*KathiKatze*
Forenprofi
1. wäre es mein gutes Recht mich zu verteidigen,weißt du, du musst dich hier nicht verteidigen oder mir hier irgendetwas beweisen.
2. wüsste ich aber nicht, wieso ich das müsste, und deshalb tue ich das doch auch gar nicht. 😉 Sorry, wenn das was ich schreibe vielleicht komisch (?) rüberkommt...😕
Natürlich bin ich für jede Hilfe dankbar! 🙂ich wollte und will lediglich helfen. denn ich habe eine ganze menge erfahrung mit derlei erkrankungen. wenn diese hilfe nicht gewollt wird muss ich sie aber nicht an den mann/die frau/die katze bringen. es ist nicht so, dass ich nicht auch anderes zu tun hätte als hier ellenlange pamphlete zu schreiben 🙂
Es ist nur ja leider so, dass man heutzutage soviel lesen kann im Internet, dazu kriegt man von verschiedenen Tierärzten immer wieder was anderes erzählt, das verunsichert mich halt! Und deswegen versuche ich mich an verschiedenen Stellen zu informieren so gut es geht.
Wenn ich jetzt zu einem Fachtierarzt für Ophtalmologie gehen würde, wer sagt mir denn, dass ich gerade bei diesem dann richtig aufgehoben bin. Oder wenn ich wieder zu einem anderen Tierarzt gehe, wer sagt mir, dass der besser ist, als die in der Tierklinik?
Ich denke, dass die TÄ in der TK schon ein bisschen weiß, was sie tut, nur wusste sie sich wahrscheinlich auch irgendwann nicht mehr anders zu helfen als mit der Cortisonspritze. Sie war ja selber zunächst auch nicht unbedingt dafür, aber hat es dann doch versucht, weil ich ihr gesagt hab, dass es das letzte Mal gut geholfen hatte. Dass sie mich nicht über die möglichen Gefahren aufgeklärt hat, bzw. so ein Risiko eingegangen ist, ist sicher ein bisschen doof gelaufen. 🙁
Wie gesagt, beim nächsten Mal wollen wir ja direkt einen Abstrich machen.
Vielen Dank für die ganzen Links. Die letzten 3 funktionieren aber leider nicht. 😕gerne auch mit quellen:
Aber wie macht sich das denn in so einem Falle bemerkbar? Kommt sowas dann ganz plötzlich oder fängt es auch erstmal mit einer "ganz normalen" Bindehautzündung an? Also, so, dass man noch Zeit hat zu handeln, bevor das Schlimmste eintritt?das hatte ich alles vorher schon beschrieben: cortison ist ein immunsuppressivum, es unterdrückt die körpereigene abwehr. das heißt infektionen können sich ungehindert ausbreiten, und zwar OHNE dass man von außen etwas davon bemerkt.
was da passieren kann? man kann im falle einer augenerkrankung ein auge verlieren bzw. die sehkraft. bei anderen infekten wie z.b. atemwegsinfektionen kann es zur völligen zerstörung der lunge kommen - war z.b. bei meiner katze der fall.
cortison richtig eingesetzt (bei autoimmunerkrankungen) ist gold wert. FALSCH eingesetzt kann es aber fatale und auch gerne mal tödliche folgen haben.
Hm, das mit dem Cortison ist jetzt ca. ein halbes Jahr her. Das sollte doch schon wieder abgebaut worden sein, oder? 😕Eine Bindehautentzündung ist KEINE Bagatellerkrankung und ich würde mich hier NICHT auf eine körpereigene Abwehr verlassen, zumal schon mit Cortison rumgepfuscht wurde.
Aber nochmal zum Verständnis für mich: Wenn ich eine aufkommende Bindehautentzündung mit Homöopathika so weit in den Griff bekomme, dass die Bindehaut nicht mehr gerötet ist, und auch die Tränerei aufhören sollte, kann sich das Virus (wenn es denn eines sein sollte) trotzdem weiter breit machen, bzw. Schäden anrichten, ohne dass ich es merke?
Wie ist das bei Katzen, die immer wiederkehrende Herpesschübe haben? Die werden also weitestgehend mit Virostatika behandelt bis die Infektion vorbei ist, also die Bindehäute nicht mehr gerötet sind, kein Ausfluss, etc. Das Virus kann ja aber, so wie ich das verstanden habe, nicht komplett eliminiert werden, richtig?
Wäre es dann nicht das gleiche, ob ich die Infektion mit homöopathischen Mitteln oder mit Virostatika in den Griff kriege?
Und wenn es bei ihr mittlerweile so ist, dass die Augen kaum noch tränen und auch nicht mehr gerötet sind, ist es trotzdem noch ratsam zum TA zu gehen? Kann da denn noch was nachgewiesen werden?
Wobei ich gerade wieder ein bisschen weißliches Sekret an ihrem Auge gesehen hab. Allerdings wirklich nur eine minimale Menge, vielleicht nichtmal stecknadelkopfgroß. 😳
Das werde ich mir auf jeden Fall merken und es beim nächsten TA-Besuch ansprechen, wenn sie es nicht von sich aus empfiehlt.Das Präparat, das hier vergriffene (Triflumann), das gibt es ohne Probleme über eine Auslandsapotheke/Internationale Apotheke zu bestellen - und zwar entweder als Triherpine aus Italien oder als Virophta in Frankreich, auf Rezept natürlich.
(vorausgesetzt es wird ein Virus diagnostiziert...)