Trächtig oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Miralu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miralu

Neuer Benutzer
Hallo

Wir haben seit knapp zwei Monaten zwei zuckersüsse Kätzchen bei uns:pink-heart:. Sie sind Main Coon Mischlinge und jetzt knapp 5 Monate alt. Die Zwei sind ein Geschwisterpäärchen.

Nun war die Kätzin schon rollig, was mir leider erst nach ca. 2-3 Tagen richtig bewusst wurde, als ich die beiden in einer "ernsthaften" Stellung gesehn habe.
Daraufhin hab ich vom Tierarzt die Pille gekriegt, welche ich ihr dann auch sofort gegeben habe. Der Tierarzt war auf meine Schilderung hin der Meinung, dass der Kater eher stimuliert wurde durch das Verhalten der Katze. Es kam eigentlich nicht von ihm aus..

Nun bin ich aber total unsicher. Was, wenn sie vielleicht schon empfangen hat und trächtig ist? Wie kann ich das erkennen?
Das ich dann die Pille absetzen müsste, ist mir klar.

Und muss ich ihr die Pille weitergeben, wenn sie nicht trächtig ist. Sie ist doch noch so klein für so eine Hormonbombe... 🙁

Ich bin um jeden Tipp sehr froh..

Dankeschön!
Miralu

A

Werbung

Wenn Du sie jetzt die nächsten Tage kastrieren lässt- ist es egal ob sie aufgenommen hat.

Lass sie so schnell wie möglich kastrieren.
Sie ist viel zu jung für eine Trächtigkeit, und Inzuchtkitten müssen auch nicht sein.

du solltest die am besten gleich kastrieren lassen , sollte sie schon trächtig sein ist es inzucht und geht mit großen gefahren einher ,die auftreten können aber nicht müssen, wenn sie noch nicht trächchtig ist , ist sie aufjedenfall alt genug für eine kastration und braucht due pille nicht.
Sollte sie trächtig sein ist es noch sehr früh , die baby wären sehr sehr klein , sie ist noch viel zu jung um babys zubekommen zu dem die inzucht - wenn due sie jetzt kastreiren lässt sind die babys sozusagen abgetrieben , sollten da welche sein .
Asl am besten gleich diese woche kastreiren lassen, dann bist du auf der richtigen seite

Der Tierarzt war auf meine Schilderung hin der Meinung, dass der Kater eher stimuliert wurde durch das Verhalten der Katze. Es kam eigentlich nicht von ihm aus..
Das spielt doch gar keine Rolle. 😕

Was, wenn sie vielleicht schon empfangen hat und trächtig ist?
Dann sollte die Trächtigkeit abgebrochen werden.
Das Mädel ist viel zu jung und wurde evtl. vom eigenen Bruder gedeckt.
Ganz, ganz schlecht.

eine trächtigkeit in dem alter - wenn es so sein sollte - ist eine enorme gefahr für die katze. nicht nur das die kitten behindert sein können, die mutterkatze kann sterben bei der geburt, verbluten oder die kitten bleiben stecken weil das becken nciht weit genug ist, damit die babies durchkommen. die kleine ist doch selbst noch ein kitten. bitte geh umgehend zum tierarzt und lasse das prüfen und die beiden kastrieren.

Werbung:
Ich danke euch für eure Antworten! Der Tierarzt meinte eben, sie seien beide noch zu jung für eine Kastration.

Und eigentlich hätten wir gerne einmal Junge mit ihr gehabt, bevor wir sie kastrieren lassen.

Wie können wir den eine Trächtigkeit erkennen?

Und irgendwie versteh ich das nicht... Wieso kann eine Katze rollig werden, bevor sie überhaupt gross genug ist, Nachwuchs zu kriegen? Und warum paaren sich Geschwister...? Irgenwie eigenartig, dass die Natur das nicht besser geregelt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Mädchen bekommen ihre Regel heute manchmal auch schon mit 10 Jahren.

Bist du der Meinung, sie sollten dann Kinder bekommen?

Lass die Kleinen kastrieren.

Der Tierarzt meinte eben, sie seien beide noch zu jung für eine Kastration.
Falsch.

Und eigentlich hätten wir gerne einmal Junge mit ihr gehabt, bevor wir sie kastrieren lassen.
Warum?
Weil Welpen so niedlich sind? Es gibt genug in den Tierheimen, könnt ihr euch jederzeit ansehen. 😉

Wieso kann eine Katze rollig werden, bevor sie überhaupt gross genug ist, Nachwuchs zu kriegen? Und warum paaren sich Geschister...? Irgenwie eigenartig, dass die Natur das nicht besser geregelt hat!
Beschäftige dich bitte mit den Lebewesen, die bei dir wohnen.
Dann findest du ganz viele Antworten. 🙂

Ob der Tierarzt der richtige ist und weiss was er da erzählt? Ich würde das Risiko nicht eingehen, das meine Katze weil sie noch so jung ist, bei der Geburt schweren Schaden erleidet, bzw, das sie missgebildete Kitten bekommt.
Was willst Du dann mit denen machen? Zum wohle deines Katzenmädchens hole Dir ein 2. Meinung von einem anderen Tierarzt.

Festellen ob sie trächtig ist, könnt ihr jetzt noch nicht, dafür ist es zu früh und wenn ihr es feststellen könnt, ist es zu spät!

Hey... nur ganz ruhig! Es ist überhaupt nicht mein Plan Inzuchtkitten in die Welt zu setzen! Es muss ja nicht sein dass sie trächtig ist!

Ich wollte hier nur mal eure Meinung hören, mir Hilfe holen und mich nicht verurteilen lassen!

Und was ist den an Mischlingen nicht in Ordnung! Dürfen die den nicht Junge haben? Es war schon als Kind ein Traum von mir, mal ganz junge Kätzchen zu haben und nun möchte ich es meine Kinder einmal erleben lassen. Was ist den schon dabei? Ich bin ja kein Bauernhof, der massenweise Kitten produziert!

Dürfen den nur reinrassige Katzen Nachwuchs haben?

Werbung:
Was ist den schon dabei? Ich bin ja kein Bauernhof, der massenweise Kitten produziert!

Besuche mehrere Tierheime und nimm Kontakt zu verschiedenen Vereinen auf.
Danach reden wir weiter. 🙂

Ich habe unsere Katzen aus einer Katzenauffangstation und habe mich durch massenweise Prospekte durchgelesen. Es ist mir klar, dass es nicht erwünscht ist, weitere Katzen in die Welt zu setzen. Da wir aber ganz viel Platz haben und der erste Wurf meistens eh nicht mehr als zwei Kätzchen beträgt, können sie bei uns bleiben....

Deshalb widerstrebt es mir, sie kastrieren zu lassen, wenn ich nicht ganz sicher bin ob sie tatsächlich trächtig ist. Vielleicht ist sie es ja gar nicht, weil unser Kater noch nicht geschlechtsreif ist!

Du spielst russich Roulette auf Kosten deiner Katze und das der 1. Wurf meistens nur 2 Kitten bringt ist Unsinn.
Dann nehmt doch noch lieber zwei kleine Katzenkinder aus dem Tierheim auf.

Sorry, mir fehlt dafür jegliches Verständnis.

Das sind Geschwister

Ich danke euch für eure Antworten! Der Tierarzt meinte eben, sie seien beide noch zu jung für eine Kastration. !

Such dir einen Tierarzt,der sein Handwerk versteht.
Wozu?
gibt es nicht genügend Mixkätzchen in den Tierheimen und Kleinanzeigen?

Wie können wir den eine Trächtigkeit erkennen?

Sicher erkennen könnt ihr eine Trächtigkeit auf einem Röntgenbild ab ca dem 47sten Trächtigkeitstag- ein erfahrener TA oder Züchter kann in der 3ten Trächtigkeitswoche die Fruchtblasen ertasten

Und irgendwie versteh ich das nicht... Wieso kann eine Katze rollig werden, bevor sie überhaupt gross genug ist, Nachwuchs zu kriegen? Und warum paaren sich Geschwister...? Irgenwie eigenartig, dass die Natur das nicht besser geregelt hat!

Mädchen bekommen heute teilweise schon mit 9 Jahren ihre Periode....
Deshalb sind sie trotzdem noch viel zu jung, um ein Kind auszutragen

Werbung:
Ich habe unsere Katzen aus einer Katzenauffangstation und habe mich durch massenweise Prospekte durchgelesen.
Wenn sie aus einer Katzenauffangstation sind - guck mal in deinen Schutzvertrag. Vermutlich ist dir darin untersagt, die Katzen Junge bekommen zu lassen.
Es ist mir klar, dass es nicht erwünscht ist, weitere Katzen in die Welt zu setzen. Da wir aber ganz viel Platz haben und der erste Wurf meistens eh nicht mehr als zwei Kätzchen beträgt, können sie bei uns bleiben....
Auch der erste Wurf kann mal ganz flugs aus acht Kitten bestehen.
Was machst du dann?

Wenn ihr noch zwei Plätze für Katzen frei habt - warum adoptiert ihr nicht einfach zwei weitere Kitten aus dem Tierschutz und schenkt damit zwei Katzen ein Zuhause, anstatt noch weitere in die Welt zu setzen? Und wenn ihr unbedingt einmal Kitten aufwachsen sehen wollt - warum meldet ihr euch dann nicht als Pflegestelle für eine trächtige Katze, zieht die Familie groß, behaltet zwei Kitten und vermittelt nach 12 Wochen die Mutter und die übrigen Kleinen?

