Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Cute Poison,

das ist aber eher die seltenere Variante die du da erzählst. Also dass eine Mutterkatze nach einer Kastra sich nicht mehr um die Kitten kümmern will. Eventuell hatte die auch einen Budenkoller und bekam eben nie "Kittenfrei"?

Und dass Fine so sehr nach draussen drängt, kann auch immer noch ein Zeichen von Rolligkeit sein. Also eins nach dem anderen. Fine am Montag kastrieren lassen und dann muss sowiso erst die Wunde ein paar Tage gut abheilen. Bis dahin gibts auf keinen Fall vollen Freigang, aber in der Wohnung soll sie schon laufen können tagsüber.
Dann guck die Tage nach der Kastra, wie sie sich entwickelt, ob und wie sie sich verändert. Und DANN entscheide dich, was du nun möchstest. Keine behalten, Fine oder Kitten behalten.

Wie sieht es aus mit der ersten Impfe für die Kitten? Die sollte doch nun in der 8. Lebenswoche auch gemacht werden. Denn wenn die überstanden ist, kannst du die wilde Meute auch in der Wohnung toben lassen. Dadurch sind sie allesamt besser verteilt, haben mehr Raum und können sich auch mal in eine ruhige Ecke verkrümeln. Das bringt garantiert Entspannung in eure Lage.

Ich denke auch dein Freund hat da auch noch ein Wort mitzureden, was die Katzenadoption betrifft, oder? Und wie sehen deine eigenen Zukunftspläne aus, war da nicht was mit nochmal Umschulen oder so? Beachte bitte wirklich die finanzielle Situation, ob ihr euch eine Katze oder zwei Kitten leisten könnt.

Dass dein Herz an allen hängt, das ist klar und wäre ja fast unheimlich, wenn es nicht so wäre 😉
Also schubbs mal die Emotionen ins Eck und versuche nächste Woche mal klar und "kalt" zu denken, wenn es um Katzenadoption geht. Jetzt geniess sie allesamt und schieb bis Montag die ganzen Zweifel weg.

Grüsse
neko
 
A

Werbung

ich kanns nicht verstehen das du immer zuerst daran denkst was negatives passieren "könnte"

bisher ist alles toll gelaufen und ich kann mir nicht vorstellen das finchen ihre kitten nicht mehr beachtet. eher wird sie ausgelassteter sein weil sie raus kann, weil sie nicht mehr rollig ist/wird.

warum müssen fäden gezogen werden? unser TA nimmt welche die sich selber zersetzen.

als du finchen neu hattest war für dich zuerst klar das sie bei euch bleibt.

denk auch daran das die kitten in wenigen monaten ihren rang austesten werden. das wird für deine urinsassen eine schwierige zeit voller stress.

denk an blacky. er ist nicht mehr der jüngste und anfällig ist er ja auch.

denk an die kosten die kitten mehr verursachen weil noch einiges kommt.

sicher wird der verein sich bald melden weil sie die kitten vermitteln wollen, um einen teil der kosten wieder rein zu bekommen.

behälst du also 2 kitten, wirst du für die kastra dann selber aufkommen müssen und pro kitten dem verein etwas zahlen müssen.

und was ja schon erwähnt wurde.

ob die 2 kitten sich noch verstehen wenn sie sich entwickeln wirst du erst ab dem ca. 7-8 monat merken und dann wenn sie etwa ein jahr alt sind.

um finchen täte es mir sehr leid wenn sie ihr köfferchen nun packen müsste. :sad: so eine süße wird zum wanderpokal. muss wieder neu beginnen und erstmal wieder wochenlang in der wohnung bleiben.

und sie ist nicht ein fitzelchen weniger schön als die kitten, die auch bald groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich find's mies ihr da jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen einzureden, weil sie es wagt, irgendwie doch auch zwei der Kitten behalten zu wollen.


Jenni ... wäg erst mal ab, inwiefern was finanziell, raumtechnisch, gruppentechnisch bei dir geht. Vielleicht hat sich dann das grübeln, wer bleiben kann erledigt.
Ansonsten hör da auf dein Herz. Und wenn es für zwei Kitten schlägt, dann ist das eben so, auch die beiden haben so ein tolles zu Hause wie bei dir verdient.
Genauso wie die Mama, genauso wie die anderen Kitten. Aber es können ja alle nun mal nicht bleiben. Und wenn sich für dich herausstellt: eigentlich geht gar keine weitere Katze ... dann ist auch das eben so!
Und auch die, auf die deine Wahl nicht fällt, werden ein schönes zu Hause finden, sie werden ja nicht plötzlich rausgeworfen, sondern können bei dir bleiben, bis ihr Traumzuhause greifbar wird. Und dann ziehen sie (wer auch immer und wenn es alle sind) gut gewappnet für's weitere Leben aus. 🙂
 
keiner hat vor jennifer ein schlechtes gewissen einzureden.

jennifer, ich hoffe du verstehst das nicht so.

es gibt leider für alle entscheidungen ein pro und kontra. das es dir nicht leicht fällt wissen hier sicher alle.
 
Ganz kurz, da ich jetzt weg muss..
@Neko
Der Impftermin für die Kitten steht.
Sie werden geimpft, wenn Finchen die Fäden gezogen kriegt, so hatte ich es mit der Praxis ausgemacht, dann kann man einmal mit allen fahren und die Kitten werden ja erst nächsten Freitag 8 Wochen alt.
Wenige Tage danach muss Finchen zum Fäden ziehen 😉.
Da gibts dann den großen Impftermin, was auch so bei der Praxis eingetragen wurde.
Bis später 🙂.
@Miau
Das mit den Fäden ziehen kenne ich nur so.
Selbst nach Cheries OPs mussten Fäden gezogen werden und sie war bei nem sehr guten Chirurg.
Fäden ziehen ist halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hey, das ist doch perfektes Timing mit Fäden ziehen und Kitten gleich impfen. Wird Fine dann auch gleich noch geimpft? Bei ihr ist ja nicht klar, ob und wann sie jemals eine bekommen hat.
Oh und bekommen dann auch alle einen Chip (bzw. Fine bestimmt bei der Kastra?)?

Hach, so bescheuert es klingt, ich habe damals die Impfpässe mit den Chipklebchen freudig grinsend entgegengenommen und ganz stolz beim jeweiligen Chippen das richtige Klebchen in den richtigen Impfpass gepappt.
Das hab ich nicht die Helferin machen lassen... 😳 die durfte dafür die Kitten bespassen und festhalten. 😀

Ich glaube wie die TÄ mit sich auflösenden Fäden oder anderen arbeiten ist ganz unterschiedlich. Vermutlich auch wie sie es gewohnt sind und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Hier zb. war Grisu auf die sich auflösenden Fäden bei der Eckzahn-rausrupf-OP dann allergisch und die Heilung hat viel länger gedauert, weil die Löcher im Zahnfleisch sich erst noch dick Entzündet hatten und gespült werden mussten 🙁

Vielleicht hat der TA auch solche Erfahrungen und nicht-auflösende Fäden sind da nicht so risikoreich?

Grüsse
neko
 
Werbung:
Jep..Finchen wird sogar auch noch tätowiert bei der Kastra und gechipt.
Kitten bekommen Chip oder bei der 2. Impfe.
Ja Finchen muss auch geimpft werden.
Ob das so kurz nach der Kastra geht und nicht zu viel ist für den Organismus?
 
Ich glaub das würde ich davon abhängig machen wie gut Fine die Kastration wegsteckt.
Und dann mit dem TA absprechen, was er denkt.
Es wäre aber wegen des Überblicks garnicht schlecht, wenn alle am selben Tag geimpft werden... dann musst du dir nicht extra 2 Daten merken und dann wieder zu verschiedenen Zeiten einmal Kitten und einmal Fine zur Nachimpfung bringen.

Grüsse
neko
 
Jenni ... wäg erst mal ab, inwiefern was finanziell, raumtechnisch, gruppentechnisch bei dir geht. Vielleicht hat sich dann das grübeln, wer bleiben kann erledigt.
Ansonsten hör da auf dein Herz. Und wenn es für zwei Kitten schlägt, dann ist das eben so, auch die beiden haben so ein tolles zu Hause wie bei dir verdient.

Genau so ist es. Du musst das entschieden, was sich für euch richtig anfühlt.

Mit der Kastra, ich glaube nicht das sich Finchen plötzlich von den kitten abwendet. Klar sie wird kastriert, aber die Hormone die im Körper sind, sind nicht plötzlich weg, sie bauen sich langsam ab.
 
😀 Raubtierchen halt... :pink-heart:
 
Werbung:
😀 Wie Loui an seinem dranhängt und kaut und kaut und kaut
Und haben sie alle von den Küken gefuttert?
Fine war ja doch etwas ratlos oder?


Grüsse
neko
 
Ich hab noch ein paar Videos davon 😀.
Morgen gibts mehr 😀.

@Neko

Ja ALLE haben begeistert geknurrt und alle 6 Küken sind weg😱.
Mein Blacky hat 1 gegessen, Loui sogar 2!!! und die anderen haben sich den Rest geteilt.
Es war wirklich lustig und ich bin ziemlich erstaunt, dass alle das schon mit 7 Wochen hin kriegen😱.
Eine Freundin, die barft, hat mir die Küken mit gegeben.
Die gibts bei ihren Katzen ab und zu als Leckerli 😉.
Sie sagte:
Hier nimm' mit 😀.
Ich daraufhin:Mit 7 Wochen können die das doch noch gar nicht kauen!
Sie nur:Na warte es ab 😀.
Und siehe da:
Alle waren begeistert 😀.
Finchen hat dann auch ein bisschen was davon gegessen 😉.

Danach war erstmal Putzen angesagt..
Da ich den Boden eh wischen wollte/musste gabs eben vorher Küken.
Örgs das war ne Sauerei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gott wie die damit spielen und knurren :pink-heart:
 
Wenn Finchen raus möchte, kann der Grund auch sein, dass sie Beute für ihre Kleinen bringen will. Wenn man so sieht, wie die Kleinen mit den Küken hantieren, da würde eine Bauernhofkatze jetzt tote kleinere Mäuse und später lebende bringen zum Lernen.
 
Werbung:
Wie der kleine Wutz seine Beute in Sicherheit bringt.....:grin:
 
😳 Öhm... Streichelversuche beim Futtern sind keine wirklich gute Idee...

Aber knuffig ist's schon, wie er seine Beute sichert...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben