Trauer bis hin zur Futter Verweigerung?

• Themenstarter Themenstarter Sidala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sidala

Forenprofi
Ihr Lieben, unsere Shiva ist mit 12 Jahren an einem schnell wuchernden Tumor gestorben. Wir haben zuletzt noch eine Bluttransfusion versucht, sie starb aber in der Nacht beim Tierarzt. 2 Katzen ihre Schwester und ein Kater, mit dem sie oft gekuschelt hat, waren bei ihrem Tod mit in der Tieraztpraxis, um Blut zu spenden.
Beide waren danach wochenlang apatisch, ich gebe zu, wir haben das wohl nicht ernst genommen, da wir auch sehr getrauert haben :-(

Mein Mann- Shiva war seine Seelenkatze- wurde dann sehr krank, er ist nun pflegebedürftig und wird die Frühpension bekommen.

Der Kater- Yeti- schlief nur noch. Und wenn er wach war, starrte er die Wand an. Ich habe alles versucht ihn aufzuheitern, nichts, was er früher mochte, funktionierte. Dieses Wochenende verweigerte er das Futter, so dass wir zum Tierarzt gingen.

Der meinte, der Kater hat sich aufgebeben 🙁. Er hat wohl schon länger zu wenig gefressen. Blutbild (auch Schilddrüse) wurde gemacht, soweit ok bis auf die Leberwerte. Zähne- er hat nur noch 3- sind laut dentalröntgen auch in Ordnung. Bauchspeicheldrüse wurde untersucht- unauffällig.
Was evtl sein kann ist die Milz, - es wurde Ultraschall gemacht- die ist von der Struktur her auffällig - was immer das bedeutet. Eine Milzpunktion kann wegen des Zustandes des Katers derzeit nicht gemacht werden, sie haben es aber vor.Natürlich haben sie ihn dabehalten.

Sie sagen, er könnte wegen der Milz Bauchweh gehabt und deshalb zu wenig gefressen haben. Aber Yeti ist ein Sensibelchen- wann immer ihm etwas wehgetan hat, hat er es laut kundgetan. Das ging soweit, dass er dann freiwillig in die Box ging und beim Tierarzt auf den Tisch sprang, in der sicheren Überzeugung, dass ihm geholfen wird.

Diesmal nicht, er war nur apatisch.

Nun hoffen wir, dass er die Nacht überlebt :-( .

• Crying
Reaktionen: Henrika
A

Werbung

Oha… viel Glück!!! Verstehe ich das richtig, die Katzen sind noch zu zweit? Wie geht es der Anderen? Verstehen sie sich?

• Like
Reaktionen: Sidala
Die "alten" Katzen sind jetzt zu viert. Shiva hat die Gruppe zusammen gehalten :-( . Ihre Schwester frisst, aber ihr Fell verfilzt leichter derzeit, was bei ihr immer ein Zeichen ist, dass nicht alles in Ordnung ist. Sie geht in den Katzengarten und der scheint sie ein wenig abzulenken.
Die anderen 2 sind wie immer, die waren aber auch nicht beim Tod von Shiva dabei.

Wir haben ihn gehen lassen müssen, er hatte Lymphdrüsenkrebs 🙁

• Crying
Reaktionen: tigerlili, Henrika, Poldi und 2 weitere
Dein Verlust tut mir leid. 2 Katzen in so kurzer Zeit an Krebs zu verlieren, ist schlimm.
Wie geht es deinem Mann?

Da wir schon viele Katzen hatten und auch im Bekanntenkreis keine an Krebs verstorbenen ist, frage ich mich oft, ob es dafür Auslöser/Risikofaktoren gibt?

Ist wohl ähnlich wie beim Menschen: Genetik, Ernährung, Umwelt, Zufall?

Ich kann auch nur von uns/Bekanntenkreis sprechen: viele Freigänger wurden 18-25 Jahre alt, bekamen kein hochwertiges Futter, fraßen gerne Mäuse und leider auch Vögel.

Mein Mann war früher LKW Fahrer und hat in Sachen Katzenfutterherstellung so einiges mitbekommen. Teilweise kamen die "hochwertigen teuren Marken" vom selben Fliesband wie die "Billigfuttersorten". Nur das Ettiket und Verpackung war am Schluss anders.
Mich würde interessieren, ob bei einem zuverlässigen Test auch das drin ist was drauf steht?

• Like
  • Sad
Reaktionen: Marmorkatz und Henrika
Da wir schon viele Katzen hatten und auch im Bekanntenkreis keine an Krebs verstorbenen ist, frage ich mich oft, ob es dafür Auslöser/Risikofaktoren gibt?

Ist wohl ähnlich wie beim Menschen: Genetik, Ernährung, Umwelt, Zufall?
Ich glaube, wenn wir das wissen würden, wäre die Forschung einen großen Schritt weiter.

Ich werde jedenfalls bei den "Altkatzen" eine geriatrische Untersuchung machen lassen. Sie sind 12, da wird das langsam mal Zeit.

Wir haben seit Anfang August unser "Sonnenscheinchen", eine mittlerweile 5 Monate alte Katze, die Shiva sehr ähnlich ist. Ich weiß nicht, was mit meinem Mann ohne sie passiert wäre.
Naja, und vor einer Woche sind mir zwei 16 Wochen alte Kater aufgefallen, die nun auch bei uns eingezogen sind.
Wir haben jetzt eine Dreiergang,die durch unser Haus tobt, und meinem Mann geht es so langsam wieder besser.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
Das freut mich, dass es euch langsam besser geht. Ja geriatrisches Profil lasse ich ab 10 auch machen.

• Like
Reaktionen: Sidala