Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Richtig und danke..
Wenn hier auch nur irgendein Kitten komisch wäre, würde ich sofort handeln.

Die kleenen Pupse stecken ja ihre kleinen Riechkolben überall rein. Da bleibt schon mal was hängen 😉.

Die sehen gesund und munter aus :zufrieden:.

A

Werbung

Bei Loui sah es auf nem Foto auch mal so aus und was war es?
Katzenstreu🙄.
Als ich noch das dunkle Filou hatte, hatte der das ständig an der Nase hängen.
Da sah es so aus als hätte er ne Kruste an der Nase...

mal wieder so niedliche bilder:pink-heart:
du hast versprochen uns das finchen zu zeigen...heulschnief:sad:

Soo hier die Bilder von Finchen...
Wir müssen uns bald mal entscheiden, wen wir behalten.
Finchen ist auch so toll und die Kitten auch.
Wenn sie jetzt auf Vereinskosten kastriert, gechipt, tätowiert und geimpft wird, kommt sie auch bald auf die HP des Vereins.
Und dann wird es bei ihrem Aussehen nicht lange dauern bis sie wen findet.
Ich wollte nach Cheries Tod schon einer neuen Miez ein Zuhause geben und Finchen würde schon fehlen, genau wie die Kitten.
Nur man muss sich eben genau überlegen, was besser ist für die Katzen in erster Linie und in zweiter Linie für uns.
Es müssten 2 Kitten sein und dann hätten wir 5.

25990233ui.jpg

25990235hl.jpg

25990238bp.jpg

25990239hm.jpg

25990240hi.jpg

25990241ph.jpg

25990242kd.jpg

25990243ip.jpg

25990244mc.jpg

25990245mk.jpg

25990246mr.jpg

also ich glaube, ich könnte auch kaum eine Wahl treffen! .....

Sooo schöne Bilder wieder Jenni! :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart: Danke!!!!

Oh je, mir würde es auch soooo schwer fallen da eine Entscheidung zu treffen.

Die sind einfach alle goldig und so groß geworden 😱 🙂!

Werbung:
Als Außenstehende würde ich das Finchen nehmen :pink-heart:
Ich hab es generell nicht so mit Kitten. Klar obersüß zu sehen, aber die Arbeit.... *puh

Aber wenn ich an deiner Stelle wäre .... boah .... 😳
Keine Ahnung, wie ich da entscheiden würde. Das wäre richtig schwer.

ich hätte auch mein herz an die kitten verloren. aber sie sind in kürze keine kitten mehr. in ihrem alter finden sie sich schnell in einem neuen zuhause ein.
für finchen würde eine welt zusammenbrechen wenn sie jetzt gehen müsste. sie ist jetzt schon solange bei dir und vertraut dir so sehr.

das es nicht leicht zu entscheiden ist glaube ich dir zu 100 %.

aber ich kann dir sagen wie ich entscheiden würde.

ganz klar würde ich finchen behalten. so eine süße und tapfere maus. wünderschön und absolut lieb.

ich möchte nicht in deiner haut stecken.🙄😱

Hoi
Ich kann mich Miausüchtel nur anschliessen. Wer weiss, was Finchen schon alles schlimmes erlebt hat. Und nun hat sie ein Zuhause und Menschen, denen sie vertraut. Und auch mit den anderen Fellnasen klappt es ja gut. Ich brächte es nicht übers Herz, sie wegzuschicken...

Bei den Kitten weiss man ausserdem nicht, wie sie sich genau weiter entwickeln und ob es dann mit Deinen anderen noch harmoniert...

Ich schließe mich Christine da komplett an.
So sehr ich dich verstehen kann, und die Lütten Dinger einem das Herz erobern, so bin ich doch eindeutig "Team" Finchen.
Die Maus hätte es so sehr verdient, bei dir zu bleiben.

Werbung:
Ich fände es nur vernünftig, wenn Finchen bliebe. Die Kitten lassen sich mit Sicherheit gut im Zweierpack vermitteln. Und Du hattest ja schon geschrieben, dass sie ggf. die Chefrolle einnehmen könnte. Bei Kitten hast Du ja doch Wundertüten und weißt nicht, wie sich der Charakter noch entwickelt. Zumal Du dann ja 5 statt 4 Katzen hättest... 🙂

Ich wäre auch dafür, Fienchen zu behalten, so süß die Kitten auch sind. Aber erstens wird es Fienchen schwerer haben, einen guten Platz zu finden und zweites bedeuten fünf Katzen auch fünffache Kosten, die auch erst mal gestemmt werden müssen. Alleine schon das, was die im Wachstum an gutem Futter verdrücken, da kann man ja arm werden😉

Ich bin auch im "Team Finchen" 😀

Die Kitten finden bestimmt schnell ein neues Plätzchen, und du könntest ja erstmal noch als Finchens Pflegestelle dienen und schauen wie es sich weiter entwickelt wenn die Kitten nicht mehr da sind.
Sollte sich dann heraus stellen, dass Finchen nicht die Chefin sein und Blacky in seine Schranken weisen, kannst du ruhigen Gewissens eine neue Entstelle finden 🙂

Es ist wirklich sehr sehr schwierig 🙁.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich doch mal Kitten will.
Meine Pflegekitten sind so toll und es ist echt schwierig.

Aber mal was anderes:
Finchen wird Montag kastriert.
Dann sind die Kitten bald 8 Wochen alt.
Ihr Hormonstatus wird sich verändern.
Ich habe Angst, dass sie die Kitten dann nicht mehr erzieht.

Aber:
Eine Freundin von mir ließ ihre Pflegekatze (Mutterkatze) kastrieren, als die Kitten 5 Wochen alt waren.
Ende vom Lied war, dass die Mutter die Kitten danach nur noch angefaucht hat und sich nicht mehr zuständig fühlte für die Erziehung.
Ich denke, das ist der Grund warum die Mutterkatzen in unserem Verein später kastriert werden..
Wenn Finchen die Kitten dann nicht mehr erzieht, macht doch die 12 Wochen Regel keinen Sinn mehr, versteht ihr?
Klar bleiben die Kitten 12 Wochen bei der Mutter.
Nur ob sie sie bis dahin dann weiter erzieht, bleibt fraglich, da ihr Hormonstatus sich ändern wird..

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich sehr sehr schwierig 🙁.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich doch mal Kitten will.
Meine Pflegekitten sind so toll und es ist echt schwierig.

Aber mal was anderes:
Finchen wird Montag kastriert.
Dann sind die Kitten bald 8 Wochen alt.
Ihr Hormonstatus wird sich verändern.
Ich habe Angst, dass sie die Kitten dann nicht mehr erzieht.
Ich muss auch sagen, dass ich erstaunt war, dass die anderen Mutterkatzen vom Verein erst kastriert werden, wenn die Kitten so 11 Wochen alt sind 😳.
Eine Katzenmama war sogar das 2. Mal rollig 😱.
Das würde ich Finchen nie antun können.
Aber:
Eine Freundin von mir ließ ihre Pflegekatze (Mutterkatze) kastrieren, als die Kitten 5 Wochen alt waren.
Ende vom Lied war, dass die Mutter die Kitten danach nur noch angefaucht hat und sich nicht mehr zuständig fühlte für die Erziehung.
Ich denke, das ist der Grund warum die Mutterkatzen in unserem Verein später kastriert werden..
Wenn Finchen die Kitten dann nicht mehr erzieht, macht doch die 12 Wochen Regel keinen Sinn mehr, versteht ihr?
Klar bleiben die Kitten 12 Wochen bei der Mutter.
Nur ob sie sie bis dahin dann weiter erzieht, bleibt fraglich, da ihr Hormonstatus sich ändern wird..

Von meiner Arbeitskollegin die Eltern hatten auch eine trächtige Pflegekatze bei sich. Diese wurde auch kastriert als die Kitten 8 Wochen alt waren.
Die Katze hat sich danach wie gehabt um die Kleinen gekümmert 🙂

Also mach dir keine Panik in der Hinsicht. Es kann so oder so laufen. Immer positiv denken 🙂

Werbung:
Aber sie erziehen sich gegenseitig ja auch. Das ist ja nicht zu vernachlässigen. Und eine größere Truppe bedeutet bessere Sozialisation, als wenn sie schon mit 8 Wochen dann nur zu zweit sind.

Bei 8 Wochen alten Waisen, die im Tierheim eh in Quarantäne hocken, würde ich auch sagen: vermittelt sie schon ruhig.

Aber bei dir haben sie einfach eine ganz andere Ausgangslage. Den direkten Menschenbezug (du erziehst sie ja mit hinsichtlich dem Umgang mit dem Menschen) und noch ein paar Kumpels mehr zum gegenseitigen erziehen und Grenzen austesten.

Ich glaube Faulaffenschaf müsste nochmal schreiben oder ich frage sie..
Sie kennt sich ja sehr gut mit Kitten aus
Ihr lest euch so, als könne es doch durchaus passieren, dass Finchen sich nicht mehr zuständig fühlt 😳.
Das ist auch ok, ich will ja, dass ihr eure ehrliche Meinung schreibt 🙂.
Andererseits..
Will ich sie weitere 4 Wochen drinnen halten?
Finchen dreht hier am Rad.
Sie sieht meine anderen Katzen draußen..
Das Wetter wird besser.
Außerdem ist es stressig 3 Freigänger und 1 Wohnungskatze zu haben.
Finchen muss daher nachts immer separiert sein, damit meine Katzen ungestört raus gehen können.
Da leidet sie drunter..
Ich kann eigentlich nicht mehr warten.
Sie will raus..🙁.
Es ist ein Dilemma..
Einerseits würde ich gerne warten, damit sie sich weiter um die Kitten kümmert.
Andererseits zeigt sie deutlich, dass sie einen Budenkoller hat und hockt ständig vor der Haustüre und will raus 🙁.
Das kann ich ihr nicht länger verweigern, darum bin ich froh, dass sie so schnell einen Termin bekommen hat.
Danach muss sie sich noch erholen von der OP und dann könnte sie raus..bzw. nach dem Fäden ziehen und der Impfung.

@Sue
Ja ich merke es auch, dass es besser ist für die Sozialisation, wenn die Kittentruppe größer ist.
Einer ist immer wach und tobt und findet jemanden zum Spielen, der noch nicht zu müde ist.
Sie wechseln sich alle untereinander ab mit Spielen.
Jeder spielt und/oder rauft mal mit jedem!
Das ist richtig gut für deren Entwicklung!
Alleine deshalb werden es sehr soziale Katzen werden.
Und auch deswegen denke ich mir:
Wenn ich aus diesem Wurf 2 behalten würde, habe ich wunderbare soziale Katzen.
Aber Finchen ist auch so toll.
Beides geht nicht.
Finchen und 2 Kitten behalten..öhm nein.
Wenn ich jetzt im Lotto gewonnen hätte, behielte ich sie alle 😀.
Und dann würde ich erstmal in ein 200qm Haus ziehen mit riesigem Grundstück und dieses einzäunen *träum* 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Von Anfang an lese ich hier begeistert mit und verfolge die tolle Entwicklung
von Finchen und ihren Kitten, dank der tollen menschlichen Rundumversorgung :pink-heart:
Das irgendwann eine Entscheidung fallen muss, ist ja klar, so ist das leider.
Aus Erfahrung eine schwere Sache.

Man kann nicht verhindern, dass sich zu den Kleinen eine enge Bindung entwickelt.
Doch die Kitten-Zeit ist kurz, schnell sind sie erwachsen, bereit, die Welt zu erobern.
Die Charaktere brauchen eine Weile, bis sie für uns sichtbar werden.
Für Finchen ist die Situation etwas anders.
Wie ginge denn eine evtl. Vermittlung von Statten? Käme sie woanders hin, bis eine Familie gefunden wäre ? Oder bliebe sie bis zur Vermittlung ?
Wenn sie denn vermittelt würde, müsste sie erneut länger im Haus bleiben
bis zur Eingewöhnung, bei einem PS-Wechsel wäre das 2x der Fall.
Wenn sie bliebe bis zur Vermittlung - das kann dauern.
Das wäre mal der nüchterne Ablauf.
Die Kleinen haben, mit allem Glück der Welt,nur einen Wechsel vor sich in ihre
für-immer-Familien. Sie waren noch nicht draussen.
Es vertragen sich übrigens nicht alle Geschwister ein Leben lang, auch das sollte man wissen.

Zu Wesensveränderungen kann ich nur sagen, nach Kastra, bisher null erlebt.
Falls Finchen sich nach der Kastra nicht mehr um ihre Kitten kümmern will,
so sind die wichtigsten Komponenten da : die Geschwister.
Um diese geht es in den letzten Wochen vor Allem. Balgen etc, das ist wichtig.
Die kleine Familie lebt ja nicht draussen und Finchen muss ihnen das jagen nicht beibringen, um zu überleben. Ihr Interesse nimmt jetzt sowieso stetig ab, unabhängig von der Kastra. Das ist auch richtig so, denn für ihren Körper
war das alles eine Mamutaufgabe. Abnabeln nennt man das.

Ich wünsche eine gute Entscheidung, es gäbe ja noch eine dritte Variante.
Alle gehen. Und eine neue kleine Familie darf beschützt sein für eine Weile.
Ein sehr harter "Job".

Viel Glück!

Grüsse
Tadi

*Kurz reinschneie*

Ich bin auch absolut im Finchen-Team. Auch die Kitten werden groß. Und Finchen hat es sich verdient, nun ein gutes Zuhause zu haben *find* Und Kitten finden schneller ein Zuhause als ältere Katzen (wissen wir doch alle) 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben