Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Wie gut, dass ich so gar nichts für das Kindchenschema und kleine niedliche Kitten übrig habe!!!! *ächzröchel*
😉

Schlimm, wie du hier arme wehrlose Kittengönnenkönner mit lieblichen Bildern deiner Zuckerbrut vollspamst! :yeah:
Und, nein, ich werde nicht mit den rosa Herzchen um mich werfen, denn erstmal möchte ich euch noch nachträglich beglückwünschen, dass Finchen und du so gut entkommen seid bei dem Ampelzwischenfall mit dem PS-Idioten!

Eigentlich möchte ich aber noch zu deiner Frage von vor längerer Zeit antworten, also das Thema der Queen im Katzenrudel, wenn die Kitten groß sind und sie kastriert wurde.
Ich bin sicher, dass die User, die selbst züchten oder gezüchtet haben wie Calabrone oder teufeline, dir da weitaus mehr sagen können aus eigener Erfahrung.

Aber halt (ich kenne das ja nicht selbst, weil meine Katzen immer schon fix und fertig und kastriert als Rundumsorglospaket geliefert wurden 😉) vom Mitlesen und auch Chatten etc. mit Leuten, die ich kenne und die seriös züchten bzw. gezüchtet haben.

Im Rudel ist das aktuelle laktierende Mütterchen ganz oben in der Rangordnung. Dass Finchen dein kastriertes Mädel duldet bzw. sich mit ihr anfreundet, ist normal, die Katzenkolonien basieren (Leyhausen) ja auch auf den Mütterchen und ihren verwandten intakten Weibchen. Die Kater sind da eher die Randerscheinung bzw. die eigene Gruppe, die nicht so intensiv mit den Mädels interagiert wie diese untereinander.

Die Mütterchen ziehen, gerade wenn sie befreundet oder miteinander verwandt sind und sich mögen, ihre Würfe durchaus auch gemeinsam auf (bzw. die "Tanten" helfen mit, die Kleinen zu betreuen, zu erziehen usw.); sie teilen also die vorhandenen Ressourcen. Und wieder sind die Kater eher am Rande.

Wenn die Kitten entwöhnt und ggf. auch schon verstoßen sind, ändert sich das Gefüge wieder. Die Mädels bleiben aber als Gruppe enger beienander als mit den Katern in der Kolonie, und bei den intakten Mädels in der Züchtergruppe ist es wohl überwiegend genauso. Der Kater läuft im günstigen Fall mit (oder auch zwei intakte Kater), die Kastraten bewegen sich integriert in der Gruppe, wenn sie von vornherein schon kastriert waren oder wenn sie soviel Standing hatte, dass die Kastra ihren Rangverlust nicht absolut gemacht hat. Das dürfte wohl ein Attribut des individuellen Tieres sein.

Bei dir ist mit Finchen die Queen aller Queens eingezogen: ein laktierendes intaktes Mütterchen zu einer Gruppe von reinen Kastraten.
Klar, dass sie erstmal Chefin aller Chefinnen war, aber das wird sich im Lauf der Zeit ändern. Einmal weil die Kitten größer und allmählich entwöhnt (und dann iwann verstoßen) werden, aber zusätzlich eben auch wegen der Kastra und der damit verbundenen Hormonumstellung.

DANN kommt Finchens grundlegender Charakter gegenüber den anderen Katzen, also deiner Kastratengruppe, raus.

Finchen wird sich ihren Platz in deiner Gruppe suchen und ihren Rang auch erobern müssen.

Nun ist sie ja vermutlich nicht das erste Mal trächtig gewesen und hat ihre Kinder gegen fremde Katzen verteidigen müssen (unterstelle ich mal, ich weiß ja nicht, wie alt sie ist). Und deine Gruppe ist auch ohne Fine im Wandel gewesen, nachdem Chérie ja ein Sternchen wurde und die drei verbliebenen sich erstmal neu sortieren müssen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Fine zu einem Zeitpunkt eingezogen, wo die Lücke, die Chérie hinterlassen hat, noch richtig spürbar war/ist. Das kannst du selbst am besten beurteilen.

Ich kann mir vorstellen, dass Finchen gute Chancen hat, den Laden, auch wenn die Kitten vermittelt sind und sie hormonfrei ist, richtig aufzumischen und ihren Platz in deiner Gruppe zu behaupten.

Das wird sich an Fines Verhalten zeigen, wenn die Hormonumstellung jetzt vor sich geht und sie ihre Kitten immer weniger verteidigen muss.

Du schreibst weiter oben, dass du am Überlegen bist, ob du evtl. zwei von den Kitten behältst. Die können miteinander spielen, aber inwieweit sie Ruhe in deine etwas ungleichgewichtige (ohne Chérie) Truppe bringen, kann ich nicht beurteilen.

Dagegen sehe ich schon die Chance, dass Fine in den kommenden Wochen genau die Gleichgewicht haltende Chefin werden kann, die Chérie nach deiner Aussage war und die eben diese große Lücke hinterlassen hatte.

Von der Rangordnung bei ihrem Einzug als werdendes Mütterchen und dann Queen of Queens her, bringt Fine da schon gute Voraussetzungen mit, und sie wird sicherlich in absehbarer Zeit zeigen, was genau an Charakter in ihr steckt, also eher ein schüchternes Mädchen oder genau der Minidrachen :pink-heart:, der sie zum Schutz ihrer Kinder gewesen ist.

Solange die Kitten noch nicht vermittelt sind, hast du ja eigentlich Zeit, Fine zu beobachten, wie sie in deiner Gruppe läuft und mit den Katern und deinem Mädel interagiert (und dass sie sich mit deiner Süßen schon etwas angefreundet hatte, nehme ich da als Zeichen, dass Finchen eigentlich eine sehr soziale Katze ist und dann auch mit deinen beiden Rüpeln kann 😉).

Du wirst es merken, wenn Finchen tief innen drin ein hasenherziges Prinzesschen ist!
Und dann ist immer noch Zeit, sie weiter zu vermitteln in die besten Hände, wo sie richtig in die Katzentruppe passt und gut aufgehoben ist, und du kannst in Ruhe nach einem Ausgleich für deine Herren und Ersatz für Chéris Madamigkeit ihnen gegenüber suchen.

Aber wie gesagt: bei den Kitten ist nicht gewährleistet, dass sie als erwachsene Tiere ein gutes Gleichgewicht in deine Gruppe bringen. Auch wenn es von mir Spaßerverderberei sein sollte, möchte ich das zu bedenken geben.

Das war nun mein Wort zum Montag 😉, und ich wünsche dir noch viel viel Freude mit Finchen und ihren Kitten, während die Kitten groß werden und Finchen sich enthormonisiert ^^.

Und du machst das ganz toll mit Finchen und ihren Kindern, Jenni! Lass dir nichts anderes einreden!!!!

LG

A

Werbung

einige Videos von heute:

(Jenni hat mich mit so vielen Videos beglückt, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich nun aus Versehen ein oder mehrere doppelt hochgeladen haben. Wenn das der Fall sein sollte, entschuldigt mich bitte!)

https://youtu.be/tfdse1JVDrs

https://youtu.be/yEJ1VGrqleo

https://youtu.be/Ri4DYk0Qyk8

https://youtu.be/cx_28vyJxLM

https://youtu.be/JgJOhqKenfU

https://youtu.be/3y4GmbpJrO4

https://youtu.be/d32m2qM4LN4

https://youtu.be/ycoPpf4r1EI

jedenfalls hat mir Jenni mit diesen Videos sehr viel Freude bereitet, wofür ich ihr gerade jetzt besonders dankbar bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn sie essen Küken? 😱 und wie artig die Beute verteidigt wird. :pink-heart:

Hi Nicker,
Ich danke dir mal wieder für deine tolle Antwort 🙂 und danke für die Blumen.
Schön, dass du mir Tipps gibst, wen ich behalten soll oder nicht.
Eine objektive Meinung kann ich immer gebrauchen!
Aber ich muss dir nochmal die Charaktere meiner Katzen darlegen, das hast du ein bisschen was verwechselt, was aber absolut
nicht schlimm ist Nicker! 😛, bei den ganzen Miezen hier blickt ja keiner mehr durch 😀.

Blacky: Sanfter, lieber und sozialer Kater, 14 Jahre.
Izzy:Sanftes Mädel, lieb und sozial.
Lucky:Rüpel

Izzy konnte sich bis dato noch gar nicht mit Finchen anfreunden.
Finchen hat anfangs den Kontakt zu ihr gesucht.
Da Izzy aber immer nur gebrummt hat, kam es nicht weiter zum Kontakt.
Ok, es gab mal Nasenküsschen.

Aktuell sind Izzy und Blacky (nebst Lucky) nicht gut auf Fine zu sprechen, weil sie mehrfach von ihr attackiert wurden seit kurzem.
Bei meinem Rüpel Lucky ist das nicht ganz so schlimm, da sie ihn teilweise auch erzieht.
Bei den anderen beiden ist es keine Erziehung, eher ein grundloses Angreifen.

Während Finchen anfangs Blacky und Izzy angurrte, Nasenküsschen verteilte und nur Lucky in die Schranken verwies ist es aktuell eben so, dass sie die beiden Underdogs (Blacky und Izzy) einfach haut.

Das ist der aktuelle Stand.
Ich hoffe daher, dass es wirklich nur an den Hormonen lag und am Frust, dass sie nicht raus kann.
Außerdem sind die Kitten schon etwas viel für sie.
Ich bin mehr und mehr dafür dennoch Finchen zu behalten und kein Kitten.
Ich glaube nicht, dass sie so bleibt und alle attackiert (hoffentlich).
Mein Freund hingegen sieht alles etwas rosaroter und möchte am liebsten Kitten.
Wobei ich zugeben muss, dass die Vorstellung mich auch reizt, eine Katze von Anfang an zu haben.
Klug wäre es sicher nicht.
Es ist schwierig.
Ich hab Finchen sehr gern und möchte eigentlich nicht, dass sie geht.
Genauso wäre ich aber traurig, wenn Buzzy/Clairy und Betty/Emily (ihre Zeichnung Nicker..die ist selten 😳) weg wären.
Och Mensch wieso mache ich das überhaupt, wenn ich mich doch nicht beherrschen kann:stumm:.

Nicker, ich würde mir so sehr wünschen, dass Finchen wieder Gleichgewicht in die Gruppe bringt.
Das hat sie sogar schon ein bisschen.
Lucky ist friedlicher geworden..er beobachtet die Kitten gerne und Finchen erzieht ihn.
Er lässt meine beiden Underdogs wieder mehr in Ruhe 🙂.
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich wohl Finchen und 2 Kitten behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man, was ein Gewusel :grin:.
So ganz langsam scheinen sich die Äugelein zu verfärben. Die Kleinen Pupse werden gross :pink-heart:.

Na sach ma, da habt ihr ja heute den absoluten Alptraum erlebt 😱.
Zum Glück ist alles nochmal gut gegangen *Haare wuschel*.

Danke für die tollen Videos und natürlich auch für's hochladen.

Werbung:
Joa 😡
Unsere Ecke hier ist ja bekannt für irre Raser.
Ich hab bald echt keinen Bock mehr Auto zu fahren.
Nun muss man auch bei grünen Ampeln dreimal aufpassen, es nervt😡.

Mal was anderes..
Finchen ist seit 22 Uhr gestern Abend nüchtern.
Die Kastra war heute morgen gegen 8 Uhr30.
Angeblich darf sie noch bis morgen früh nichts essen.
Ist das nicht übertrieben?
Sie hat solchen Hunger 🙁.

Gib ihr 'nen Teelöffel Futter - wenn der drin bleibt, kannst Du 'ne halbe bis dreiviertel Stunde später noch mal 'nen Eßlöffel voll nachlegen.
Und - natürlich nur wenn er drin bleibt - noch 'ne Stunde später ganz normal den napf hinstellen.
Einschränkung: Nur wenn sie wirklich fit und Herr ihrer Pfoten ist!

Wenn sie fit ist und rumläuft und ihr Gleichgewicht beherrscht sollte sie auch wieder Fressen und Schlucken können, ohne dass etwas in der Lunge landet.
Versuchs einfach mal mit einer kleinen Portion, damit sie nicht zu viel auf einmal in den ganz leeren Magen bekommt. Nicht dass sie sich vollfrisst vor Gier und dann erbrechen muss.

Grüsse
neko

Sie ist wirklich fit 🙂.
Sie sucht überall nach Futter, arme Maus 😳
Ich gebe ihr nen Teelöffel.
Danke für den Tipp Siru 🙂.

Ich würde auch eine kleine Portion antesten (wenn sie nicht mehr torkelt) und nach einen Päuschen (zum Schauen ob es drinnen bleibt) Nachschlag geben.

Haben wir bei Pepper auch so gemacht. Die zweite Portion war dann auch eine normal große, wo er sich dran ordentlich satt fressen konnte. Was er trotz ZahnOP auch dankbar angenommen hat. 😀
Ich finde die Empfehlungen von den Tierärzten teilweise echt arg. Wären wir danach gegangen, wäre Pepper insgesamt an die 36h nüchtern gewesen. Das finde ich völlig übertrieben und auch nicht gesund.

Werbung:
@Neko
Öhm Lunge 😱?
Wieso sollte etwas in der Lunge landen?
Falls sie sich verschluckt 😳?

Mal was anderes..
Finchen ist seit 22 Uhr gestern Abend nüchtern.
Die Kastra war heute morgen gegen 8 Uhr30.
Angeblich darf sie noch bis morgen früh nichts essen.
Ist das nicht übertrieben?
Sie hat solchen Hunger 🙁.

Wenn sie vollkommen bei sich ist, fange ganz vorsichtig an zu füttern.
1 Teelöffelchen Nassfu mit etwas Wasser vermischt.

Bleibt es drinnen, nach 'ner Stunde nochmal eine kleine Menge.
Diese kleinen Mengen im Abstand von 1 - 2 Std. würde ich bis morgen früh füttern. Morgen dann dann die Portion auf Eßlöffelgrösse erhöhen.

Gibt es keine Probleme, kannste ab Mittag dann etwas grössere Portionen füttern und ab Nachmittag / Abend dann normale Portionen. Zusätzlich aber noch mit Wasser anreichern.

In den nächsten 2 - 3 Tagen auf Kotabsatz achten.

Die Futtermenge anfangs gering halten, hat eher was mit dem durch Narkose trägen Darm zu tun.
Wird gleich zuviel gefüttert, kommt der Nahrungsbrei durch den langsam arbeitenen Darm nicht voran. U. U. kann es dann zu einer gefürchteten Kompli kommen ... der Darmlähmung.

Ja, wenn die Narkose noch zu stark nachwirkt und das Schlucken noch nicht wieder richtig funktioniert, dann können sich Katzen (wie auch Menschen) verschlucken und Nahrung in der Lunge landen. Deswegen ja die Anweisung, noch einige Zeit nach der Narkose abzuwarten bis wieder Futter gegeben wird.

Aber wenn sie eh schon unterwegs ist und ohne Probleme läuft ist sie auch fit genug fürs Fressen 🙂

Grüsse
neko

@Sue
Ups hat sich überschnitten, du warst schneller.
Also Finchen hat seitdem sie Zuhause ist und trotz Injektionsnarkose nicht einmal getorkelt.
Wie KC also vorher sagte, hat die Ärztin die Narkose dann wohl gut dosiert 🙂.
Sie ist erstaunlich fit und wach und möchte nicht so recht schlafen.
Ich habe ihr eben ein kleines bisschen Futter gegeben.
Sie war dann über 24 Stunden nüchtern und bis morgen früh wären es dann wirklich 36 Stunden.
Gesund finde ich das auch nicht.
Cherie hat damals nach ihrer Zahnop (5 Zähne wurden gezogen) 700g! Miamor milde Mahlzeit gegessen..am Abend.
Mittags wurde sie operiert (allerdings Inhalationsnarkose).
Passiert ist nichts.
Ihr ging es blendend damals.
Wenn Finchen das Futter drinnen behält, gibt es gleich Nachschlag.

Darf sie auch trinken?
Sie trinkt gerade😕.

Werbung:
Sie ist doch fit. Lass sie trinken. 🙂

die kleine maus scheint es gut verkraftet zu haben. ja, trinken ist gut und wichtig. wenn du jetzt noch mitbekommst, zufällig, du musst jetzt nicht das klo bewachen, ob sie pieseln und kot absetzen kann, dann ist alles super.

die kleine maus scheint es gut verkraftet zu haben. ja, trinken ist gut und wichtig. wenn du jetzt noch mitbekommst, zufällig, du musst jetzt nicht das klo bewachen, ob sie pieseln und kot absetzen kann, dann ist alles super.

Oh gepieselt hatte sie schon :pink-heart:.
Ich freu mich so, wenn sie endlich raus gehen kann.
Hoffentlich ist sie dann ausgeglichener.
Sie wird sich da sehr drüber freuen 🙂.

Noch was anderes..
Die Kitten brauchen bald die zweite Entwurmung.
Ich gestehe, dass ich das Flubenol in der Handhabung net so dolle fand.
Außerdem muss man es 3 Tage lang geben.
2 Mal müssten sie damit noch entwurmt werden.

Kann ich nicht einfach den Kitten Milbemax geben und gut ist?
Das wäre einfacher 😳.

Edit:
Mein Freund sagte eben, dass sie auch Kot abgesetzt hatte vorhin :pink-heart:.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben