvogel

Werbung:
Hi,

normalerweise steht die "Leukose"-Impfung im Verdacht Impfsarkome zu entwickeln.

Von der Tollwut-Impfung habe ich das noch nicht gehört.

Da mein Kater nur TW- Impfung bekam (auch wegen Auslandsreise) kann nur diese die Ursache des Sarkoms gewesen sein. Der Tierarzt hat dieses bestätigt.

Zugvogel

Mein Kater ist etwa 5 Jahre nach der TW-Impfung nachweislich an dem Impfsarkom von genau dieser Impfung gestorben.

Zugvogel

So leid mir das tut, aber du hast mal geschrieben, dein Kater sei 18 oder 19 gewesen. Das ist für eine Katze auch ein sehr hohes Alter, in dem viele Miezen dann Krankheiten, bes. Tumore entwickeln.

So leid mir das tut, aber du hast mal geschrieben, dein Kater sei 18 oder 19 gewesen. Das ist für eine Katze auch ein sehr hohes Alter, in dem viele Miezen dann Krankheiten, bes. Tumore entwickeln.
Tumor an der Einstichstelle ist Tumor, da hilft keine Beschönigung und auch der Hinweis auf das Alter der Katze ist kein Trost, sondern klingt eher etwas makaber, so als könnten alte Katzen ruhig mal Tumor kriegen, sie steben ja sowieso bald 😕
Auch der etwas abenteuerliche Hinweis, es könnte ja ein Bienenstich der Auslöser gewesen ist, ist mehr als phantastisch.

Jede Impfung birgt die Gefahr von vielen Nachfolgerkankheiten, die unschön sind, belastend für Halter und Tier. Und genau das hat zur neueren Impfkritik bis Impfverweigerung geführt!

Zugvogel

Tumor an der Einstichstelle ist Tumor, da hilft keine Beschönigung und auch der Hinweis auf das Alter der Katze ist kein Trost, sondern klingt eher etwas makaber, so als könnten alte Katzen ruhig mal Tumor kriegen, sie steben ja sowieso bald 😕

Quatsch! Aber alte Lebewesen neigen nun mal eher zu Tumoren als junge und auch die gesündeste Katze muss im hohen Alter an irgendetwas sterben.

Ich finde nun mal, dass man diese Faktoren ruhig dazu schreiben sollte, wenn man eine TW Impfe mit einem späteren Fibrosarkom gleichsetzt.

@ Danny: inzwischen geht man davon aus, dass jede Injektion (noch weiter gefasst:jede Verletzung der Haut, also auch Bienensticke, Bisse etc.) Auslöser für ein Fibrosarkom seien können. Deswegen wird es auch eigentlich nicht mehr Impfsarkom genannt, sondern wenn, dann Spritzensarkom.

Werbung:
Ich mag nicht die lapidaren Hinweise auf das Alter der Katze, wenn es um Hauttumor geht, der bewiesenermaßen von einer TW-Impfung gekommen ist.
Das ist mir zu zynisch.
Es als 'Quatsch' abzutun, ist unsensibel. Das kann aber wohl nur der so empfinden, dessen Katze an einer solchen Krankheit sterben mußte.

Zugvogel