tollwutimpfung auch für hauskatzen bei ausfuhr?

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
guckguck

wenn ich meine hauskatz ins ausland ausführen will, also nur übers WE, zwecks besuch, brauch ich dann auch ne tollwutimpfung??

zöllner meinte vorhin ja, als meine mama im vorbeifahren gefragt hat. der hatte aber nur ahnung von hunden.

😕😕

dankö
 
A

Werbung

Schau mal hier

Pets on tour


Da findest Du sämtliche Infos die Du brauchst.

Oft ist eine Einreise in ein anderes Land nicht das Problem, dann aber wieder die Einreise nach D.
 
Du brauchst nicht nur die Impfungen wenn Du in s Ausland fährst sondern einen EU -Impausweis.

Der normal gelbe wird nicht aktzeptiert und je nachdem wo es hingehen soll ,musst Du bestimmte Bedingungen erfüllen.

z.B. Impfungen gegen Kranlheiten die hier nicht vorkommen aber in anderen Ländern, Quarantäne Bestimmungen usw. Ist von Land zu Land
unterschiedlich.

Ruf am besten Deinen TA an und frag Ihn ob es für das land in das Du willst besondere Bestimmungen gelten.🙂
 
Tollwut kann ja im Prinzip jede Katze bekommen, egal ob Rasse oder nicht.
Wenn eine Impfung vorgeschrieben ist, gilt das für die Tierart, egal welche Rasse.
 
yay danke, was fürn zeug für ne hausmiez... 🙁

grad TA angerufen, am einfachsten, der meinte, ich müsste tollwut impfen und chipen. hauskatz hin oder her. ginge um CH - D und zurück.

hmmmmmm...

dank euch. 🙂
 
yay danke, was fürn zeug für ne hausmiez... 🙁

grad TA angerufen, am einfachsten, der meinte, ich müsste tollwut impfen und chipen. hauskatz hin oder her. ginge um CH - D und zurück.

hmmmmmm...

dank euch. 🙂

Die Schweiz ist ja ein sog. Drittland - die sind mit der Einfuhr von Heimtieren besonders streng, ich kenne auch Züchter, die an der Grenze wieder umdrehen mussten, weil die Tollwut-Impfung nicht an einem bestimmt Zeitpunkt gesetzt wurde ....

Einen Chip und diesen Heimtierausweis (nicht der normale Imfppass) brauchst Du auf alle Fälle.

Da würde ich mich lieber ganz genau erkundigen.
 
Werbung:
Jep, ich als Schweizerin mit "Deutschen Katzen" kannn dir ein Lied davon singen.. Falls sie dich an der Grenze rausnehmen und du diese Impfung nicht hast, kommen sie übrigens (wenn du wirklich Pech hast..) zuerst eine Weile in Quarantäne etc.
Bist du sicher das du die Miezen nicht zu Hause lassen willst?
Du würdest dir damit eine Menge Ärger ersparen.
 
Hi!

EU-Impfpaß, Chip, Tollwutimpfung, Gesundheitszeugnis!
Und unbedingt rechtzeitig vor der Reise impfen!
siehe hier: http://www.tierarzt-hucke.de/Reise/einreise.html#Schweiz
..."Ein tierärztliches Tollwutimpf- und Gesundheitszeugnis ist erforderlich. Die Impfung muss mindestens 30 Tage und höchstens 12 Monate zuvor erfolgt sein..."

lg Christine
 
Heimtierausweis, Chip, gültige TWImpfung reicht für CH. Titerbestimmung ist nicht nötig. Und immer nett und freundlich bleiben, wenn man rausgenommen wird, dann drücken die notfalls auch ein Auge zu.

Aber Katze übers Wochenende in die Schweiz mitnehmen würd ich wirklich nicht. Ich habe meine vor 5 Jahren mit nach D genommen, das waren die schlimmsten 7 Stunden meines Lebens...
 

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
18
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
Sandra´sCharly
Antworten
19
Aufrufe
3K
Alannah
Alannah
A
Antworten
16
Aufrufe
3K
Pery
Pery
Ioli
Antworten
133
Aufrufe
11K
Tigress21
T
L
Antworten
3
Aufrufe
235
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben