Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
20 Minuten nur 😱?

Danke Kobra 🙂.
Ich hab ja "nur" Erfahrung mit anderen und unschönen OPs wie erwähnt.
Und beide Male war Cherie in der Klinik für 3 Tage und hatte das Rundum-Sorglos Paket.
Einzig bei den Zahnsanierungen kann ich es vielleicht vergleichen..
Da waren Blacky und Cherie kurz danach so munter, dass man wirklich nichts gemerkt hat wegen Inhalationsnarkose.

Ich erinnere mich noch an die Katze meiner Nachbarin, wo auch Zähne gemacht wurden wie bei Cherie.
Bei Cherie wurden 5 Zähne gezogen, beim Kater meiner Nachbarin wurde nur Zahnstein entfernt.
Ein ziemlicher Unterschied, da der Kater ne Injektionsnarkose bekam.
Der war sowas von fix und fertig und torkelte.
Und meine Cherie war trotz 5 fehlender Zähne dank anderer Narkose topfit!

A

Werbung

Maximal 20 Minuten *nick*.

Meine bekamen auch die Injektionsnarkose. Isis hing über 3 Tage in den Seilen, Lilith hat bei der 1. Kastra keinerlei Probleme gehabt.
Beim nachkastrieren ( OP dauerte was länger, war ja ein anlagebedingtes Stück Ovarialgewebe im Becken ) hatte sie dann ein bisschen *geschwächelt*.

Hab angerufen und alles ist gut verlaufen:pink-heart:.
Finchens Gebärmutter sah wohl auch gut aus und die Ärztin konnte gut arbeiten, weil alles etwas öhm ausgeleiert war, so sagte es mir die Helferin 🙂.
Sie schläft aber noch 😳.
Puuuuh jetzt muss sie nur noch aufwachen.
Die Praxis hat dann ab 17 Uhr wieder auf und ich könnte sie dann auch holen, ich könnte aber auch bis 19 Uhr warten.
Ist vielleicht besser?
Mal schauen..

Und hoffentlich lässt sie die Wunde in Ruhe.
Nicht, dass sie dann doch nen Kragen braucht.
Im Bekanntenkreis habe ich das erlebt, dass die Kastranarbe sich entzündete, weil die Katze immer dran ging, so dass ein Kragen nötig war.

@Kobra
Welche Narkoseart findest du denn besser?
Manche sagen ja, Injektionsnarakose bei Kastra wäre besser, da die Tiere sich dann mehr schonen, weil sie "platt"sind von der Narkose.

Meine Daumen sind für Finchens OP gedrückt.

Das sie alle angreift hat vielleicht was mit ihren Hormonen zu tun. Aber das ist halt auch für mich nur eine Vermutung. Fachleute wissen da sicher mehr.

Oder sie ist einfach nur gestresst und braucht auch den Freigang dringend?

Es kann ja auch sein das sie sich wegen ihrer Jungen mehr Respekt im Revier verschaffen will/muss ? Kann es mir so etwas vorstellen. Sie braucht vielleicht ein Revier für sich und die Kitten wo sie ihnen das Jagen beibringen will/muss ?

Ach die Kitten werden sich schon gegenseitig bespassen bist Fine wieder da ist. Die sind zu sechst nicht alleine 😉

Und je nach Dosierung der Injektionsnarkose und je nach Stoffwechsel der Katze kann das unterschiedlich sein, wie sie die verarbeitet. Aber ich finde es gut, dass die ohne Aufwachspritze danach arbeiten, sondern die Katze beobachtet in der Praxis ganz langsam aufwachen lassen. In 7 Stunden gehts ihr wieder gut.
Mit dem Abholen mach es so, wie du grade Zeit hast. Du kannst ja um 17 Uhr mal anrufen und fragen, wie es Fine geht und dass du dich dann auf den Weg machst, wenn sie fit genug ist.
Und dann eben wieder Rücksprache mit der TÄ halten, wie Fine die Narkose und die OP überstanden hat und ab wann Füttern etc. denn so angebracht ist.
Es würde mich nicht wundern, wenn Fine sofort wieder zu ihren Zwergen will, um zu kontrollieren, dass da alles OK ist.
Und dass sie den anderen so giftig gegenüber war können Hormone, Budenkoller, Kittenbeschützen und andere Motive sein. Das wird sich jetzt zeigen mit den nächsten Tagen, warum sie sie so war.
Abwarten.

Geniess den Urlaub.
Wie wäre es, wenn du Muggili bei Gelegenheit zum Kaffee einlädts die nächsten Tage? *schiefgrinsundHeiligenscheinzück*

Grüsse
neko

@Miau..

Ich glaube wirklich, dass es an den Kitten liegt.
Die Kitten haben ja eimmal am Tag Freigang im Wohnzimmer.
Das geht auch nimmer anders, weil die direkt aus ihrem Zimmer stürmen, wenn man rein kommt.
Die brauchen etwas Bewegung.
Und keine Sorge, zu Blacky haben sie keinen Kontakt, auch wenn ich mir nun mehrfach bestätigen ließ, dass das kein Problem sei.
Nun gut..jedenfalls ist es so, dass sie Izzy oder Lucky angreift, grundlos, wenn diese im Wohnzimmer sind.
Lucky ist sehr entspannt in Anwesenheit der Kitten und beobachtet sie gerne.
Und nur wenn ein Kitten ihn ärgert, haut er mal..
Mehr nicht.
Die meiste Zeit liegt er im Kratzbaum und schläft.
Und dann greift Finchen ihn einfach an.
Noch schlimmer ist es bei Izzy.
Die wird fixiert mit Blicken, da wird hinterher gerannt und es gibt Geschrei.
Daher kommt Izzy nicht ins Wohnzimmer, wenn die Kitten UND Finchen da sind.
Wenn nur Izzy und die Kitten im WZ sind, gibt es teils sogar Nasenküsschen..
Wenn die Kitten in ihrem Zimmer sind und Finchen Freigang im Haus hat, greift sie auch mal Blacky einfach so an..
Das geht so seit ca. 1 Woche.
Davor war sie ja rollig und ist immer in Richtung Blackys/Luckys Hintern und wollte denen sozusagen an die Wäsche:wow:.

Zum Bewegungsdrang der Kitten nochmal:
Das Kittenzimmer ist nur 3.5×3.5 Meter breit.
Wohnzimmer:
7.5m×3.5m.
Da können sie rennen, was das Zeug hält.
Wisst ihr was passiert, wenn ich ins Kittenzimmer gehe morgens?
3 Kitten kommen raus gestürmt, ich setze sie wieder rein und 3 kommen wieder raus und so weiter 😀.
Ich würde die gerne unten im Flur rennen lassen.
Geht aber nicht wegen der Treppe.
Betty ist mir schon mal die Treppe hoch abgehauen..
Die ist die Schlimmste und ist immer als ERSTE aus dem Kittenzimmer draußen..
Nicht zu bändigen 😳.

Zwischendurch bin ich auch froh, dass sie teils separiert sind.
Glaubt mir..
Die stellen das Wohnzimmer so dermaßen auf den Kopf 😱.
Da ist man auch mal froh, wenn man was Ruhe hat von den 6 kleinen Pferden.
Solange Finchen weg ist, können die Kitten gleich mal Izzy und Lucky beschnuppern OHNE dass die Großen Angst haben müssen, attackiert zu werden 😳.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soll Fine nachher also nicht direkt zu den Kitten?
Dann habe ich nur noch das Schlafzimmer zum Separieren.
Da kann sie sich ins Bett legen.
Außerdem muss sie es warm haben und ich wollte nen Ölradiator anmachen.
Oder Finchen kann alleine ins Kittenzimmer und die Kitten können dann toben im Wohnzimmer..

ich kanns mir vorstellen was die kitten in dem alter so draufhaben. habs ja oft genug erlebt.
😀😀😀

nur halt keine 6 davon auf einem schlag 🙄:omg:

wenn finchen wieder raus darf wird sich das einspielen mit ihrem verhalten. aber du wolltest ja sowieso das sie pfeffer im popes behält um die kater zu erziehen.:aetschbaetsch1:

ich bin sehr gespannt wie sich das nun alles einspielt.

hat der verein schon gefragt wann sie die kitten vermitteln können?

