Tragende 2-jährige Kätzin = Risikoschwangerschaft?!

  • Themenstarter Themenstarter Milimietz166
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abtreibung kastration risikoschwangerschaft tragend
Die Verpaarung war weder ein Unfall noch ungewünscht. Nur die TÄ scheint hier tatsächlich kompetent zu sein und rät zur Kastration.
Hoffen wir das beste für die arme Katze...

Wahrscheinlich wurde der TA jetzt gewechselt... 🙄
 
A

Werbung

Faulaffenschaf, vielen Dank.

Natürlich bin ich auch dafür, das Kätzinnen kastriert werden.

Aber die ewigen Antworten, die Katze wird bei der Geburt sterben, die Kitten müssen von Hand aufgezogen werden usw. finde ich absolut daneben.
Mit unter 1 Jahr ist die Katze zu jung, mit 2 Jahren zu alt. Gets noch?

Wären so viele Schwangerschaften von Katzen Risikoschwangerschaften, nun, dann würde es keine Katzenschwemme und keine überfüllten Tierheime geben. Die gibt es aber - weil Katzen so vermehrungsfreudig sind wie die Karnickel. Und deshalb sollten Katzen kastriert werden.

Das andere ist einfach nur Panikmache, und setzt die Glaubwürdigkeit des Forums doch ziemlich runter.
 
Es geht doch darum, dass die Katze laut TE sehr klein ist. Gehe ich von meiner Lilly aus, die hatte mit einem halben Jahr 1,2kg und ausgewachsen inzwischen (mit 6Jahren) gute 2kg. Ich will nicht wissen, wie dieses Tier jemals hätte werfen sollen.
Wenn die TE nun eine ähnliche Katze hat und die TA ihr zu einem Abbruch rät, dann sollte man doch davon ausgehen, dass dies nicht ohne Grund so beurteilt wurde.
 
Relativ klein ist eben relativ. Gut, hier in dem Fall wäre interessant zu wissen, wieviel die Katze wiegt. Aber schon die Aussage, das eine 2jährige Katze ihre Kraft für ihre Entwicklung braucht, finde ich, äh, merkwürdig. Ja, ganz sicher wächst eine 2jährige Katze noch.🙄

Und das wird absolut in jedem Thread mit einer tragenden Katze so hingestellt, das die Trächtigkeit absolute Lebensgefahr für die Katzenmutter bedeutet und man praktisch zwangsläufig mit Komplikationen rechnen muß.

Und das stimmt eben nicht. Aber bei dem Thema ist wohl alles erlaubt, je pessimistischer man die Sache darstellt.
Nur überzeugender wird es dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, ganz sicher wächst eine 2jährige Katze noch.🙄

Ja, es gibt durchaus Katzen und Kater, die sich bis zu 3 Jahren koerperlich noch entwickeln, vor allem breitere Knochen bekommen. Manfred und Bruno sind dafuer recht gute Beispiele.

Und die Kombination ausgesprochen zarte, kleine Katze und ausgesprochen kraeftiger Kater ist auch nicht immer so gut, wobei wir hier aber nicht wissen, wie beide Tiere beschaffen sind.
 
Natürlich bin ich auch dafür, das Kätzinnen kastriert werden.


Das steht ja mal außer Frage und wenn ein TA schon dazu rät, dann sowieso.


Aber die ewigen Antworten, die Katze wird bei der Geburt sterben, die Kitten müssen von Hand aufgezogen werden usw. finde ich absolut daneben. Mit unter 1 Jahr ist die Katze zu jung, mit 2 Jahren zu alt. Gets noch? Wären so viele Schwangerschaften von Katzen Risikoschwangerschaften, nun, dann würde es keine Katzenschwemme und keine überfüllten Tierheime geben. Die gibt es aber - weil Katzen so vermehrungsfreudig sind wie die Karnickel. Und deshalb sollten Katzen kastriert werden.

So etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Kastra ist ein Muss, wenn die Vermehrung nicht in Profi Händen liegt - meine Meinung. Fortpflanzung ist die natürlichste Sache der Welt, die wie alles andere im Leben auch, Risiken birgt. Aber diese Risiken sind nicht der Grund, warum Katzen kastriert gehören, denn wenn es so gefährlich wäre und so viel passieren würde, dann gäbe es nicht so viele Katzen. Ein Risiko haste immer und dessen muss man sich bewusst sein, aber hier wird ja so getan, als ob es die Regel wäre das was passiert und das ist ja wohl ausgemachter Blödsinn und auch in meinen Augen eher ein lächerliches Argument. Viel glaubwürdiger ist für mich die Tatsache, dass es zu viel Katzen gibt, usw.

Und ja es gibt Katzen, die mit 2 Jahren nicht ausgewachsen sind – meine Norweger z.B. und
trotzdem werden sie zwischen 6 Monaten und 1 Jahr geschlechtsreif.
 
So etwas ähnliches wollte ich auch schreiben.

Das groesste Risiko einer Traechtigkeit sehe ich eigentlich immer darin, was aus den vielen Katzenbabys werden soll, guckt man sich mal so die Streunerkolonien, Strassen- und Bauernhofskatzen und Tierheime an.
Und ein Risiko bei einer so alten unkastrierten Katze halt gesundheitliche Probleme, die durch Nichtdeckung erwachsen.

Was diese spezielle Katze betrifft, da erlaube ich mir einfach kein Urteil, was Traechtigkeit betrifft, weil ich beide Partner nicht kenne.
Brauchen wird die Welt einen Wurf jedenfalls nicht.
 
Alles richtig, aber es wurde doch einiges unternommen, die Katze und den Kater zusammen zu bringen, dass sich das wohl rechnen muß.
Der Kater war sicher auch teuer, Der muß decken, um seine Kosten zu decken.

Blöd gucken werden alle, wenn nur " Grautigerchen " dabei rumkommen.
Selbst damit kann aber man " naive " Käufer täuschen, die glauben alles, wenn da Bengalmix steht.

Diese Katze wird mit Sicherheit nicht kastriert.
Da kannste auch gegen ne Wand reden.
 
Ja, May Belle, Bengalmixe :pink-heart::pink-heart::pink-heart: gehen doch ganz gut auf ebaeh. Und wenn die dann nicht so werden wie erhofft, soll sich der naechste drum scheren.

Kastra kostet Geld, Kitten koennten aber was einbringen, man muss nur den groessten Naivling finden.
 
Werbung:
Die finden sich IMMER, liest man hier täglich.

Andere " arme " Katzen interessieren da mal so überhaupt nicht.
Oder, ob sich später andere Leute darum kümmern / kümmern müssen, ist völlig egal.

Wenns kognitiv nicht ausreicht, leiden Katzen.
Immer und immer wieder.
 
Wir haben in 2 anderen TH noch jeweils einen MC gefunden bzw. einer ist ein Mix

Na bitte, braucht man gar nicht lange suchen. Handelt sich offenbar um Kitten.

Also liebe TE, lass Dir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen, wie das so ist mit "habe auch schon liebevolle Abnehmer" und so.
 
Das groesste Risiko einer Traechtigkeit sehe ich eigentlich immer darin, was aus den vielen Katzenbabys werden soll, guckt man sich mal so die Streunerkolonien, Strassen- und Bauernhofskatzen und Tierheime an.


Genauso ist es.


Rickie;5450918Und [I hat gesagt.:
ein[/I] Risiko bei einer so alten unkastrierten Katze halt gesundheitliche Probleme, die durch Nichtdeckung erwachsen.


Ja auch da stimmt, aber hier wird ja nur immer vor der fast immer tödlich endenden Trächtigkeit/Geburt gewarnt und das nervt ohne Ende 🙄



Rickie;5450918Was diese spezielle Katze betrifft hat gesagt.:
Brauchen[/I] wird die Welt einen Wurf jedenfalls nicht.

Ja auch das sehe ich so 🙂


Blöd gucken werden alle, wenn nur " Grautigerchen " dabei rumkommen.


Ja so wird das auf jeden Fall sein 😀

Selbst damit kann aber man " naive " Käufer täuschen, die glauben alles, wenn da Bengalmix steht.


Es stehen jeden Tag genügend Blöde auf, selbst wenn sie sich angeblich vorher informiert haben, aber reich werden die Mixproduzenten trotzdem nicht.


Diese Katze wird mit Sicherheit nicht kastriert.


Ja denke ich auch 🙄
 
Guten Tag,

Allerdings meint die TÄ, dass es ein Risiko sei, sie Gebähren zu lassen. Sie könnte während der Geburt sterben, da sie relativ klein und jung ist und ihre komplette Kraft,
die sie eigentlich für ihre Entwicklung braucht, in die Welpen steckt. 😱
Im Fall der Fälle müsste ein Kaiserschnitt gemacht werden um die Welpen auf die Welt zu bringen.

.

Den Kaiserschnitt hat übrigens die Tierärztin, die die Katze gesehen hat, ins Gespräch gebracht. Das erhöhte Risiko auch. Das wollte ich nur noch mal erwähnen. Wird aber eh egal sein, da sich ja die TE nicht mehr meldet. Sie wird hoffentlich in Abstimmung mit ihrer TÄ handeln. Hoffe ich mal.
 
Werbung:
Hoffentlich legt die TAin der TE auch die Kostendiskrepanz zwischen Kastra und Kaiserschnitt mit eventueller Handaufzucht dar, dann koennte es mit der Kastra ja noch klappen.😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
898
Nula
Nula
I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
cingibi
Antworten
3
Aufrufe
14K
cingibi
cingibi
B
Antworten
53
Aufrufe
24K
spinnert
spinnert
bumpkin
Antworten
24
Aufrufe
24K
Heirico
Heirico

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben