Tränenäuglein - Was kann ich am besten eingeben?

• Themenstarter Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*KathiKatze*

*KathiKatze*

Forenprofi
Hallo!

Minou hat mal wieder Tränenäuglein. Noch ist es nicht so schlimm. Aber sie hat sehr empfindliche Äuglein und hat wahrscheinlich Zugluft abbekommen.
Ich habe jetzt angefangen, ihr Euphrasia D6 Globuli zu verabreichen. Reicht da einmal täglich? Oder lieber 2 mal/ 3 mal?
Was kann ich sonst noch geben?
Vielleicht was zum allgemeinen Immunaufbau?

Ich suche auf jeden Fall was, was ich ihr eingeben kann. Alles was ich an ihre Äuglein dran schmiere, tupfe oder tropfe ist eher ungünstig, weil das die Sache eher schlimmer macht (weiß ich aus Erfahrung!).

Ich möchte ihr den Gang zum Tierarzt deshalb auch ersparen (solange es noch nicht so wild ist), weil sie dort entweder ne Salbe oder Tropfen bekommt, bzw. wahrscheinlich gleich 'ne Cortisonspritze, weil letztendlich nie was anderes geholfen hat!

A

Werbung

Hallo,

ich mache grade wieder (so 2x/Jahr) eine 2 Wochen Kur mit Engystol und Lachesis. Das baut das Immunsystem auf und Lachesis ist gegen Erkältungen.

Da es Ampullen sind, kannst Du es eingeben oder über das Futter geben.

1 ml/Tag

Alles Gute

Ulli

Danke dir!
Von Engystol hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen. Das gibt es doch auch als Tabletten, oder? Wieviele müsst ich davon geben? Eine am Tag?
Oder ist das flüssig besser? Wenn die Tabletten nicht allzu groß wären, fänd ich die glaub ich stressfreier, einfach ins Leckerchen gepackt und rin in die Schnute.

Gibt es sonst noch (andere) Erfahrungen? Meinungen?
Was ist mit Propolis?

edit: Hm, ich les jetzt grad im Onlineshop "meiner" Apotheke, dass Engystol zur Immunabwehr bei Erkältungskrankheiten Anwendung findet. Aber erkältet is sie ja nicht. Sie hat halt nur Tränenäuglein. Beginnende Konjuntivitis würd ich mal sagen. Hilft das trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob es Engystol auch in Tabletten gibt, weiss ich nicht. Ich hab immer die Ampullen. Schmecken eigentlich nach nichts, klein wenig salzig.

Also, da ich zwei Perser hab, die auch immer mal Probleme mit tränenden Äuglein haben, mache ich folgendes.

Ich wische die Äuglein mit einem Wattepad (mit in Wasser aufgelösten Euphrasia-Tropfen (ca.3 Tropfen auf ca. 5 ml lauwarmes Wasser) aus. Da die meisten Augenerkrankungen zum Katzenschnupfenkomplex gehören, ist eine Stimmulanz des Immunsystems immer gut.

Sollte es sich um den Herpes-Virus handeln (kann über einen Abstrich beim TA geprüft werden) hilft L-Lysin. Einfach etwas davon ins Fressen geben.

Sollte es nicht besser werden, empfehle ich einen Abstrich mit Antibiose machen zu lassen und gezielt anzugreifen.

Alles Gute und gute Besserung

Ulli

Danke! 🙂

Minou is ja ne BKH und hat wahrscheinlich auch ein bisschen gekrümmte Tränenkanäle, weshalb die Äuglein eigentlich immer mal ein bisschen tränen. Hab in der halben Wohnung Packungen mit Kosmetiktüchern verteilt stehen, damit ich immer mal schnell abwischen kann. 😉
Aber ein bis zwei mal im Jahr wirds schlimmer, wahrscheinlich Zugluft. Die TÄ in der Tierklinik letztes Mal meinte, es könnte sich auch um eine Allergie handeln, da es wie gesagt nur mit Cortisonspritze weg ging.
Einen Abstrich haben wir vor ca. 1,5 Jahren schonmal machen lassen (bei einer anderen TÄ), als es mal wieder so weit war, allerdings nicht auf Herpes, da das wohl schwieriger ist. Damals wurde auf jeden Fall nichts gefunden. (Es wurde glaub ich auf Calici und Mykoplasmen untersucht.)

In der Tierklinik das letzte Mal meinte die Ärztin dann aber, dass wir dann das nächste Mal einen Abstrich machen könnten, wir hatten halt vorher schon mit AB-Salbe behandelt, da wäre es ja nicht mehr so sinnig gewesen...
Wenn es schlimmer werden sollte, werde ich auf jeden Fall mit ihr hin, aber im Moment hoffe ich ja, dass es gar nicht erst so schlimm wird, wenn ich ich jetzt gleich rechtzeitig was mache. Es ist ja wie gesagt auch noch nicht so schlimm, nur eben etwas mehr Tränen als sonst, also, zumindest soviel, dass es mir auffällt.

Ob ich auch mit aufgelösten Globuli über ihre Augen gehen kann? Ich will halt sowenig Reizstoffe wie möglich von außen aufbringen. Sie ist wirklich sehr empfindlich! (sie kneift sogar die Augen zu, wenn sie an Katzenminze riecht...)

Ob ich auch mit aufgelösten Globuli über ihre Augen gehen kann? Ich will halt sowenig Reizstoffe wie möglich von außen aufbringen. Sie ist wirklich sehr empfindlich! (sie kneift sogar die Augen zu, wenn sie an Katzenminze riecht...)

Ob es so gut ist Zucker,Globuli sind nichts anderes, in oder an die Augen zu geben würde ich mal bezweifeln.Ich könnte mir vorstellen,daß das klebt.
Besser wäre da 0,9%Nacl(Kochsalzlösung)Gibts auch steril.
Damit wische ich meinen schnupfenkranken Pflegekatzen und meinen eigenen Katzen, bei Knaster auch immer die Augen sauber.

Werbung:
Globuli sind ziemlich geschmacksneutral, sie riechen auch nicht. Ich würde die erforderliche Menge mal auflösen in einem kleinen Schluck Wasser und das übers Futter geben.

Zugvogel

hallo, wir haben hier auch ab und zu tränende Augen bei einer BKH Katze, ich werde jetzt mal das Mittel von vet concept versuchen, Inhalt Isotonische Kochsalzlösung, Euphrasia, Hamamelis und Populus, ich hoffe das es wirkt.

Mhhh. du kannst deiner Katze die Globilis ruhig auch stündlich mal einen Tag lang geben. So wirkt es gut, wenn es akut ist. Hab ich bei meinem Kater auch gemacht. Dies steht auch in jedem Buch über die Anwendung von Homeöpathie.
Danach noch 3 mal täglich. Ich hab Euphrasia D4 und Calendula D2 von meiner THP empfohlen bekommen. Es gibt auch Augentropfen in homöepathischer Form von Euphrasia, ich würd es eher damit versuchen, die Äuglein auszuwischen oder gleich rein tropfen.
Liebe Grüsse
Shivy

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich auch mit aufgelösten Globuli über ihre Augen gehen kann?

Das Auge ist ein sehr empfindliches Organ.
Da schmiert man nichts experimetelles rein.

Ob es so gut ist Zucker,Globuli sind nichts anderes, in oder an die Augen zu geben würde ich mal bezweifeln.Ich könnte mir vorstellen,daß das klebt.

Ja, du hast wohl recht, war glaub ich ne blöde Idee! 😳 Habs auch nicht ausprobiert. 😀

Ich hab ihr jetzt morgens und abends die Globuli gegeben.
Die Äuglein tränen immer noch ein bisschen, aber ich hab das Gefühl, es wird echt schon besser! 🙂

@shivy: Ich hab drüber nachgedacht, die Euphrasia-Tropfen zu holen, aber reintropfen geht halt bei ihr gar nicht, weil sie so empfindliche Augen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@shivy: Ich hab drüber nachgedacht, die Euphrasia-Tropfen zu holen, aber reintropfen geht halt bei ihr gar nicht, weil sie so empfindliche Augen hat.
Ersatzweise könntest Du in der Apotheke Augentrosttee besorgen, ihn nach Vorschrift aufbrühen und dann nochmal durch eine Kaffeefiltertüte laufen lassen, um auch kleinste Pflanzenpartikel rauszuseihen.

Mit dem Tee mehrmals täglich die Augen sanft betupfen, das kann auch bei geschlossenen Augen gemacht werden. Meine Erfahrung sagt mir, daß der Tee aus der reinen Pflanzendroge wirkungsvoller als die Tropfen aus den Pipetten sind.
Bei Augenentzündungen, die sich so gut wie immer auch als Bindehautentzündung zeigen, wird bei uns Rotöl eingesetzt. Das Öl mehrmal täglich hauchdünn auf die geschlossenen Lider auftupfen. Nicht in die Nähe der Lidränder kommen, damit kein Öl in die Augen geraten kann. Dort brennt es. Darum auch immer nur einen Hauch von dem Öl nehmen, damit es nicht von selber in die Augen läuft.

Augentrost = Euphrasia

Zugvogel

Gibt es eine Diagnose ?
Oder wird hier fröhlich diagnostiziert und ins blaue behandelt ?

Das ist mir nach meinem Schreiben auch eingefallen, diese Frage hab ich doch glatt versäumt. Gut, daß Du dran gedacht hast!

Zugvogel

Ich finde ja gut, wenn man sich austauscht.
Mache ich ja auch.
Aber so ganz ohne Diagnose an einem sehr empfindlichen Organ zu experimentieren finde ich bedenklich.

In einigen "Medizin Foren" ist sowas untersagt.
Und das finde ich gut.

Bei Augenentzündungen, die sich so gut wie immer auch als Bindehautentzündung zeigen, wird bei uns Rotöl eingesetzt. Das Öl mehrmal täglich hauchdünn auf die geschlossenen Lider auftupfen. Nicht in die Nähe der Lidränder kommen, damit kein Öl in die Augen geraten kann. Dort brennt es. Darum auch immer nur einen Hauch von dem Öl nehmen, damit es nicht von selber in die Augen läuft.

Bitte bitte mach das nicht. Jedes Öl besitzt kriechende Fähigkeiten und landet früher oder später in den Augen.

Mir ist es unbegreiflich warum man bei einem solch fragilen Organ wie den Augen einfach so drauflos experimentieren kann mit irgendwelchen dubiosen Hausmittelchen oder solch grob fahrlässige Hinweise geben kann.

Johanniskrautöl, nichts anderes ist "Rotöl", ist ein Mittel, das man gut bei Verrenkungen oder Verstauchungen auf der Haut anwenden kann, was man aber niemals wegen der reizenden Eigenschaften in die Nähe von Schleimhäuten bringen sollte.

Werbung:
Aber so ganz ohne Diagnose an einem sehr empfindlichen Organ zu experimentieren finde ich bedenklich.

In einigen "Medizin Foren" ist sowas untersagt.
Du machst mich neugierig 🙂

Was genau wird da als 'Experiment' bezeichnet und wird damit untersagt?

Zugvogel

In den Medizin Foren für Laien ?
Da ist es untersagt, Ferndiagnosen zu stellen und oder Medikamente zu empfehlen.
Oft gibt es da den Spruch : Das hatte meine Oma auch,die hat dann XXX verschrieben bekommen.

Oder eine Therapie wird in Frage gestellt, und Medikament XY wird einfach mal erhöht, abgesetzt oder ersetzt.

Hier ist es nicht ganz so schlimm, aber manche neigen dazu übermütig zu werden.

Ach, ich wurde auch oft gesperrt.
Aber weil ich angeblich frech war.😎

Da ist es untersagt, Ferndiagnosen zu stellen
Hier stellt niemand eine Ferndiagnose, sondern es wird so gut wie immer drauf hingewiesen, daß bei gleichen Symptomen von einem Mediziner diese oder jede Diagnose erstellt wurde.
Das kann sehr hilfreich sein, weil man dann beim Arzt auf dieses oder jenes hinweisen kann, das auch dem Doc die Diagnose erleichtern kann, ist es nicht so?

und oder Medikamente zu empfehlen.
Dann müßten hier mehr als die Hälfe der Beiträge gelöscht werden...

Warum kann man nicht seine eigenen Erfahrungen zu Symptomen und mit Arzneien mitteilen?

Oder eine Therapie wird in Frage gestellt, und Medikament XY wird einfach mal erhöht, abgesetzt oder ersetzt.
Das geschieht sehr häufig, wenn einem User geraten wurde, eine zweite Arztmeinung einzuholen. Und der zweite Arzt stellt die Diagnose des ersten als völlig falsch hin, verschreibt eine neue Therapie und all das wird von einem ditten Arzt wiederum in Bausch und Bogen abgelehnt...

Sollte man diese selbst erlebten Erfahrung nicht mitteilen dürfen? 😕

Zugvogel