@Rickie Ich danke dir sehr für deine Kommunikation, das beruhigt mich mental ungemein!
Na, dann stell ich mich schon mal darauf ein, dass die Mädels das Wetter bäh finden und sich wahrscheinlich wie deine Katzen verhalten werden
😎
Eine Frage fällt mir schon wieder ein: muss ich die Katzen vorab beim deutschen Zoll anmelden? Oder macht das die Fluggesellschaft?
Wir werden in Berlin landen. Da fällt mir ein, dass ich aus meiner Münchener Zeit noch eine Bekannte habe, die als Stewardess bei der Lufthansa arbeitet. Sie werde ich bezüglich des Flugs kontaktieren! Mensch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (aber ich habe auch keinen wirklich engen Kontakt mit ihr).
Ich fass mal etwas - auch für mich - zusammen:
- Katzen sind gechippt
- Katzen sind gegen Tollwut geimpft
- Katzen haben den erforderlichen Tollwut-Titer erreicht
Spätestens 10 Tage vor Abflug müssen alle zur TÄ, die ein Gesundheitszeugnis ausstellt, und mit dem muss ich ohne die Katzen zum hiesigen Amtstierarzt, der das durchgeht und abstempelt. Das müsste es - abgesehen aller Dinge den Flug betreffend - hinsichtlich der Katzen gewesen sein, oder?
Die TÄ, die ein großes Goldstück ist, wird auch für jede Katze eine Gesundheitsakte für mich vorbereiten, wo alles drinsteht, was sie bislang hatten, welche Impfungen, Medikamente, Zahnsachen, Blutbilder usw.
Bezüglich des Futters mach ich mir keine allzu großen Sorgen, weil ich eigentlich nur Futter füttere, das importiert wird und auch in Dtl erhältlich ist (Leonardo, Animonda, Christopherus, Carnilove - das war's dann auch schon fast mit halbwegs gutem Futter). Ich hab mal ein paar US-Marken probiert (Instinct z.B. - kennst du das?), das hat keiner gefressen. Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr, dann auch anderes Futter versuchen zu können, der Markt an gutem Futter ist in Dtl ja riesig. Und Lulu kann ich dann endlich voll barfen, das liebt sie am allerallermeisten, aber bekommt es momentan nur aller 3 Tage, da mir langsam die Suppi-Fertigpräparate ausgehen, die mir vor Corona-Zeiten aus Dtl mitgebracht wurden. Und so etwas gibt es hier nicht, und auch die einzelnen Suppis nicht alle
😒
Woran ich bei der ganzen Geschichte überhaupt nicht denken darf, sind die Streuner, die ich hier zurücklasse... Da zieht sich wirklich mein Herz zusammen und ich könnte sofort losheulen
😢 Zum Glück bin ich nicht die einzige, die hier in der Gegend füttert und sich kümmert, aber trotzdem... Das wird auch noch ganz schlimm.