Davor solltet ihr allerdings noch sehr viel lesen und sehr viel lernen - und unter Umständen auch mal einer anderen Pflegestelle beim Kitten großziehen zugucken.
Kitten aufziehen ist nicht einfach nur süß und niedlich, sondern vor allem anstrengend und teuer. Wenn die Mutter nicht säugt, darfst du die Kitten alle zwei Stunden füttern, auch nachts. Was machst du, wenn es zu Komplikationen bei der Geburt kommt? Wenn die Mutter bei der Geburt stirbt? Wenn die Kitten krank werden oder krank zur Welt kommen?
Deshalb widerstrebt es mir, sie kastrieren zu lassen, wenn ich nicht ganz sicher bin ob sie tatsächlich trächtig ist. Vielleicht ist sie es ja gar nicht, weil unser Kater noch nicht geschlechtsreif ist!
Bis du dir sicher sein kannst, ob sie trächtig ist, wird es noch einige Zeit dauern und für eine "normale" Kastration zu spät sein. Dann musst du im Endeffekt einen Abbruch vornehmen lassen.
Bitte lass beide Katzen sofort kastrieren.

Hey... nur ganz ruhig! Es ist überhaupt nicht mein Plan Inzuchtkitten in die Welt zu setzen! Es muss ja nicht sein dass sie trächtig ist!
auch wenn es nicht dein Plan war,. was machst du,wenn sie aufgenommen hat?

Und was ist den an Mischlingen nicht in Ordnung! Dürfen die den nicht Junge haben? Es war schon als Kind ein Traum von mir, mal ganz junge Kätzchen zu haben und nun möchte ich es meine Kinder einmal erleben lassen. Was ist den schon dabei? Ich bin ja kein Bauernhof, der massenweise Kitten produziert!

Dürfen den nur reinrassige Katzen Nachwuchs haben?
Auch reinrassige Katzen sollten nur dann Nachwuchshaben MÜSSEN, wenn sie alle rasserelevanten Gesundheitschecks bestanden haben und Ihre Kitten Papiere eines eingetragenen Rassekatzenzuchtverbandes erhalten werden.

Was dabei ist?
Das, was du vorhast, ist ein Spiel mit Lebewesen. Und gerade bei MC gehört da weit mehr zu,als einfach Kater auf Katze zu setzen und niedliche Kitten zu produzieren... wirst du diese alle behalten, auch, wenn es 8 oder 9 werden?

Ok, ich danke denen, die mir gutgemeinte und wertvolle Tipps gegeben haben. Ich werde mich morgen bei einem anderen Tierarzt melden und mal schauen was er mir rät. Das Wohl unserer Katzen geht vor, das ist klar!

Was ich noch sagen wollte.... warum ist es Züchtern von Rassenkatzen erlaubt mehrmals pro Jahr Kitten zu bekommen? Dürfen den nur Leute, die sich solche leisten können, sowas erleben und alle andern werden aufs übelste verurteilt?

Somit ich verabschiede mich hier aus dem Forum gleich wieder, weil mir der Umgangston überhaupt nicht gefällt. 😡
Ihr hätten mir die gleichen Infos auch auf eine andere Art und Weise mitteilen können!

Ich danke euch für eure Antworten! Der Tierarzt meinte eben, sie seien beide noch zu jung für eine Kastration.

Dann such dir bitte einen anderen TA - mit 5 Monaten ist eine Kastration nicht zu früh.

Warum? Schau dich mal bitte in Tierheimen um.

Meine Tochter ist nicht ganz 14 Jahre jung, voll in der Pubertät, hat ihre Tage schon ( klar was das bedeutet?) - nun stell dir mal vor ein Mädchen mit fast 14 Jahren würde schwanger. Nicht so der Renner, oder? Warum hat die Natur das nicht besser geregelt?

Dann laß sie schnellstens kastrieren. Bruder und Schwester sind Inzucht!

Und was ist den an Mischlingen nicht in Ordnung! Dürfen die den nicht Junge haben?

Weil es schon reichlich genug Mixe gibt.

Hast du dich mal schlau gemacht, über mögliche Erbrankheiten gerade bei Maine Coons? Möchtest du wohlmöglich kranke Katzen "erzeugen"?

Es war schon als Kind ein Traum von mir, mal ganz junge Kätzchen zu haben und nun möchte ich es meine Kinder einmal erleben lassen. Was ist den schon dabei? Ich bin ja kein Bauernhof, der massenweise Kitten produziert!

Es sind immer nur hier und da mal Babys.... das summiert sich aber.😉

Welchen Vorteil versprichst du dir davon, dass deine Kinder eine Katzengeburt erleben und kleine Würmchen von Katzenbabys "erleben"?

Gehe mit deinen Kindern dann aber auch mal in Tierheim. Zeige ihnen wieviel Tiere dort sitzen und sehnlichst auf ein schönes Zuhause warten. Zeige ihnen Bilder von Katzenelend.Nicht nur die heile niedliche Welt von Katzenbabys.

Zuletzt bearbeitet: