Transport mit der Bahn?

• Themenstarter Themenstarter amy06
  • Beginndatum Beginndatum
A

amy06

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nachdem ich jetzt lange Zeit hin und her überlegt habe, soll es jetzt so langsam konkret werden- ein Fellchen soll einziehen. Bevor aber die endgültige Entscheidung fällt, müssen noch ein paar Fragen geklärt werden.
Trotzdem möchte ich mich schonmal vorab über den Transport meines potentiellen neuen Mitbewohners informieren. Es ist so, dass ich im Moment nicht wirklich fahrtüchtig bin. Die Katze, die eventuell bei mir ihr neues Heim findet, soll aber so schnell wie möglich aus ihrem bisherigen zuhause genommen werden.
Deshalb meine Frage: Ist es ein Problem, wenn ich sie in der Bahn transportiere? Insgesamt müssten wir zweimal umsteigen. Einmal in einen anderen Zug und einmal in die Straßenbahn. Die Fahrt würde insgesamt etwas mehr als zwei Stunden dauern, von der Straßenbahn bis zu meiner Wohnung wäre es nicht mehr weit.
Das Problem ist, dass ich selber die Katze noch nicht kennengelernt habe und deshalb nicht abschätzen kann, wie sie wohl reagieren könnte. Ich werde sie wahrscheinlich am Mittwoch zum ersten Mal sehen, aber da müsste die Entscheidung, ob ich sie mitnehmen kann (wenn den zwischen uns alles passt) schon gefallen sein.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

A

Werbung

hallo🙂

also ich denke das ist sicher machbar, falls die besitzer sie nicht bringen könnte/möchte.

sei darauf vorbereitet, das katzi die fahrt aber überhaupt nicht mag. (mein katerchen hat geschrien wie am spiess..) allerdings wenn sie es hassen würde, dann wäre es im auto auch nicht besser. ich denke es ist eine einmalige sache und deshalb überhaupt kein problem!

Ich denke auch das sollte kein Problem sein.. Ich bin damals auch mit meinem Kater über 5 Stunden im Zug unterwegs gewesen beim Umzug... Auf jeden Fall würde ich sowas wie Rescue Tropfen mit einpacken für alle "Felle" 😉, und nach Möglichkeit sollte die Tasche oder Korb gross genug sein... Mein Dicker hat nämlich seine Nase an der Tasche aufgescheuert so das ich oben aufmachen und offen lassen musste.... Das würde ich allerdings nicht machen wenn Du das Tier noch nicht kennst...

So eine einmalige Stressaktion sollte nicht schädlich sein - da muss der Schnuffel dann einfach mal durch. Die Puschels vertragen mehr als viele Dosis glauben wollen. 😉

Nimm dir aber eine kleine Decke mit, mit der du den Kennel einhüllen kannst. Das gibt dann sowas Höhlenartiges und beruhigt erfahrungsgemäß.

.. unsere Prisca reiste damals mit PKW von Spanien nach D und dort ging es weitere 600km mit der Bahn zum Zielort 😉 DAS war stressig, aber es war fix vergessen 😉

Ich denke mal gute 16 h war sie auf der Reise ins neue Leben 😎

Nehm einfach Rescue mit und streichel es zB über das Köpfchen :pink-heart:

Ich bin auch schon mal öfters mit Katze Bus und Straßenbahn gefahren, die längste Fahrt war mit Nici beim Umzug, fast 1 1/2 Stunden. Die Transportbox hab ich auf eine Sitzbank gestellt (nicht auf den Boden.. Drauftret- und Stolpergefahr 😱).

Du kannst einen Kissenbezug um die Transportkiste machen, mit den Knöpfen oben, so dass der Tragegriff der Box oben rausschaut. So ist die Miez vor Wind und neugierigen Blicken geschützt und kriegt nicht so viel vom hektischen Drumherum mit.

Bis auf gelegentlichem bis penetrantem "MAUUUU!" war bei unseren Fahrten aus der Transportbox nichts zu hören. 🙂

Werbung:
Jop, das sehe ich auch so. So eine einmalige Sache ist denke ich kein großes Drama. Manche Katzen werden aus dem Ausland mit Flugzeug, Schiff, Bahn und Auto transportiert 😉
Sorge aber dafür das die Box schön gemütlich ist und am besten schön dunkel 🙂

Gibt es gar keine Möglichkeit, daß dir jemand mit einem Auto hilft?

Machbar ist sowas natürlich schon und andere Katzen haben "Schlimmeres" hinter sich, aber wirklich prickelnd ist das nicht.

Ich würde an deiner Stelle drauf achten, daß sie nicht in Zugluft gerät und daß neugierige Passanten mit "darf ich schauen, jö ist die liiiieb" ihr vom Leibe bzw. vom Kennel bleiben.

Gibt es gar keine Möglichkeit, daß dir jemand mit einem Auto hilft?

Machbar ist sowas natürlich schon und andere Katzen haben "Schlimmeres" hinter sich, aber wirklich prickelnd ist das nicht.

Ich würde an deiner Stelle drauf achten, daß sie nicht in Zugluft gerät und daß neugierige Passanten mit "darf ich schauen, jö ist die liiiieb" ihr vom Leibe bzw. vom Kennel bleiben.

sorry, aber ob Auto oder Bahn - Reise ist Reise und das passt schon 🙂 Katzen sind viel belastbarer als man denkt 😎

Selber fahre ich sogar mit den Bus 20 km zum TA und DAS geht auch 😎

Ich habe schonmal ein Kätzchen von Wuppertal nach Schleswig gebracht.

Ich glaube das waren, mit mehrfach umsteigen, 6 Stunden Bahnfahrt.
Sie hat es gut überstanden.
An Anfang hat sie an und zu gemaunzt, aber irgendwann war es ihr egal.
Hauptsache ich war noch da und hab sie durch den Kennel gekrault.

Ich habe aber auch alle Leute davon abgehalten, sie anfassen zu wollen.

Als wir angekommen sind ist sie aus dem Kennel gegangen, als wäre gar nichts gewesen und mir um die Beine gestrichen.
Danach ist ihr aufgefallen das sie in einer anderen Wohnung ist und hat alles erkundet.

sorry, aber ob Auto oder Bahn - Reise ist Reise und das passt schon :
Sehe ich anders ..

Es macht schon einen Unterschied, ob eine Katze in der Box wo abgestellt und dann wie lang auch immer unverändert dort herumgefahren wird.
Oder ob sie rumgeschaukelt, hochgehoben, weitergeschaukelt, wo hingestellt wird, sich Temperatur, Wind häufig ändern, Fremde die Finger reinstecken usw..
Dann hat vielleicht auch noch der Zug Verspätung, es zieht sich hin ..

Klar hält sie es aus, Katzen halten einiges aus.

Nur wenn es anders ginge, muß man es ja nicht so machen.
Noch dazu wo hier ja völlig unbekannt ist, wie die Katze reagiert.

Wenn es gar nicht anders geht, muß man es ja wohl so machen. *schulterzuck*

Werbung:
Danke für eure Antworten!
Also, eine andere Möglichkeit als sie in der Bahn mitzunehmen, sehe ich im Moment nicht. Es sei denn, ich warte, bis ich selber wieder fahren kann und das dauert noch ein bis zwei Wochen schätze ich. Es war eigentlich auch nicht geplant, dass das jetzt so schnell geht, aber ich habe gestern den Anruf erhalten, ob ich sie nicht nehmen möchte (besser gestern als heute).
Als Transportbox habe ich die hier: http://www.ovselectivekoi.de/px-webshop/bilder/Transportboxen/Traveller_Capri_II_III.jpg
Den Tipp mit dem Kopfkissenbezug finde ich gut (schützt ja dann vor Licht, Zugluft und neugierigen Blicken und Fingern), aber kommt dann da auch genug Luft rein?
Womit würde ich die Box am besten auslegen? Falls mal ein Malheur passiert...

Liebe Grüße

Zur Not gibts diese billigen Matratzenauflagen für Baby´s.. Hatte ich glaube ich mal von Rossmann, die hatten so eine Plastikunterseite und waren obendrauf aus kuscheligem Material...

Ich hatte ein altes Handtuch drin und da drauf eine Schicht stark saugfähiges Flies.

Habe ich aber in den 6 Stunden nicht gebraucht, sie hat eingehalten,
bis wir da waren.

Ich kaufe immer die Wickelunterlagen für Babys 😉 Die sind klasse für den Cannel 😉

@gwion
sorry - aber in über 20 Jahren Tierschutz und eigener Katzenhaltung habe ich bisher habe noch nie erlebt, dass eine Katze einen "psychischen Schaden" durch einen längeren Transport mit Bus, Bahn oder auch Flugzeug hatte. NIcht jeder hat ein Auto und Cats müssen transportiert werden....

Selbst im Fahrradanhänger hatte ich schon nen Cannel mit Katze und sie war nicht traumatisiert !

Man muss halt den Cannel gut bedecken und vor Zugluft schützen und dann schauen, dass man von A nach B kommt 😎

Den Tipp mit dem Kopfkissenbezug finde ich gut (schützt ja dann vor Licht, Zugluft und neugierigen Blicken und Fingern), aber kommt dann da auch genug Luft rein?

Klar kommt genug Luft rein. Oben sind ja die Lücken zwischen den Knöpfen (darfst halt keinen Bezug mit Reissverschluss nehmen 😀) und ab und zu kannst du ja mal ein bißchen am Bezug zuppeln.

Werbung:
Und achte drauf, dass es auch ein guter Kennel ist, wir haben Kami ähnlich geholt, gesehn und genommen so zu sagen (aber nicht so weit weg und mit Auto aber egal) und die Box ist nicht wirklich die Beste gewesen, die haben wir mit übernommen und kaum in der Tür sind 2 von den Türclips da abgefallen und er stand da auf einmal vor uns. Ist aber nicht weggelaufen. Er leidet immer besonders in seiner Box, aber nach etwa 10 Minuten geht das, wenn man nichts zu ihm sagt, sonst maut er weiter.

Hm, irgendwie scheint das alles davon abhängig zu sein, was man selbst gewöhnt ist. Als ich Kind war, gab es in meiner Familie kein Auto, und ich habe bis heute keins. Vom Autofahren wird mir schlecht. Die Bahn fährt viel ruhiger und gleichmäßiger. Klar, wenn man erst 20km zum Bahnhof (Taxi) fahren muss, und dann 4x umsteigen, ist natürlich doof, aber so von Großstadt zu Großtstadt ist es echt kein Ding. Ruhige Ecke im Wagon suchen, Transportbox auf den Schoß/Nebensitz. Züge sind klimatisiert, stehen nicht im Stau. Im Notfall gibt es Klos. Dass Fremde mit den Fingern nichts in der Box zu suchen haben versteht sich von selbst. Eigentlich ist Zugfahren ziemlich entspannend, gerade auf langen Strecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Ronja 2009
ich finde Zug fahren auch sehr entspannend und weniger stressig als teils Auto zu fahren, denn da landet man nicht gar im Stau 😀

Hi, also als ich meinen kater abgeholt habe musste ich auch über 1 stunde S-bahn fahren und dann noch 20 min. mit der Bahn. Und der kater kannte mich auch nicht. Am besten lege ihm in die box paar kleine spielzeuge das lenkt ab naja nur etwas. als uterlage hatte ich ein großes handtuch gefalltet. Entledigt hat er sich währen der fahrt nicht. Und er hats auch gut überstanden, die neugier auf die neue umgebung wird die bahn fahrt schnell vergessen lassen 😀