Soll Fine nachher also nicht direkt zu den Kitten?
Dann habe ich nur noch das Schlafzimmer zum Separieren.
Da kann sie sich ins Bett legen.
Außerdem muss sie es warm haben und ich wollte nen Ölradiator anmachen.
Oder Finchen kann alleine ins Kittenzimmer und die Kitten können dann toben im Wohnzimmer..

ich würde auf jeden fall die kitten erstmal nicht zu ihr lassen. sie riecht fremd, sie hat eine frische op-wunde. kann sich nicht helfen wenn die kitten da vielleicht drangehen. es ist nicht schlimm wenn sie mal einen tag nicht zur mama kommen. sie futtern alleine und spielen.

nur sollten sie jetzt nicht auf einer wehrlosen mama rumklettern oder was auch immer.

@Kobra
Welche Narkoseart findest du denn besser?
Manche sagen ja, Injektionsnarakose bei Kastra wäre besser, da die Tiere sich dann mehr schonen, weil sie "platt"sind von der Narkose.

Generell tendiere ich zur Inhalationsnarkose.

Der Doc, bei dem ich war, hat bspw. keine Inhalationsnarkosen gemacht. Er kastriert **am Fließband** für einen Katzenschutzbund hier in der Stadt und das würde pro Katze zu lange dauern ( Einleitung, Überwachung, ggf. Eingreifen bei Kompli. während der OP etc. etc.. ).
Da kann er mit der Injektionsnarkose besser / schneller agieren.

Und für eine *simple* Kastra ist der Aufwand mit Inhalation m. E. auch zu gross.
Kastra Katze dauert maaaaaximal 20 Min., Kastra Kater geht noch schneller.

Lass die Kleinen heute nicht zu Finchen. Das würde zuviel Stress für sie sein.

Lass Finchen lieber im Kittenzimmer. In deinem Bett besteht die *Gefahr*, dass sie in ihrem Dusel evtl. aus dem Bett rollt / fällt.

Die Kleinen sind jetzt gross genug ... sie mampfen alleine und toben zusammen, um sich warm zu halten, kuscheln sie sich aneinander.
Die 1 - 2 Tage werden sie schon überstehen 😉.

Schön, dass Finchen alles gut überstanden hat.

Wie fit Katzen nach einer OP sind, hängt nicht nur davon ab, ob es eine Injektions- oder Inhalationsnarkose ist, sondern auch davon, wie gut sich der Tierarzt darauf versteht, die Narkose zu dosieren.

Merlin war nach seiner Inhalationsnarkose noch ziemlich angeschlagen, Hexe war nach Injektionsnarkose schon zwei Stunden nach der OP wieder topfit, hatte allerdings auch eine Aufwachspritze bekommen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Finchen um 17 Uhr schon wieder recht gut beinander ist.

Werbung:
Huhu,
Ich rufe um 17 Uhr an und frage, wann ich sie holen kann.
Besser ist es wohl, ich lasse sie noch ein bisschen da, damit dann auch noch Zeit ist, mit der Ärztin zu quatschen.
Die Kitten hole ich gleich ins Wohnzimmer und Finchen kann dann ins Kittenzimmer.
Dort mache ich dann nen Ölradiator an.
Mit den Kitten wäre mir das zu gefährlich.
Da wir Nachtspeicher haben, sind die nicht mal eben warm.

Und, ist Finchen wieder zuhause???

Wie geht es der braven Mami? Die Kleinen sind einfach zuuuu süß, da möchte ich jede nehmen 😀.

Finchen ist wieder da und ihr geht es sehr gut, sie ist sehr wach.
Erstmal hatten wir einen Schutzengel...
Große beampelte Kreuzung, ich kam von Süden, hatte gerade grün und westlich, also links von mir kam ein Auto angerast, das uns beinahe erwischt hätte mit Tempo 60 🙁.
Toll..das wärs dann gewesen mit Finchen 🙁.
Man darf wohl echt nicht mehr einfach so bei Grün über ne Ampel fahren.
Der Idiot ging richtig in die Eisen und seine Reifen quietschten.
Der war so schnell unterwegs, damit er noch über Rot kommt 😡.
So muss es gewesen sein..
Wir hatten Glück.
Der wäre mir beinahe links rein gedonnert in die Fahrerseite und genau hinter mir saß Finchen auf der Rückbank.
Na ja, Schock ist verdaut und ich werde ab jetzt auch wenn ich Vorfahrt habe, 3 Mal gucken müssen 🙁.

Finchen ist sehr wach und schont sich nicht.
Sie turnt hier im Kittenzimmer rum, außerdem ist sie schon an die Fäden dran gegangen, weshalb ich ihr nen Body angezogen habe, den ich noch von Cherie damals habe.
Der ist ihr etwas zu groß.
Immerhin geht sie damit und lässt sich nicht seitlich umfallen wie meine Maus damals.
Daher konnte sie ihn nie tragen.
Ich musste Finchen jetzt ins Schlafzimmer verfrachten, da sie mit Body recht wackelig auf den Beinen ist, hier aber trotzdem in die Regale springen will..
Ich hätte nicht gedacht, dass sie nach der Injektionsnarkose doch so gut drauf ist.
Gechipt und tätowiert ist sie auch.
Ach ich weiß nicht..vielleicht war der beinahe Unfall ein Zeichen sie zu behalten..
Das liegt mir noch im Magen und ich bin so unfassbar sauer auf diese Raseridioten 😡.
Da beginnt mit Finchens Kastra ein neues Leben für sie und da kommt dann so ein Raser, der uns beide fast umbringt.
Der hatte locker Tempo 60-70 drauf um noch über die Rotphase zu kommen bei erlaubten Tempo 50.
Dessen Reifen haben beim Bremsmanöver gequietscht und ich kam noch so gerade haarscharf an ihm vorbei.
War das gruselig 🙁.

26029485xe.jpg

26029493zd.jpg

26029496sp.jpg

26029514hj.jpg

26029520xe.jpg

26029524gl.jpg

26029532bq.jpg

26029534dy.jpg

26029538ji.jpg

26029550al.jpg

26029554kw.jpg

Mir ist grad ganz anders geworden bei deiner Erzählung... ich verstehs echt nicht. Im normalen Straßenverkehr kann man gar nicht so viel Zeit gewinnen durchs rasen, dass es das überhaupt wert ist...
Da hattet ihr wohl nen Schutzengel 😳

Schön das Finchen munter ist 🙂
Erhol dich erstmal von dem Schock!

Werbung:
Was für ein Schreck.😱
Ich hasse solche Autofahrer.

Gut, dass euch nichts passiert ist. Dass dir der Schreck noch in den Gliedern sitzt, kann ich gut verstehen.

Aber schön, dass Finchen schon wieder halbwegs fit ist.

Ich wünsche euch einen ruhigen Abend und Danke für die tollen Fotos und Videos.

Danke 😳.
Ja vor allen Dingen war es so ein Moment wo ich NIEMALS mit gerechnet hatte, weil ich ja GRÜN hatte.
Nicht mal ein Handy hatte ich dabei..
Das hatte ich extra Zuhause gelassen, weil ich nicht durch Handy klingeln oä. beim Fahren abgelenkt werden wollte.
Und wäre was passiert, hätte ich nicht mal wen rufen können 😳.
Es ist schlimm..im Straßenverkehr wirds immer gefährlicher, weil jeder es immer eiliger hat.

Noch ein paar Bilder von heute..

26029998jt.jpg

26030005vy.jpg

26030012xp.jpg

26030014rm.jpg

26030021qe.jpg

26030031sh.jpg

26030043jf.jpg

26030058cn.jpg

da bekommt man ja beim Lesen das Herzrasen. Man, man....:wow:
GsD ist alles gut gegangen.

Gut das Finchen diesen Tag nun hinter sich hat. Tut einem ja schon leid. Aber ab jetzt darf sie ganz sie selbst sein. Frei und verspielt ohne immer wieder schwanger werden zu müssen.:grin:

War es ein Zeichen? Bedeutet das jetzt das Finchen bleiben darf? Sorry das ich frage!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben