zippy,
was viele hier wissen ist, dass ich mit 5 Katzen 2014 nach D gezogen bin.😉
Dazu brauchten meine Katzen eine TW-Impfung und einen Bluttitertest mit dem Ergebnis von >/= 0.5 IUml, der Wert von allen betrug >4.8. Eine andere Userin zog wenig nach mir nach D, ihre Katzen hatten einen Wert von 0.55. Also ist der Wert schon von sehr grosser Relevanz.
Der Wert ist nur dann von Relevanz, wenn man aus bestimmten Ländern nach D kommt oder in ganz bestimmte Länder reisen will, sonst nicht. Und die Impffrage in diesem Thread bezog sich ja nicht auf das Reisen. Wäre es so, könnte man ganz klar antworten, daß sowohl eine
gültige Impfung und je nach Land aus dem man kommt oder in das man reist, auch ein gültiger Titer benötigt wird. Aber darum (um das Verreisen) ging es doch gar nicht!
Und ein ganz bestimmter Wert wurde ja auch nicht zum Spass festgelegt, sondern es ist ein Wert, bei dem man von einem ausreichenden Schutz ausgehen kann. Es gibt ja immerhin auch Impfversager.
Der Wert wurde willkürlich festgelgt! Ein Tier, welches einen Wert darunter hat, aber immerhin einen meßbare Titer, ist kein Impfversager!
In den 80-ern betrug z.B. beim Menschen die in der DDR angewandten Malariaimpfungen die Impfversagerquote 50 %.
Die Tollwutimpfung jetzt mit einem Malariaimpfstoff (Impfung gegen Einzeller) zu vergleichen, ist reichlich weit hergeholt. Es gibt bis heute in den westlichen Ländern keinen zugelassenen Impfstoff gegen Malaria (interesant, daß die DDR sowas hatte), eben weil alle Versuche bisher erfolglos waren. Deshalb wird auch von jedem anderen Impfstoff gegen Einzeller abgeraten, den der Tierimpfstoffmarkt so zu bieten hat. Für Menschen ist man ja pingeliger und läßt sowas gar nicht erst zu!
Ich nehme an, dass es inzwischen bessere Impfstoffe gibt.
Gegen Malaria wie gesagt nicht.
Wenn man ins Ausland mit Katzen reisen moechte, muss man schon eine aktuelle Impfung haben, die nicht aelter als ein Jahr sein darf.
Das gilt vielleicht für Drittländer. Innerhalb der EU gelten die Herstellerangaben (also 3 oder 4 Jahre, falls man schlau genug ist keinen Einjahresimpfstoff genommen zu haben).
Und als ich noch im Ausland wohnte konnte ich eben nicht 4 Jahre bis zur naechsten Impfung warten, sondern maximal genau 3 Jahre, weil ich das fuer meine Unterlagen brauchte. Andere Laender, andere Sitten.😉
Ich gehe eben davon aus, daß die Fragesteller hier in deutschsprachigen Ländern wohnen, wenn nichts anderes dabei steht.